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  1. #821
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Bei der PS3 lag es wohl am Cell, den zu emulieren war richtig schwer, das fällt ja jetzt weg. Aber lassen wir uns einfach überraschen. Entsprechende Seiten werden da schnell genug Informationen zu liefern.

    Gibt jetzt übrigens eine Killzone 4 Vorschau, in der, Tada, auch auf die Technik eingegangen wird. Dabei wirkt gesagt, dass der Exklusivtitel auf der PS4 besser aussieht als BF4, auf der PS4 wohlgemerkt. An BF4 auf dem PC kommt auch KZ4 nicht heran, obwohl BF ein Multititel ist.

    Hier die Vorschau: Killzone: Shadow Fall - Vorschau, Shooter, PlayStation4 - 4Players

    Für mich eine kleine Überraschung: Killzone: Shadow Fall sieht besser aus als Battlefield 4! Zumindest, wenn man beide Spiele auf der PS4 miteinander vergleicht, denn an die PC-Pracht des DICE-Shooters kommt auch der Killzone-Ableger nicht heran.

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    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #822
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Wobei die unten noch schreiben (WAS NICHT ZU VERACHTEN IST) das bei DICE man fast alles in schutt und asche legen kann, was bei KZ wohl nicht gehen wird (evtl. nur an bestimmten stellen).
    das zu berechnen wird wohl auch einiges an power kosten, was KZ dann ersparrt bleib.

  4. #823
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    Wobei die unten noch schreiben (WAS NICHT ZU VERACHTEN IST) das bei DICE man fast alles in schutt und asche legen kann, was bei KZ wohl nicht gehen wird (evtl. nur an bestimmten stellen).
    das zu berechnen wird wohl auch einiges an power kosten, was KZ dann ersparrt bleib.
    Das liegt aber auch an den unterschiedlichen Engines, da die Frostbite 3 Engine für so was eben konzipiert wurde.

  5. #824
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Und vor Allem so schnell wie viele behaupten wird es nicht kommen.
    Es kommt noch bestimmt vor einem Ps3 Emulator.
    Es wird auf jeden Fall einfach als jemals zuvor da die Architektur sehr ähnlich ist besonders ein XboxOne Emulator sollte es noch früher geben dadurch das man DX11.2 auf der XboxOne hat während bei der Ps4 das fehlende DirectX eine Hürde darstellt.
    Ich denke nicht das Ram ein Problem machen wird wenn man ein GPU mit 3-4 GB VRam hat.

    Emulator ist, aber Off Topic.

  6. #825
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zu allererst muss mal jemand die Systeme knacken bevor es einen Emulator gibt. Dann ist nicht die Menge des RAMs ein Problem, sondern wie darauf zugegriffen wird. Und wenn du 364GB RAM hast. Wenn CPU und GPU nicht in der selben Geschwindigkeit darauf zugreifen können wie auf der PS4 dann hängt es da eben. Vielleicht wenn CPU und GPU dann am PC um ein vielfaches schneller sind als an der PS4 kann man das ignorieren, aber bis dahin dauert das noch... wenn du mit 'schneller als PS3' aber meinst 'schneller als nie' dann stimm ich dir zu.

  7. #826
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Es kommt noch bestimmt vor einem Ps3 Emulator.
    Es wird auf jeden Fall einfach als jemals zuvor da die Architektur sehr ähnlich ist besonders ein XboxOne Emulator sollte es noch früher geben dadurch das man DX11.2 auf der XboxOne hat während bei der Ps4 das fehlende DirectX eine Hürde darstellt.
    Ich denke nicht das Ram ein Problem machen wird wenn man ein GPU mit 3-4 GB VRam hat.

