Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    Frage Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Hallo an alle!
    Ich bin 15 und spiele Schlagzeug. Ich spiele höchstens jeden Tag eine halbe Stunde, und das auch nur zwischen 15:00Uhr und 19:00Uhr (also in den erlaubten Uhrzeiten). Ich habe auch extra immer die Fenster zu um die Nachbarn nicht so zu belästigen. Letztens habe ich dann Schlagzeug gespielt, so gegen 17:30Uhr. Dann rief jemand aus der Nachbarschaft an (zur Info, diese Person wohnte auf der anderen Seite einer sehr befahrenen Straße und mindestens 200Meter von mir weg). Sie meinte es würde Sie stören und ich solle aufhören. Muss ich dann aufhören? Denn ich dachte immer man darf mit dem Schlagzeug JEDEN TAG (außer Sonntags und Feiertags) SOGAR EINE STUNDE SPIELEN (und ich spiele nur eine halbe Stunde und noch lange nicht jeden Tag). Die anderen Nachbarn (Reihenhäuser) haben sich noch NIE beschwert und auf einmal ruft jemand von ganz weit weg an und beschwert sich. ICH FINDE DAS IST EINE UNVERSCHÄMTHEIT. Also, hat jemand eine Ahnung ob ich aufhören muss und ob ich jeden Tag eine halbe Stunde spielen darf? Währe schön, wenn ihr auch z.B. das Gesetz hier reinposten könntet (als Link oder so).
    Freue mich schon auf Antworten.
    LG Ärisch

  2. Anzeige

    Frage Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Also auch ohne ein Gesetz genau zu kennen, kann ich dir sagen, dass du dir keine Gedanken machen musst, sondern weiter Schlagzeug spielen kannst.
    Keiner kann dir einen Vorwurf machen, wenn du einmal am Tag eine halbe Stunde Schlagzeug spielst bei geschlossenen Fenstern.
    Da du alles tust um deine Nachbarn nicht unnötig zu stören, spiel einfach weiter.
    Ich selber spiele Sax (ist zwar nicht ganz so laut) aber selbst wenn sich jmd beschwert. Was solls?
    Wenn du dich trotzdem informieren willst kannst du ja mal bei einer Polizeistelle bei dir in der Nähe anrufen, oder beim Ordnungsamt nachfragen.
    Wegen deiner Anfangs erwähnten Zeiten; du darfst nur nicht von 22.00 bis 6.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganztags nicht spielen, soweit es deine Nachbarn stört.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Leider ist das Ganze nicht so einfach.

    Da gibt es beispielsweise den §117 OwiG. Bei Schlagzeugspiel in einem nicht dafür eigens eingerichteten Raum (= Probenraum) dürftest Du ziemlich schnell damit in Konflikt kommen.
    Und dann noch jeden Wochentag um dieselbe Uhrzeit - das könnte so mancher Nachbar als Folter empfinden.

    Außerdem gibt es noch den §10 Landesimmissionsschutzgesetz NRW, der den Gerichten sehr viel Auslegungsspielraum lässt. Bei beiden Rechtsnormen ist die Uhrzeit übrigens egal.

    Vor Gericht hättest Du jedenfalls ziemlich schlechte Karten. Ich würde Dir raten, Dir einen Probenraum zu besorgen.

