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  1. #681
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Zitat larsvegas81 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber der Vergleich hinkt mehr als gewaltig. Ist das Cover ein Bestandteil des Leseerlebnisses? Nein. Ist die Grafik ein Bestandteil der Spielerfahrung? Ja, ein elementarer sogar. Die Grafik ist der wichtigste Teil des Spiels, wenn es um die Immersion in eine groß angelegte, filmisch umgesetzte Welt geht.

    Ganz ehrlich, ich kann dieses dämliche Argument "Grafik ist nicht wichtig" nicht mehr hören. Gottseidank gibt es Entwickler wie Turn10 oder Naughty Dog, die das genau so sehen.

    Abgesehen davon habe ich auch nur in einem Satz die Grafik erwähnt und das Problem mit der Deadzone als Hauptfaktor genannt. Aber hier im Kiddie-Forum ist es irgendwie vorhersehbar, dass sich wieder selektiv genau auf dieses eine Argument gestürzt wird, über das man sich so schön aufregen kann.
    Gewiss ist die Grafik wichtig, aber bestimmt nicht DAS wichtigste Argument. Da sehe ich doch eher das Gameplay bzw die Abwechslung und Inszenierung als deutlich wichtiger an.

    Und was ist mit Minecraft? Es hat auch keine gute Grafik und dennoch hat es viele Rekorde gebrochen. Was ist mit COD Modern Warfare, es gilt als bestes COD und das obwohl schon neue Titel für die neue Generation heraus gekommen sind. Die Liste könnte man beliebig fortsetzen um eben zu zeigen das Grafik nicht SO wichtig ist, wie sie gemacht wird.

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    AW: Rise of the Tomb Raider

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  3. #682
    Pumpkin04

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Zitat larsvegas81 Beitrag anzeigen
    Was mich aber wirklich stört, und das so sehr, dass ich nicht weiterspielen werden, ist die extreme Verzögerung beim rechten Analogstick.
    Der hat so eine große Deadzone, dass sich die Kamera beim Umschauen erst auf den letzten 20% - also fast Volleinschlag - des Sticks bewegt. Vorher bewegt sie sich zwar auch, aber so langsam, dass es eigentlich nicht auffällt. Das macht es für mich unspielbar.
    Davon habe ich nix bemerkt. Ich teste das nochmal und melde mich diesbezüglich...

  4. #683
    larsvegas81 larsvegas81 ist offline

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Gewiss ist die Grafik wichtig, aber bestimmt nicht DAS wichtigste Argument. Da sehe ich doch eher das Gameplay bzw die Abwechslung und Inszenierung als deutlich wichtiger an.

    Und was ist mit Minecraft? Es hat auch keine gute Grafik und dennoch hat es viele Rekorde gebrochen. Was ist mit COD Modern Warfare, es gilt als bestes COD und das obwohl schon neue Titel für die neue Generation heraus gekommen sind. Die Liste könnte man beliebig fortsetzen um eben zu zeigen das Grafik nicht SO wichtig ist, wie sie gemacht wird.
    Bitte richtig lesen. "Die Grafik ist der wichtigste Teil des Spiels, wenn es um die Immersion in eine groß angelegte, filmisch umgesetzte Welt geht. " Eben bei Spielen wie Tomb Raider, Uncharted, Witcher 3, etc. Das sind Welten, die von der Grafik leben.

    Spiele wie Minecraft haben ja gar nicht die Intention, eine filmische oder opulente Welt zu präsentieren.

  5. #684
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Zitat larsvegas81 Beitrag anzeigen
    Bitte richtig lesen. "Die Grafik ist der wichtigste Teil des Spiels, wenn es um die Immersion in eine groß angelegte, filmisch umgesetzte Welt geht. " Eben bei Spielen wie Tomb Raider, Uncharted, Witcher 3, etc. Das sind Welten, die von der Grafik leben.

    Spiele wie Minecraft haben ja gar nicht die Intention, eine filmische oder opulente Welt zu präsentieren.
    Du willst also sagen das the Witcher 3 von der Grafik lebt? Ich bitte dich, da verschweigst du dann aber die grandiose Spielwelt an sich mit den Entscheidungen bzw eben das Gameplay.

    Abgesehen davon waren Killzone Shadow Fail und Ryse Son of Rome auch auf große filmische Welten angelegt, doch es waren nur Grafikblender, die zwar eine gute Grafik hatten, aber bei allen anderen schlecht abgeschnitten haben.

  6. #685
    larsvegas81 larsvegas81 ist offline

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Also entweder tummeln sich hier nur Leute, die nicht richtig lesen oder solche, die nicht verstehen wollen.

    DIE WELT!!! lebt von der Grafik. Nicht das Spiel. Oder glaubst du wirklich, dass Witcher 3 genau so gut gewesen wäre mit der Grafikengine von Super Mario 64? Glaubst Du, das Spiel wäre genau so genial, wenn du mit Klötzchenfiguren wie in Minecraft auf einem Klötzchenpferd gegen einen Klötzchendrachen kämpfen müsstest? Wenn sich die Bäume nicht im Wind wiegen würden, die Sonne nicht so filigran durch Baumwipfel scheint oder wie bei Turok eine Nebelwand in 20 m Entfernung vor dir herfliegt?

