Umfrageergebnis anzeigen: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    26 70,27%
  • NEIN

    11 29,73%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Gringolo

    Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Ich gehe ja nicht mehr zur Schule drum kann ich nicht wirklich mitreden - ich freu mich daher auf die Meinungen der Schüler hier im Forum - danke

  2. Anzeige

    Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Ob das in ganz Deutschland so ist, weiß ich nicht, aber hier in Berlin wird ständig geredet, dass keine Lehrer mehr zur Verfügung stellen. In Berlin gibt es aufjeden Fall Lehrermangel, aber ob das in ganz Deutschland so ist, müssen andere beurteilen


    LG, quasi

  4. #3
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Ja , hier schon.

    Vorallem Mathe/Physik und Englisch/Latein Lehrer sind hier schwer gefragt.Eigentlich hät ich dieses Jahr jeden Tag 6 Stunden , aber weil net genug Englischlehrer da sind fällt eine englische Stunde dieses Jahr aus und ich hab an einem Tag 5 Stunden.Allgemein fällt bei uns deswegen viele aus.

  5. #4
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Es herrscht totaler Lehrermangel,aber es fehlen nciht nur Lehrer, sonder die Quälität der dazu kommenden Lehrer bz.w der aktuellen Lehrern lässt zu wünschen übrig^^

    Es kann net sein, das man auf ein Abitur vorbereitet werden soll von Lehrern, die meistens selber ihr thema net verstehen

  6. #5
    Wii Revolution Wii Revolution ist offline
    Avatar von Wii Revolution

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Ja wir hatten schon 22stunden kein Physik mehr. Mehr muss ich doch nicht dazu sagen oder??

  7. #6
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Hallo

    Wir hatten in der 9. Klasse eine Englischlehrerin, die kein Englisch studiert hat. Das hat man natürlich vorne und hinten gemerkt. War für uns als 9. Klässler
    super, da wir in der 10. Prüfungen hatten. Zum Glück konnten wir und unsere Eltern uns dann durchsetzen, dass das so keinen Sinn hat.
    Die Schule stellte für dieses Jahr dann eine Lehrerin von einer Privatschule ein.

    Aber auch an der Schule an der ich jetzt bin, 11. Klasse aufwärts, unterrichten Lehrer zum Teil Fächer, die sie nicht studiert haben, da der Unterricht sonst
    gar nicht gehalten werden könnte.
    Sieht also schon so aus, dass Lehrermangel herrscht. Die Qualifikation der Lehrer, die es gibt, ist eh noch mal eine ganz andere Sache.

  8. #7
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Sieht also schon so aus, dass Lehrermangel herrscht. Die Qualifikation der Lehrer, die es gibt, ist eh noch mal eine ganz andere Sache.
    Wir hatten ne zeitlang ne Lehrerin aus Rumänien die weder gescheit Deutsch noch Englisch konnte

    Und bald bekommen wir ne Lehrerin die erst seit en paar Wochen aus der Psychiatrie kommt und die davor auch schon seltsam war .(Elternaufstände wurden schon angekündigt )

    .....Ich mag meine Schule

    Edit: Sareth , sie war tatsächlich wegen der Schule in der Psychaitrie.Sie war bzw. ist jetzt wieder unsere Schulpsyschologin.Wenn man scheisse baut gabs bei ihr ein kleines Gespräch (das an die 3 Stunden dauernd) hatte auch mal die Ehre schon damals wusst ich , dass die gute ihren Job....."etwas".....zu ernst nimmt

  9. #8
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    An unserer Schule nicht..Wir haben mehr als genug. Die einzigen die "knapp" werden sind die Erdkunde-lehrer (bei uns gibt es 3 und 2 davon sind immer mal mehrere Wochen krank)

    @S.A.P
    Wenn sie Frau Betz heißt ist es meine ehemalige Mathelehrerin und war wegen meiner Klasse in der Psychatrie XD (Nicht ganz ernst gemeint)

  10. #9
    Sareth

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Soweit ich weiß an der Grundschule meines Sohnes auch nicht.
    Zwar wurde eine Kraft( gibt ein Fachausdruck dafür,hab ihn vergessen) eingestellt als die Klassenleherin erkrankte, aber sonst wüßte ich nicht.


