Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Hallo zusammen,

    seit und durch die Corona Pandemie hat das Homeoffice oder auch mobile Arbeiten einen unglaublichen Zuwachs erfahren. In Unternehmen, bei denen es zuvor nicht denkbar gewesen wäre, wurde erst zwangsweise und dann freiwillig Homeoffice eingeführt. Ich denke gerade während der Pandemie haben viele Führungskräfte gemerkt, dass der Ort des Arbeitenden nicht zwingend entscheidend über dessen Leistung ist und das Homeoffice auch für die Work-Life-Balance sowie die Zufriedenheit der Arbeitnehmer eine Rolle spielen kann. Natürlich ist diese Form des Arbeitens nicht in jedem Beruf möglich und wird hauptsächlich im kaufmännischen Bereich und bei Bürojobs eingesetzt. Während in der Zeit von Corona, zur Einschränkung der Pandemie, fast jeder zu Hause arbeiten musste, gab es im Anschluss unterschiedliche Entscheidungen innerhalb der Unternehmen. Manche haben Homeoffice uneingeschränkt erlaubt, andere eine gewisse Begrenzung in Form von Präsenztagen eingeführt und andere wiederum Homeoffice komplett abgeschafft und alle Arbeitnehmer zurück ins Büro einberufen. KMPG hat nun unter Führungskräften eine Umfrage durchgeführt, die auf ein eventuelles Ende des Homeoffice hindeuten könnte. Der Zuspruch der Vorstandsvorsitzenden ist nur sehr gering und über 60% gehen davon aus, dass in den nächsten 3 Jahren ihre Mitarbeiter wieder komplett zurück ins Büro kommen werden. Hierzu berichtet die FAZ.

    Mehr Gehalt und Beförderung für Rückkehr ins Büro?

    "Topmanager großer Unternehmen hadern offenbar mit der ausgiebigen und weitverbreiteten Nutzung des Homeoffice und würden ihre Mitarbeiter gerne wieder öfter im Büro sehen. Das ergibt eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG unter 1325 Vorstandsvorsitzenden internationaler Unternehmen – darunter 125 Firmenchefs aus Deutschland. Demnach erwarten 63 Prozent der internationalen Unternehmenslenker, dass ihre Angestellten innerhalb der kommenden drei Jahre in Vollzeit ins Büro zurückkehren werden."

    Zum Bericht -> https://www.faz.net/aktuell/karriere...-19231155.html
    Meine persönliche Meinung ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das Homeoffice nochmal komplett abgeschafft wird. Ich hatte im alten Job mehr oder weniger gar keine Möglichkeit auf Homeoffice (außer in Notfällen) und kann bei meiner aktuellen Beschäftigung zwei Tage pro Woche von zu Hause aus arbeiten. Tatsächlich bevorzuge ich das Büro für meine Arbeit und nutze die Homeoffice-Tage nicht voll aus. Trotzdem ist es eine angenehme und zeitsparende Lösung. Gerade wenn ich noch anderweitig Termine habe oder zu Hause etwas ansteht wie zum Beispiel der Besuch eines Technikers (voraussichtliche Ankunftszeit zwischen 10-16 Uhr, kennste? ;>). Ich bin auch der Meinung, dass wenn ein Mitarbeiter ausgelastet und motiviert ist, der Ort seiner Arbeit überhaupt keine Rolle spielt. Für Meetings und Zusammenkünfte einzelner Mitglieder aus einem Bereich oder einer Abteilung empfiehlt es sich natürlich trotzdem einen Präsenztag oder ein festes virtuelles Meeting zum Austausch anzusetzen. Gerade während Corona hatte ich gemerkt, dass die Kommunikation schon leidet, wenn man seine Kollegen persönlich gar nicht mehr sieht.

    Was haltet ihr vom Thema Homeoffice allgemein und wie seht ihr die Umfrage und These der KMPG zur Entwicklung des Homeoffice?

    Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

    David

  2. Anzeige

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Statista Zahlen 2021

    Um den Fokus beim Thema zu halten, möchte ich in einem zweiten Beitrag noch ein paar interessante Zahlen zum Homeoffice teilen.

    Ein Viertel aller Erwerbstätigen arbeitete 2021 im Homeoffice

    "WIESBADEN – Im vergangenen Jahr haben so viele Menschen wie noch nie von zu Hause gearbeitet. 24,8 % aller Erwerbstätigen in Deutschland waren im Jahr 2021 zumindest gelegentlich im sogenannten Homeoffice, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt."

