Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78
  1. #21
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Auch die evangelische Kirche ist betroffen.
    So viele können das aber nicht sein, sonst würde man mehr darüber hören. Irland, USA, Deutschland, das waren alles katholische Einrichtungen. Es scheint also tatsächlich überwiegend ein Problem der katholischen Kirche zu sein, in der wesentlich engstirniger mit Sexualität umgegangen wird. Der Zusammenhang liegt da praktisch auf der Hand.

  2. Anzeige

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Claaymore Claaymore ist offline
    Avatar von Claaymore

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Wo laden unsere Gesetze zum sexuellen Missbrauch ein? Den Vorwurf musst du mir näher erklären.
    ich will damit sagen das in deutschland die sexuallstraftäter egal ob bei frauen oder kindern nicht ausreichend bestraft werden und sogar in schutz!! genommen werden, die würden z.b. einen kinderschänder nicht zu den schweren jungs stecken weil die ihn da regelrecht fertigmachen würden, obwohl das glaub ich die richtige strafe wär, das er es am eigenen körper spürt, wie das so ist! (einpaar kranken köpfen würde das ja sogar spaß machen wer weiß)

    und komm seien wir doch mal ehrlich 2-5 jahre für so eine tat das ist ein witz, und dann werden die als krank abgestempelt, bekommen eine wohnung , werden wieder beschützt nicht das den armen noch jemand was antut, und leben dann noch von sozialhilfe...... bis die mal wieder lust auf das nachbarskind bekommen!

    man sollte da was an den gesetzen drehen und die täter wirklich abschrecken das sie sich eben mehrmals überlegen was sie tun...bei solchen strafen hat doch keiner wirklich angst

  4. #23
    Tori Tori ist offline

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    So viele können das aber nicht sein, sonst würde man mehr darüber hören. Irland, USA, Deutschland, das waren alles katholische Einrichtungen. Es scheint also tatsächlich überwiegend ein Problem der katholischen Kirche zu sein, in der wesentlich engstirniger mit Sexualität umgegangen wird. Der Zusammenhang liegt da praktisch auf der Hand.
    Mhhh... vielleicht sind die Evangelen nur etwas besser in ihren Vertuschungen? Das was nun zu Tage kommt ist seit langem bekannt und present wo immer Kinder sind, Sportvereine, Kinderhorte, diakonische Einrichtungen etc.... Schlimm ist eigentlich nur die Verlogenheit der Menschen. In der Zone wird ein abgestrafter Sexualverbrecher öffentlich von der Polizei vorgeführt und gleichzeitig gehen die Menschen die diesen Mann an den Pranger stellen in Kirchen, in denen ihre Kinder geschändet werden.

    Die Kirche - egal welcher Richtung - hat den Krieg gegen Andersgläubige aufgegeben und sich im wahrsten Sinne des Wortes eine Ersatzbefriedigung gesucht. Und dies seit fast 50 Jahren verschleiert. Mich persönlich berührt das, aber angesichts der vielen Klerikalen denke ich, sie haben verdient was sie ernten. Auch die Schafe der Gesellschaft - haben sie doch alle die Jahre mit ihren Kirchensteuern ein solches System erst ermöglicht und die Täter für ihre Taten indirekt sogar bezahlt. Aber keine Sorge - die Täter sind alle gut abgesichert. Da passiert schon nix, is alles verjährt....

    Salem Aleikum

  5. #24
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    So viele können das aber nicht sein,(...)
    Es waren in den 50 Jahren eigentlich so wenig Fälle, die bekannt wurden, dass man keine Aussage treffen kann, wie viele Fälle es wirklich sind und wie die jetzt auf die einzelnen Einrichtungen verteilt sind.

  6. #25
    Zwicki Zwicki ist offline
    Avatar von Zwicki

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Obwohl ich eigentlich auch der Meinung bin dass dieses Zölibat schon längst abegschaft gehört wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren!
    Ansonsten könnten ja vl nachkommen erbansprüche an die Kirche stellen und wer weiß noch alles! deswegen wird das so weit leider nie kommen!

    Was mich aber aufregt ist eher die Aussage das schon gewisse Fälle verjährt und der gleichen sind!! Für so etwas gibt es keine verjährung meiner Meinung nach erst gar nicht!!!!
    Jetzt kommt dann vl jeder pädophile noch auf die Idee sich als Priester zu bewerben denn dort wird das ja nicht wirklich bestraft sondern alles nur vertuscht bzw. man wird nur versetzt!!

    Diese Säcke gehören alle bei den EIERN AUFGEHÄNGT!!!!!

    edit:// dafür gibt es ja schon die ersten witze die ihrer runden machen!!
    sollte zwar nicht zum lachen sein, aber naja...