    Wohl eher nicht.

    Also noch mal für alle: Spiel ist nicht gleich Grafik. Aber für gewisse Arten von Spielen - sei es nun Witcher oder Uncharted oder Forza Motorsport - ist Grafik nun mal wichtig. So einfach ist das.

    Zumal gerade Witcher alles andere als ein wirklich ausgereiftes Gameplay hat. Fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht, weil das Gesamtpaket einfach Maßstäbe setzt.

  7. #686
    Pumpkin04

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Das Kantenflimmern und die Treppchenbildung in ROTTR fallen zwar auf, stören mich aber nur marginal und beeinträchtigen auch meinen Spielspaß nicht. Das nicht vorhandene Flimmern bei UC4 hat im Umkehrschluss meine Freude am Spiel auch nicht gesteigert. Ich habe es zur Kenntnis genommen und gut...
    Damit will ich sagen, dass ich DIE WELT von ROTTR grafisch klasse finde. Auch mit etwas Flimmern und Treppchen...

  8. #687
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Zitat larsvegas81 Beitrag anzeigen
    Bitte richtig lesen. "Die Grafik ist der wichtigste Teil des Spiels, wenn es um die Immersion in eine groß angelegte, filmisch umgesetzte Welt geht. " Eben bei Spielen wie Tomb Raider, Uncharted, Witcher 3, etc. Das sind Welten, die von der Grafik leben.
    Und wo soll die jetzt schlecht sein?

    Ich sehe viel mehr die Entwicklung, dass sich viele Spielereihen nur noch auf guter Grafik ausruhen. Schöner Schein, nichts mehr dahinter.
    Tomb Raider ist ein perfektes Beispiel dafür. Rise of the TR ist zwar wieder besser als TR 2013, aber von abwechslungsreichem Gameplay kann man nur träumen.

  9. #688
    Pumpkin04

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Nachtrag zu meinen ersten Eindrücken: endlich unterstützt mal wieder ein Spiel den Lautsprecher des Controllers! Ich wusste schon gar nicht mehr, dass der existiert

  10. #689
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Die Story ist auch mein größer Kritikpunkt an den SPiel. In diesen Punkt hat mir der 2013er Ableger besser gefallen. Klar Tomb Raider stand noch nie für eine großartige Story und Chara. Aber der 2013er Ableger hat Lust auf mehr gemacht. Ich wollte immer wissen wie Lara Höllentrip aus geht.

    Rise of the Tomb Raider ist trotz guter ansätze ( in der Story) einfach langweilig bzw die Story kommt leider nie so richtig in fahrt.

    Was die Konsolen Grafik angeht:
    Ich hab es zwar nicht auf der PS4 gespielt aber das gezeigte sieht doch bis jetzt sehr gut aus. Hätte mit schlechteren gerechnet. Was die "Treppeneffekte" angehen > Zur PS4 Pro greifen dafür ist die PS4 Pro ja dann da.

  11. #690
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Also für mich persönlich ist die Grafik nur drittrangig...für mich ist es da schon wichtiger das ich Abwechslung, Spaß und Unterhaltung geboten bekomme. Wenn die Grafik nicht perfekt ist, stört es mich eher wenig. Ich zocke ja auch immer noch ganz alte Spiele auf der PS1 zb Da erkennt man fast gar nix und denoch macht es richtig Spaß...und bisher kann ich noch nichts negatives zu TR sagen

  12. #691
    Pumpkin04

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Zitat larsvegas81 Beitrag anzeigen
    Was mich aber wirklich stört, und das so sehr, dass ich nicht weiterspielen werden, ist die extreme Verzögerung beim rechten Analogstick.
    Der hat so eine große Deadzone, dass sich die Kamera beim Umschauen erst auf den letzten 20% - also fast Volleinschlag - des Sticks bewegt. Vorher bewegt sie sich zwar auch, aber so langsam, dass es eigentlich nicht auffällt. Das macht es für mich unspielbar.
    Also, gestern nochmal ausführlich getestet: schon beim Anhauchen des rechten Sticks beginnt die Kamera, sich langsam zu bewegen. Drücke ich den Stick dann stärker in die gewünschte Richtung, bewegt sie sich dementsprechend schneller. Deadzone gleich null. MMn bewgt sie sich exakt so, wie sie es auch soll ( schließlich muss es ja möglich sein, sie sanft nur ein kleines Stückchen zu bewegen ) und damit goldrichtig.