    Zu allen Zahlen bei Statista -> https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...2_24_p002.html
    Interessant ist in dem Bericht von Statista auch die Verteilung auf die einzelnen Branchen. Im Vergleich dazu wird die Entwicklung in 2022 spannend, denn 2021 wurde noch stark durch Corona und die Pflicht zum Homeoffice beeinflusst.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Zitat David007 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr vom Thema Homeoffice allgemein und wie seht ihr die Umfrage und These der KMPG zur Entwicklung des Homeoffice?
    Wie fast immer in diesen Zeiten, zu viel schwarz/weiß. Es gibt Berufsgruppen, da macht es Sinn, es gibt Arbeitnehmer die können es bzw. sind vlt. sogar produktiver. Ich gewähre dem Team ein bis zwei fix Tage HO in der Woche und selbst nehme ich auch einen (heute :-) ). Allerdings mache ich das nur, weil ich sonst das enorm schwere Recruiting total vergessen könnte. Es wird schlicht und einfach vorausgesetzt, bei potentiellen Bewerbern. Nun kann man in meiner Branche HO umsetzen, gar kein Problem. Aber der ein oder andere ist schlicht und einfach nicht dafür geschaffen. Ich habe gewissen Kontrollmechanismen um das zu tracken und ja, vereinzelt kommt es zum Leistungsabfall. Aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes kann ich jetzt aber nicht sagen: "Du nicht mehr!" sonder nur mahnen. In Jobs - wie dem meinen - wo die Geschwindigkeit der internen Kommunikation essenziell ist (Flurfunk, sich Neuigkeiten oder Updates einfach kurz zurufen, persönliche Jourfixes, etc.), behindert Teams o.ä. den Fluss einfach, sodass es zu Verzögerungen kommt. Und ja, ich halte es für möglich, das bei Beförderungen Teammitglieder deren Performance ich live und in Farbe jeden Tag sehe eher berücksichtigt werden könnten. Selbstverständlich im Zusammenspiele mit deren Produktivitätskennzahlen.

    Der Trigema Opa hat ja bekannterweise nicht alle Latten am Zaun, aber das VW jetzt die Schlüsselfiguren zurück aus dem HO beordert spricht bspw. Bände. Und ehrlich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich es bei mir auch abschaffen aber für bestimmte Anlässe (Krankheit, Kinderbetreuung, Termine usw. usf) flexibel zur Verfügung stellen. Es wäre dann einfach nicht mehr selbstverständlich, aber das ist nur meine Meinung.

  5. #4
    SBurns SBurns ist offline
    Avatar von SBurns

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Ich bin erst im Laufe der Corona-Pandemie ins Berufsleben eingestiegen. Insofern kenne ich es gar nicht anders, als viel Home Office. Mal von einer früheren Berufsausbildung und diverser Praktika abgesehen. Auch mein letztes Praktikum während des Studiums fand ganz überwiegend im Home Office statt, was mir aber auch die Möglichkeit eröffnet hatte, bei einer über 500 Kilometer entfernten Organisation zu arbeiten ohne für die paar Monate extra umziehen zu müssen. In meinem jetzigen Job habe ich eine Vier-Tage-Woche (allerdings nur aufgrund geringer Stundenzahl, daher nicht wirklich vergleichbar mit dem hier diskutierten Modell) und da ist ein Präsenztag vorgeschrieben, wenngleich ich prinzipiell durch Außentermine, Tagungen usw. auch mal am Wochenende, abends oder am eigentlich freien Freitag arbeite.

    Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile. Gerade Tätigkeiten, die mehr Konzentration erfordern, gehen mir daheim deutlich leichter von der Hand. Denn die Hürden, mal eben angesprochen zu werden, sind höher, wenn man erst anrufen, eine Mail oder einen Chat starten muss bzw. lässt sich das auch einfacher ignorieren. Natürlich gibt es auch zu Hause Störquellen, aber hier kann ich beispielsweise meine Türklingel abstellen, wenn die ganzen Paketdienste unterwegs sind, im Büro geht das nicht. Besser und auch effektiver (schon allein aufgrund technischer Hürden wie akustischen Aussetzern, Internetstörungen usw.) verläuft sicherlich die Kommunikation in Form von Sitzungen usw., andererseits neigt man meiner (bisher ja noch nicht allzu langen) Erfahrung dazu, bisweilen unnötig länger zusammenzusitzen. Lediglich beim Aufbau und der Pflege von externen Kontakten ist meiner Auffassung nach Präsenz unabdinglich. Ich habe es selbst bei der Organisation von virtuellen Veranstaltungen schon mit Break-Out-Rooms o. ä. versucht, aber das ist in keiner Weise damit zu vergleichen, sich am Kaffeetisch zu treffen und auszutauschen.

