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  1. #421
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Das grafisch bessere Spiel ist nicht gleich das besser optimierte.
    Doch?, es holt schließlich mehr aus der Hardware...

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    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #422
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Und trotzdem kannst du nicht einfach zwei verschiedene Grafikmotoren vergleichen. Condemned erschien ebenfalls 2005 und war CoD2 in Sachen Technik schon ein gutes Stück voraus (Soft Shadows, Physik etc.) Einiges davon hat CoD heute noch nicht. Es ist nicht alles gleich Optimierung. In den Engines selber sicherlich, aber nicht untereinander.
    Mir will auch nicht so recht einleuchten, weshalb unterschiedliche Engines einen Vergleich untereinander ausschließen sollten.
    Das System und die ausnutzbaren Rechenressourcen bleiben dieselben. Anders gesagt: Zur Optimierung zählt auch die Optimierung der Engine.

    Ansonsten: Tomb-Raider wäre ein Beispiel mit einer beträchtlichen grafischen Evolution innerhalb einer Serie.

    TR Legend (Xbox 360, 2006):


    Tomb Raider (PlayStation 3/Xbox 360, 2013):


    10 FPS mehr, MLAA/FXAA statt MSAA, verringerte Weitsicht, Polys und Effekte eben

  4. #423
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Leute, zur Optimierung gehört mehr als nur die Grafik. Die CoD Engine ist die so ziemlich am besten optimierte Engine zur Zeit. Die läuft absolut rund. Die BF Engine sieht weit besser aus, ist aber nicht im Ansatz so optimiert. Auch die UE3 Engine in Gears sieht besser aus, reicht in der Optimierung aber auch nicht an CoD heran (FPS-Drops etc.).

  5. #424
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Leute, zur Optimierung gehört mehr als nur die Grafik. Die CoD Engine ist die so ziemlich am besten optimierte Engine zur Zeit. Die läuft absolut rund. Die BF Engine sieht weit besser aus, ist aber nicht im Ansatz so optimiert. Auch die UE3 Engine in Gears sieht besser aus, reicht in der Optimierung aber auch nicht an CoD heran (FPS-Drops etc.).
    Ich rede von Optimierung im Sinne von "effizienter Nutzung technischer Ressourcen im Hinblick auf Optik/Physik/KI/usw.". Und da ist CoD (trotz 60 FPS) schlicht weg nicht auf einer Höhe mit Gears, Tomb Raider & Co.

    Es ging ja auch um den grafischen Fortschritt innerhalb einer Generation. Sollte doch klar sein, dass damit nicht gemeint ist, wie flüssig und sauber ein Spiel läuft

  6. #425
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Mir ist schon klar, dass es um den Sprung innerhalb einer Gen geht. Trotzdem halte ich es nicht für klug zwei Engines zu vergleichen, bei der eine 1999 das Licht der Welt erblickte und die andere 2006. Das sind 7 Jahre unterschied. Nur logisch, dass das eine Spiel da grafisch mehr leistet als das andere. Der ganze Unterbau ist ja moderner.

  7. #426
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Man kann die Spiele auch nicht vergleichen da Cod 2 auf Ps2/Xbox auch kam und somit es nur ein Xbox360 Port war Gears of War dagegen wurde von Grund auf für Xox360 entwickelt wenn man schon ein Vergleich machen will dann bitte mit einem Spiel da auch nur für die Xbox360/PS3 Gen kam.

  8. #427
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Leute, zur Optimierung gehört mehr als nur die Grafik. Die CoD Engine ist die so ziemlich am besten optimierte Engine zur Zeit. Die läuft absolut rund. Die BF Engine sieht weit besser aus, ist aber nicht im Ansatz so optimiert. Auch die UE3 Engine in Gears sieht besser aus, reicht in der Optimierung aber auch nicht an CoD heran (FPS-Drops etc.).
    Die CoD Engine ist nicht optimiert so gesehen. Sie verzichtet einfach auf viele grafische Finessen und läuft auf Konsole in niedrigen Auflösungen um 60 FPS zu schaffen. Optimiert wurde diese über die Zeit schon, aber nie so das sie alles aus den Konsolen herausholt. Id Tech 5 ist wahrscheinlich noch viel fehlerbehafteter und hat Texture Streaming Fehler, dafür aber sieht das Spiel echt gut aus und hat meist eine höhere Auflösung als CoD (dynamischer Framebuffer). Das bei ziemlich konstanten 60 FPS.

