Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    WuestenFuchss WuestenFuchss ist offline

    Flächenberechnung eines Kreises mit Unterprogrammen in C

    Hallo wir müssen in der Schule ein Programm schreiben, das die Fläche eines Kreises ausrechnet. Doch wenn ich das Programm debugge und einen Radius eingebe kommt immer irgendeine Zahl heraus.
    Wer sehr geil wenn ihr mir auf die Sprünge helft...

    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    
    
    float fFlaeche(fFlaeche)
    {
        float fPi;
        float fEingabeR;
        fPi=3.14;
        fFlaeche=fEingabeR*fEingabeR*fPi;
    };
    
    int main()
    {
        float fFlaeche;
        float fEingabeR;
        printf("Radius eingeben:\n");
        scanf("%f",&fEingabeR);
        printf("Die Flaeche von dem Radius  betraegt %f",fFlaeche);
        return 0;
    };

  2. Anzeige

    Flächenberechnung eines Kreises mit Unterprogrammen in C

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Flächenberechnung eines Kreises mit Unterprogrammen in C

    Also was du den Funktionen und Variablen für Namen gibst ist höllisch.
    Da findet sich ja keine Sau zurecht. Außerdem viel falsches dabei.

    Hier ist meine Korrektur:

    Code:
    #include <stdio.h> 
    #include <stdlib.h>   
    
    float berechnung(float radius) 
    {    
    float pi=3.14159;     
    float flaeche = (radius*radius)*pi; 
    return flaeche; 
    }
    
    int main(void)
    {   
    float radius;  
       
    printf("Radius eingeben:\n");     
    scanf("%f",&radius);     
    getchar();
    
    printf("Die Flaechebetraegt %f",berechnung(radius));     
    
    return 0;
    }
    Falls du eine Erklärung brauchst schreib nochmal hier rein,
    aber du weist Sicherlich wie eine Funktion mit Parameter aufgerufen wird
    und wie der Rückgabewert verwendet wird. Nach Funktionen keine Semikolons.
    Bitte nach einem scanf auch ein getchar() um die Eingabe abzufangen.

    MfG Freddy

  4. #3
    WuestenFuchss WuestenFuchss ist offline

    AW: Flächenberechnung eines Kreises mit Unterprogrammen in C

    Hey Freddy mein c-Ass
    kannst du mir erklären wieso alle Unterprogramme funktionieren, nur vertausche2 streikt irgendwie und die Variablen werden nicht vertauscht *gg*

    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    
    vertausche(int ia, int ib)
    {
    int itemp;
    itemp=ia ; ia=ib; ib=itemp;
    }
    
    void vertausche2(int *p_ia, int *p_ib)
    {
    int itemp;
    itemp=*p_ia ; *p_ia=*p_ib; *p_ib=itemp;
    }
    
    int main()
    {
    int ia=1,ib=5 ;
    printf("Vor dem Vertauschen: a=%d b=%d\n",ia,ib);
    
    int itemp;
    itemp=ia ; ia=ib ; ib=itemp ;
    printf("Nach vertauschen in main: a=%d b=%d\n",ia,ib);
    
    vertausche(ia,ib);
    printf("Nach Funktionsaufruf vertausche: a=%d b=%d\n",ia,ib);
    
    vertausche2(&ia,&ib);
    printf("Nach Funktionsaufruf vertausche2 a=%d b=%d\n",ia,ib);
    
    return 0;
    }
    Grüße

Ähnliche Themen


  1. zusammenstellen eines pcs: hallo und zwar ich brauche eure hilfe weil mein pc kenntniss nicht ausreicht um einen pc zu konfigurieren auf einer internetseite^^ ich möchte...

  2. Flächeninhalt des Kreises: Hallo! Ich komm bei einem Beispiel im Buch nicht weiter! Wär toll wenn mir jemand dabei helfen könnte! und zwar: Ein Baumstamm hat einen...

  3. Fortsetzung eines Spieles!?: Hallo :D, hab dieses Therad gemacht, weil mich interessiert (und ich kein sollches Therad gefunden habe) von welchen Spielen ihr eine Fortsetzung...

  4. Ich brauch dringend hilfe in Flächenberechnung: Ich hab da so ein kleines problem mit einer aufgabe, falls ihr den anhang nicht öffnen könnt oder ihr darauf nichts seht nochmal die aufgabe. Sein...

  5. Aus dem Leben eines Chilitesters...: Notizen eines unerfahrenen Chilitesters, der seinen Urlaub in Texas verbrachte… 'Kürzlich wurde mir die Ehre zuteil, als Ersatzpunktrichter bei...