Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Stebsi Stebsi ist offline
    Avatar von Stebsi

    Unglücklich Sony Vaio VGN-AR51E - Vista weg - XP drauf

    Hi,

    mit geht Vista im Moment ziemlich auf den Keks und ich stehe kurz davor mir ne neue Festplatte fürs Notebook zu kaufen.

    Folgende Möglichkeiten hab ich bisher ausprobiert, leider ohne Erfolg:

    - Im Bios einstellen das er nur von CD starten soll und dann die XP CD einlegen. Funktioniert nicht, liest nicht mal die CD und gibt dann aus: "No Operating System found"

    - In Vista die XP CD einzulegen und von dort aus zu installieren. Dann sagt das Setup mir das die aktuell installiere Version von Windows aktueller ist als die, die ich installieren will.

    - Hab versucht mir die Daten der XP CD auf ne Externe Festplatte zu ziehen. Und dann hab ich im BIOS eingestellt das er von Externe Festplatte starten soll. Da kommt das gleiche Problem wie bei der CD.

    - Windows Vista Upgrade Advisor. Da hab ich wo gelesen das man die Möglichkeit hat, aus dem tool heraus das Setup durch zu führen. Aber anscheinend nur ein Upgrade und kein Downgrade.

    - Dann hab ich versucht mir die Systempartition platt zu machen mit Partition Magic 8. Aber das läuft unter Vista nich gescheit.

    - Viel mehr andere Möglichkeiten hat Google mir nicht angeboten und so langsam fühl ich mich von dem Notebook verarscht.

    Kann es sein das Vista ne art "Sperre" rein setzt das man das nich wegkriegt, die zum Beispiel dem BIOS sagt "Starte nicht von CD oder so, nur von der Festplatte"?
    Obwohl ich bisher IMMER der Meinung war das das BIOS über dem OS steht.

    Viele Grüße
    Stefan

    -------

    edit: Eigentlich halte ich mich auch nicht grade für ein n00b was das betrifft.
    Ach ja, und noch was: Die direkt nach dem Kauf gebrannte Recovery-Disk bringt mich auch nicht weiter.

  2. Anzeige

    Unglücklich Sony Vaio VGN-AR51E - Vista weg - XP drauf

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Sony Vaio VGN-AR51E - Vista weg - XP drauf

    Hallo
    erst mal klären ob Du auch alle treiber(hardware) für xp hast. dann sollte beim hochfahren des laptop ein sony bildschirm erscheinen womit Du das bootlaufwerk u.a. einstellen kannst. diese funktion nutzen und die xp cd einlegen und es sollte ein bildschirm erscheinen mit dem bekannten satz starten von cd -etc-. wie gesagt kein problem nur alle treiber müssen vorhanden sein. evtl. bietet sony ja auf der seite diese treiber auch an.
    gruß
    martin-josef

  4. #3
    Stebsi Stebsi ist offline
    Avatar von Stebsi

    AW: Sony Vaio VGN-AR51E - Vista weg - XP drauf

    Ich mach sowas ja nur höchst ungern, zumal ich hier in dem Forum auch noch sau neu bin.

    Aber meinen Beitrag hast du nich gelesen, oder?

    Schau mal was ich als allererstes versucht hab:
    - Im Bios einstellen das er nur von CD starten soll und dann die XP CD einlegen. Funktioniert nicht, liest nicht mal die CD und gibt dann aus: "No Operating System found"

    Mittlerweile ist meine Festplatte formatiert.
    Aber starten kann ich von keiner CD.

    Mit einer Ultimate Boot Disc kann ich Grundfunktionen (DOS-Starten, Partitionieren, Formatieren usw) starten.

    Also mein Bios versucht nur auf CD zu zu greifen.

    Jetzt schaue ich das ich ne andere XP CD auftreibe.
    Ärgerlich wenn man was gekauft hat und das nich läuft.

    Gruß
    Stefan

  5. #4
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Sony Vaio VGN-AR51E - Vista weg - XP drauf

    kann man überhaupt einstellen das er NUR von CD booten soll? Ich hätte gesagt, man kann nur die Reihenfole ändern. Stell da mal das CD-Laufwerk nach ganz oben.

  6. #5
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Sony Vaio VGN-AR51E - Vista weg - XP drauf

    [QUOTE=Stebsi;2482607]Ich mach sowas ja nur höchst ungern, zumal ich hier in dem Forum auch noch sau neu bin.

    Aber meinen Beitrag hast du nich gelesen, oder?


    Hallo
    ich habe auch nicht auf das bios abgehoben sondern wenn Du das notebook ganz normal startest bekommst Du zwei auswahlmasken einmal setup und einmal einstellen des bootlaufwerkes letzteres umstellen dann die cd einlegen und bestätigen. sei versichert das solche umstellungen in alle richtungen xp-vista vista-xp usw. schon sehr oft getätigt habe.
    gruß
    martin-josef

  7. #6
    Stebsi Stebsi ist offline
    Avatar von Stebsi

    AW: Sony Vaio VGN-AR51E - Vista weg - XP drauf

    So,

    XP läuft.

    Teilweise hab ich noch probleme mit Treibern und so, aber das schaff ich bestimmt auch noch...

    Audiotreiber (Realtek?)
    Touchpad-Scrollfunktion
    Funktionstasten (zum einen die Direkttasten, zum anderen die Tastenkombinationen mit Fn + F-Taste)

  8. #7
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Sony Vaio VGN-AR51E - Vista weg - XP drauf

    Hallo,

    wenn Du noch Treiber suchst, schau doch mal hier rein treiber.de - Treiber und Updates für alle Systeme

    Gruß

Ähnliche Themen


  1. Sony Vaio Netbook: Mahlzeit Mädels! Gestern habe ich meiner Lieben ein neues Netbook gekauft, das Sony Vaio (4GB RAM. Intel Core, 320 GB, HDMI, 3 x USB3.0, Win 7...

  2. Ersatznetzteil Sony Vaio VGN-NW11S/T: Hallo, ich hab eine Sony Vaio VGN-NW11S/T. Nun ist dummerweise mein Netzteil defekt und ´Sony hat die Garantie verweigert, das Netzteil heißt...

  3. Sony vaio vgn-ar51e (pcg-8z3m): Hallo, Ich besitze o.g. Laptop , jetzt habe ich paar Probleme und suche jemanden das den selbe Modell wie meins hat . Bitte meldet ihr euch bei...

  4. [V][T] Sony Vaio Notebook: Hallo, ich würde gern mein Sony Vaio Notebook an den Mann, die Frau bringen. Neupreis: 1599,00 €, Meine Vorstellung: 600,00 € VB (Orginal...

  5. Sony Vaio: Ich habe mir vorgestern im Schweizer MediaMarkt eine Sonynotebook von Vaio gekauft. Werte: CPU: Intel Core 2 Duo Processor T7250, Enhanced...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

vaio systemwiederherstellung funktioniert nicht no operating system found

bios vaio PCG 8Z3M

recovery sony vaio vgn ar51e