  6. #5
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Für mich ist das Home Office aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Seit der Pandemie arbeite ich in einem hybriden System mit zwei Tagen im Home Office und drei Tagen im Büro, wobei ich das häufig auch flexibel handhabe und an den Bürotagen in der Mittagspause ins Home Office wechsele. Der Fahrtweg ist so unnötig zeitraubend und zu hause fühlt man sich doch sowieso viel wohler. Und auch die Mittagspause kann ich endlich mal sinnvoll nutzen indem ich hier schon meine Rückfahrt einplane und nicht gezwungen bin jeden Tag 30 Minuten sinnlos Däumchen zu drehen, sodass ich neben zwei Fahrtwegen noch mehr Lebenszeit sinnlos einbüße.

    Meine Tätigkeiten kann ich zum allergrößten Teil von zu hause aus erledigen. Wenn die digitale Welt in Deutschland nicht bis zur nächsten Eiszeit Neuland bleiben würde, wären es sogar komplett alle und ich müsste theoretisch gar nicht mehr ins Büro. Das wäre wirklich ein Traum. Von der Büropflicht halte ich sehr wenig, da ich zu hause per E-Mail und Diensthandy quasi genauso gut zu erreichen bin wie im Büro, wenn nicht sogar besser. Ich würde im Zweifel für das Home Office auch auf Geld verzichten, da mir meine Zeit viel wichtiger ist als das Geld. Tatsächlich ist es mittlerweile schon so weit, dass ich abends mit einem negativeren Gefühl schlafen gehe, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag ins Büro muss, obwohl die Tätigkeit normalerweise gleich ist.

    Ähnlich wie die Vier-Tage-Woche ist das Home Office aber eine Annehmlichkeit, die nicht in allen Branchen möglich ist und leider wird das sicher auch einen Teil dazu beitragen, dass diese Jobs immer weniger Personen machen möchten. Das ist gesamtgesellschaftlich betrachtet wirklich ein Nachteil. Wenn wir immer weniger Arbeitskräfte haben, aber die alle lieber gemütlich vier Tage in der Woche im Home Office sitzen, bleibt Vieles auf der Strecke. Von daher hoffe ich schon, dass es weiterhin Arbeitnehmer gibt, die nicht im Home Office arbeiten wollen. Arbeitgeber hingegen werden die Wahl oft nicht mehr haben, wenn bei ihnen Home Office möglich ist oder sogar schon erfolgreich praktiziert wurde. Andernfalls dürfen sie zusehen wie diverse Mitarbeiter ganz schnell in anderen Jobs unterkommen.

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Bei uns ging das damals ratzfatz. Ich wurde gefragt ob ich im HO arbeiten will ( denn bei wem es nicht ging z.B. wegen mangeldem Internet oder weil es schlicht räumlich nicht ging der konnte auch die ganze Zeit im Büro verbringen. Manche tun es heute auch generell weil sie die klare Trennung brauchen) und konnte dann mir direkt einen Rechner schnappen und nsch Hause fahren. Ich war von März 20 bis April 22 bis aif vllt zusammen 2 bis 3 Monate im HO. Und mir hat das viel Spaß gemacht. Ich war und bin viel motivierter am arbeiten gewesen. Meine Pausen und Bildschirmpausen konnte ich draussen bei ins ( ok, rausgehen kann ich ja im Büro auch) mit Familie, zocken, couchen, schlafen etc verbringen. Rechner und ca 6 Monate später Laptop wird halt 5 Min vor Antritt angeschalten und fertig. Eine klare Trennung war für mich nie notwendig. Ist es für mich heute auch nicht. Wenn Beginn dann Beginn. Wenn Schluss, dann Schluss.
    Und hier kommt auch der Punkt: Zum einen haben wir fürs mobile Arbeiten halt einen Laptop bekommen und zum anderen haben wir eine Betriebsvereinbarung zum Thema HO. Und, nicht nur, deshalb wird bei uns HO immer ein Bestandteil bleiben. Das Einzige was mir persönlich halt fehlt ist maximal der Kontakt mit Kollegen. Man lacht im Bpro mehr miteinander ABER man quasselt auch mehr nebenbei
    Die Work/Life Balance ist viel besser. Könnte aber noch besser sein Hab auch schon oft einfach bis 10 Min vor Schicht geschlafen...herrlich Statt sich mal 30 bis 45 Min vorher so langsam auf den Weg zu machen. Bei uns gibt es die Regelung 2 Tage HO, 3 Tage Büro. Kann natürlich je nach Hintergrund wie z.B. Kinderbetreuung flexibilisiert werden. Anderen Abteilungen in unserem Konzern ist das egal. 3 Tage zu Hause. Komplett. Hin und wieder mal ins Büro um mal wieder das Gesicht zu sehen.