    Ein Pfarrer will auf Urlaub fahren, jedoch möchte er nicht, dass die Kirche schließen muss. So beauftragt er einen Mitarbeiter seiner Kirchengemeinde die Sonntagspredigt und die Beichte für ihn zu übernehmen. Alles war gut vorbereitet. Die Sonntagspredigt musste er nur noch ablesen. Und für die Beichte hatte er eine Liste mit allen Sünden und der dazugehörigen Buße.

    Der erste Gläubige trat ein.
    "Herr Pfarrer ich habe gesündigt
    "Was haben Sie denn gemacht?
    "Ich habe im Supermarkt gestohlen
    Der Mitarbeiter schaut auf seine Liste. Diebstahl: 3 Vater unser und 2 Rosenkränze. "Beten Sie 3 Vater unser und 2 Rosenkränze und ihre Sünden werden ihnen vergeben

    Der zweite Gläubige trat ein, diesmal eine Frau.
    "Herr Pfarrer ich habe gesündigt
    "Was haben Sie denn gemacht?
    "Ich habe meinen Mann belogen
    Der Mitarbeiter schaut auf seine Liste. Du sollst nicht lügen: 1 Vater unser und 1 Rosenkranz. "Beten Sie 1 Vater unser und 1 Rosenkranz und ihre Sünden werden ihnen vergeben

    Der dritte Gläubige trat ein, wiederum eine Frau.
    "Herr Pfarrer ich habe gesündigt
    "Was haben Sie denn gemacht?
    "Ich habe Ehebruch begangen
    Der Mitarbeiter schaut auf seine Liste. Nichts zu finden unter Ehebruch. "Was genau haben Sie denn gemacht? "Ich habe jemand anders einen geblasen Der Mitarbeiter schaut erneut auf seine Liste. Nichts zu finden unter Blasen. Zufällig geht ein Ministrant vorbei. Der Mitarbeiter: "Pst. Heast Ministrant, wos gibtn da Pfarrer für 1x blasen? Der Ministrant: "Normalerweise 5€ und 2 Bounty

  7. #26
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Claaymore Beitrag anzeigen
    ich will damit sagen das in deutschland die sexuallstraftäter egal ob bei frauen oder kindern nicht ausreichend bestraft werden und sogar in schutz!! genommen werden, die würden z.b. einen kinderschänder nicht zu den schweren jungs stecken weil die ihn da regelrecht fertigmachen würden, obwohl das glaub ich die richtige strafe wär, das er es am eigenen körper spürt, wie das so ist! (einpaar kranken köpfen würde das ja sogar spaß machen wer weiß)

    und komm seien wir doch mal ehrlich 2-5 jahre für so eine tat das ist ein witz, und dann werden die als krank abgestempelt, bekommen eine wohnung , werden wieder beschützt nicht das den armen noch jemand was antut, und leben dann noch von sozialhilfe...... bis die mal wieder lust auf das nachbarskind bekommen!

    man sollte da was an den gesetzen drehen und die täter wirklich abschrecken das sie sich eben mehrmals überlegen was sie tun...bei solchen strafen hat doch keiner wirklich angst
    Es ist nachvollziehbar, dass die Emotionen bei bestimmten Straftaten höher kochen und man Gleiches mit Gleichem vergelten möchte. Trotzdem ist Selbstjustiz bei uns nicht erlaubt und das auch aus gutem Grund.
    Abschreckung bewirkt in solchen Fällen wahrscheinlich nicht viel, weil sich die meisten Täter keiner Schuld bewusst sind oder diese verdrängen. Ich denke die wenigsten machen sich vorher darüber Gedanken, wie sie später dafür bestraft werden könnten. Die haben diesen kranken Drang und den leben sie aus, ganz gleich welche Konsequenzen ihnen drohen.

    Man kann höhere Strafen für solche Taten fordern. Oft kommen die Täter wirklich viel zu gut weg. Aber man kann nicht sagen, dass unsere Gesetze krank sind und zu solchen Taten einladen. Das stimmt so nicht.

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Die Kirche - egal welcher Richtung - hat den Krieg gegen Andersgläubige aufgegeben und sich im wahrsten Sinne des Wortes eine Ersatzbefriedigung gesucht.
    Das klingt fast so, als sollte die Kirche wieder anfangen Andersgläubige zu bekriegen. Das wäre sicher nicht der richtige Weg. Und woher weiß man, ob es solche Übergriffe nicht auch schon sehr viel früher gab? Damals hat das nur niemanden gejuckt.
    Nein, Ersatz ist das nicht. Es ist nur ein weiteres schwarzes Kapitel der christlichen Kirche, das jetzt aufgedeckt wird.