  9. #428
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Ich glaube wir haben unterschiedliche Auffassungen von Optimierung.
    Optimierung ist für mich ein optimales Zusammenspiel der Spiele/Engines und der Konsole. Sprich keine FPS-Drops, kein/kaum Tearing usw. .
    Wovon ihr redet ist für mich schlicht und einfach Ausreizen der Hardware. Die meisten gut aussehenden Titel leiden unter Tearing, FPS-Drops, generell niedrigen FPS und teilweise abnormal langen Ladezeiten. Sie überfordern die Hardware mittlerweile. Und das hat für mich nichts mit Optimierung zu tun. Ich kann an meinem PC auch alles aus Titeln rausholen indem ich 8 faches SGSSAA aktiviere usw. . Dadurch steigt die grafische Qualität weiter an und die FPS sinken bzw. brechen öfter ein. Das ist keine Optimierung zwischen Hardware und Spiel sondern die Ausreizung der Hardware ans Äußerste.

    Unter Optimierung versteht man in der Informatik die Verbesserung der Effizienz eines Computerprogramms, siehe Compiler #Programmoptimierung (ausführlich)
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...oldid=50858168

    Mir ist klar, dass du auf die Grafiksprünge in den Gens abzielst, das ist aber nicht sofort Optimierung.

  10. #429
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    @Counterweight:

    Schlag mal zusätzlich den Wikipedia-Artikel zu Effizienz (Informatik) nach.

    Optimierung = Verbesserung der Effizienz eines Computerprogramms
    Effizienz = Sparsamkeit bezüglich der Ressourcen, Rechenzeit und Speicherplatz, die zur Lösung eines festgelegten Problems beansprucht werden.

    D.h. Optimierung hat rein gar nichts damit zu tun, ob Spiele ohne FPS-Drops und/oder tearingfrei laufen. Es geht allein um die bestmögliche Ausnutzung vorhandener Ressourcen.
    Ob das bei 12 - 16 FPS oder konstanten 60 Bildern pro Sekunde geschieht, ist völlig irrelevant.

    Übertragen auf Konsolen ist das nichts anderes als der durch verbesserte Programmierung ermöglichte Grafiksprung: Jedem Konsolenspiel stehen dieselben Ressourcen zur Verfügung. Ergo ergeben sich Unterschiede allein dadurch, wie effizient Programmcode mit diesen umgeht. (= Optimierung)

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Nur logisch, dass das eine Spiel da grafisch mehr leistet als das andere. Der ganze Unterbau ist ja moderner.
    Und "moderner" kann in diesem Fall nur "effizienter/optimierter" bedeuten. Also tut der Vergleich genau das, was er soll.

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Man kann die Spiele auch nicht vergleichen da Cod 2 auf Ps2/Xbox auch kam und somit es nur ein Xbox360 Port war Gears of War dagegen wurde von Grund auf für Xox360 entwickelt wenn man schon ein Vergleich machen will dann bitte mit einem Spiel da auch nur für die Xbox360/PS3 Gen kam.
    Das Spiel lässt sich mit jedem Launch-Titel treiben.
    Ein Resistance ("von Grund auf für PS3 entwickelt") sieht im Vergleich auch nicht besser aus:


  11. #430
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Eine bestmögliche Ausnutzung vorhandener Ressourcen mit einer im schlimmsten Fall nicht spielbaren Bildrate ist aber nicht bestmöglich. Die FPS sind absolut relevant. Wo ist denn "optimiert" worden, wenn dein Spiel in einer Diashow auf deinem Bildschirm flimmert und das Teil somit total unbrauchbar ist? Da ist dann nichts "Optimal".