  5. #4
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Bei Schlagzeugspiel in einem nicht dafür eigens eingerichteten Raum (= Probenraum) dürftest Du ziemlich schnell damit in Konflikt kommen.
    Nicht jeder hat genug Platz für einen Proberaum. Oder möchte sein Schlagzeug irgendwo hinschleppen und es da wieder aufbauen.
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Vor Gericht hättest Du jedenfalls ziemlich schlechte Karten.
    Ich dachte nur wenn man die Nachbarn massiv stört und extra Lärm macht oder Fenster auf hat wäre nicht erlaubt?!? Dann kann ich das Schlagzeugspielen ja so gesehen direkt einstellen, denn irgendwer fühlt sich immer gestört. Gibt es denn einen Entfernungsraum, von dem aus die Nachbarn klagen können, denn wenn sie es nur ganz leise höeren, können sie ja nicht direkt anrufen und einfach sagen ich solle aufhören? Weil wenn jemand von der anderen Straßenseite anruft und meckert, aber derjenige das selber kaum hört, hat der dann immernoch gute Karten vor Gericht? Oder gibt es eine Grenze (wie viel Db)?
    Zitat srubber Beitrag anzeigen
    Wenn du dich trotzdem informieren willst kannst du ja mal bei einer Polizeistelle bei dir in der Nähe anrufen, oder beim Ordnungsamt nachfragen.
    Gute Idee, ich glaube das werde ich dann mal tun.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Ich dachte nur wenn man die Nachbarn massiv stört und extra Lärm macht
    Was ist denn Schlagzeug spielen anderes?
    Stell Dir mal vor, der Opa von nebenan würde jeden Tag eine halbe Stunde seine Rudi Schuricke-Platten auf voller Lautstärke hören und dabei vielleicht noch laut mitsingen ("Wenn bei Capriiii die rote Sonne im Meer versiiiiiinkt...."). Natürlich bei geschlossenem Fenster. Jeden Tag außer Sonntag. Wie würdest Du dich in der vierten Woche fühlen?

    Das Gesetz spricht da von "erheblicher Belästigung".

    Der Trick dabei ist: Der Begriff ist nicht genau definiert und lässt dem Gericht deshalb viel Auslegungsspielraum. Zumal auch jeder etwas anderes darunter versteht. Den einen stören schon fünf Minuten Schlagzeug, der andere merkt kaum was davon. Solche Sachen landen meistens vor dem Schiedsmann, denn vor Gericht wird's sehr teuer und da bekommt meistens der Recht, der den teuersten Sachverständigen bezahlen kann.

  7. #6
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der Begriff ist nicht genau definiert und lässt dem Gericht deshalb viel Auslegungsspielraum.
    Dann sollen die den gefälligst mal mal genau definieren!
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Stell Dir mal vor, der Opa von nebenan würde jeden Tag eine halbe Stunde
    Ich hab ja gesagt, HÖCHSTENS eine halbe Stunde am Tag. Ich spiele meistens nur alle zwei bis drei Tage Schlagzeug, und dann auch nur Nachmittags, so zwischen 15:00Uhr und 19:00Uhr, wie gesagt. Und diese Frau x hat sich schon gestört gefühlt, als ich seit EINER WOCHE wieder Schlagzeug gespielt habe. Die hat schon nach 10 Minuten angerufen.

  8. #7
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Dann sollen die den gefälligst mal mal genau definieren!
    Das ist nicht deren Problem.

    Ich hab ja gesagt, HÖCHSTENS eine halbe Stunde am Tag. Ich spiele meistens nur alle zwei bis drei Tage Schlagzeug, und dann auch nur Nachmittags, so zwischen 15:00Uhr und 19:00Uhr, wie gesagt. Und diese Frau x hat sich schon gestört gefühlt, als ich seit EINER WOCHE wieder Schlagzeug gespielt habe. Die hat schon nach 10 Minuten angerufen.
    Wenn sie sich dabei gestört fühlt, fühlt sie sich dabei gestört. Dafür gibt es den Gesetzesgeber, der sowas untersagt. Wenn du keinen Platz für so einen Raum oder kein Geld für so einen Raum hast, ist das dein persönliches Problem. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass du dafür andere für dein Hobby in Mitleidenschaft ziehen darfst.
    Wenn ich mir kein Auto leisten kann oder keins hab dann darf ich mir auch nicht irgendeins von irgendwem klauen.

  9. #8
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Wenn sie sich dabei gestört fühlt, fühlt sie sich dabei gestört.
    Dann könnte ich mich ja schon gestört fühlen, wenn sie mich einfach anruft. Dann stört sie mich in meiner Freizeit und belästigt mich.

  10. #9
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Mal probiert mit ihr zu sprechen? Könnte evtl Wunder wirken... Möglicherweise findet man ja Uhrzeit wos net stört.

  11. #10
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Es gibt aber auch Elektrischen Schlagzeug, würde das keine abhilfe schaffen? Ist zwar nicht so doll wie echten , aber in eine Mietwohnung vllt die bessere Option.

