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    Blitzkrieg 2 Anthology Eine Alternative zu Sudden Strike

    Blitzkrieg 2 Anthology



    Blitzkrieg 2 ist ein Echtzeitstrategiespiel und logischerweise der Nachfolger von Blitzkrieg 1. Die Anthology enthält neben dem Hauptspiel auch die beiden Standalone Addons „Die Befreiung / Liberation“ und „Das letzte Gefecht / Fall of the Reich“

    Die Handlung von Blitzkrieg 2 und der beiden Addons spielt wie der Name schon vermuten lässt im Zweiten Weltkrieg. Dabei stehen insgesamt 3 große Fraktionen zur Auswahl. Die USA, das Deutsche Reich und die Sowjetunion die ihr in 3 Kampagnen zu je 4 Kapiteln spielt. Mit den beiden Addons kommen je 2 weitere Kampagnen zu je 2 Kapiteln hinzu. Jedes Kapitel einer Kampagne umfasst dabei 3 bis 6 Nebenmissionen, sowie eine große Hauptmission. Die verschiedenen Kampagnen decken die zum Teil wichtigsten Schlachten des Krieges ab. So startet die US Kampagne mit der Schlacht um die Philippinen 1941/42 und endet mit dem Ruhrkessel im letzten Kapitel. Mit dem Addon „Liberation“ kommen dann noch die großen Schlachten von Monto Cassino und Falaise hinzu. Auf deutscher Seite kämpft ihr euch im Zuge des Fall Gelb durch Frankreich, kämpft in der Wüste gegen die Briten und nehmt an dem Sturm auf Stalingrad teil. Mit den beiden Addons kommen noch Market Garden, der Kurland-Kessel, sowie eine ausführlichere Wacht am Rhein und die Plattenseeoffensive hinzu. Die Sowjetische Kampagne umfasst dabei die Kämpfe von Moskau, Sewastopol, Stalingrad und Berlin, mit dem Addon „Fall of the Reich“ kommen noch Bagration und die Kämpfe um Ungarn aus sowjetischer Sicht hinzu. Alternative Szenarien gibt es nicht, die Handlung folgt dem realen Weg des Zweiten Weltkrieges. Der Umfang der Kampagnen ist im Vergleich zum 1. Teil deutlich kleiner, zwar wurden die unendlichen Nebenmissionen gestrichen und durch sinnvollere zum Verlauf besser passende Missionen ersetzt, doch bleibt unterm Strich weniger als im Vorgänger. Als Beispiel der deutsche Kampagne in den beiden Hauptspielen.
    In Blitzkrieg 1 umfasste diese: Fall Weiß, Fall Gelb, Erste Schlacht von Tobruk, Unternehmen Barbarossa, Unternehmen Taifun, Charkow 1942, Charkow 1943 und schließlich die Ardennenoffensive. Sie war also mit 8 Kapiteln doppelt so groß wie die Kampagne in Blitzkrieg 2, mit den jeweiligen Addons ist der Unterschied noch deutlich größer. Zudem wurde die Möglichkeit der freien Schlachten komplett herausgenommen. Konnte man im Vorgänger noch ausgewählte Schlachten in einem Freien Modus außerhalb der Kampagne spielen, wurde dies nun in Blitzkrieg 2 entfernt.