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Auch die Schafe der Gesellschaft - haben sie doch alle die Jahre mit ihren Kirchensteuern ein solches System erst ermöglicht und die Täter für ihre Taten indirekt sogar bezahlt.
    Aber nur weil jetzt einige sehr schlimme Dinge bekannt werden, sollte man nicht vergessen, dass es sehr wohl auch für die Gesellschaft positive Handlungen der Kirche gibt, vor allem soziale Einrichtungen. Und die wären ohne Kirchensteuern nicht möglich.

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Es waren in den 50 Jahren eigentlich so wenig Fälle, die bekannt wurden, dass man keine Aussage treffen kann, wie viele Fälle es wirklich sind und wie die jetzt auf die einzelnen Einrichtungen verteilt sind.
    Warum nur 50 Jahre? Meinst du, davor gab es das nicht? Damals wurden Kinder nur generell mehr geschlagen und es hat nicht gekümmert, wenn sich auch noch in anderer Form an ihnen vergangen wurde.
    Es wurde wenig bekannt. Trotzdem sind katholische Einrichtungen überdurchnittlich häufig betroffen, das muss zu denken geben. Und wie die katholische Kirche das jetzt herunterspielt, einzelne Mitglieder sogar Nazi-Vergleiche anstellen und nicht einmal die Führung zu ihrer Schuld steht, das ist einfach unfassbar und lässt die Glaubwürdigkeit dieser Institution noch weiter sinken.

  8. #27
    Tori Tori ist offline

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Aber nur weil jetzt einige sehr schlimme Dinge bekannt werden, sollte man nicht vergessen, dass es sehr wohl auch für die Gesellschaft positive Handlungen der Kirche gibt, vor allem soziale Einrichtungen. Und die wären ohne Kirchensteuern nicht möglich.
    GENAU! Schön brav Kirchensteuer abführen – hat Allah befohlen!

    Deine Argumentation Unrechtes mit dem, wofür die Kirchen Steuern verlangen dürfen – nämlich weil sie ein Allgemeinwohl vertritt– aufzurechnen wünsche ich dir denen Auge in Auge erklären zu müssen, die Opfer worden sind und bis heute ein Problem damit haben.

    Danke für deine überaus christliche Anteilnahme und Nächstenliebe. Und vor allem für deine überaus schlüssige Argumentationskette. Wes Geistes Kind du bist wissen wir nun. Unrecht wird nicht Recht nur weil man auch etwas Gutes tut – kennst du diesen Wortlaut irgendwo her?
    Alle Beschuldigten sind Unschuldig, weil sie ja auch mal Gutes getan haben. Kann mir einer mal sagen, wie ich eine Stelle als Messdienerin bekommen kann? Ich finde ein geregeltes Sex-Leben auch nicht unbedingt verachtenswert…. Und wenn es doch jemand „gut“ mit mir meint…..

  9. #28
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    GENAU! Schön brav Kirchensteuer abführen – hat Allah befohlen!

    Deine Argumentation Unrechtes mit dem, wofür die Kirchen Steuern verlangen dürfen – nämlich weil sie ein Allgemeinwohl vertritt– aufzurechnen wünsche ich dir denen Auge in Auge erklären zu müssen, die Opfer worden sind und bis heute ein Problem damit haben.

    Danke für deine überaus christliche Anteilnahme und Nächstenliebe. Und vor allem für deine überaus schlüssige Argumentationskette. Wes Geistes Kind du bist wissen wir nun. Unrecht wird nicht Recht nur weil man auch etwas Gutes tut – kennst du diesen Wortlaut irgendwo her?
    Alle Beschuldigten sind Unschuldig, weil sie ja auch mal Gutes getan haben. Kann mir einer mal sagen, wie ich eine Stelle als Messdienerin bekommen kann? Ich finde ein geregeltes Sex-Leben auch nicht unbedingt verachtenswert…. Und wenn es doch jemand „gut“ mit mir meint…..
    Das habe ich nirgends geschrieben und das entspricht auch nicht meiner Meinung, also spar dir deine arroganten Äußerungen!

    Ich halte es für überzogen, die Missbrauchsfälle nur durch die Kirchensteuer ermöglicht zu sehen und damit indirekt deswegen die Kirchensteuer anzuzweifeln. Mit diesem Geld wird auch sehr viel Gutes für die Gesellschaft getan, wie Krankenhäuser, Frauenhäuser, Kinderheime und so weiter. Das sollte man auch nicht vergessen.
    Wie du jetzt darauf kommst, das Gute würde alles Schlechte aufwiegen und es sogar noch rechtens machen, ist mir unverständlich.

    Nach deinen ersten Beiträgen nahm ich an, wir sind bei diesem Thema in den Grundsätzen mal einer Meinung. Und das glaube ich auch jetzt noch. Aber du suchst offensichtlich immer etwas um zu widersprechen, selbst wenn es gar nicht dasteht.

