Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    SuperMario2 SuperMario2 ist offline
    Avatar von SuperMario2

    Beitrag [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iPad

    Hallo,

    dies ist ein Tutourial, wie ihr eine vollständige offline Wikipedia auf euer iPhone, iPod Touch oder iPad bekommt.

    Besonders für den iPod Touch ist es Toll, da gerade dieser immer eine Wifi Verbindung braucht, um ins Internet zu gehen.

    Diese Methode ist vollständig Legal.


    Na, dann mal Los!

    NUR für Windows!
    Ein Tutourial für Mac schreibe ich eventuell nächstes Wochenende

    Was Ihr braucht:

    -Ein iPhone/iPod Touch/iPad mit Jailbreak und installiertem Cydia
    -Eine W-LAN verbindung für euer Gerät
    -Eine Internetverbindung am PC
    -Das Programm SBSettings (Das bekommt ihr über Cydia)
    -
    Wikisrvd (Auch von Cydia)
    -Das SBSetings Toggle Wikisrvd (Wieder von Cydia)
    -Und die Dateien Aus der Wikipedia (Links etwas weiter unten)
    -WINScp
    -OpenSSH (Und nochmal von Cydia)

    Details zu den Programmen:

    -
    Wikisrvd: Erzeugt einen kleine Server auf eurem iDings, um auf die Offline Wikipedia zuzugreifen

    -SBSettings: Ein Schnellzugriff auf Funktionen wie Blutooth, Wifi etc. (Wird gestartet durch wischen über die Statusleiste)

    -SBSettings Toggle: Das "Toggle" ist eine Verknüpfung in SBSettings

    -OpenSSH: Erlaubt eine Verbindung auf euer iDings mit WinSCP

    -WinSCP: Nutzt die Open SSH verbindung, um auf euer iDings zuzugreifen, und später die Wikipedia Dateien auf euer Gerät zu bekommen

    Was ihr machen müsst:

    Schritt 1:

    -Geht in Cydia und ladet euch die oben genannten Programme und Toggles runter
    -Ladet euch WinSCP auf euren PC:
    Klick


    Schritt 2:
    -Ladet euch die Wikipedia Dateien runter:
    -Deutsche Datei 1: Klick
    -Deutsche Datei 2: Klick

    -Die Dateien müssen noch umgenannt werden:
    -Datei 1 muss heißen:
    articles_de.bin
    -Datei 2 muss heißen: images_de.bin


    Schritt 3:

    -Nehmt euer Gerät, geht auf Einstellungen -> Wi-Fi -> Den kleinen Pfeil neben eurem Router. Dort steht eure IP-Adresse
    -Öffnet WinSCP, und füllt das Feld so aus wie Ich: Klick
    -Klickt auf Anmelden
    -Eventuell müsst ihr das Passwort nochmal angeben bzw. ein anderes, sofern Ihr ein anderes festgelgt habt
    -Jetzt öffnet sich eine Art Windows Explorer, Die Rechte Spalte ist Euer Gerät, die Linke euer PC
    -Löscht hier auf keinen Fall Dateien, das könnte euer Gerät beschädigen!
    -Verwendet Euer Gerät während der Kopiervörgänge nicht, es ist normal, dass es nicht flüssig oder gar nicht reagiert
    -Geht jetzt in der Linke Spalte in den Ordner, wo eure heruntergeladen Dateien liegen
    -Nehmt die Datei articels_de.bin und kopiert sie Auf der rechten Seite in den Ordner:
    /private/var/mobile/Media/Wikipedia/de/ (Das kann gut 1 Stunde oder länger Dauern, da jetzt 1,5 GB über W-Lan verschoben werden)
    -Jetzt muss die Images_de.bin noch in den selben Ordner


    Schritt 4:

    Eigentlich schon Geschafft, das offline-Wiki ist jetzt schon auf eurem Gerät

    -Öffnet SBSettings und aktiviert den Button Wiki2Touch, dass er Grün wird
    -Öffnet Safari auf eurem Gerät und geht auf die Seite:
    http://127.0.0.1:8080/
    -Tadaa, ihr habt eine komplette Deutsche Wikipedia! Und das sogar ohne Internetverbindung!
    -Bitte beachtet, dass ihr die Offline Wikipedia nur dann erreichen könnt, wenn das Wiki2Touch aktiv ist!

    Wenn ihr einen Schnellzugriff auf eure Offline-Wikipedia haben wollt, öffnet die Seite, und geht auf den + Button in der Leiste und, und drückt: Zum Home-Bildschirm hinzufügen.
    Dann habt ihr einen Button auf der Home-Seite und seit direkt da! Vergesst auch hier nicht, dass das Toggle Wiki2Touch an sein muss!




    Bitte Beachten: Ich hafte für KEINERLEI Schäden und/oder Defekte an eurem iPod touch/iPhone/iPad oder PC/MAC/Router die durch meine Tipps oder anders entstanden sind.

    Das Copyright dieses Tutourials liegt bei Forumla.de

    Das Copyright der Wikipedia-Artikel liegt bei Wikimedia Foundation Inc.


    Für Gute Bewertungen und Danksagungen wäre ich sehr Dankbar.

    Gerne bin ich auch bereit Fehler anzunehmen und zu verbessern!


    Ich hoffe ich konnte euch Helfen

    SuperMario2

    PS an die Moderatoren: Sollte ich ins falsche Forum geschrieben haben, oder gibt es ein besseres, bitte verschieben!





