Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    BurninLeo BurninLeo ist offline

    Frage Vista Starthilfe drängt sich vor

    Hallo,

    Vista bringt ja neben dem abgesicherten Modus die Starthilfe mit, um Systemprobleme zu reparieren. Mein Problem ist nun, dass Vista bei jedem Neustart in die Starthilfe gehen möchte, weil Windows angeblich nicht korrekt gestartet werden konnte.

    Allerdings wurde der PC beim letzten Mal korrekt gestartet und heruntergefahren und in der Diagnose (die am Ende der Starthilfe kommt) wird dieser Start auch angezeigt.

    An dem System muss das Systemdatum häufiger geändert werden - eine denkbare Ursache des Problems. Allerdings sollte das Ändern des Systemdatums nicht zu solchen Probleme führen.

    Hardware- oder Softwareänderungen gab es nicht (besonders nicht seit dem letzten funktionierenden Start). Nicht mal ein Windows-Update.


    Das Ergebnis der Systemprüfung zeigt folgendes Problem:

    "Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht."

    Nicht sehr hilfreich - aber hat irgend jemand eine Idee?

    Danke
    BurninLeo

  2. Anzeige

    Frage Vista Starthilfe drängt sich vor

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Vista Starthilfe drängt sich vor

    Zitat BurninLeo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Vista bringt ja neben dem abgesicherten Modus die Starthilfe mit, um Systemprobleme zu reparieren. Mein Problem ist nun, dass Vista bei jedem Neustart in die Starthilfe gehen möchte, weil Windows angeblich nicht korrekt gestartet werden konnte.

    Allerdings wurde der PC beim letzten Mal korrekt gestartet und heruntergefahren und in der Diagnose (die am Ende der Starthilfe kommt) wird dieser Start auch angezeigt.

    An dem System muss das Systemdatum häufiger geändert werden - eine denkbare Ursache des Problems. Allerdings sollte das Ändern des Systemdatums nicht zu solchen Probleme führen.

    Hardware- oder Softwareänderungen gab es nicht (besonders nicht seit dem letzten funktionierenden Start). Nicht mal ein Windows-Update.


    Das Ergebnis der Systemprüfung zeigt folgendes Problem:

    "Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht."

    Nicht sehr hilfreich - aber hat irgend jemand eine Idee?

    Danke
    BurninLeo
    Hallo
    schon mal eine System auf einen füheren Zeitpunkt zurückgesetzt. Oder was wurde kursfristig installiert evtl. kommt die Fehlermeldung in Verbindung mit dieser Installation.
    gruß
    martin-josef

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Vista Starthilfe drängt sich vor

    Ich habe dieses Problem auch und beim Durchsuchen sämtlicher Foren bin ich auf keine Lösung gekommen.

    Bei mir hat das Zurücksetzen auf einen früheren Systemstatus leider nichts gebracht, bei jedem Neustart erscheint der Bildschirm auf dem ich auswählen soll zwischen "Windows Normal Starten" oder den "abgesicherten" Modi, manchmal erscheint auch die Option "Starthilfe"...

    Ich fahre den Rechner aber stets mit "Herunterfahren" runter und schalte erst nach dem Herunterfahren die Steckleiste aus.

    In einem Forum wurde als mögliche Ursache die Onboard-Grafikkarte genannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller wirklich erwarten, dass man sich eine neue Grafikkarte zulegt...

    Ich hoffe es weiß jemand eine Antwort...