  10. #29
    Tori Tori ist offline

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Ich halte es für überzogen, die Missbrauchsfälle nur durch die Kirchensteuer ermöglicht zu sehen und damit indirekt deswegen die Kirchensteuer anzuzweifeln. Mit diesem Geld wird auch sehr viel Gutes für die Gesellschaft getan, wie Krankenhäuser, Frauenhäuser, Kinderheime und so weiter. Das sollte man auch nicht vergessen.
    Wie du jetzt darauf kommst, das Gute würde alles Schlechte aufwiegen und es sogar noch rechtens machen, ist mir unverständlich.
    Ich zweifele nicht die Kirchensteuer an, sondern die Kirche an sich. Eigentlich müsste dir doch diese Institution gefallen. So wie du im "Kriminelle Ausländer-Thread" mit dem deutschen Recht auf Kriegsfuß stehst, sollte es doch ein Schlaraffenland für dich sein in einer Institution unter zu kommen in der dein Chef in solch einer Situation erst einmal selbst entscheidet, was und ob den Strafverfolgungsbehörden gemeldet wird. Außerdem könnte man ja immer noch behaupten, irgendwer müsse die Kinder ja aufklären

    Die Kirchen waren schon seit Anbeginn Hort von Macht und damit verbundener Speichelleckerei. Ihre Existenz und die Vertuschungen (in einem europäischem Staat des 3. Jahrtausends) neben geltendem Gesetz wäre allemal Grund den Status Kirche on ihnen zu nehmen. Der Papst schert Kinder einmal jährlich um sich und ist selbst aktiv an der Vertuschung beteiligt. Man stelle sich das mal in der Privatwirtschaft vor. So hat das Bibelwort:

    Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht,
    denn so wie diese ist das Königreich Gottes.
    Wahrlich ich sage euch:
    Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind,
    wird nicht in dieses eintreten.

    ja nachträglich doch noch Gehalt bekommen.

    Aber auch mal was konstruktives: Frankreich zeigt seit dem Jahr 2000 rigoros die Täter die sich an Kindern vergangen haben sofort beim Staatsanwalt an und sogar die Vorgesetzten werden in die Verantwortung genommen und entlassen oder in die Verwaltung versetzt. Das Problem ist gerade der kath. Kirche seit sehr langer Zeit bekannt.

    Warum wird denn bei den Priestern nun nicht ähnlich vehement die Sicherungsverwahrung oder Zwangskastration verlangt wie es bei dem verurteiten und nun wieder freien Kinderschänder im Osten verlangt wurde. Ich habe keine Nachrichten gesehen in denen sich Bürger vor Kirchen oder Gemeindehäuser gestellt haben... Also, es wird schon Gras drüber wachsen... Und alles seinen seit Jahrtausenden von Jahren alten Traditionen folgen...

  11. #30
    Yukino Miyazawa

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Joa... vieles was hier geschrieben wird, seh ich ähnlich und kann es unterschreiben.
    Meine Sicht der Dinge mag vielliecht auch sehr überzogen und radikal aussehen, aber je mehr ich über diese Vorfälle höre, desto schneller verliere ich die Fassung, wenn ich mich mit diesem Thema beschäftige.
    Diese Scheinheiligtuerei gepaart mit den erschreckenden Tatsachen, die den Kindesmissbrauch betreffen, lässt die Kirche, die ohnehin schon nen sehr schlechten Eindruck bei mir hinterlassen hat, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Kriege, die von der Kirche ausgegangen sind, in einem sehr schlechten Licht dastehen.
    Die Kirche als ganze Instanz mag zwar unter diesen Schandtaten leiden und sollte nicht für die Missetaten in ihrem Ruf verletzt werden, aber die Täter sind nun einmal Repräsentanten dieser Glaubenseinrichtungen und des Glaubens. Wie soll man die Kirche da noch ernst nehmen können?
    Ich gebe zu, dass ich in religiösen Angelegenheiten alles andere als versiert bin. Wie auch? Ich bin Religionen meist aus dem Weg gegangen.
    Niemand soll sich dazu aufgefordert fühlen, mich in meiner Meinung zu belehren oder zu berichtigen.

  12. #31
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Regt euch doch nicht auf. Nur weil es ab und zu einen Missbrauchsfall in der Kirche gab, wird jetzt so ein Wirbel gemacht. Die meisten Misbrauchsfälle passieren doch eh im Familiärem Umfeld.

    (Achtung: Ironie!)