    Emulator ist, aber Off Topic.
    bin jetzt kein pro, aber ich denke nicht das es irgendwas mit directX zu tun hat.....
    es ist denke so wie KUV1977 schreibt, das es da eher an anderen faktoren liegt, wie eben das geschrieben schnellere zusammenarbeiten der cpu<>gpu als auf dem pc was da schon probleme bereiten wird...
    und dann müssen alle komponenten ja auch noch virutel angebunden werden, sound, graka treiber etc. ist gar nicht so einfach! ps3 emulatoren gibt es auch noch keine richtig funktionrenden wie ich jetzt gesehen habe, viele spiele laufen nicht oder nicht richtig usw. also was man so liesst .... ob das überhaupt stimmt das irgend ein spiel funktioniert, weiß ich auch nicht, da ich den leuten nicht glaube bevor ich nicht selber ein ps3 spiel über nen emulator laufen gelassen habe...und mit meinen eigenen augen gesehen habe das es wirklich funktioniert

  8. #827
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Es kommt noch bestimmt vor einem Ps3 Emulator.
    Es wird auf jeden Fall einfach als jemals zuvor da die Architektur sehr ähnlich ist besonders ein XboxOne Emulator sollte es noch früher geben dadurch das man DX11.2 auf der XboxOne hat während bei der Ps4 das fehlende DirectX eine Hürde darstellt.
    Ich denke nicht das Ram ein Problem machen wird wenn man ein GPU mit 3-4 GB VRam hat.
    Haha, wie willst du bitte 8 GB GDDR5 RAM mit 3-4 GB emulieren? Oder meinst du etwa, das auch DDR3 RAM dafür hinhalten kann? Weißt du eigentlich was Emulation ist? Oder weißt du, wie die PS4 aufgebaut ist? Emulation ist nicht so einfach wie eine virtuelle Maschine. Eine virtuelle Maschine läuft mehr oder weniger nativ auf dem Computer. Aber um die PS4 nachzubilden brauchst du schonmal einen Speicherbereich, der mindestens 178 GB/s Bandbreite hat und 8 GB groß ist, der dann EXKLUSIV für den Emulator bereitgestellt wird. Auf diesen Speicher müssen CPU und GPU mit eben diesen 178 GB/s zugreifen können, und zwar mit der gleichen oder einer geringeren Latenz, als das bei der PS4 möglich ist. Von deinem Hauptprozessor müssen dann entweder 8 physische Kerne bereitgestellt werden, zusammen mit all den Extrafunktionen der PS4 CPU/APU, oder genau diese müssen eben emuliert werden - z.B. müsste auf einem i7 Extreme der gesamte PS4 CPU emuliert werden. Für das akkurate Emulieren wird schon mal gut die 10-fache Leistung benötigt.

    Wenn das alles so einfach und ohne Performanceverluste funktionieren würde, dann würde es schon lange einen akkuraten iOS-Emulator für Android geben bzw. umgekehrt.

    Mag sein das es innerhalb von ein paar Jahren erste Emulatoren geben wird. Aber diese werden dann auf der dann aktuellen Hardware mit sehr hoher Warhscheinlichkeit sehr schlecht laufen.

  9. #828
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Haha, wie willst du bitte 8 GB GDDR5 RAM mit 3-4 GB emulieren? Oder meinst du etwa, das auch DDR3 RAM dafür hinhalten kann? Weißt du eigentlich was Emulation ist? Oder weißt du, wie die PS4 aufgebaut ist? Emulation ist nicht so einfach wie eine virtuelle Maschine. Eine virtuelle Maschine läuft mehr oder weniger nativ auf dem Computer. Aber um die PS4 nachzubilden brauchst du schonmal einen Speicherbereich, der mindestens 178 GB/s Bandbreite hat und 8 GB groß ist, der dann EXKLUSIV für den Emulator bereitgestellt wird. Auf diesen Speicher müssen CPU und GPU mit eben diesen 178 GB/s zugreifen können, und zwar mit der gleichen oder einer geringeren Latenz, als das bei der PS4 möglich ist. Von deinem Hauptprozessor müssen dann entweder 8 physische Kerne bereitgestellt werden, zusammen mit all den Extrafunktionen der PS4 CPU/APU, oder genau diese müssen eben emuliert werden - z.B. müsste auf einem i7 Extreme der gesamte PS4 CPU emuliert werden. Für das akkurate Emulieren wird schon mal gut die 10-fache Leistung benötigt.

    Wenn das alles so einfach und ohne Performanceverluste funktionieren würde, dann würde es schon lange einen akkuraten iOS-Emulator für Android geben bzw. umgekehrt.