    PS: Dafür haben einige Lehrer das Defizit sich in die Kinder hinein zu versetzen.
    Wenig Loben usw.Ist zum kotzen.

  11. #10
    Tengo777 Tengo777 ist offline
    Avatar von Tengo777

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Lehrermangel gibt es pauschal in Deutschland nicht. Es gibt nur einige Fächer, in denen nur wenige "ausgebildete" Lehrkräfte zur Verfügung stehen, bei uns in Niedersachsen z.B. Chemie.
    Zudem sind zurzeit viele Stelleausschreibungen ziemlich murks, sodass sich darauf keine Lehrer bewerben.

    Ich bin zurzeit im Referendariat in Niedersachsen. Als ich angefangen gab es knapp 2500 Neubewerber auf eine Referendariatsstelle in Niedersachsen (Lehramt Grund- Haupt und Realschule) und davon wurde gerade mal 400 genommen. Die restlichen 2000 Leute gucken nach 4 Jahren Studium erstmal dumm aus der Wäsche und hoffen auf den nächsten Einstellungstermin. Also es stehen genug Leute bereit...

    Fachfremder Unterricht ist murks, dennoch alltag. Unterrichte an einer Grundschule, da kann man eigentlich jedes Fach unterrichten, da man inhaltlich überall kompenten ist.
    Eine gute Freundin von mir ist seit einem halben Jahr mit dem Referendariat fertig und ist jetzt Vollzeitkraft an einer Realschule. Sie wurde gleich Klassenlehrerin einer 7. Klasse. Ausgebildet ist sie in Mathe und Bio, muss aber zusätzlich Physik, Chemie und Religion fachfremd unterrichten. Das kann es eigentlich nicht sein und darunter leidet auch guter Unterricht. Müsste ich plötzlich Chemie in einer 9. Klasse unterrichten, müsste ich mich auch erstmal richtig hinsetzen und das inhaltlich pauken. Auch ist Religion so eine Sache, ich würde mich z.B. weigern, dieses zu unterrichten.

  12. #11
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Nun bei uns stellen sie jetzt auch Leute an die eigtl. keine Lehrer sind , sondern die aufgrund ihres Berufes einfach im jeweiligen Fach bewandert sind.Unser Klassenlehrer zb. hat Mathe studiert , aber nicht auf Lehramt , macht aber den besten Matheunterricht , den ich je hatte.

  13. #12
    rippkiller rippkiller ist offline

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Also ich komme aus Berlin Neukölln und Arbeite in einer Privatschule , da sind auch lehrer die eigentlich keine sind . Da ist zum beispiel eine frau die Diplom-Biologin ist und biologi unterrichtet . Aber ich kann sagen das die lehrer überfordert sind auf öffentlichen schulen . Die sollten mal streiken ,denn die lehrer haben es wirklich schwer . Die lehrer sorgen für unsere zukunft und 1 lehrer pro Fach für eine klasse reicht nicht . Mein kleinster bruder ist 6 ( also 19 jahre jünger als ich ) und es tut weh zu sehen wie die lehrer und somit auch die schüler leiden ) .

  14. #13
    maxscha maxscha ist offline
    Avatar von maxscha

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Lehrer dürfen, soweit ich weiß nicht streiken. Nunja bei uns herscht auch Lehrermangel. Am Anfang vom Schuhljahr war unsere Mathelererin krank. Bei uns viel dann immer 1 Stunde aus.

  15. #14
    banana2000 banana2000 ist offline
    Avatar von banana2000

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Zitat maxscha Beitrag anzeigen
    Lehrer dürfen, soweit ich weiß nicht streiken.
    Das stimmt, jedenfalls wenn sie verbeamtet sind, denn Beamte dürfen nicht streiken.

    Bei uns herrscht auch Lehrermangel, vor allem an jungen Lehrern. Außerdem sind bei uns die (älteren) Lehrer auch voll oft krank, es kommt dann auch schon mal vor, dass wir dann Montags erst zur 5. Stunde haben, weil wir davor 4 Stunden bie der gleichen Lehrerin haben.