  13. #32
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Yukino Miyazawa Beitrag anzeigen
    Die Kirche als ganze Instanz mag zwar unter diesen Schandtaten leiden und sollte nicht für die Missetaten in ihrem Ruf verletzt werden, aber die Täter sind nun einmal Repräsentanten dieser Glaubenseinrichtungen und des Glaubens. Wie soll man die Kirche da noch ernst nehmen können?
    Kann ich nur so unterschreiben. Es lässt sich nicht vermeiden, dass die Kirche an Ruf verliert, es ist eben ein furchtbares Verbrechen, das gegen alles wofür die christliche Kirche steht mehrfach verübt und vertuscht wurde. Als Mitglieder und Repräsentanten haben sich das die Täter selbst zu verantworten. Eben so die jenigen, die es verheimlichen, nur um den guten Ruf zu wahren.

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Ich zweifele nicht die Kirchensteuer an, sondern die Kirche an sich.
    Gut, dann ist das ja klargestellt.

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste dir doch diese Institution gefallen. So wie du im "Kriminelle Ausländer-Thread" mit dem deutschen Recht auf Kriegsfuß stehst, sollte es doch ein Schlaraffenland für dich sein in einer Institution unter zu kommen in der dein Chef in solch einer Situation erst einmal selbst entscheidet, was und ob den Strafverfolgungsbehörden gemeldet wird.
    Nein, wie ich dort schon erläutert habe stehe ich absolut nicht mit dem deutschen Recht auf Kriegsfuß. Wenn du das jedem vorwirfst, der über Gesetze diskutiert, solltest du dir diese selbst nochmal genauer anschauen.
    Meine abgeneigte Haltung zur katholischen Kirche und diesen unentschuldbaren Vorfällen habe ich weiter vorne in der Diskussion schon ausführlich mitgeteilt.

  14. #33
    mein Name: Stefan mein Name: Stefan ist offline
    Avatar von mein Name: Stefan

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat xallex Beitrag anzeigen
    Regt euch doch nicht auf. Nur weil es ab und zu einen Missbrauchsfall in der Kirche gab, wird jetzt so ein Wirbel gemacht. Die meisten Misbrauchsfälle passieren doch eh im Familiärem Umfeld.

    (Achtung: Ironie!)
    Gute Idee, die letzten beiden Worte dazuzuschreiben, sonst hätte das wieder ne Debatte ausgelöst!

  15. #34
    Robert Langdon

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Das habe ich nirgends geschrieben und das entspricht auch nicht meiner Meinung, also spar dir deine arroganten Äußerungen!

    Ich halte es für überzogen, die Missbrauchsfälle nur durch die Kirchensteuer ermöglicht zu sehen und damit indirekt deswegen die Kirchensteuer anzuzweifeln. Mit diesem Geld wird auch sehr viel Gutes für die Gesellschaft getan, wie Krankenhäuser, Frauenhäuser, Kinderheime und so weiter.
    Naja so wie es aussieht weißt du nicht von wem die Kirchensteuer gekommen ist.
    Für alles was Hitler gemacht hat war das ein verbrechen hat die Kirche gesagt außer die kirchensteuer das haben sie gut gefunden .
    kann mich noch erinnern wo ich 18 geworden bin nach ein paar tage habe ich schon das Formular bekommen für die Kirchensteuer.
    Da ist Gestaden die Kirche hat soviel für mich gemacht und jetzt sei ich dran .
    nur frage ich mich bis heute was die Kirche für mich getan hat ?
    Ich kann die sagen was die Kirche für mich getan hat nichts .
    Da gibt's ein guten spruch hilft dir selbst dann hilft dir Gott .

    ich finde es noch dazu arg das der Papst von den missbrauchsfällen gewusst hat bevor das alles rausgekommen ist.
    Der Papst hätte da schon längst Handel können.
    Und was ist mit den hirtenbrief da hat er nicht mal Österreich oder Deutschland erwähnt .
    Noch dazu muss man sagen das die Kirche der reichste Orden , Konzern und was auch immer ist .
    Alleine schon geldwäscherei sind die verwickelt und mit der Mafia auch in spiel.
    Und leider gibt es noch immer viele die den Glauben der Kirchen schenken was ich bis heute nicht verstehe.
    ich kann nur jeden das Buch empfehlen Vatikan AG lest es und ihr werdet mich verstehen.
    Und ich bin schon seit Jahren aus der Kirche getreten da ich damals schon gewusst habe das die keine heiligen sind.

  16. #35
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Robert Langdon Beitrag anzeigen
    Naja so wie es aussieht weißt du nicht von wem die Kirchensteuer gekommen ist.
    Für alles was Hitler gemacht hat war das ein verbrechen hat die Kirche gesagt außer die kirchensteuer das haben sie gut gefunden .
    Ich glaube eher du weißt es nicht.
    Die Kirchensteuer ist im 19. Jahrhundert entstanden und findet sich 1919 schließlich auch in der Weimarer Verfassung. Während des Nationalsozialismus wurde die staatliche Unterstützung zur Kirchensteuer 1941 sogar wieder abgeschafft, was zum Beispiel Bayern dazu veranlasste, eine eigene Steuer dafür zu erheben.
    Hitler hat mit der Kirchensteuer überhaupt nichts zu tun. Was wir jetzt als Kirchensteuer in der Bundesrepublik haben, ist der Weimarer Verfassung entnommen.