    Mag sein das es innerhalb von ein paar Jahren erste Emulatoren geben wird. Aber diese werden dann auf der dann aktuellen Hardware mit sehr hoher Warhscheinlichkeit sehr schlecht laufen.
    Den CPU brauch man nicht zu Emulieren da es 8 Kern AMD Cpu's gibt mit weit aus mehr Leistung als in der Ps4.
    Den Ram zugriff wie über hUMA kommt nächstes Jahr mit der GTX800 und Hd9000 Serie.
    Vram auf heutigen GPU's ist viel schneller als das der Ps4 zb. eine Hd7970 hat 288GB/s und 2016 bekommen wir Volta mit stacked Dram das bis zu 1TB/s hat.
    Und an der Ram menge wird es spätestens nächstes Jahr auch nicht mehr scheitern da die GPU's mindestens 4GB bekommen und es immer Modele gibt mit der Doppelten Menge an Ram da währen wir dann bei 8GB GDrr5 Vram mit 288GB/s+ worauf der GPU sowohl auch der CPU zugreifen kann.

  10. #829
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Wäre es dann nicht sowieso billiger direkt eine PS4 zu kaufen? Bis ein eventuell funktionierender Emulator verfügbar ist gibts den Radierer schon für 250€

  11. #830
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht sowieso billiger direkt eine PS4 zu kaufen? Bis ein eventuell funktionierender Emulator verfügbar ist gibts den Radierer schon für 250€
    Klingt logisch, aber da müsste man die Spiele dann ja bezahlen. Wer will schon sowas?

  12. #831
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Ich denke auch es wird (wenn überhaupt) sicherlich Jahre dauern bis es ein Emu gibt der reibungslos+auf vielen Rechner ohne große Probleme Funktioniert. Und ich denke das Sony auch nicht so blöd ist, und keine art Schutz ect dagegen eingebaut hat in deren Software. Gut irgendwan wird die PS4 eh geknackt. Aber ich hoffe das es dieser Tag lange lange fern bleibt. Weil dann wieder die ehrlichen Kunden darunter leiden werden wenn die wieder mit zig Firmware Patch,Einschränkungen ect hinnehmen müssen.

  13. #832
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Sony PlayStation 4 (PS4) will NOT utilize AMD hUMA with Kabini-based SoC

    You might have seen some reports in the last couple of days claiming that the upcoming Sony PlayStation 4 (PS4) will have a big advantage over the Xbox One thanks to its unique ability to support AMD's hUMA memory architecture. hUMA, heterogeneous unified memory architecture, is an exciting new memory technology that AMD has built into upcoming APUs.
    […]
    There's just one problem with these various reports (VR-Zone, ExtremeTech): they're incorrect. After sending some emails to our representatives at AMD I was told that "Kabini doesn't support hUMA" which is the APU that both the PS4 and Xbox One processors are based on. AMD further clarified with us:
    "Our spokesperson made inaccurate statements about our semi-custom APU architectures and does not speak for Microsoft, Sony or the AMD semi-custom business unit responsible for co-developing the next generation console APUs."

    UPDATE: AMD contacted me again to make another comment. Essentially, they said that the correction statement to the original statement claiming hUMA was part PS4 was "inaccurrate" but that this correction does NOT mean the opposite claim is true. Even when pressed for a more specific and debate-ending comment, AMD wouldn't give us any more information.
    So does the PS4 have support for some type of heterogeneous unified memory? Maybe. And the Xbox One? Maybe. At this point, I'd stop listening to anything AMD has to say on the subject as they are likely to recant it shortly thereafter. Many readers have emailed me with their thoughts and I personally feel that its more likely the original statement from AMD (that the PS4 will have the edge with a hUMA design) will turn out to be the truth in the long run...
    Quelle: Sony PlayStation 4 (PS4) will NOT utilize AMD hUMA with Kabini-based SoC | PC Perspective

  14. #833
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Klingt logisch, aber da müsste man die Spiele dann ja bezahlen. Wer will schon sowas?
    Schon schön, was du anderen unterstellst.

  15. #834
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Stimmt, seit die PS3 gehackt wurde, ist das erste was passiert ist, dass es einen Emulator gab und sich Spiele um ein vielfaches mehr verkauft haben... dazu noch tonnenweise erstklassiger Homebrew-Software... nicht das Leute ihre PS3 mit CFWs ausstatten und Images aus dem Netz ziehen... aber klar, bei der PS4 wird alles anders. Leute geben für einen PC ein Vielfaches des Geldes aus was eine PS4 kostet um dann die Spiele zu kaufen und am PC zu spielen. Es gibt immer ein paar Leute auf die das tatsächlich zutrifft, aber wenn du jetzt 'ne Argumentation anfängst von wegen 'Hacking ist gut für Homebrew' und 'Leute möchten nur Sicherheitskopien' oder 'mit nem Emulator sehen die Spiele viel besser aus' dann meld ich mich von Dieser im Voraus schon ab, weil meine Meinung dazu bereits feststeht und kein Gerede der Welt mich vom Gegenteil wird überzeugen können.

