Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    Win8 auf anderem PC übertragen?

    Hallo,

    ich habe mein Laptop von Windows 7 auf Windows 8 aufgepusht und war begeistert, das alle Einstellungen, Daten und sogar Verknüpfungen auf Ihren Platz waren.
    Ich habe jetzt vor mir einen PC zu kaufen und wollte wissen ob es eine möglichkeit gibt, das komplette system zu übertragen ohne das ich wieder alle Programme/Apps installieren muss und alles wieder einrichten muss.

    könnte es mit HDClone gehen? oder mit einer Image datei?

    MfG

  2. Anzeige

    Win8 auf anderem PC übertragen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Win8 auf anderem PC übertragen?

    Hallo 720Degree,

    aufgrund einiger Besonderheiten des WIndows-Betriebssystems ist das leider nur mit Spezialsoftware möglich. Das läuft in der Praxis so ab, dass Windows normal auf einem neuen PC installiert wird, und die Software dann versucht, alle Einstellungen des alten Gerätes zu übertragen.
    Dafür ist mir momentan nur die kostenpflichtige Software "Umzugshilfe" bekannt.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Win8 auf anderem PC übertragen?

    Es ginge auch die Festplatte raus nehmen. Dann haste alle Daten drauf.
    Ist aber ziemlich kompliziert und großer aufwand.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Win8 auf anderem PC übertragen?

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    Es ginge auch die Festplatte raus nehmen. Dann haste alle Daten drauf.
    Gerade das geht bei einem instalierten Windows nicht, ohne neu zu installieren.
    Windows installiert stets die hardwareabhängigen Treiber. Wenn einfach die Platte in einen neuen PC gesteckt wird, resultiert das fast immer in einem nicht behebbaren Bluescreen beim Versuch, Windows zu starten. Schließlich passen die Treiber nicht zum neuen PC.

  6. #5
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Win8 auf anderem PC übertragen?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Gerade das geht bei einem instalierten Windows nicht, ohne neu zu installieren.
    Windows installiert stets die hardwareabhängigen Treiber. Wenn einfach die Platte in einen neuen PC gesteckt wird, resultiert das fast immer in einem nicht behebbaren Bluescreen beim Versuch, Windows zu starten. Schließlich passen die Treiber nicht zum neuen PC.
    Das wusste ich nicht. Ist immer gut von besseren belehrt zu werden.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Win8 auf anderem PC übertragen?

    Kleine Aktualisierung: Bei "Expert" gibt es die Software "O & O Umzugshilfe" ab sofort für 25,00 EUR (UVP: 29,90 EUR).

  8. #7
    PuR_ZeL PuR_ZeL ist offline
    Avatar von PuR_ZeL

    AW: Win8 auf anderem PC übertragen?

    Hallo,

    habe dazu eine ähnliche Frage und zwar kann man die Update Version auf mehrere PC's installieren? Im haushalt sind ein Laptop und ein PC würde gerne auf beiden Geräten Win8 betreiben.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Win8 auf anderem PC übertragen?

    bei windows 7 gibt es das tool "easy transfer", welches allerdings nur die daten im Benutzerordner - sprich eigene Dateien etc überträgt.
    ganze programme zu kopieren dürfte sehr schwierig werden, da bei vielen Installationen auch Dateien unter c:\windows\... abgelegt werden (z.B. DLL's).
    Außerdem tragen viele Programme auch Werte in die Registry ein.

    mit dem update kenne ich mich jetzt nicht aus, aber wenn das update einen lizenzschlüssel besitzt und dort nicht explizit drauf steht, dass der key 3 lizenzen beinhaltet, würde ich von einem versuch abraten.

  10. #9
    plutonien plutonien ist offline
    Avatar von plutonien

    AW: Win8 auf anderem PC übertragen?

    Es durch aus möglich die Festplatte mit win7 64bit auszubauen und in einem anderen PC einzubauen, da win7 treiber mitbringt werden sie beim ersten booten automatisch erkannt und aktualisiert, das geht meist problemlos, aber das Betriebssystem muß neu aktiviert werden.
    Bei Windows 8 sieht die Sache etwas anders. Ich habe meine Festplatte mit Win 8 pro 64bit aus meinen anderen Rechner ausbauen müssen, weil das Mainboard defekt ist, da ich aber noch ein zweit Rechner besitze habe ich es dort eingebaut, fuhr ohne Probleme hoch. Jetzt das Problem: Aktivierung! Ich konnte nicht den selben Aktivierungs-Key benutzen, da der Lizenzschlüssel ( es sei denn, man hat 3 Lizenzen )nur mit dem anderem Mainboard - Bios funktioniert. Zum Glück habe ich noch ein zweiten key, den ich von meinen Sohn bekam, den ich benutzen kann.
    So kam ich um eine Neu - Installation herum ( Treiber werden auch hier automatisch erkannt, aber man sollte die Treiber kontrollieren und lieber noch einmal neu installieren).
    In Deinem Fall würde ich neu installieren ( ist meine Meinung ), so ersparst Du Dir eventuell viel Ärger.

Ähnliche Themen


  1. Windows 7 Startmenü unter Win8 - So geht's!: Vermisst ihr unter Win8 auch das herkömmliche Startmenü? Ich konnte als Neueinsteiger zuerst gar keine Programme unter dem neuen Windows finden.:mad:...

  2. Wo ist das Media Center unter Win8?: Ich finde es unter den Programmen nicht. Selbst unter Ausführen wurde kein treffer angezeigt. Gibt es das denn noch bei Win8? Ich habe so ein...

  3. Wer nutzt bereits Win8?: Hallo zusammen möchte doch mal gerne wissen, wer zu jetzigen Zeitpunkt schon Win8 installiert hat. Die Umfrage bezieht sich ausschl. auf Win8. ...

  4. 17 Zoll-Laptop mit Win8: Nabend, nachdem ich mir ja vor kurzem einen neuen Laptop zugelegt habe, sucht nun auch meine Mutter ein neues Gerät. Das Gerät muss...

  5. Win8 Pro Kaufangebote: Hallo soeben habe ich per Mail das erste Angebot für win8 Pro erhalten. +/- 55.00 €. Bitte mal posten wer "bessere" oder sonstige Angebote erhalten...