  17. #36
    Robert Langdon

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher du weißt es nicht.
    Die Kirchensteuer ist im 19. Jahrhundert entstanden und findet sich 1919 schließlich auch in der Weimarer Verfassung. Während des Nationalsozialismus wurde die staatliche Unterstützung zur Kirchensteuer 1941 sogar wieder abgeschafft, was zum Beispiel Bayern dazu veranlasste, eine eigene Steuer dafür zu erheben.
    Hitler hat mit der Kirchensteuer überhaupt nichts zu tun. Was wir jetzt als Kirchensteuer in der Bundesrepublik haben, ist der Weimarer Verfassung entnommen.
    hier mal klicken : Frage zu Kirche | aus Forum Geschichte | wer-weiss-was

  18. #37
    Tori Tori ist offline

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher du weißt es nicht.
    Nun ja, um ihren wirklichen Ursprung auch mal korrekt zu benennen:
    <<Der Ursprung der Kirchensteuer liegt im Mittelalter. Sie hieß damals noch nicht Steuer, sondern "Zehnt">> Das war so ab dem 9. Jahrhundert
    In der Tat denke ich, dass die Kirchensteuer keine Rolle bei den Übergriffen der letzten Jahrzehnte gespielt hat. Eher kann man es mit dem Selbstverständnis der Kirche gemeinsam betrachten.

    Diejenigen die Kinder misshandelt haben sind kriminelle. Schlimm ist es, das die Kirche im Wissen um diese Taten die Täter gedeckt hat und nun wilde Verschwörungstheorien dahinter vermutet.

    Es ist wie bei jedem Skandal der in öffentlichen Institutionen geschieht. Egal ob Schäubles und Kohls Parteispenden, die Kunduz-Affäre oder nun die Kirche, es wird immer nur das eingeräumt was nicht mehr zu leugnen ist. Aufarbeitung sieht anders aus. Das beste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist doch der Fall in Regensburg vor zwei Jahren:
    Dort wurde unter der Ägidie von Bischof Gerhard Ludwig Müller eine wegen Kindesmissbrauchs vorbestraften Pfarrers eingstellt, der sich prompt wieder an einem Ministranten vergangen hat. Diese Nachricht ist damals ganz schnell wieder aus den Zeitungen verschwunden und bewegte die Kirche lange nicht dazu, im eigenen Haus mal aufzuräumen.
    Ganz im Gegenteil. Der Vatikan lässt über seinen Sprecher sogar noch verkünden, der Vatikan sehe „die Bewältigung der Missbrauchskrise durch die Kirche in Deutschland und Österreich auf einem guten Weg. Die Bischofskonferenzen und Ordensleitungen hätten unverzüglich und entschlossen auf das Problem reagiert“ – eine Verhöhnung!

    Verhöhnung deswegen, weil die Kirche und die obersten Katholiken jahrzehntelang alles vertuscht haben und jetzt plötzlich wollen sie auf einmal aufklären? Das hört sich wenig glaubhaft an. Das einzige was nun geboten ist, ist die unmittelbare und harte Bestrafung der Täter und der die es verschleiert haben – genauso wie in Frankreich schon seit zehn Jahren praktiziert.

    Im Grunde muss man die Institution Kirche mal an sich in Frage stellen und zwar Kirchen gleich welcher Religion. In den Kirchen oder Vereinigungen sind viele geistig abhängige Menschen, das fängt bei den Scientologen an, geht über Moslem hin zu den Christen. Wohin das führt kann man an den „Taten“ der jeweiligen Anhänger ablesen. Wer wie der Vatikan versucht von dem Kirchenproblem abzulenken indem behauptet wird, der Missbrauch sei kein rein kirchliches Problem, der sucht lediglich nach Relativierungen seiner eigenen Vertuschungsstrategie. Und ich bin mir sicher, dass wir bisher nur die Spitze des Eisberges kennen. Gerade die kath. Kirche kehrt doch gerne alles Kirchenkritische unter den Teppich.

    Um dies und Anderes für die Zukunft zu vermeiden muss die Kirche auch Änderungswillen demonstrieren und einsehen, dass sie an Strukturdefiziten leidet und muss diese beheben.

