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  1. #261
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Manitu Beitrag anzeigen
    Ich denke die Preise bleiben auch in Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stabil. Ab einem gewissen Punkt würden schlicht die Kunden fern bleiben. Rückblickend ist es ja sogar so das in den letzten 20 Jahren die Spiele immer günstiger geworden sind.
    Naja, das Preis/Leistungs-Verhältnis hat sich aber sehr verschlechtert. Und günstiger eigentlich nur Scheinweise.

    Bis zu den PS2-Zeiten war es so (PC mal ausgenommen): jedes Spiel kam auf einem optischen Medium. Das war dann das fertige Spiel. Damit konnte man machen was man will. Man konnte Spiele ganz leicht mit Freunden tauschen, gegenseitig leihen - durchspielen und zurückgeben. So Spiele hat sich dann nicht jeder gekauft, sie wurden einfach geliehen und durchgespielt wie gesagt, dann musste man sich das Spiel nicht mehr selbst kaufen. Aber in der Zeit von Onlinepässen und Patches und Installationen ist das alles nicht mehr so.

    Onlinepässe schränken einfach den Multiplayer ein, ich muss noch mal 10€ ausgeben, die der andere schon bezahlt hat. Patches herunterladen, denn ein Spiel ist bei Release fast nie mehr fertig. Oh, und die hälfte der Inhalte wird auf der DVD/BluRay bewusst weggelassen, dafür kann man die Kunden ja in Form von DLCs nochmal zahlen lassen. Hat man die DLCs nicht, kann man online dann nicht mehr auf alle Server, das Spiel wird eingeschränkt.

    Deswegen ist günstiger nur auf den ersten Blick der Fall.

    Habe ich früher ein Spiel gekauft, habe ich es durchgespielt, ein paar Freunden ausgeliehen die es dann durchgespielt und eventuell etwas online gespielt haben und wieder zurück bekommen um es selbst online zu spielen. Split-Screen-Modi gab es früher auch viel häufiger. Und der Single Player war meist früher besser.

    Kaufe ich heute ein Spiel, muss ich erst irgendwelche Patches herunterladen weil die Publisher das Spiel wieder so verbuggt und unvollständig rausgehauen haben. Dann wird häufig noch etwas installiert (bei der PS3 zumindest), im Spiel sehe ich an jeder Ecke Werbung für DLC (naja, meist nicht an jeder, aber ihr wisst vielleicht was ich meine) den ich dann wahrscheinlich auch kaufe, um vernünftig online spielen zu können oder eine Chance zu haben. Dann noch den Online Pass Code eingeben und dann geht's auch irgendwann los. Mein Freund will das Spiel dann auch mal testen und was passiert? Patch, Installation usw. Online Pass und DLC lässt sich leider nicht ausleihen und das ist m.M.n. ein großes Problem. Split Screen und guter Single Player sind eine Rarität, alle setzen nur noch auf "online, online, online". Was für ein Mist.

    Dann bezahle ich lieber 10, 20, 30, 40€ mehr und bekomme genau das was ich bekommen sollte. Ein VOLLSTÄNDIGES Spiel, mit gutem Single Player, eventuell gutem Multiplayer, Split Screen Modi (wo ist der in BC1, BC2, BF3?! Und jetzt kommt nicht mit "technischen Problemen"!) wo ich nicht um mein Spiel zu vervollständigen irgendwelche Season Passes benötige oder DLCs einzeln oder sonst was. Ohne Online-Pass, ein fertiges Spiel wo nicht mehr großartig gepatcht werden muss (BF3 über 2 GB Patch was soll der Mist denn bitte?! Und davon VIELE!), die Engine gut genug angepasst ist das ich keine 30-minütige Installation benötige, ich das Teil verleihen, verkaufen und verschenken kann wie ich das will.

    Wenn ich ein Spiel kaufe will ich das es MEIN SPIEL ist!

    Und das ist heute nicht mehr der Fall. So und jetzt sagt hoffentlich keiner mehr das Spiele früher teurer waren, das ist großer Blödsinn (nichts gegen dich Manitu, auf den ersten Blick hast du natürlich Recht).

