Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Retro Review – DBZ Legendäre Superkämpfer

    Dragonball Z Legendäre Superkämpfer



    Name: Dragonball Z Legendäre Superkämpfer
    Veröffentlichungsdatum: 2002
    Genre: Kartenkampfspiel
    Entwickler: Flight-Plan
    Publisher: Infogrames
    Plattformen: Gameboy Color

    Story
    Die Handlung ist schnell zusammengefasst, sie umfasst fast du komplette DBZ-Handlung, Radditz wird hierbei nur im Rückblick erwähnt, denn das Spiel steigt mit dem Training für die Ankunft von Vegeta und Nappa ein und geht bis zum finalen Kampf gegen Kid Boo in der Kaioshin Welt. Ihr kämpft dabei alle mehr oder weniger wichtigen Kämpfe der verschiedenen Sagas durch. Der Kampf gegen Vegeta auf der Erde, Gokus Kampf gegen die Ginyu Force und der Kampf als SSJ gegen Frieza sind ebenso enthalten wie der Kampf Piccolos gegen C17 oder der Turnierkampf von Goten gegen Trunks.

    Umfang
    Legendäre Superkämpfer bietet insgesamt 30 Kapitel, welche je einen Kampf umfassen. Die Saiyajin u. Frieza Saga umfassen dabei 10 Kapitel sowie die Cell und Boo Saga je 10 Kapitel. Alternative Routen gibt es nicht, aber ihr könnt alle Charaktere, denen ihr im Spiel begegnet und besiegt freischalten, vorausgesetzt ihr gewinnt beim ersten Mal. Solltet ihr nämlich verlieren und den Kampf neu starten müssen, werden die Charaktere nicht freigeschaltet, was bei dem mehr als schlechten Kampfsystem eine echte Qual ist.

    Gameplay
    Kommen wir zum Gameplay, anders als viele andere klassische DBZ-Spiele handelt es sich bei Legendäre Superkämpfer um ein rundenbasiertes Kartenspiel mit einigen wenigen Kampfanimationen. Eure Standardangriffe sind dabei Phasen-Angriffe, welche sich in 3, 4, 5 und 6 Phasen unterteilen. Die Phasen stehen dabei für einen Nahkampfangriff in Form von Schlägen und Tritten. Um diese erfolgreich durchzuführen, müsst ihr eine Tastenkombination drücken. Für jede erfolgreich gedrückte Taste erhaltet ihr einen Ki Punkt. Ki braucht ihr, um eure Spezialattacken ausführen zu können, vorausgesetzt ihr zieht die passenden Karten. Und nein es gibt hier kein Herz der Karten, welches euch die passenden Karten ziehen lasst wenn ihr sie braucht. Hinzu kommt das die Attacken und Charaktere völlig unausgeglichen sind. Super Nahkampfattacken der Gegner wie N. Slasher von Nappa, oder meine persönlichen Hightlights R.F.B. Attacke von Rikuum und Crazy Rush von C17 ziehen gerne mal mehr als die Hälfte der Lebensenergie der Spielfigur ab. Unter günstigen Bedingungen zieht der feindliche Nahkampfangriff mal eben ¾ der Lebensleiste ab. Dies hängt davon ab, ob ihr euch am Boden befindet oder in der Luft. Nahkampfattacken sind gegen Figuren am Boden effektiv, Strahlenangriffe gegen Gegner in der Luft. Zwischen den Kämpfen darf man sich ab und zu auf einer Karte bewegen. So viel zum Gameplay.

    Grafik u. Musik
    Grafisch hat legendäre Superkämpfer nicht sonderlich viel zu bieten. Die Sprites der verschiedenen Figuren sind durchschnittlich bis schlecht aus, es gibt andere Spiele für die verschiedenen Gameboy Systeme wo die Figuren deutlich besser aussehen. Das im selben Jahr erschienene Erbe des Goku Teil 1 hatte eine bessere Figurengrafik als Legendäre Superkämpfer, von der Landschaft ganz zu schweigen. Eine Sprachausgabe besitzt Legendäre Superkämpfer nicht und auch der Sound bzw. die Musik ist nicht wirklich gut. Gemessen an anderen Handheld Spielen der Dragonball Reihe sogar mit die schwächste Musik.

    Mein Fazit
    Was kann ich abschließend zu DBZ Legendäre Superkämpfer sagen? Man kann SSJ2 Teen Gohan aus der Cell Saga freischalten, soweit das positive zum Spiel. Dem gegenüber stehen jedoch reihenweise negative Aspekte, über die mehr als gewöhnungsbedürfte Grafik und die magere Auswahl an teils eher schlechten Musikstücken kann man ja noch hinwegsehen, wenn da nicht dieses absolut grottenschlechte Gameplay wäre. Dragonball Kämpfe mit Karten austragen hat es zwar schon gegeben, war aber damals aber auch nicht gut. Die Kämpfe haben zum Teil mehr mit Glück zu tun als mit Können, zieht man jetzt die passende Karte, um den bevorstehenden Angriff abzuwehren oder nicht. Das katastrophale Balancing der Attacken und Charaktere tut sein Übriges dem Spiel eine schlechte Wertung zu geben. Mit Abstand eines der schlechtesten DBZ-Spiele, dass es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte.

  2. Anzeige

    Retro Review – DBZ Legendäre Superkämpfer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    Retro Review – DBZ Legendäre Superkämpfer

    Gute Review! Hab das Spiel tatsächlich vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt mal gefunden und mitgenommen und...es ist wirklich nicht so toll.
    Trotzdem hatte es einen gewissen Charme, ähnlich wie Legacy of Goku 1, welches auch irgendwie Schrott ist (Teil 2 und 3 sind dafür gut), aber ich mag die GBC Sprites der Charaktere.

    Retro Review – DBZ Legendäre SuperkämpferRetro Review – DBZ Legendäre Superkämpfer

  4. #3
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Retro Review – DBZ Legendäre Superkämpfer

    Das spiel war damals Legende !
    Mein Cousin und ich haben es damals tot gesuchtet.

    Ewig haben wir gerätselt wie man in Trunks Zukunft kommt

    Danke für das Review

    kurzer Nachtrag: es kam ja nochmals ein Dragonball Kartenspiel auf der Switch.
    dieses war aber in Sachen Charme und Kampfsystem bei weitem nicht so gut wie dieser Klassiker.

Ähnliche Themen


  1. Retro Review – Nightmare Creatures: Nightmare Creatures https://psxdatacenter.com/images/covers/P/N/SCES-00582/SCES-00582-F-ALL.jpg Name: Nightmare Creatures...

  2. Retro Review – Populous The Beginning: Populous The Beginning https://i.ebayimg.com/09/!!d5jeOgBGM~$(KGrHgoH-C0EjlLlzVpnBKoeVGW,s!~~_1.JPG?set_id=89040003C1 Name: Populous The...

  3. Retro Review – Dungeon Keeper 2: Dungeon Keeper 2 https://static.giga.de/wp-content/uploads/2012/01/dungeon-keeper-2-artikelbild_giga-rcm1200x0.png Name: Dungeon Keeper 2...

  4. Retro Review – Theme Hospital: Theme Hospital https://m.media-amazon.com/images/I/51aelYDk5AL.jpg Name: Theme Hospital Veröffentlichungsdatum: 1997 Genre: Strategie,...

  5. Retro Review – The Unholy War: The Unholy War https://www.ps1fun.com/thumbs/Unholy_War.jpg The Unholy War ist ein für die PSX im Jahr 1998 erschienenes Kampfspiel mit...