Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Franni Franni ist offline
    Avatar von Franni

    Chemie: Warum widerspricht Ammoniak der Basendefinition von Arrhenius?

    Wir haben diese Frage als Hausaufgabe aufbekommen und sollen sie mithilfe des Internets lösen. Ich konnte jedoch keine geziehlte Antwort finden.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    lg Franzi ?

  2. Anzeige

    Chemie: Warum widerspricht Ammoniak der Basendefinition von Arrhenius?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Chemie: Warum widerspricht Ammoniak der Basendefinition von Arrhen

    Arrhenius sagte ja:

    Säuren sind alle Wasserstoffverbindungen, die in wässriger Lösung unter Bildung von H+ Ionen dissoziieren. und
    Basen sind all jene Substanzen, die Hydroxid-Ionen enthalten oder diese beim Lösen in Wasser bilden. Da der Begriff der Basen nur auf hydroxidhaltige Substanzen anwendbar war, widerspricht sie sich bei Ammoniak, weil die Eigenschaften von Ammoniak in nicht wässrigen Lösungen so nicht oder wenigstens nur unzureichend erklärt werden.

  4. #3
    Franni Franni ist offline
    Avatar von Franni

    AW: Chemie: Warum widerspricht Ammoniak der Basendefinition von Arrhen

    Vielen Dank für die schnell Hilfe
    lg franzi

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Chemie: Warum widerspricht Ammoniak der Basendefinition von Arrhen

    Hallo

    Nach Arrhenius ist ein Molekül eine Base, wenn es in wässriger Lösung ein OH- Ion abgeben kann. Dies kann Ammoniak allerdings nicht. Stattdessen nimmt es ein H+ Ion auf.
    NH3 + H+ -> (NH4)+

    Das Konzept nach Arrhenius findet in der Chemie kaum noch Verwendung.
    Häufig angewandt wird das Konzept nach Bronstedt, obwohl das Konzept von Lewis noch besser ist.

Ähnliche Themen


  1. Hilfe bei Chemie!: hi, ich hab echt total probleme mit chemie. ich kapier einfach nix bei dem thema was wir grade durchnehmen. und nächste woche schreiben wir nen...

  2. Stören euch die Vuvuzelas - warum oder warum nicht ?: Hallo Fußballfans, schreibt hier eure Meinung zu den Vuvuzelas. Stören sie euch oder findet ihr sie Klasse. Jeder hat da eine andere Meinung. ...

  3. Chemie-Ass?? :): Hi Leute. Bin mal gespannt ob hier ein Chemie-Ass anwesend ist. Also ich schreibe morgen eine Chemie-Klausur und hätte da noch einige Fragen... ...

  4. Chemie: Hi...brauche ganz dringend die Lösung für folgende Aufgabe und zwar bis morgen:rolleyes:. Welche Kräfte sind für die unterschiedlichen Sied- und...

  5. Chemie !! Chemie !!: Hey Ho :( Habe ein Problem !! Und zwar ich muss bis morgen ein Referat mit ausgearbeitet haben :/ Und as über Bier ?!?!!? Nunja habe mich Grade...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ammoniak arrhenius

ammoniak arrhenius base

warum ist ammoniak nach arrhenius keine base

ist ammoniak eine arrhenius base

warum ist nh3 eine base

ammoniak nach arrhenius

warum ammoniak base