  2. Anzeige

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #262
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Qualität war früher besser ist doch Käse. Viele der alten Spiele hat man in rosiger Erinnerung und wenn man sie dann doch mal wieder sieht, dann ist es ganz schnell 'naja'. Klar gibt es Ausnahmen. Früher waren viele Spiele auch viel kürzer als heute, auch wenn einem das nicht so vorkommen mag. Was einem heute technisch in Spielen geboten wird, war früher gar nicht möglich und das sollte man auch honorieren. Klar gibt es immer wieder Grafikblender aber früher gab es keinen Müll? Früher gab es auch Fehler in Spielen aber mit denen musste man dann wirklich leben. Heute kann man zumindest auf einen Patch hoffen. Die Installation eines Patches kann man übrigens abbrechen. SplitScreen gibt es heute leider kaum, weil es einen Konflikt zwischen Grafik-Anforderungen und vorhandenen Ressourcen gibt. Das kann an der PS4 wieder ganz anders aussehen. Und online-Multiplayer (jetzt nicht so meine Spezialstrecke) gab es früher doch nicht in der Verbreitung. Ist als Argument auch mittelmäßig griffig. Den SP kann man derzeit noch beliebig verleihen und dann auch durchspielen. Ich bin nun wirklich der Letzte der Onlinepässe schön reden würde, aber man kann es auch übertreiben. Das man immer denkt früher war alles besser ist schon seit Tausenden Jahren so, aber oft sieht man die Vergangenheit da mit einer rosaroten Brille. Ich möchte jedenfalls kein 3h -Pixelfest-Spiel mehr spielen, das überhaupt nur 3h dauert, weil ich alle Dialoge lesen muss, statt sie zu hören.

    EDIT: Wenn man nach reiner Spielzeit geht, waren Spiele früher auf jeden Fall teurer. Vergleicht man Produktionsaufwand und Verkaufspreis waren Spiele früher sogar direkter Wucher. Früher wurden manche Spiele von 4 Leuten mal eben zusammengeflickt und haben trotzdem den vollen Preis gekostet. Heute arbeiten 300 Leute an einem Spiel und der Preis ist nicht im selben Faktor gestiegen. Von den aufwändigen Techniken die dabei verwendet werden gar nicht zu sprechen.

  4. #263
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Wenn du von "bis zu PS2-Zeiten" sprichst, dann kannst du aber in diesem Zusammenhang nicht unbedingt den Onlinepass monieren.
    Denn Online-MP war "bis zu PS2-Zeiten" nicht wirklich drin.
    Und Patches haben neben negativen Seiten auch positive.
    Kann man alles von zwei Seiten sehen.
    Gemessen an Entwicklungskosten und Ansprüchen sind Spiele tatsächlich um Einiges preiswerter als früher wo alles besser war.

  5. #264
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Wenn du von "bis zu PS2-Zeiten" sprichst, dann kannst du aber in diesem Zusammenhang nicht unbedingt den Onlinepass monieren.
    Denn Online-MP war "bis zu PS2-Zeiten" nicht wirklich drin.

    Das stimmt nicht.
    Hab auf der PS2 schon viel Online gezockt.
    Battlefield,Monster Hunter und Burnout 3 waren davon die besten.

  6. #265
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Habe an der PS2 zwar nie online gespielt, aber ich erinnere mich auch daran, dass ich sehr viele Spiele hatte, wo unter dem PS2 Schriftzug dieser kleine blaue Kasten war, in dem immer was von Online Features stand. Da gab's auf der PS2 auch schon einiges. Zur Spielzeit früher und heute kann man nicht viel sagen. Gab früher lange Titel und kurze Titel und heute ebenso. Wobei ich neulich an Tomb Raider II mindestens 3 Mal so lang saß, wie am neuen Teil.

    Früher wurde halt auch noch mehr Experimentiert. Heute haben die doch alle ihre Checklisten da in ihren Büros rumfliegen.