  16. #835
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Den CPU brauch man nicht zu Emulieren da es 8 Kern AMD Cpu's gibt mit weit aus mehr Leistung als in der Ps4.
    Den Ram zugriff wie über hUMA kommt nächstes Jahr mit der GTX800 und Hd9000 Serie.
    Vram auf heutigen GPU's ist viel schneller als das der Ps4 zb. eine Hd7970 hat 288GB/s und 2016 bekommen wir Volta mit stacked Dram das bis zu 1TB/s hat.
    Und an der Ram menge wird es spätestens nächstes Jahr auch nicht mehr scheitern da die GPU's mindestens 4GB bekommen und es immer Modele gibt mit der Doppelten Menge an Ram da währen wir dann bei 8GB GDrr5 Vram mit 288GB/s+ worauf der GPU sowohl auch der CPU zugreifen kann.
    Du vergisst immer die Flaschenhälse. Du darfst dich nicht nur auf die offensichtlichen Zahlen beschränken. Der CPU kann auf den Grafikspeicher nicht mit voller GDDR5-Geschwindigkeit zugreifen. Auch mit hUMA nicht. Das ist einfach durch PCIe limitiert, welches aktuell mit PCIe 3.0 16x 32 GB/s schafft (peak). Wenn du akkurat EMULIEREN willst genügt es nicht einen CPU vom gleichen Hersteller mit der gleichen Kernanzahl und schnelleren Taktraten im PC zu haben. Die Komponenten des CPUs der PS4 müssen 1:1 nachgebildet werden. Da die Hardware nicht gleich PS4-Hardware ist, geschieht das durch einen Emulator in SOFTWARE, dadurch wird natürlich alles um einiges langsamer (eben ca. das 10-fache). Eventuell gibt es schnell eine Emulationssoftware, diese wird allerdings auf aktuellen PCs so langsam emulieren das es für mehr als 2 Screenshots pro Minute nicht reichen wird.

    Du kannst hier noch so viele Zahlen posten, aber wenn nicht mal eine PS2 100% akkurat emuliert werden kann, ganz zu schweigen von der PS3, dann wird das mit der PS4 sicherlich noch eine ganze Weile dauern und um einiges mehr Leistung erfordern.

  17. #836
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Am PC gehen dann ganz easy 1080p und 60fpm.

  18. #837
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Schon schön, was du anderen unterstellst.
    naja so unrecht hat er nicht denke ich mal. Sicherlich trifft es nicht auf jeden zu. Aber ich bezweifel auch sehr stark das die Leute die ein Emulator nutzen, sich trotzdem die Spiele Original kaufen...

  19. #838
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Natürlich hat KUV recht, also bei aller Liebe, aber über den Punkt braucht man wirklich nicht großartig debattieren. Es mag ja wirklich ein paar ehrliche Ritter in schimmernder Rüstung geben....aber die kann man halt mit der Lupe suchen.

  20. #839
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    naja so unrecht hat er nicht denke ich mal. Sicherlich trifft es nicht auf jeden zu. Aber ich bezweifel auch sehr stark das die Leute die ein Emulator nutzen, sich trotzdem die Spiele Original kaufen...
    Sicher trifft das zu, trotzdem bietet eine CFW noch andere immense Vorteile. Zumal man meines Wissens nach doch sowieso aus dem PSN ausgeschlossen wird, wenn man irgendwelche "Sicherheitskopien" meint spielen zu müssen, oder nicht? Ich hatte damals auf der PSP eine CFW drauf und nun auf der PS3. In meinem Umfeld gibt es da noch einige andere und trotzdem werden die Spiele gekauft. Warum auch nicht? Klar gibt es dann auch noch die andere Seite, logisch.

  21. #840
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Nicht gekaufte Spiele haben gar keinen Reiz, überhaupt gespielt zu werden...

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