Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Chrischon Chrischon ist offline
    Hallo,

    da nun endlich das SP1 für Vista draußen ist, bin ich von XP umgestiegen (Vista Business).

    Mein Notebook ist ein Acer Aspire 1694WLMI. Bei XP hatte ich noch das ePowermanagement von Acer dabei, das die CPU und somit auch den Lüfter gesteuert hat (da er ja nicht so oft anspringt, wenn der Rechner nicht auf Volllast läuft). Unter Vista funktioniert dieses Tool nun leider nicht mehr. Und auch Notebook Hardware Control (NHC) funktioniert mit Vista SP1 nicht (wie in einigen Beiträgen über Googel erfahren und selbst ausprobiert).

    Nun läuft mein Rechner durchgehend auf Vollast und der Lüfter ununterbrochen.
    Da ich die Volllast überhaupt nicht benötige, würde ich die CPU gerne dynamisch bei Bedarf steuern.

    Hat Vista dazu irgendwelche Boardmittel oder jemand von euch einen Tipp für ein gut unter Vista SP1 funktionierendes Tool? (Am liebsten wäre mir natürlich der ePowermanager von Acer, aber den gibt es wohl leider nicht für Vista).

    Danke schon einmal für eure Hilfe.

    Ich habe nach langer Suche einen Treiber für meine ATI Mobility Radeon X700 gefunden. Dort habe ich dann das "Powerplay" aktiviert und die Einstellung ganz runter gedreht (benötige keine Highpower für Spiele oder so).
    Nach Bios-Update und diesem Treiber scheint es nun gelöst zu sein, bisher läuft das Notebook sehr ruhig.

  2. Anzeige
    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Vista - Notebooklüfter läuft durchgehend

    Es gibt auch noch viele Einstellmöglichkeiten bei den Energieoptionen die ebenfalls hilfreich sein könnten

  4. #3
    Chrischon Chrischon ist offline

    AW: Vista - Notebooklüfter läuft durchgehend

    Ich finde eher, dass die Energieoptionen ziemlich mager sind.
    Kann es sein, dass die Business Version von Vista nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat?

  5. #4
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Vista - Notebooklüfter läuft durchgehend

    Hallo,
    die Vista Versionen sind sehr unterschiedlich. Bei Buisness und Basic hast Du die wenigsten Einstellmöglichkeiten. Anders verhält es sich bei Premium und Ultimate.
    Gruß

  6. #5
    Chrischon Chrischon ist offline

    AW: Vista - Notebooklüfter läuft durchgehend

    Soetwas hatte ich mir schon gedacht.
    Als Student bekomme ich an meiner Uni leider nur die Business-Version kostenlos. Aber zum Testen reicht sie allemal und wenn ich dann damit zufrieden bin, kann man ja immer noch an einen Umstieg denken.

Ähnliche Themen


  1. So läuft Gothic 2 mit Vista!: Hallo, wenn Gothic 2 (mit Addon "Die Nacht des Raben") mit Vista nicht läuft: Lösung: 1) ein Ordner erstellen z. B.: C/Programme/Gothic 2...

  2. Vista läuft nicht...: Hab mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt und gleich die Home Version von Vista dazubekommen. Doch leider funktioniert die Installation nicht....

  3. Läuft Vista Ultimate Bei Mir??: Hallo, Ich hab mal ne frage unzwa: Läuft Windows Vista Ultimate bei mir? Mein System: AMD ATHLON XP 2600+ (2,00Ghz) 1586MB Ramspeicher NX6600GT...

  4. Vista läuft wie in Zeitlupe: Hallo zusammen, ich habe letze woche einen neuen pc gekauft inc vista premium home alles installiert mit den neuesten treibern aus dem internet...

  5. Backup von Vista läuft nicht: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich,von der Partition J: auf dem Vista Premium installiert ist, ein Backup mit Poragon 8.5...