    Waffen: Check
    Militär: Check
    Explosionen: Check
    Kontroverse Szene: Check
    Story, gegen die Berlin Tag und Nacht wie Literatur wirkt: Check

    Fertig ist der neue Shooter. Die ersten 3 Punkte erfüllt Killzone 4 ja schonmal.

    Außnahmen mal vorbehalten.

  7. #266
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Nun natürlich aber früher war Online auch keine große Komponente. Das darf man nicht vergessen.

  8. #267
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Auf DC: Fantasy Star Online, Quake 3-Arnea usw.
    PS2. Socom 3, RE Outbreake, MGO, MonHun, UT usw.

    Liefen alle sehr gut.

    Die Games waren früher besser, das ist eine Tatsache.
    Heute muss man mit einer Lupe nach den Perlen suchen...

  9. #268
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Auf den Konsolen wohl eher nicht im Vergleich zu heute, aber auf dem PC umso mehr. UT99, Quake, SoF, herrliche Zeiten. Da war aber auch nichts mit Online Pass und DLC Kram.

  10. #269
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Aso natürlich wenn du das allgemein meinst hast du Recht. Ich hab mir auch Konsolen bezogen, da ich auch nie der große Pc Spieler war. Aber ja da gab es so was wirklich nicht, ich erinnere mich noch an die großen Add Ons, die man gekauft hat, die aber dann fast eigenständige Games waren.

  11. #270
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Oh ja, da hat man teilweise mit einem 25€ AddOn mehr Umfang bekommen, als der ganze BF Premium Dienst jemals haben wird. Die Zeiten sind aber wohl vorbei.

  12. #271
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Oh ja, da hat man teilweise mit einem 25€ AddOn mehr Umfang bekommen, als der ganze BF Premium Dienst jemals haben wird. Die Zeiten sind aber wohl vorbei.
    Eben diese AddONS waren dann auch toll und man hat auch gemerkt das nichts rausgeschnitten wurde. Nun also ich bin mit Premium zu frieden, gut man hätte wirklich mehr Waffen hinzufügen sollen, und Armored Kill war auf Konsolen etwas nervig.(endgame hab ich noch nicht geladen, da ich nur INTERNET via Stick habe) Aber so hatte ich wirklich sehr viele Stunden Spaß damit.

    Nun ja die Zeiten sind vorbei, aber das gehört in einen anderen Thread.

  13. #272
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht.
    Hab auf der PS2 schon viel Online gezockt.
    Battlefield,Monster Hunter und Burnout 3 waren davon die besten.
    Das stimmt schon.
    Es ging doch um BIS zur PS2, nicht BEI der PS2?
    Und selbst da war es dann nur mit zusätzlicher Hardware möglich.
    Dazu wesentlich langsameres Internet, mMn kein Vergleich zu heutigen Möglichkeiten/Spielen.

    Zitat Onimusha Beitrag anzeigen
    Die Games waren früher besser, das ist eine Tatsache.
    Heute muss man mit einer Lupe nach den Perlen suchen...
    Früher wie heute gab es gute und schlechte Spiele.

  14. #273
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Dazu wesentlich langsameres Internet, mMn kein Vergleich zu heutigen Möglichkeiten/Spielen
    Ich hatte schon vor 14 Jahren 6k Leitung, selbst heute bringt dir eine 100k Leitung nichts wenn der Netcode bei den Spielen scheiße ist, da hast du einen Lag/Server Crash nach dem anderen auch bei 100k...
    KA, aber früher lief bei mir alles Flüssig.

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Früher wie heute gab es gute und schlechte Spiele.
    Es gab viel mehr gut, deutlich mehr gute Spiele, heute regt man sich über die Entwickler nur auf und wenn eine Perle wie Demon Souls erscheint springt man Saltos.
    Somit war früher die Sache besser.