    Es ist skandalös, dass die kath. Kirche zunächst ihre eigene Gerichtsbarkeit bei Pädophilie-Verbrechen einschalten darf. Hier entscheiden dann eigen Gutachter nach eigenem Ermessen und Gutdünken ob ein Fall dem Staatsanwalt gemeldet wird oder nicht. Die Kirche hat sich gut damit eingerichtet in Rechtsfragen ein Staat im Staat zu sein. Ebenso wie es im Vatikan noch eine absolutistische Willkür zu geben scheint.

    Wir brauchen ein Prozessrecht in Deutschland und in Europa, das den Menschenrechten auch in der Kirche zur Geltung verhilft. (Das Recht auf einen frei gewählten Verteidiger, der Akteneinsicht verlangen kann, Rekursinstanzen usw.) . Der Papst (und teilweise die Kirche) hat absolute diktatorische Vollmachten und ist letztlich nicht an Gesetze und Gremien gebunden. Nie in der Geschichte war ein Papst mit einer solchen universalen Machtfülle und Durchsetzungskraft ausgestattet wie heute. Er übt im Vatikanstaat absolute Staatsgewalt aus und ist damit (vielleicht noch neben dem Fürsten von Monaco) der letzte absolute Herrscher in Europa, der selbst an keine Verfassung gebunden ist.

    Solange sich diese Strukturen bis in Kleinste halten, muss sich niemand wundern, wenn unter dem Mantel der Kirche noch andere Verbrecher entdeckt werden. Das Gerede um Zölibat ist Augenwischerei in Bezug auf sexuelle Übergriffe. Es hat sich einfach in den kreisen seit Jahrzehnten rumgesprochen, das man für den Fall des Erwischtwerdens in der Kirche keine weltlichen Gerichte fürchten muss. An sich ein Skandal im Skandal.

  19. #38
    Robert Langdon

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Nun ja, um ihren wirklichen Ursprung auch mal korrekt zu benennen:
    <<Der Ursprung der Kirchensteuer liegt im Mittelalter. Sie hieß damals noch nicht Steuer, sondern "Zehnt">> Das war so ab dem 9. Jahrhundert
    In der Tat denke ich, dass die Kirchensteuer keine Rolle bei den Übergriffen der letzten Jahrzehnte gespielt hat. Eher kann man es mit dem Selbstverständnis der Kirche gemeinsam betrachten.

    Diejenigen die Kinder misshandelt haben sind kriminelle. Schlimm ist es, das die Kirche im Wissen um diese Taten die Täter gedeckt hat und nun wilde Verschwörungstheorien dahinter vermutet.

    Es ist wie bei jedem Skandal der in öffentlichen Institutionen geschieht. Egal ob Schäubles und Kohls Parteispenden, die Kunduz-Affäre oder nun die Kirche, es wird immer nur das eingeräumt was nicht mehr zu leugnen ist. Aufarbeitung sieht anders aus. Das beste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist doch der Fall in Regensburg vor zwei Jahren:
    Dort wurde unter der Ägidie von Bischof Gerhard Ludwig Müller eine wegen Kindesmissbrauchs vorbestraften Pfarrers eingstellt, der sich prompt wieder an einem Ministranten vergangen hat. Diese Nachricht ist damals ganz schnell wieder aus den Zeitungen verschwunden und bewegte die Kirche lange nicht dazu, im eigenen Haus mal aufzuräumen.
    Ganz im Gegenteil. Der Vatikan lässt über seinen Sprecher sogar noch verkünden, der Vatikan sehe „die Bewältigung der Missbrauchskrise durch die Kirche in Deutschland und Österreich auf einem guten Weg. Die Bischofskonferenzen und Ordensleitungen hätten unverzüglich und entschlossen auf das Problem reagiert“ – eine Verhöhnung!

    Verhöhnung deswegen, weil die Kirche und die obersten Katholiken jahrzehntelang alles vertuscht haben und jetzt plötzlich wollen sie auf einmal aufklären? Das hört sich wenig glaubhaft an. Das einzige was nun geboten ist, ist die unmittelbare und harte Bestrafung der Täter und der die es verschleiert haben – genauso wie in Frankreich schon seit zehn Jahren praktiziert.

    Im Grunde muss man die Institution Kirche mal an sich in Frage stellen und zwar Kirchen gleich welcher Religion. In den Kirchen oder Vereinigungen sind viele geistig abhängige Menschen, das fängt bei den Scientologen an, geht über Moslem hin zu den Christen. Wohin das führt kann man an den „Taten“ der jeweiligen Anhänger ablesen. Wer wie der Vatikan versucht von dem Kirchenproblem abzulenken indem behauptet wird, der Missbrauch sei kein rein kirchliches Problem, der sucht lediglich nach Relativierungen seiner eigenen Vertuschungsstrategie. Und ich bin mir sicher, dass wir bisher nur die Spitze des Eisberges kennen. Gerade die kath. Kirche kehrt doch gerne alles Kirchenkritische unter den Teppich.