  8. #7
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Viele Menschen schätzen die Flexibilität, die Unabhängigkeit und die Möglichkeit, die eigene Arbeitsumgebung zu gestalten. Allerdings ist Homeoffice nicht für jeden Beruf oder jede Branche geeignet. Genau daran würde ich das eben auch festmachen. Pauschal zu sagen - wie es eben der TrigemaChef gemacht hat -, dass Homeoffice 'nicht gut' ist, ist viel zu einfach. Es gibt Berufszweige, in denen Homeoffice problemlos möglich ist. Dazu gehören beispielsweise IT, Grafikdesign, Journalismus oder Buchhaltung. In diesen Bereichen können die Mitarbeiter ihre Aufgaben meistens digital erledigen und über das Internet mit ihren Kollegen oder Kunden kommunizieren. Wichtig ist natürlich, dass ich als Arbeitgeber die Kontrolle behalte. Sofern die Arbeitsergebnisse gut messbar sind, sehe ich darin wenig Probleme. Auf der anderen Seite gibt es Berufe oder Abteilungen, in denen Homeoffice nicht so einfach möglich ist. Dazu gehören beispielsweise Leute, die Menschen führen oder direkt mit Menschen arbeiten, wie Manager, Lehrer oder Ärzte. In diesen Bereichen ist der persönliche Kontakt und die direkte Kommunikation sehr wichtig, um Vertrauen, Motivation und Feedback zu schaffen. Außerdem sind oft spezielle Geräte, Räume oder Materialien erforderlich, die nicht zu Hause vorhanden sind. Wie schon angesprochen kann dies natürlich dazu führen, dass diese Berufe zukünftig Nachwuchsprobleme haben - wenn dem nicht ohnehin schon so ist.

    Aus meiner Sicht ist es keine 'schlechte' Entwicklung. Allerdings muss Homeoffice zum Job bzw. zur Aufgabe passen.

  9. #8
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Arbeiten im Homeoffice weiterhin fest etabliert

    "Immer noch knapp ein Viertel der Beschäftigten in Deutschland haben im Februar zumindest teilweise von zu Hause aus gearbeitet. Das zeigt eine Studie des ifo-Instituts. Dabei steuern mittlerweile einige Firmen dagegen.Trotz aktueller Debatten um eine Rückkehr der Beschäftigten ins Büro gibt es einer Studie zufolge bislang keinen erkennbaren Trend zu einem Rückgang des Arbeitens von zu Hause. Im Februar arbeitete knapp ein Viertel der Beschäftigten in Deutschland zumindest teilweise im Homeoffice, wie das Münchener ifo-Institut mitteilte."Der Anteil ist seit zwei Jahren nahezu gleichbleibend", erklärte ifo-Experte Jean-Victor Alipour. Das Homeoffice habe sich "in Deutschland fest etabliert". Das geht aus einer Umfrage unter knapp 9.000 Unternehmen hervor."

    tagesschau.de
    Bei uns ist es ebenfalls unverändert und wir haben zwei Tage pro Woche, die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten.

  10. #9
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Mmmh... nicht schlecht das anzusprechen.
    Wir bei uns in der IT mussten eh immer vor Ort sein... - außer uns gings halt nicht gut oder hatten (mutmaßlich) Corona.

    Insgesamt mussten wir so 1,5 Monate nach dem ersten großen Lockdown urplötzlich ganz ganz viele Laptops heranschaffen... bis dahin gabs die eigentlich nur für paar Vertriebler/Außendienstler. Das Angebot war bis dahin schon nicht mehr optimal, da waren viele andere Unternehmen einfach früher dran - und wir mussten dann auf drei Bestellungen á ~50 Stück in unterschiedlichen Shops jeweils unterschiedliche Modelle ordern. Was für ein Spaß das war, dafür dann fertige Images aufzusetzen um die dann im Netzwerk jeweils 10 auf einmal auszurollen.... NICHT.