  15. #274
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Naja, das Preis/Leistungs-Verhältnis hat sich aber sehr verschlechtert. Und günstiger eigentlich nur Scheinweise.
    ...
    KUV1977 hat eigentlich schon alles Relevante zum Thema gesagt. Vieles ist Rückblickend verklärte Romantik und einiges was heute augenscheinlich „schlechter“ ist als früher erklärt sich aus rein wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Das früher die Publisher nicht großartig auf Onlinepässe & Co. Wert gelegt haben und es kaum DLCs gab erklärt sich zB. einfach damit das die Spiele damals nicht zig Millionen Euro gekostet haben. Die DLCs haben nämlich nur einen Zweck, nämlich das Hauptspiel länger Interessant zu halten. Wäre das nicht der Fall würde sich ein teures Spiel einfach nicht mehr rentieren. Und das die aktuellen Spiele immer viele Patches brauchen ist vor allem deshalb der Fall, weil sie im Vergleich zu früher sehr viel komplexer und Umfangreicher geworden sind und zudem (wieder ein wirtschaftlicher Aspekt) man es sich nicht leisten kann bis zur Perfektion zu entwickeln, weil jeder Tag an dem sich ein Millionen Projekt (Spiel) nicht auf dem Markt befindet immense Kosten verursacht. Wie gesagt, früher war bei weitem nicht alles besser und mehr Schrott gab es auch. Heutzutage haben richtig schlechte Spielproduktionen einfach keine Chance mehr.

    Im Zusammenhang mit dem Preis will ich auch nochmal auf die 120-200 Mark Module des SNES verweisen (oder auch die üblichen 90-100 DM für ein normales PC Spiel). Was früher manch ein Spiel gekostet hat passt auf keine Kuhhaut mehr. und da liegen sogar über 20 Jahre Inflation zwischen. 100 Mark wären heute ca. 100 Euro.

    Aber es wird wieder sehr OT.

    PS: Gab dazu auch einen guten Artikel, werde ihn mal suchen.

    PPS: Gefunden.:

    (Special) Spielepreise #1 - Die nicht ganz so schreckliche Wahrheit - Seite 1 - Krawall Gaming Network
    (Special) Spielepreise #2 - Preis-Leistung im Keller? - Seite 1 - Krawall Gaming Network
    (Special) Spielepreise #3 - Mega-Bug vs. Killer-Kopierschutz - Seite 1 - Krawall Gaming Network

    War früher wirklich alles besser?
    Die Fraktion der Computerspieler ist nicht glücklich. Noch nie in der Geschichte der Spiele fühlten sich die Kunden auf so breiter Front verarscht, ausgenommen und zur Milchkuh degradiert. Spiele, so der allgemeine Eindruck, werden immer kürzer, bieten immer weniger Inhalte und versuchen der Kundschaft auf geradezu unlauterem Wege zusätzliche Penunzen aus der Tasche zu ziehen. Download-Inhalte, Preiserhöhungen, Kopierschutz-Systeme – all das scheint auch recht deutlich die These zu unterstreichen, dass es selten eine schlechtere Zeit gab, um Spieler zu sein. Aber wie schrecklich sind die Zustände wirklich? Und vor allem: Wie oft greifen die Hersteller denn nun wirklich aus purer Habgier nach dem Euter des Spielers – rein bildlich gesprochen natürlich und in zugegebenermaßen leicht verstörenden Bildern. Aber Schwamm drüber.
    Insgesamt ein sehr Interessanter Artikel.

  16. #275
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Manitu Beitrag anzeigen
    Das früher die Publisher nicht großartig auf Onlinepässe & Co. Wert gelegt haben und es kaum DLCs gab erklärt sich zB. einfach damit das die Spiele damals nicht zig Millionen Euro gekostet haben.
    Bist du dir bei diesem Punkt wirklich sicher?
    FF7 hat 45 Mio. gekostet, sogar die NES Dinger haben xx Mios. gekostet.
    Die Liste ist natürlich noch viel größer...

  17. #276
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Onimusha Beitrag anzeigen
    Bist du dir bei diesem Punkt wirklich sicher?
    FF7 hat 45 Mio. gekostet, sogar die NES Dinger haben xx Mios. gekostet.
    Die Liste ist natürlich noch viel größer...
    Ja, da bin ich sicher. So teuer wie heute waren Spielproduktionen noch nie und selbst kleine Misserfolge knipsen manchmal schon ganze Studios aus.