  13. #692
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Zitat Pumpkin04 Beitrag anzeigen
    Also, gestern nochmal ausführlich getestet: schon beim Anhauchen des rechten Sticks beginnt die Kamera, sich langsam zu bewegen. Drücke ich den Stick dann stärker in die gewünschte Richtung, bewegt sie sich dementsprechend schneller. Deadzone gleich null. MMn bewgt sie sich exakt so, wie sie es auch soll ( schließlich muss es ja möglich sein, sie sanft nur ein kleines Stückchen zu bewegen ) und damit goldrichtig.
    Also ich selbst verschätze mich oft mit der Steuerung über den Stick. Auch bei anderen Spielen. Denke dann, ich drücke gerade nach oben und dann ist es doch iwie rechts oben zB...Daher liegt es öfters an mir selbst das da iwas nicht präzise ist^^ Kennt das auch noch jemand?^^

  14. #693
    larsvegas81 larsvegas81 ist offline

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Zitat Pumpkin04 Beitrag anzeigen
    Also, gestern nochmal ausführlich getestet: schon beim Anhauchen des rechten Sticks beginnt die Kamera, sich langsam zu bewegen. Drücke ich den Stick dann stärker in die gewünschte Richtung, bewegt sie sich dementsprechend schneller. Deadzone gleich null. MMn bewgt sie sich exakt so, wie sie es auch soll ( schließlich muss es ja möglich sein, sie sanft nur ein kleines Stückchen zu bewegen ) und damit goldrichtig.
    Komisch, dann hast du wohl die weltweit einzige Version ohne Input Lag auf dem rechten Analogstick Oder du hast dich gerade geoutet, dass du es auf der Xbox 360 spielst.

    Zitat Digital Foundry von gestern:

    "However, we were a little disappointed to see that input lag on aiming still appears to be an issue on the PlayStation 4 version of the game, just as it was in the original Xbox One release. We originally thought that Nixxes had fixed this as part of its porting process - it's not an issue at all on the PC and Xbox 360 versions - but the same developer also handled this new PS4 game. Aiming weapons feels significantly heavier and less responsive, and while you do adjust to the additional latency, it just doesn't feel right - in stark contrast to Nixxes' other ports."

  15. #694
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Aber mir ist das mit derm Stick auch nicht aufgefallen bisher

  16. #695
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Hier gibt es ein Video dazu:


    Holy...das erinniert mich sehr stark abn BF3 damals auf der PS3. Das hatte zu beginn auch lange mit ein Input-Lag zu kämpfen.

    Auf Reddit wird das Thema auch durchgegangen:
    https://www.reddit.com/r/PS4/comment...ag_in_rise_of/

    Scheint also schon was dran zu sein. Wenn das so krass ist wie im Video, dann wäre das für mich schon ein K.O Kriterium.

    ps. Vielleicht kommt es ja auch auf den TV/Einstellungen an?

  17. #696
    Pumpkin04

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Zitat larsvegas81 Beitrag anzeigen
    Komisch, dann hast du wohl die weltweit einzige Version ohne Input Lag auf dem rechten Analogstick
    Nee, kein Witz: die Kamera bewegt sich bei leichtem Drücken extrem langsam, aber sofort.

    Zum Video: ist bei mir absolut nicht so!

  18. #697
    larsvegas81 larsvegas81 ist offline

    AW: Rise of the Tomb Raider

    In diesem Video scheint das wirklich gleichzeitig noch am TV zu liegen, der offensichtlich eine katastrophale Reaktionszeit hat. Denn ganz so extrem ist es nicht.

    Es ist auch eigentlich in dem Video nicht richtig reproduziert. Das Problem ist, auf den ersten 80% Bewegung des rechten Sticks bewegt sich die Kamera SEHR langsam. Und erst auf den letzten 20% dann plötzlich schnell. ALso eben nicht analog zur Bewegung die man ausführt. Wirkt wie eine Hardwarebeschleunigung.

    Das erweckt eben das Gefühl, dass es einen starken Input Lag oder eben eine viel zu große Deadzone gibt. Das muss definitiv gefixed werden. Mirrors Edge Catalyst hatte das selbe Problem.

  19. #698
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Yüah....in einer Stunde geht es weiter ^-^
    Werde dann mal auf das Kamera/Stick-Problem achten, so ist mir nichts aufgefallen.

    Und morgen endlich online

  20. #699
    Pumpkin04
    Ich habe gestern dann nochmals gaaanz genau hingeschaut und es beim Zielen probiert: minimaler, kaum wahrnehmbarer Lag. Bewege ich den Stick sanft, bewegt sich das Zielkreuz ebenso. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem die Bewegung abrupt schnell wird.
    Fazit: für mich super spielbar und null Unterschied zu UC4 und Konsorten...

  21. #700
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Rise of the Tomb Raider

    Bei mir verhält es sich mit dem r.Stick wie bei Pumpkin.


    Sooo...bin jetzt bei knapp 34%, bin gestern nur zurück in alte Gebiete und habe Kisten und Relikte gesammelt und drei Nebenmissionen gemacht und habe den Dietrich, das Infiltrator-Kostüm und den Hornbogen bekommen.

    Bis jetzt hab ich nichts zu meckern...echt ein gutes Spiel.

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