    Egal. Das Ende vom Lied ist... mittlerweile befinden sich 90 Prozent aller Laptops wieder im internen Abverkauf über einen fix im "Intranet" dafür eingerichteten "Online-Shop".
    Heißt also, dass "wir" bezüglich Homeoffice wieder ziemlich stark zurückgefahren sind.

  11. #10
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Zitat Thaddaeus Beitrag anzeigen
    Mmmh... nicht schlecht das anzusprechen.
    Wir bei uns in der IT mussten eh immer vor Ort sein... - außer uns gings halt nicht gut oder hatten (mutmaßlich) Corona.

    Insgesamt mussten wir so 1,5 Monate nach dem ersten großen Lockdown urplötzlich ganz ganz viele Laptops heranschaffen... bis dahin gabs die eigentlich nur für paar Vertriebler/Außendienstler. Das Angebot war bis dahin schon nicht mehr optimal, da waren viele andere Unternehmen einfach früher dran - und wir mussten dann auf drei Bestellungen á ~50 Stück in unterschiedlichen Shops jeweils unterschiedliche Modelle ordern. Was für ein Spaß das war, dafür dann fertige Images aufzusetzen um die dann im Netzwerk jeweils 10 auf einmal auszurollen.... NICHT.

    Egal. Das Ende vom Lied ist... mittlerweile befinden sich 90 Prozent aller Laptops wieder im internen Abverkauf über einen fix im "Intranet" dafür eingerichteten "Online-Shop".
    Heißt also, dass "wir" bezüglich Homeoffice wieder ziemlich stark zurückgefahren sind.
    Bei uns im alten Unternehmen lief es ähnlich. Homeoffice gab es bis zu Corona eigentlich nicht und Laptops hatte ausschließlich das Management, um abends von zu Hause oder generell unterwegs arbeiten zu können. Während Corona haben dann viele Mitarbeiter von ihren privaten Rechnern gearbeitet, was aus Sicherheits- und Datenschutzgründen natürlich mehr als bedenklich war. Zu dem Zeitpunkt gab es aber eben auch kaum noch Equipment und wir hatten schon Mühe und Not ein paar Headsets zu organisieren. Verrückte Zeit, aber es zeigte auch, wie schlecht digitalisiert viele Unternehmen zu dem Zeitpunkt waren.

    Jetzt in meinem aktuellen Job hat jeder ein Notebook und auch die Möglichkeit für einen begrenzten Zeitraum aus dem Ausland zu arbeiten. Man merkt aber schon, dass einige neue Führungskräfte ihre Mitarbeiter gerne komplett im Büro hätten. Da es eine gültige Vertriebsvereinbarung gibt, sind ihnen aber derzeit noch die Hände gebunden. Es fallen aber schon häufiger mal Aussagen wie "Ach, heute ist es aber leer hier".

    Was war bei euch der Grund, weshalb die Mitarbeiter zurück ins Büro gerufen worden sind und wie kam der Schritt in der Belegschaft an?

  12. #11
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Zitat David007 Beitrag anzeigen
    Was war bei euch der Grund, weshalb die Mitarbeiter zurück ins Büro gerufen worden sind und wie kam der Schritt in der Belegschaft an?
    Zu letzteren: Da gabs generell eigentlich kein großes Drama - weil ohnehin nur alle jene temporär mit nem Laptop, Monitor, Maus, Tastatur usw. heim geschickt wurden, die eben in der "extremen" Zeit in Quarantäne geschoben wurden (weil z.B. Kontakt zu positiv bestätigten Fällen...) und aber eh keine Symptome hatten... und solche die zwar kurzfristig Symptome hatten, aber vorsorglich auch danach noch zuhause blieben oder bleiben mussten.

    Es hat sich - bei uns - also ohnehin in keinen Abteilungen dahingehend ergeben, dass Mitarbeiter WIRKLICH langfristig im HomeOffice saßen.

  13. #12
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Ach dieses "Zurück ins Büro" ist doch nur um die Mitarbeiter kontrollieren zu können. Die Sparda Bank z.B. erwägt den Schritt ganz auf Büros zu verzichten und wollen einfach das die Arbeit erledigt wird. Letzteres ist auch der bessere, mit Vertrauen bestückte, Ansatz. Wenn die Leute von Zuhause arbeiten wollen lasst sie. Hauptsache die Arbeit wird erledigt.