  18. #277
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Manitu Beitrag anzeigen
    Ja, da bin ich sicher. So teuer wie heute waren Spielproduktionen noch nie und selbst kleine Misserfolge knipsen manchmal schon ganze Studios aus.
    Früher doch auch, heute gibt es nur mehr Fehlspekulationen als Früher, das heißt aber nicht dass alle Spiele früher deutlich billiger waren in der Produktion.
    Ein GTA3 hat auch 100Mio. gekostet, genauso Teuer wie GTA4 und GTA4 war billiger als GTA SA., nur so als Beispiel.
    Shenmue1-2=80Mio.

  19. #278
    Cao Cao

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Onimusha Beitrag anzeigen
    Früher doch auch, heute gibt es nur mehr Fehlspekulationen als Früher, das heißt aber nicht dass alle Spiele früher deutlich billiger waren in der Produktion.
    Ein GTA3 hat auch 100Mio. gekostet, genauso Teuer wie GTA4 und GTA4 war billiger als GTA SA., nur so als Beispiel.
    Shenmue1-2=80Mio.
    Vorallem war das damals auch teurer, weil dort ein vergleichsweise "großer" Fortschritt auf den Stand der Technik erreicht wurde. Das ist vergleichbar mit einen Taschenrechner. Früher hast du für so ein Ding wo es rauskam 1000 DM bezahlt und nun wo der größte Schritt hinter einen liegt, verbessert man das System (auch die Grafik) Stück für Stück, und war dadurch auch noch viel günstiger. Das ist bei einen Computer auch nicht anders. Jetzt ist der technologische Stand so hoch, das sie keine großen Veränderungen mehr am System vornehmen müssen, deshalb sind die Preise nicht mehr all zu lastig. Nun sind wir bei den Spielen aber selbst. Diese Spiele werden angepasst am der jeweiligen Konsole und das kostet mit das meiste Geld. Allerdings schöpfen die wenigsten Entwickler das vollste Potenzial daraus, denn wer will sich noch einen Nachfolger kaufen, wenn sich grafisch nichts verändert hat? Hier das Beispiel BLACK, für die PS2 damals. Das Spiel war grafisch schon sehr nahe an PS3 Niveau. Die Technik für die heutige Grafik hätte man schon vor 10 Jahren haben können, aber dann hätten die 10 Jahre weniger davon finanziell profitiert.

  20. #279
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Ich kann nur empfehlen die 3 Artikel zu lesen, da steht alles logisch und plausibel erklärt drin. Ich zumindest kann diese Analyse nur unterstreichen.

  21. #280
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Onimusha Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon vor 14 Jahren 6k Leitung, selbst heute bringt dir eine 100k Leitung nichts wenn der Netcode bei den Spielen scheiße ist, da hast du einen Lag/Server Crash nach dem anderen auch bei 100k...
    KA, aber früher lief bei mir alles Flüssig.


    Es gab viel mehr gut, deutlich mehr gute Spiele, heute regt man sich über die Entwickler nur auf und wenn eine Perle wie Demon Souls erscheint springt man Saltos.
    Somit war früher die Sache besser.
    Spielt doch für die Diskussion gar keine Rolle, was du vor 14 Jahren für eine Leitung hattest.
    Wenn du der Meinung bist, dass Onlinegaming dasselbe ist wie vor 14 Jahren (denn nur das verneine ich in dem von dir zitierten Text), dann gratuliere zu keine Ahnung.

    Die "früher war alles besser"-Haltung ist halt etwas was mir persönlich zuwider ist, aber deren Vertreter sind ja recht zahlreich und jeder hat ein Recht auf seine Meinung.
    Unvergessen sind für mich Perlen wie Monkey Island 1, Indy 3, Discworld, Zac McKracken oder von mir aus Doom. Aber es gab auch Müll wie etwa Jurassic Park oder die späteren Space Quest Titel.
    Die Perlen bewahre ich lieber in guter Erinnerung, denn nach 60min spielen hab ich davon heutzutage genug gesehen...
    Außer Fate of Atlantis vielleicht. ^^

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