Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
  1. #1
    Worry Worry ist offline

    Generation "Isch misch"?

    Hallo Ihr Lieben,

    seit mehreren Monaten fällt mir gehäuft auf, daß Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, vernünftig das "ch" auszusprechen. Alles was mit "ch" gesprochen wird, wird zum "sch". Es heißt dann: "Isch, misch, Disch, möschte..." etc... Das ist einfach nur nervig anzuhören.

    Auf der Straße wird so gesprochen, in den Quasselbuden, allgemein, wo Jugendliche auftauchen, unabhänging von der Region, in der sie leben.

    Ihr seid doch größtenteils jung, könnt Ihr mir helfen, das zu verstehen?
    Ist es Euch selber schon aufgefallen oder redet Ihr (neuerdings) vielleicht auch so?

    Liebe Grüße,

    Eure Worry

  2. Anzeige

    Generation "Isch misch"?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    CotU

    AW: Generation "Isch misch"?

    hihi.. jaja das kommt definitiv von Deutschland! In Österreich hört man das gar nicht... sorry.. gar nüscht.. =o)

    Finds auch seltsam.. normal wird alles abgekürzt und schneller gemacht.. diesmal wirds verkompliziert...
    Trends sind aber manchmal auch wirklich nicht zu verstehen.... sorry.. nüscht zu verstehen.

  4. #3
    DICE DICE ist offline
    Avatar von DICE

    AW: Generation "Isch misch"?

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    seit mehreren Monaten fällt mir gehäuft auf, daß Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, vernünftig das "ch" auszusprechen. Alles was mit "ch" gesprochen wird, wird zum "sch". Es heißt dann: "Isch, misch, Disch, möschte..." etc... Das ist einfach nur nervig anzuhören.

    Auf der Straße wird so gesprochen, in den Quasselbuden, allgemein, wo Jugendliche auftauchen, unabhänging von der Region, in der sie leben.

    Ihr seid doch größtenteils jung, könnt Ihr mir helfen, das zu verstehen?
    Ist es Euch selber schon aufgefallen oder redet Ihr (neuerdings) vielleicht auch so?

    Liebe Grüße,

    Eure Worry
    Ist mir auch schon (Sehr) oft Aufgefallen..find es nicht grade Nervig , aber ich finde das es sich Idiotisch anhört. Warum manche so Reden kann ich mir auch nicht wirklich Erklären..vllt. Fühlen manche sich dadurch "Cool". O.o

    MfG

  5. #4
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Generation "Isch misch"?

    Meinen Beobachtungen nach passiert das bei Jugendlichen niedriger sozialer Schichten oder einer niedrigen Bildung. Bei Hauptschülern beispielsweise ist das oft der Fall, ebenso bei Jugendlichen, die unter eher schlechteren Verhältnissen leben. Demnach könnte man sowas als Soziolekt einordnen.

  6. #5
    Sockswear Sockswear ist offline
    Avatar von Sockswear

    AW: Generation "Isch misch"?

    Ich rede auch manchmal so aber nicht ständig das ist bei mir manchmal sone art "reflex" also das kommt einfach von alleine^^

  7. #6
    Wo Hin Genau Wo Hin Genau ist offline
    Avatar von Wo Hin Genau

    AW: Generation "Isch misch"?

    Also ich gehe in ein Gymnasium und dort ist dass garnicht zu hören =)
    Wenn ich aber in meinem dorf so zu den türken,albanern,kurden gehe höre ich dass sehr oft

    ehrlich gesagt dass nervt sehr stark deswegen unternehm ich meistens nur was mit deutschen (dies soll kein vorurteil an ausländer sein)

  8. #7
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Generation "Isch misch"?

    mh, das passiert mir aber selber auch öfters. insbesondere bei möchte glaube ich, hört sich das bei mir auch an als wenn ich "sch" sprechen würde. aber das ist bei mir nicht generell bei jedem "ch" so. das gleiche problem, wo ich öfters mal drauf hingewiesen wurde ist, dass ich die worte "wird", "kirmes" oder der "wirt", mit "ö" anstelle des "i" ausspreche. aber auch nicht so direkt kräftig betont, sondern eher so beiläufig, also nicht übertrieben stark. weiß nicht wie ich das beschreiben soll, müsste man mal hören. das habe ich auch bei der "kirche" (also das gotteshaus).

    ich glaube aber, dass kommt bei mir ein wenig vom dialekt. komme ja aus dem tiefen westen, am niederrhein (plattdeutsch-kölsch). ich wohne schon fast in holland. und hier taucht das glaube ich schon mal öfters auf.

    also nervig find ich das jetzt nicht . viel, viel schlimmer finde ich den tatsächlichen verfall der sprache, insbesondere nach jedem zweiten wort "ey alta" oder "übelst" dranzuhängen. wobei übelst ja auch vermehrt, und dort auch gebräuchlich, in ostdeutschland zu finden ist. aber es gibt in der tat viel schlimmere wortwahlen als das was ich persönlich jetzt habe. ob das jetzt bei jugendlichen ziemlich stark vorkommt, oder viel intensiver als bei mir ist, weiß ich eigentlich gar nicht, muss ich mal drauf achten.