  14. #13
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Ich bin schon vor Corona im Home Office am arbeiten gewesen.
    Das wird bei mir auch soweit bleiben.

    Mittlerweile arbeitet auch meine Freundin im Home Office und ich habe einen Azubi, der bei mir im Home Office ist.
    Für den Großteil der Mitarbeiter bei uns gilt das nicht. Das aber hat andere Gründe, weil ich eben mit meiner Abteilung was ganz anderes mache und es daher eh keinen Sinn macht, einen weiteren Büro Platz einzunehmen. Bin meist einmal die Woche in der Firma, wenn was anliegt.

  15. #14
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Zitat Knollo Beitrag anzeigen
    Mittlerweile arbeitet auch meine Freundin im Home Office und ich habe einen Azubi, der bei mir im Home Office ist.
    Heißt das, der Azubi sitzt bei dir zuhause? Ist das räumlich irgendwie getrennt oder sitzt ihr da beide im Wohnzimmer, überspitzt gesagt?

  16. #15
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Heißt das, der Azubi sitzt bei dir zuhause? Ist das räumlich irgendwie getrennt oder sitzt ihr da beide im Wohnzimmer, überspitzt gesagt?
    Nicht einmal überspitzt gesagt, es ist sogar so.
    Im Wohnzimmer haben wir einen Bereich, in dem wir die beiden Schreibtische haben. Meine Freundin hat ihr eigenes Büro.

  17. #16
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Angenommen beide kommen miteinander gut klar... stelle ich mir das, für einen Azubi, recht angenehm vor...
    Auf den ersten Blick etwas befremdlich, auf den zweiten Blick durchaus eine möglich chillige "Atmosphäre".

  18. #17
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Angenommen beide kommen miteinander gut klar und es handelt sich um geeignete Arbeitsplätze (also nicht Küchentisch/Bank -> krummer Rücken)... stelle ich mir das, für einen Azubi, recht angenehm vor...
    Auf den ersten Blick etwas befremdlich, auf den zweiten Blick durchaus eine möglich chillige "Atmosphäre", die ja nicht weniger effektiv hinsichtlich der Ausbildung ist, wenn der Ausbilder direkt daneben/gegenüber sitzt. ^^

  19. #18
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Die aktuelle Entwicklung beim Homeoffice

    Zitat Thaddaeus Beitrag anzeigen
    Angenommen beide kommen miteinander gut klar und es handelt sich um geeignete Arbeitsplätze (also nicht Küchentisch/Bank -> krummer Rücken)... stelle ich mir das, für einen Azubi, recht angenehm vor...
    Auf den ersten Blick etwas befremdlich, auf den zweiten Blick durchaus eine möglich chillige "Atmosphäre", die ja nicht weniger effektiv hinsichtlich der Ausbildung ist, wenn der Ausbilder direkt daneben/gegenüber sitzt. ^^
    Mein Azubi ist 41 und will einen anderen Weg einschlagen. Wir kennen uns schon über 20 Jahre und sind gut befreundet.
    Die Büro-Möbel sind ordentliche Tische, die man hochfahren und auch im stehen dran arbeiten kann.

    Meinem Azubi geht es wundervoll und ich bin mit der Situation auch sehr zufrieden.
    Daran wird es nicht liegen

Ähnliche Themen


  1. Rechner & Monitor für HomeOffice und Studium: Hallo, ich suche für meinen Bruder einen Rechner + Monitor. Technisch bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, deshalb wollte ich euch fragen...

  2. Wie stehst Du zum Recht auf Homeoffice: Mittlerweile sollten die meisten hier Experten zum Thema sein: Arbeiten als Angestellter im Homeoffice. In der Corona-Krise hat sich gezeigt,...

  3. MM Entwicklung, und anderes =): wie schaff ich das?? spiele auf der ps3, habe mir sehr viele junge spieler gekauft, die auch einiges gekostet haben, so wie z.b. Ninis, Obertan,...

  4. Nintendo DS 2 in Entwicklung!: Quelle: nintendofront.de Also kommt der neue Ds nächstes Jahr, ich vermute zum Weihnachtsgeschäft 2009 :o

  5. Wii - die weitere Entwicklung: Also das Wii ist ja ein absolut faszinierendes Teil. Die fehlende HDTV Unterstüzung und auch der nicht vorhandene Dolby Digitalsound schmerzt zwar...