    Kommen wir zum Gameplay, Blitzkrieg 2 bietet vier verschiedene Schwierigkeitsgrade die man vor der Wahl der jeweiligen Kampagne auswählen kann. Der Schwierigkeitsgrad wirkt sich dabei weniger auf das Verhalten der KI aus, als vielmehr wie viele zusätzliche Einheiten sie in die Schlacht wirft. So nimmt die Zahl der Gegner auf schwer bzw. sehr schwer zu und auch die Qualität der Gegner steigert sich, hatte man es zum Beispiel auf normal nur mit Shermans zu tun ist auf sehr schwer auch der ein oder andere Pershing dabei. Habt ihr eine Kampagne gewählt gibt es zu Beginn einen kleinen Einführungsfilm der die aktuelle Kriegslage in einer Art Wochenschaubericht zusammenfasst, diesen gibt es auch zu jedem Kapitel beginn im Hauptspiel, bei den Addons hingegen gibt es diese nicht. Ähnlich wie in anderen Strategiespielen wie C&C oder Sudden Strike steuert ihr eure Einheiten nach Auswahl durch Mausklicks. Ihr gebt euren Einheiten Marsch- und Angriffsbefehle. In jeder Mission stehen euch taktische Reserven zur Verfügung die ihr nutzen könnt um Verstärkung zu rufen. Spart ihr hingegen diese Reserven stehen euch mehr Verstärkungen in der großen Hauptmission zur Verfügung, welche Truppen ihr als Verstärkung ruft ist dabei euch überlassen, ob Infanterie, Artillerie, Panzer oder Luftunterstützung. Verstärkung könnt ihr aber nur an so genannten Kommandopunkten anfordern. Jede Einheit hat dabei ihre Stärken und Schwächen und diese solltet ihr kennen wenn ihr nicht schon in den ersten Missionen scheitert wollt. So hat z. B. jede Waffe zwei verschiedene Werte, einmal die Durchschlagsleistung, welche Panzerung sie maximal durchschlagen kann um überhaupt Schaden zu machen und den eigentlichen Schadenswert. Die Durchschlagsleistung ist dabei weitgehend realistisch nachempfunden, gleiches gilt für die Panzerung. Anders als in anderen Strategiespielen wird hier also ein M3 Stuart niemals einen Tiger I besiegen können selbst wenn sie in großer Masse auftreten werden sie keinen Schaden anrichten da ihre Kanone nicht stark genug ist die Panzerung des Tigers zu durchschlagen. Die Panzerungen aller Einheiten, die über eine verfügen, werden ebenfalls angegeben. Jede Einheiten Klasse ist in mehrere Gruppen unterteilt. So gibt es bei den Panzern leichte, mittlere und schwere Panzer, bei den Luftstreitkräften Jäger, Bomber und Erdkampfflieger usw. anders als in R.U.S.E. oder C&C ist auch die Logistik wichtig, Einheiten brauchen Munition und müssen repariert werden wenn sie beschädigt sind, dabei können Kettenfahrzeuge auch die Ketten zerstört werden was sie völlig lahm legt. Um sich um solche Dinge zu kümmern gibt es Versorgungs- und Reparatur Lkw. Habt ihr eine Mission abgeschlossen könnt ihr eure Statistik ansehen, wie gut euer Verlustverhältnis im Vergleich zum Gegner war, eure Einheiten bekommen Erfahrung und ihr könnt ihnen Kommandeure zuweisen sodass diese neue Fähigkeiten erlangen, wie z. B. für Panzer „Feuern in Bewegung“ auch ihr selber erhaltet Erfahrung mit denen ihr im Rang aufsteigen könnt. Ihr startet dabei in den unteren Mannschaftsrängen und könnt euch bis hin zu den Generalsrängen vorarbeiten, wenn ihr denn gut genug seid. Mit dem Voranschreiten der Kampagne schaltet ihr auch Verbesserungen für eure Einheiten frei. Die Einheiten sind dabei größtenteils zeitgemäß, ihr werden also 1940/41 keinen Panther oder IS-2 haben, diese werden im Kampagnenverlauf erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt freigeschaltet. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei für das Hauptspiel durchaus angemessen, die ersten Missionen sind leicht und es wird im späteren Verlauf schwieriger, da man sich aber zu dem Zeitpunkt mit der Spielemechanik vertraut gemacht hat ist dies kein Problem. Die beiden Addons schrauben den Schwierigkeitsgrad jedoch extrem nach oben. Zeitdruck und zahlenmäßig weit überlegene Gegner lassen nur noch wenig Spielraum für Fehler und häufiges neu laden bleibt nicht aus. Wer bis hierher die Spielmechaniken nicht ganz und gar verinnerlicht hat wird wohl an den beiden Addons scheitern.

    Die Grafik wurde im Vergleich zum ersten Teil verbessert, sie ist zwar nicht so gut wie die in Teil 3, doch immer noch ausreichend, eine Highend Grafik sollte man sowieso nicht erwarten, da Blitzkrieg 2 schon einige Jahre alt ist. Was die Hintergrundmusik angeht hat Blitzkrieg 2 einige Stücke zu bieten, welche jedoch zum Teil nicht an die Stücke des ersten Teils heranreichen. Auch wenn darauf geachtet worden ist den Fraktionen passende Musikstücke zu geben.

    Mein Fazit

    Pro
    + Einheiten und ihre Stärke sind realistisch getroffen
    + Neben den altbekannten und immer wieder vorkommenden Schlachten auch mal was neues wie Kurland-Kessel oder Sewastopol
    + Ausgeglichenheit was die Kampagne angeht, sowohl Alliierte als auch Deutsches Reich spielbar
    + Vor jedem Kapitel geschichtliche Hintergrundinformationen
    + Enzyklopädie über fast alle im Spiel vorkommenden Einheiten
    + Läuft auch noch unter neueren Windows Versionen

    Kontra
    - Relativ kleiner Umfang was die Kampagnen angeht
    - Keine freien Schlachten mehr wie in Blitzkrieg 1

    Für Leute die Strategiespiele mögen ist die Blitzkrieg 2 Anthology durchaus empfehlenswert. Der 2. Teil ist deutlich besser als der dritte Teil welcher eine permanente Online-Verbindung braucht und dessen Server häufig mal aussetzen. Wer sich auf das Spiel einlässt und über genügend taktisches Verständnis verfügt der wird mit dem Hauptspiel ohne Probleme klar kommen, bei den beiden Addons ist zwar mehr taktieren und planen erforderlich, doch unmöglich sind sie nicht. Wer seine Einheiten allerdings ohne Sinn und Verstand einfach den Befehl gibt anzugreifen und seine Panzer in einer endlosen Kolonne angreifen lässt der braucht sich am Ende auch nicht wundern wenn „Mission fehlgeschlagen“ auf dem Bildschirm erscheint. Ein wenig taktisches Verständnis setzt die Blitzkrieg Reihe voraus, wer dies allerdings hat der wird sicher seine Freude mit dem Spiel haben.

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    Blitzkrieg 2 Anthology Eine Alternative zu Sudden Strike

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