  9. #8
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Generation "Isch misch"?

    mh, das passiert mir aber selber auch öfters. insbesondere bei möchte glaube ich, hört sich das bei mir auch an als wenn ich "sch" sprechen würde. aber das ist bei mir nicht generell bei jedem "ch" so. das gleiche problem, wo ich öfters mal drauf hingewiesen wurde ist, dass ich die worte "wird", "kirmes" oder der "wirt", mit "ö" anstelle des "i" ausspreche. aber auch nicht so direkt kräftig betont, sondern eher so beiläufig, also nicht übertrieben stark. weiß nicht wie ich das beschreiben soll, müsste man mal hören. das habe ich auch bei der "kirche" (also das gotteshaus).
    Dieses "Körche", "Körmes" etc. ist ein ganz normaler Dialekt. Hier, wo ich wohne, in Braunschweig, ist das ganz normaler Sprachgebrauch, dass jedes "i" vor einem "r" wie ein "ö" gesprochen wird.

  10. #9
    iHook

    AW: Generation "Isch misch"?

    Ich stimme Verdugo zu:
    Meinen Beobachtungen nach passiert das bei Jugendlichen niedriger sozialer Schichten oder einer niedrigen Bildung. Bei Hauptschülern beispielsweise ist das oft der Fall, ebenso bei Jugendlichen, die unter eher schlechteren Verhältnissen leben. Demnach könnte man sowas als Soziolekt einordnen.
    Gerade die Medien bestätigen dieses Bild auch. "Isch" ist ein typisches Phänomen der Jugendlichen mit niedrigerer Bildung, dieser "Dialekt" kommt meines Erachtens nach aus der Richtung der türkisch/arabischen Migranten, dass meine Ich übrigens völlig wertungsfrei!

  11. #10
    Samyra

    AW: Generation "Isch misch"?

    Teilweise kommt das aber auch von regionalen Dialekten. Manchmal wird da auch ch zu sch und mischt sich dann noch mit Umgangssprache und am Ende kommt so etwas dabei heraus.

    Ich persönlich halte es aber auch lieber mit Hochdeutsch. Zumindest behaupte ich von mir, doch einigermaßen hochdeutsch zu sprechen.^^

  12. #11
    nibelunc nibelunc ist offline
    Avatar von nibelunc

    AW: Generation "Isch misch"?

    Vl sind es Schweizer die sich nicht blamieren wollen. Ich könnts nachvollziehn.
    Ne klingt mal wieder nach nem Jugendtrend. Die Jugend von heute.. Tztztz

  13. #12
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Generation "Isch misch"?

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    seit mehreren Monaten fällt mir gehäuft auf, daß Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, vernünftig das "ch" auszusprechen.
    Das ist eine recht klare importierte Veränderung der deutschen Sprache.

    Schon vor Jahren hat der türkischstämmige Autor Feridun Zaimoglou geweissagt: “Das präpubertäre Kanakisch wird auslaufen wie vieles andere auch, aber der Kanaken Jargon wird sich als eigenständige deutsche Sprache weiterentwickeln.”

    Auch wenn es nur alte Wahrheiten im neuen Gewand sind, aber solcherart Mischsprache ist eine Symbol für eine eigene soziokulturelle Identität derer die sie benutzen. Sie wird sicher ebensowenig die deutsche Sprache nachhaltig manipulieren wie es das Schwäbische tut, sie ist aber eine deutliches Zeichen von importierten Einflüssen die sich - wenigstens kurzfristig - als scheinbar normal etabliert haben. Jugendsprache war und wird immer nette Kreationen vorbringen: Arschfax etc... das bedarf noch einer gewissen Kompetenz zur Ironie. Sich durchsetzende Sprachfehler - nichts anderes als ein antrainierter Sprachfehler der noch vor 15 Jahren beim Logopäden endete ist diese Marotte - sind aber weit weg von dieser halbwegs intelligenten Jugendsprache.


  14. #13
    Alpa Alpa ist offline
    Avatar von Alpa

    AW: Generation "Isch misch"?

    Auch bei uns in Bundesland ist das Normal anstatt zu sagen Ich habe hunger sagen die meisten Isch Habe Hunger

  15. #14
    Rayza

    AW: Generation "Isch misch"?

    Bei Hauptschülern beispielsweise ist das oft der Fall, ebenso bei Jugendlichen, die unter eher schlechteren Verhältnissen leben.
    Kann ich bestätigen. Bei mir auf der Hauptschüle (sowohl Ausländer als auch Deutsche) hört man das deutlich.
    Kann auch daran liegen das einige Rapper das 'Ich' so komisch sprechen und hier einige sowieso
    deren Texte summen das sie sich daran gewöhnen.