  12. #431
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Recommended retail price:
    US $399, Canada $399, €399 and £349
    Main processor:
    Single-chip custom processor
    CPU: x86-64 AMD "Jaguar", 8 cores
    GPU: 1.84 TFLOPS, AMN next-generation Radeon based graphics engine
    Memory: GDDR5 8GB
    Storage size: 500GB hard disk drive*
    External dimensions:
    Approximately 275 x 53 x 305mm
    Mass: Approx 2.8kg
    BD/DVD drive (read only): BD x 6 CAV, DVD x 8 CAV
    Input/Output: Super-Speed USBx (USB 3.0) port x2, AUX port x1
    Networking: Ethernet x1, IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR)
    AV output: HDMI out port, DIGITAL OUT (OPTICAL) port
    Included: PlayStation 4 system x1, Wireless controller (DualShock 4) x1, Mono headset x1, AC power cord x1, HDMI cable x1, USB cable x1
    *The hard disk drive contains space that is availablable for users and space that is reserved for the system, therefore the actual space that is free for users is smaller than the total space stated.
    News: PlayStation 4 full final specs revealed - ComputerAndVideoGames.com

    Die Grafik/Leistung der Playstation 4

  13. #432
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Wenn man sich so den The Division Trailer ansieht (live von der PS4) kann man sich endlich wieder auf Eye-Candy vorbereiten.
    Was nett waere: ein USB Adapter damit man den Controller auch am PC nutzen kann, wenn auch ohne Touchpad und Movesteuerung.

  14. #433
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Grafisch fand ich das Gezeigte schon ziemlich überzeugend.



    Aktuelle PC-Titel sehen dagegen jedenfalls alt aus.

  15. #434
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    werde mir wohl eine SSD-platte zum launch kaufen. ich denke daraus ergibt sich ein weiterer performance-schub was die lade- und installationszeiten betrifft obwohl ja sony sagt, dass das "warten" um endlich zocken zu können (aufgrund von patches, updates, spielinstallationen) mit der PS4 ein ende hat kann ich es noch nicht ganz glauben.

    hier eine tech analyse von eurogamer.de

    http://www.eurogamer.de/articles/dig...er-ps4-bekannt

  16. #435
    Invisible Touch Invisible Touch ist offline
    Avatar von Invisible Touch

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Wird die Festplatte 7200 Umdrehungen sein/haben oder wieder nur 5400 U/min ?
    Und was für Cache ?
    2,5 Zoll ?
    SATA I/II/III ?
    Wegen Geschwindigkeit und so ...

    SSD ist mir zu teuer, bei der Größe sowieso. ^^
    Außerdem hab ich mal gehört, das SSDs nach einer relativ geringen Anzahl von Schreibvorgängen den Abgang machen.
    Und durch Updates, PS+, Installationen usw. entstehen ja relativ viele Schreibvorgänge. ^^

  17. #436
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    PS4: The Dark Sorcerer - Quantic Dream's full Tech Demo

    Realtime.

  18. #437
    Artoriaz

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Interessant, dass man den Preis der Cam nicht 1 zu 1 aus den USA übernimmt, während dies für den Controller anscheinend nicht gilt.
    Will man dem scheuen Europäer, dem seine Privatsphäre hoch und heilig ist, etwa mit einem niedrigeren Preis anlocken und ihm so die Entscheidung etwas zu erleichtern, oder welche Ambitionen stecken dahinter?


    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Wenn man sich so den The Division Trailer ansieht (live von der PS4) kann man sich endlich wieder auf Eye-Candy vorbereiten.
    Und das obwohl es eine Art MMO zu sein scheint. Ich dachte erst, dass es sich hier um einen SP-Titel mit Coop-Funktionen handelt. So müssen MMO's der Zukunft aussehen!
    Destiny scheint da in eine ähnliche Kerbe einzuschlagen, wenn man die Inszenierung als Maßstab heranzieht.

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Was nett waere: ein USB Adapter damit man den Controller auch am PC nutzen kann, wenn auch ohne Touchpad und Movesteuerung.
    Gibt es doch bereits jetzt für den Dualshock 3. Bluetooth-Adapter + Programm wie MotioninJoy und schon gehts los.
    Zur Not auch mit USB-Kabel spielbar.

