Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mista-Vista Mista-Vista ist offline

    Hardwarewechsel unter Vista

    Hallo Vista-User
    Meine Frage ist keine neue aber dennoch bin trotz vieler Sucherei nicht schlauer geworden!

    Mein Problem bzw.Frage ist ob es möglich ist eine "Backup" von Programmen und deren Einstellungen zu machen und dann unter anderer Hardware (mit nachfolgender Vista neuinstallation) anzufertigen?
    Also besser erklärt an meinem Beispiel

    Vorhaben:
    Ab nächster Woche hab ich meine Hardware so weit zusammen das ich ein Boardwechsel und damit zusammen hängend die CPU, den RAM wechseln muss!
    Jetziges System:
    Board: ASRockDual Sata II
    Graka: Radeon X1900XT
    RAM: G.SKILL PC 400 2x1 GB
    CPU: AMD 3700+

    System besteht dann aus:
    Board:Asus P5N32-E SLI
    RAM: Teamgroup 2x1 GB PC800 CL4
    CPU: Intel Core 2 Duo E6850
    (Die Graka ist erstmal die selbe!)

    Jetzt hab ich natürlich viele Programme installiert die ich nicht wirklich wieder installieren möchte!Denn das kenn ich aus XP-Tagen nur zu gut das da schnell ein Tag bei drauf geht
    Was mir dabei auch wichtig ist sind die Registry-Einträge der einzelnen Progis!
    D.h.: Zum Beispiel die Sendereinstellungen meiner TV-Karte oder die manuell programmierten Tastenbelegung jedes einzelnen Programms meiner Logitech MX1000-Maus;die installierten Animoticons meines Messengers;Die Verknüpfungen im Startmenü von Programmen die ich auf anderen (externen) Festplatten gelagert habe.
    Also sämtliche Einstellungen aller bisher installierten Programme!
    Und die ich dann nach dem Hardware-Umbau auch wieder zurück kopieren kann!
    Ich hab jetzt schon einmal eine Mig-Datei per "Windows-Easy-Transfer" auf einer meiner externen Festplatten angelegt.
    Hab da quasi die komplette Vista-Partition reinkopiert!

    Hat jemand schon einmal positive wie negative Erfahrungen machen können?
    Ist die Methode mit dem Easy-Transfer sicher oder sollte ich doch lieber alles nach dem Umbau neu installieren?
    Natürlich weiß ich das ich bestimmte Programme die mit der Hardware mittels Treiber verankert sind nicht einwandfrei funktionieren würden und können!
    Aber dann kann ich ja immer noch den alten Treiber runter hauen und dann den neuen drüber installieren!

    Danke schonmal im vorraus für die Tips

  2. Anzeige

    Hardwarewechsel unter Vista

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Hardwarewechsel unter Vista

    Vermutlich geht aber auch ein Tag dabei drauf, wenn du jetzt versuchst, diese Dinge alle zu behalten. Das ist leider nicht so einfach, ich kenne auch kein Tool, welches das machen könnte. Manche Programme speichern ihre Programmdaten ja brav im "Programme"-Ordner und die Einstellungen im Benutzerverzeichnis, da wäre das dann weniger ein Problem. Sobald aber irgendwelche DLL-Bibliotheken in das Windows-Verzeichnis kopiert wurden, irgendwelche Video-Codecs benötigt werden, etc., dann kannst du das auch wieder vergessen.

    Mein Ratschlag: Wenn es sich eh schon mal anbietet, dass das System komplett neu gemacht werden muss, dann mach das auch und installiere alles mal wieder ganz sauber. Das System dankt es und läuft dann meist gleich ein ganzes Stück besser.

  4. #3
    crazy creative crazy creative ist offline
    Avatar von crazy creative

    AW: Hardwarewechsel unter Vista

    @Mista-Vista:

    ich kann da zu Kelshan´s Beitrag nix besseres hinzufügen aber so dickes Hardwaretuning verdient auch´n neues sauberes OS!

    Gehn tuts natürlich aber das wäre fahrlässig

    Meld dich´n Tag krank, dann geht das scho

    lg ...cc

Ähnliche Themen


  1. Hardwarewechsel unter Windows 8: Hey Leute, ich habe eine Frage zu Windows 8. ich möchte gerne eine andere Grafikkarte und eine andere CPU einbauen. Eventuell kommt noch eine...

  2. Razer unter Vista: Moin Moin, ich habe heute im Saturn eine neue Razer Krait Maus erstanden und wollte diese natürlich gleich testen, bekam dann aber auch promt eine...

  3. Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat...

  4. GTA sa unter vista: hallo ich hab mir einen pc mit vista home bvasic geholt wollte mein GTa sa installiern ging auch alles aber als ich spielen wollte passiert nix ich...

  5. WMP 11 unter Vista !: Hi, hab ein problem beim abspielen von Medien aus dem Netz. Es lassen sich keine Medien daten live über den WMP 11 unter Vista abspielen.Egal...