  16. #15
    layannick layannick ist offline
    Avatar von layannick

    AW: Generation "Isch misch"?

    Ich kläre das jetzt mal auf.
    Das 'sch' wirkt einfach cool, und einige Rapper (Ich nenn keine Namen) benutzen das auch in ihren Songtexten.
    Bei uns in Bremen fällt das nich mehr so auf, da wir sowieso ein wenig so sprechen
    Das gehört jetzt halt zu unserem 'Slang'.
    Das ganze soll aber auch manchmal drohend wirken.
    Ich hab asber keine Ahnung was die daran so toll finden und mich nervt das auch ziemlich.
    Naja ich hoffe es hat euch ein wenig geholfen

  17. #16
    iHook

    AW: Generation "Isch misch"?

    Vielen Türken fällt es sehr schwer Zahlen wie "Sechzehn" auszusprechen, was dann dabei rauskommt klingt entweder wie "Sechs-Zehn" oder "Seschzn", genauso ist es auch bei dem "ch" in Ich und so weiter. Der Akzent der sich durch das späte Erlernen der deutschen Sprache eingestellt hat, ist halt einfach so.
    Genauso wie Franzosen weicher, und Amerikaner das "R" lustig, aussprechen.

    Mit "cool" hat das denke ich recht wenig zu tun, eher mit Anpassung, wo deutsche Kinder in der Unterzahl sind wird sich halt assimiliert.

  18. #17
    Rikeb

    AW: Generation "Isch misch"?

    Also ich mache das manchmal so XP net um cool zu wirken oder weil ich's net kann... des find ich leichter zu sagen und soviel wie ich laber hab ich KB auf die aussprache zu achten aber natürlich wenn's einfach ma nicht angebracht ist achte ich sehr auf diesen kram aber untereinander wird halt bei uns so geredet(besser gesagt geflucht XP) ^.^ und wenn mir jetzt niemand glaubt das ich es nicht kann dann kann ich es über skype ja beweisen ^^ und nur ma so zur info: ich hab erst türkisch gelernt und dann (GAAAANZ alleine) deutsch gelernt in einem TÜRKENviertel ^.^
    uhhh und ich sag auch statt **** dich fisch dich oder manchma auch fisch dischhhhh aber das acuh nur weil ich gerne unsinn laber

    MfG Rikeb

  19. #18
    Rayza

    AW: Generation "Isch misch"?

    aber das acuh nur weil ich gerne unsinn laber
    Wirklich?

    Ich hab auch einige Lehrer die das 'Ich' mit einem S aussprechen.
    Bei meiner Religionslehrerin (Türkisch) hört man das auch. Kommt mir öfters vor als würde sie das extra betonen.

  20. #19
    iHook

    AW: Generation "Isch misch"?

    des find ich leichter zu sagen und soviel wie ich laber hab ich KB auf die aussprache zu achten
    Wie soll man dich denn dann für voll nehmen?

  21. #20
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Generation "Isch misch"?

    Zitat Alpa Beitrag anzeigen
    Auch bei uns in Bundesland ist das Normal anstatt zu sagen Ich habe hunger sagen die meisten Isch Habe Hunger
    Bei dir "in Bundesland"? xD

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Meinen Beobachtungen nach passiert das bei Jugendlichen niedriger sozialer Schichten oder einer niedrigen Bildung. Bei Hauptschülern beispielsweise ist das oft der Fall, ebenso bei Jugendlichen, die unter eher schlechteren Verhältnissen leben. Demnach könnte man sowas als Soziolekt einordnen.
    Genau meine Meinung.

    PS: Ich persönlich kenne niemanden der "isch" etc sagt. Ich achte wenn ich spreche bei mir und bei anderen auch sehr auf Grammatik etc, weil es mich einfach nervt wenn jemand die deutsche Grammatik nicht richtig verwendet. Oder Fälle nicht angewendet werden können oder ähnliches.
    (neulich als ich im McDonalds war, waren welche hinter mir, denen hätte ich gern nen VHS Kurs "deutsch als Fremdsprache" spendiert. "Gehen wir noch Aldi" "Kaufst du dir Chesebruger" etc war da noch das harmloseste.)

Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Smartbooks - Samsungs neue "Handy" Generation: Eine interessanter Artikel bewegt mich zu diesem Thread. Wie evtl. manchen bekannt ist arbeitet Samsung ja an flexiblen Displays. da dieses gerät...

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. [suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

kanak sprak

isch misch disch

isch-generation

kanaken

statt ich isch

warum sagen alle isch statt ichgeneration ischjugendsprache werbungdie isch generationtenner jugendspracheisch statt ich