  16. #15
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    ... also bei uns an der Schule kann man des nicht sagen, denn es kommen jährlich immer etliche sehr junge Lehrer nach und es sind auch oft Refrendare im Unterricht.

  17. #16
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Alleine, dass man pro Klasse mehr als 30 Schüler hat, zeugt von einem Lehrermangel....ich fnde in DAS sollten mal nen paar steuergelder mehr fliessen, denn WIR (schüler) sind ja die Jugend, die den Politikern, die uns so wenig Lehrer geben später mal die Rente bezahlen...

  18. #17
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Tag

    Habe hier aus aktuellem Anlass noch mal was zu sagen.

    Meine Englischlehrerin ist bereits seit vier Wochen krank, wird vermutlich auch noch mindestens zwei weitere Wochen nicht zur Schule kommen.
    Wir haben keinerlei Vertretung im Fach Englisch, die Stunden fallen einfach aus und fertig.

    Am Montag kam dann der stellvertretende Schulleiter zu uns in die Klasse um uns mit genaueren Informationen zu versorgen, wie es weiter geht.
    Unter anderem sagte er, dass es auf Grund von Lehrermangen an der Schule keine Möglichkeit gibt, uns einen Vertretungslehrer zu stellen. Denn selbst wenn
    alle Lehrer, die im Moment an der Schule arbeiten, anwesend sind, fehlen fünf volle Lehrerdeputate. Das heißt pro Woche fehlen im Optimalfall ca. 200 Stunden Unterricht.

    Da die Schule daran nichts ändern kann, bat er darum, dass unsere Eltern im zuständigen Amt die Leitungen heißlaufen lassen.

  19. #18
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Hm..wo dus erwähnst..Meine Chemielehrerin ist seit ca. 1 1/2 Monaten nicht mehr da (Osterferien nicht mitgezählt)
    Und wir befinden uns kurz vor dem Abi und die meisten machen Chemie auch als Colloq. oder schriftlich und wenn einem dann soviel Stoff fehlt ist es schon ätzend

  20. #19
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Ich bin jetzt in der 9 Klasse und hab jetzt jede Woche 2 Stunden frei.Warum?

    Hab mich letztens von Religion abgemeldet.Eigentlich müsste ich jetzt Ethik haben , aber wir haben nur einen Ethiklehrer und der kann gerade so die Oberstufe abdecken.

    Und da hab ich die 2 Stunden wo ich Reli hätte , einfach frei

  21. #20
    undertaker94 undertaker94 ist offline
    Avatar von undertaker94

    AW: Herrscht in Deutschland Lehrermangel?

    Also bei uns an der schule gibts genug Lehrer(sehr zu unserem Leid weil es
    dann wenn was ausfällt immer ne Vertretung gibt und nich oft was
    ausfällt;-)) aber ich weiß nich wie es auf anderen Schulen isch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Deutschland Trikot: Hey wisst ihr wo ich jetzt noch / BILLIG/ ein Dutschland trickot herbekomme also i.net oder so weil bei amazon gehen die preise immoment hoch ...

  2. Kuranyi für Deutschland?: Hi zusammen, da das Thema Kevin Kuranyi nach dem Leverkusen spiel wieder sehr aufgeflackert ist, wollte ich euch mal fragen was ihr meint. ...

  3. Autobahnmaut in Deutschland?: Ich möchte von euch wissen ob ihr für eine Maut auf deutschen Autobahnen seid? Ich bin dafür, man muss nur mal nach Frankreich fahren also weit nach...

  4. An vielen Schulen herrscht "Anarchie": Also ich bin vor kurzem in eine neue Schule gekommen (da ich umgezogen bin :) ) und das erste was mir wirklich aufgefallen ist, ist das an der...

  5. GTA 4 Uncut in Deutschland: GTA 4 erscheint tatsächlich ungeschnitten in Deutschland also das wird doch bestimmt indiziert ! Bis jetzt sind sowieso schon 3 GTA-Games...