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Aktuelle PC-Titel sehen dagegen jedenfalls alt aus.
    Wenn man die Grafik-Demo "Digital Ira" von Nvidia zum Vergleich heranzieht, ist dies auf jeden Fall sehr beeindruckend!
    Selbst mit einer GTX 670er läuft es auf max. Einstellungen nicht wirklich performant, obwohl nur der Schädel berechnet wird.

    Die Grafik wird natürlich auch auf dem PC solch einen Standard haben, jetzt wo die Next Gen-Konsolen vor der Türe stehen.
    Ist nur fraglich, welche Specs man dafür benötigt und wie stark die Optimierung sein wird, um ein solches Ergebis darauf zu ermöglichen.


    Zitat Invisible Touch Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich mal gehört, das SSDs nach einer relativ geringen Anzahl von Schreibvorgängen den Abgang machen.
    Und durch Updates, PS+, Installationen usw. entstehen ja relativ viele Schreibvorgänge. ^^
    Das bezieht sich aber hauptsächlich auf ältere SSD's der 1. oder 2. Generation, die noch einen älteren Flash-Speicher haben.
    Die Neueren sind mittlerweile viel sicherer geworden, aber von OCZ würde ich dennoch lieber die Finger lassen.

    Ausfallen kann immer wieder mal eine Festplatte (egal ob SSD oder HDD) dank Fabrikationsfehler, durch eigenes Verschulden oder Sonstigem, weswegen man am besten immer eine externe FP hat, um die Daten abzusichern.
    Eine SSD macht aber wirklich kaum Sinn, wenn man auf der PS4 schon während des Installationsvorganges zocken kann. Einen ähnlich großen Performanceschub wie am PC kann man eigentlich ausschließen.

  19. #438
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    ^^ die HD ist der flaschenhals der konsolen. was nützt es dir wenn du während des installationsvorgangs zocken kannst, aber dann später das komplette game von der HD gestartet und geladen wird? da hat eine SSD-platte sehr wohl viel sinn. aber ich werde mir die ganze sache mal in ruhe anschauen, wie die entwickler das handhaben. noch weiß niemand wie lange die wartezeiten tatsächlich betragen. wenn ich das gefühl habe, ich kann einen kaffee nebenbei kochen, dann wechsle ich auf SSD. die samsung basic pro mit 246GB kostet momentan 200€.

  20. #439
    Artoriaz

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat nico2409 Beitrag anzeigen
    ^^ die HD ist der flaschenhals der konsolen. was nützt es dir wenn du während des installationsvorgangs zocken kannst, aber dann später das komplette game von der HD gestartet und geladen wird? da hat eine SSD-platte sehr wohl viel sinn. aber ich werde mir die ganze sache mal in ruhe anschauen, wie die entwickler das handhaben. noch weiß niemand wie lange die wartezeiten tatsächlich betragen. wenn ich das gefühl habe, ich kann einen kaffee nebenbei kochen, dann wechsle ich auf SSD. die samsung basic pro mit 246GB kostet momentan 200€.
    Nuja, auf dem PC macht es jedenfalls zum Großteil nur einen sehr geringfügigen Unterschied, ob man ein Game per SSD oder HDD startet. Meistens sind es nur 5-10 sek. Unterschied.
    Ein gemoddetes Skyrim braucht aber dafür eine erheblich längere Ladezeit, welche man mit einer SSD sicherlich verkürzen kann.

    Da die Next Gen-Spiele natürlich mehr Datenvolumen beanspruchen werden, könnte eine SSD durchaus hilfreich sein. Aber warten wir es wirklich erst mal ab.
    Die Preise für SSD's sind aber derzeitig noch etwas happig, und eine 500GB große FP sollte es eigentlich schon sein, wenn man keine Lust hat ständig deinstallieren zu müssen.

  21. #440
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Grafisch fand ich das Gezeigte schon ziemlich überzeugend.



    Aktuelle PC-Titel sehen dagegen jedenfalls alt aus.
    Das ist doch nur eine Tech Demo? Die gibt's haufenweise und kein Titel sieht so aus wie die. Die Samaritan Demo ist zwei Jahre alt und es gibt immer noch keinen Titel der so aussieht. Die Dinger sind hübsch anzusehen, spiegeln aber nicht die Realität in Sachen Spielgrafik wieder.

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