    Um dies und Anderes für die Zukunft zu vermeiden muss die Kirche auch Änderungswillen demonstrieren und einsehen, dass sie an Strukturdefiziten leidet und muss diese beheben.

    Es ist skandalös, dass die kath. Kirche zunächst ihre eigene Gerichtsbarkeit bei Pädophilie-Verbrechen einschalten darf. Hier entscheiden dann eigen Gutachter nach eigenem Ermessen und Gutdünken ob ein Fall dem Staatsanwalt gemeldet wird oder nicht. Die Kirche hat sich gut damit eingerichtet in Rechtsfragen ein Staat im Staat zu sein. Ebenso wie es im Vatikan noch eine absolutistische Willkür zu geben scheint.

    Wir brauchen ein Prozessrecht in Deutschland und in Europa, das den Menschenrechten auch in der Kirche zur Geltung verhilft. (Das Recht auf einen frei gewählten Verteidiger, der Akteneinsicht verlangen kann, Rekursinstanzen usw.) . Der Papst (und teilweise die Kirche) hat absolute diktatorische Vollmachten und ist letztlich nicht an Gesetze und Gremien gebunden. Nie in der Geschichte war ein Papst mit einer solchen universalen Machtfülle und Durchsetzungskraft ausgestattet wie heute. Er übt im Vatikanstaat absolute Staatsgewalt aus und ist damit (vielleicht noch neben dem Fürsten von Monaco) der letzte absolute Herrscher in Europa, der selbst an keine Verfassung gebunden ist.

    Solange sich diese Strukturen bis in Kleinste halten, muss sich niemand wundern, wenn unter dem Mantel der Kirche noch andere Verbrecher entdeckt werden. Das Gerede um Zölibat ist Augenwischerei in Bezug auf sexuelle Übergriffe. Es hat sich einfach in den kreisen seit Jahrzehnten rumgesprochen, das man für den Fall des Erwischtwerdens in der Kirche keine weltlichen Gerichte fürchten muss. An sich ein Skandal im Skandal.
    danke du hast mir aus den Herzen gesprochen gebe dir recht mit allen

  20. #39
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Robert Langdon Beitrag anzeigen
    "fazit: das system heute knüpft an die weimarer verfassung an."
    Womit mein voriger Beitrag bestätigt ist, also danke für das Nachreichen eines erläuternden Links.
    Aber die Kirche mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen zu wollen bringt uns jetzt sowieso vom Thema Missbrauch ab.

    Seit kurzem gibt es ja jetzt die Missbrauchs-Hotline der katholischen Kirche. Ein kläglicher Versuch, Schadensbegrenzung zu betreiben, und auch nur erzwungen nach großem Druck aus der Öffentlichkeit. Derweilen machen Leute wie Bischof Mixa lieber die sexuelle Aufklärung für die Missbrauchsfälle verantwortlich als die Schuld in den eigenen Reihen zu suchen. Echten Willen zur Aufklärung und zu Konsequenzen vermisst man weiterhin.

  21. #40
    Robert Langdon

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Die Glaubens- und Vertrauenskrise


    Im Vatikan geht es weiter wie bisher: Einsichten und Konsequenzen fehlen

    Wer in der Karwoche den Vatikan besucht, die Begeisterung der Massen auf dem Petersplatz miterlebt, hat den Eindruck: Alles ist wie immer, es hat sich nichts geändert. Verstärkt wird diese Wahrnehmung durch Papst Benedikt XVI., der am Palmsonntag sagte, sein Glaube gebe ihm die Kraft, sich "nicht vom belanglosen Geschwätz der vorherrschenden Meinung einschüchtern" zu lassen. Am Gründonnerstag sprach er das Thema Missbrauch gar nicht an, beklagte nur die Kirchenspaltung und Abtreibungen.
    Quelle und mehr dazu : Die Glaubens- und Vertrauenskrise - Alexandra F

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Katholische Kirche - Diskussion: Es soll noch Leute geben im 21. Jhdt. denen Religion durchaus wichtig ist? Und sei es nun das Christentum, Judentum oder sonstiges. Laut Wiki gab es...

  2. Kirche X Internet: Hier ein paar Links zum Thema: Kirchen-Blogs: Papst bittet Heiligen um Hilfe im Internet-Zeitalter - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE Papst...

  3. Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare

  4. Die Kirche - ein einziger Widerspruch!: hallo zusammen kürzlich hat die kirche 300 priester, die franco anhänger waren (faschistendiktator in spanien zur hitlerzeit, gleich schlimm)...

  5. Geht ihr in die Kirche????: Hallo.... wollte mal fragen ob ihr in die Kirche geht???? Also ich gehe nicht:) Und ihr??? Euer Blue:)