    MEIN System:

    Acer L5100
    Prozessor
    Bezeichnung AMD Athlon 64 X2 5000+
    Taktfrequenz 2x 2,60 GHz
    L2-Cache 512KB x2
    Arbeitsspeicher
    Größe 2048 MB DDR2 SDRAM
    Formfaktor SODIMM 200-Polig
    PC-Grafik
    Bezeichnung ATI Radeon Xpress 1250
    Hersteller Nvidia
    Speicher bis zu 527MB (shared)
    DVI-Anschluss
    HDMI-Anschluss
    Festplatte
    Kapazität 320 GB
    Umdrehung 7200rpm
    S-ATA
    Laufwerk
    DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW

    Sound onBoard

    Eingabegeräte
    USB - Tastatur
    USB -Maus

    Sonstiges: Firtz Wlan USB-Stick








    Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium

  5. #4
    BurninLeo BurninLeo ist offline
    Hallo,

    danke für die Antwort. Wie gesagt: Es wurde weder Hardware noch Software installiert. Der Rechner hatte das vorletzte Mal mit der Starthilfe gestartet (ebenfalls ohne Installationen) und bootete danach wieder korrekt im normalen Modus. Dann wurde er korrekt heruntergefahren. Beim nächsten Starten wollte Vista wieder in die Starthilfe. Kaum, dass ich selbst dann am Rechner war, konnte ich das Verhalten nicht mehr replizieren...

    Da es sich bei dem Rechner um einen Arbeitsplatzrechner handelt und nur ich Admin-Rechte habe, weiß ich auch zuverlässig, dass von Nutzerseite nichts System-relevantes verändert worden sein kann.

    Da ich Vista noch nicht besonders gut kenne, würde mich interessieren, wann es die Starthilfe überhaupt anbietet? Ich habe dazu bislang nichts schlüssiges gefunden. Wird wie unter XP einfach irgendwo notiert, ob der letzte Start funktioniert hat?


    Viele Grüße
    BurninLeo

    Update: Nachdem der rechner über Nacht gestanden ist, zeigte er beim Booten einen Bluescreen (nachdem er gestern 10x korrekt gestartet hat). Vielleicht liegt das Problem doch irgendwo in der Hardware...

  6. #5
    Unregistriert

    AW: Vista Starthilfe drängt sich vor

    Ich habe das gleiche Problem. Konnte einer von Euch mittlerweile eine Lösung finden - ist ja nun schon einige Zeit vergangen?

  7. #6
    BurninLeo BurninLeo ist offline

    AW: Vista Starthilfe drängt sich vor

    Hallo,

    bei dem Rechner hatte das Problem mit der Zeit sein wahres Gesicht gezeigt: Mit Abstürzen, Einfrieden beim Booten und schließlich Problemen beim Zugriff auf die (Raid-)Platte.

    Ein Austausch des Mainboards konnte das Problem erstmal scheinbar lösen. Wirklich funktioniert hat es dann aber erst nachdem der Speicherriegel getauscht wurde. In diesem Fall war es also doch wieder "nur" die Hardware... Ach ja: Eine Überprüfung des Speichers hatte den Fehler trotz stundenlanger Prüfung nicht gefunden.

    Viele Grüße
    BurninLeo

Ähnliche Themen


  1. Vista hängt sich auf!: Hallo ich habe mir Windows Vista Ultimate gekauft und installiert! Im grunde läuft das auch alles voll gut! Aber manchmal hängt sich der ganze...

  2. Vista: Firewall deaktiviert sich: Hallo, ich hab folgendes Problem, ich hab festestellt das Firewall sich deaktiviert, das passiert jedes mal wenn ich PC starte, ich muss Firewall...

  3. Vista kriecht vor sich hin: Guten Abend allerseits. Mit diesem Problem bin ich wohl nicht der Einzige. Allerdings bin ich im Bereich Vista überhaupt nicht fit, was...

  4. lohnt sich vista: hi kauf mir ein neuen pc mit 5 ghz und 5 gb ram lohnt sich xp noch oder soll ich auf vista umstellen finde vista schon geil wegen den neuen aussehen...

  5. lohnt es sich Vista zu instlieren: Hallo ich habe seit kurzem Windows Vista und mein PC hat 512 MB Arbeitsspeicher und ich wollte mal Fragen ob das auch reicht :confused: den Mein...