  2. Anzeige

    Beitrag [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iPad

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Kiba 1 Kiba 1 ist offline
    Avatar von Kiba 1

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iPad

    Aber es gäbe noch eine viel einfachere Möglichkeit, und zwar mit diesem Programm: Encyclopedia (Deutsch) für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store
    Kostet zwar 2.99€ aber es ist sein Geld absolut wert, hab ich mir auch Runtergeladen, dass laden der Dateien dauert dann später ca. 1-2std.
    Und das wichtigste es geht auch auf ipods ohne jailbreak.


    Aber falls man es kostenlos haben will, könnte man die Methode von SuperMario2 nehmen.

  4. #3
    SuperMario2 SuperMario2 ist offline
    Avatar von SuperMario2

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iPad

    Ja, das kann man machen, allerdings hat die App Von meinem Vorposter keine Bilder, geschweige denn Mathematische Formeln Oder Tabellen.

  5. #4
    raf-dat

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iPad

    Es wäre einfacher und schneller, das App afc2add zu installieren und das ganze mit iFunBox oder iPhone folders via USB zu übertragen.

    mfg
    raf-dat

  6. #5
    Unregistriert

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iP

    Hallo Supermario,

    deine Links zum infodisiac server gehen nicht mehr.
    Vielleicht nimmst du jetzt die Version vom Dump 20100925.

    Ich arbeite gerade an einer Version basierend auf dem Dump 20110131.
    Die articles sind schon da, die images kommen noch.

    Gruß,
    Norbert
    (der der die Daten auf den infodisiac server stellt )

  7. #6
    SuperMario2 SuperMario2 ist offline
    Avatar von SuperMario2

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iP

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich werde mich demnächst um die neuen Links kümmern.

    Gruß,
    SuperMario2

    EDIT: WICHTIG: DIE NEUEN LINKS:
    Link: Klick

    Ab jetzt is es nurnoch 1 Link! Jetzt bei Schritt 3 weitermachen.

  8. #7
    Toni256.87

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iP

    Ich bin der Anleitung gefolgt - hänge aber bei Schritt 4 "Öffnet SBSettings und aktiviert den Button Wiki2Touch, dass er Grün wird" fest. Wie öffne ich das? Cydia->Verwalten->Pakete->SB Settings?

    Und dann?Da kann ich irgendwie nicht wirklich was einstellen...

  9. #8
    Unregistriert

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iP

    "Jetzt muss die Images_de.bin noch in den selben Ordner" steht in Schritt 3. Aber es ist doch nur noch ein Link! Ich kann also der runtergeladenen Datei nur noch einen Namen geben: "articels_de.bin". Die Datei "Images_de.bin" fällt einfach weg?

  10. #9
    SuperMario2 SuperMario2 ist offline
    Avatar von SuperMario2

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iP

    Entschuldigt bitte, der obere Link funktioniert nicht mehr/verlinkt jetzt auf eine andere Datei.

    Wichtig: Die neueren Links:

    Images.bin:
    Part 1: http://www.infodisiac.com/Wikipedia/...1_240disk1.gsd
    Part 2: http://www.infodisiac.com/Wikipedia/...1_240disk2.gsd
    Part 3: http://www.infodisiac.com/Wikipedia/...1_240disk3.gsd

    Programm zum Zusammenfügen der 3 Parts: http://www.infodisiac.com/Wikipedia/...1_240disk1.EXE

    Articles_de.bin:
    http://www.infodisiac.com/Wikipedia/...e_20110131.bin

    Ansonsten einfach wie oben weitermachen!

    @Toni256.87: SBSettings öffnet man durch wischen über die Statusleiste (Die Leiste wo der Batteriestand und die Uhrzeit angezeigt wird)


    SuperMario2

  11. #10
    Unregistriert

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iP

    Hi,

    Ich habe nun auf iOS 4.3.2 geupdated. Danach wiki2touch wie oben beschrieben installiert und Dateien verschoben. Wenn ich nun allerdings einen Begriff suche, bekomme ich immer "Article not found" angezeigt.
    Die articles_de.bin ist aber definitiv im richtigen Order.

    Woran könnte es liegen.

    LG
    Patrick

  12. #11
    Unregistriert

    AW: [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iP

    @unregistriert: wiki2touch ist mit der aktuellen firmware nicht mehr kompatibel; so zumindest mein letzter stand.

Ähnliche Themen


  1. [HowTo] Jailbreak Dein iPhone/iPod Touch/iPad: Hallo, heute erkläre ich euch, wie ihr innerhalb von 10 Minuten euer iPhone jailbreaken könnt. Dies kann ohne PC geschehen! WICHTIG: DIESER...

  2. ICQ iPhone/iPod Touch App offline Nachrichten empfangen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur iPhone/iPod Touch ICQ App. Und zwar: kann man da irgendwie offline Nachrichten empfangen? Ich finde die App ist...

  3. [HowTo]: Komplette Offline Wikipedia auf iPod Touch, iPhone und iPad:

  4. [HowTo] Neue Funktionen mit dem jailbroken iPhone/iPod Touch/iPad: Hallo, in diesem Sammelthread möchte ich euch die neuen Funktionen eines jailbroken Geräts vorstellen. Ich besitze kein iPad und habe deswegen auf...