  12. #11
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Elektrischen Schlagzeug, würde das keine abhilfe schaffen? Ist zwar nicht so doll wie echten , aber in eine Mietwohnung vllt die bessere Option.
    Wohne nicht in einer Mietwohnung, aber wäre ne idee, mit dem elektro Schlagzeug.
    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    diese Person wohnte auf der anderen Seite einer sehr befahrenen Straße und mindestens 200Meter von mir weg

  13. #12
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Dann könnte ich mich ja schon gestört fühlen, wenn sie mich einfach anruft. Dann stört sie mich in meiner Freizeit und belästigt mich.
    Da ist allerdings die Frage: Wer ist denn die Ursache für die Störung? Das bist nämlich du.
    Wie die anderen gesagt haben: Reden kann auch Wunder wirken. Der Großteil deiner Nachbarn wird auch nichts dagegen haben, aber ein Schlagzeug ist nunmal extrem laut, das durfte ich bei einem früheren Schulkammeraden schonmal erleben, als ich draußen vorm Haus stand. Wenn du Flöte spielst, wird sie sich sicherlich nicht beschweren :P.
    Und wenn du einen genug Lärmgedämmten Raum hast, wird und kann sich auch keiner beschweren. Aber wenn sie sich gestört fühlt bei deiner Aktivität, musst du sie eben einstellen, wenn es keinen Kompromiss gibt. Das ist in Deutschland halt so, dass es Richtlinien gibt und nicht jeder machen kann, was er will. Auch wenn dich das persönlich vielleicht einschränkt, notfalls musst du das eben akzeptieren.

  14. #13
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Da ist allerdings die Frage: Wer ist denn die Ursache für die Störung? Das bist nämlich du.
    Wie die anderen gesagt haben: Reden kann auch Wunder wirken. Der Großteil deiner Nachbarn wird auch nichts dagegen haben, aber ein Schlagzeug ist nunmal extrem laut, das durfte ich bei einem früheren Schulkammeraden schonmal erleben, als ich draußen vorm Haus stand. Wenn du Flöte spielst, wird sie sich sicherlich nicht beschweren :P.
    Und wenn du einen genug Lärmgedämmten Raum hast, wird und kann sich auch keiner beschweren. Aber wenn sie sich gestört fühlt bei deiner Aktivität, musst du sie eben einstellen, wenn es keinen Kompromiss gibt. Das ist in Deutschland halt so, dass es Richtlinien gibt und nicht jeder machen kann, was er will. Auch wenn dich das persönlich vielleicht einschränkt, notfalls musst du das eben akzeptieren.
    Die hört das nur, wenn die Im Garten ist xD und die Straße hört man auf der anderen Seite (ja die wohnt auf der anderen Straßenseite und noch 100Meter versetzt) direkt an ihrem Garten viel lauter als mein Schlagzeug ^^ Aber danke für deine Meinung, ich hab gleich wieder Schlagzeug, am Besten frag ich den

  15. #14
    Unregistriert

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Wohne nicht in einer Mietwohnung, aber wäre ne idee, mit dem elektro Schlagzeug.
    Also ich habe ganz genau das selbe Problem. Meine Nachbarn rufen fast immer an wenn ich spiele! Und ich habe ein elektrisches Schlagzeug... Das is zwar wirklich sehr, sehr viel leiser, als ein normales, aber du hörst trotzdem noch ne Menge und vom Spielgefühl is es auch was ganz anderes...
    Vorallem wenn du mit Kopfhörern spielst, hören die anderen nur ein einziges, dumpfes, undefinierbares Geräusch und ich glaube meine Nachbarn haben sich dadurch ziemlich verarscht gefühlt!
    Jedenfalls: bei mir hat es nichts gebracht mit denen zu reden, aber ich würd's trotzdem mal probieren! Vielleicht hast du ja nettere Nachbarn!

  16. #15
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Lärmschutzgesetzt NRW Schlagzeug

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Also ich habe ganz genau das selbe Problem. Meine Nachbarn rufen fast immer an wenn ich spiele! Und ich habe ein elektrisches Schlagzeug... Das is zwar wirklich sehr, sehr viel leiser, als ein normales, aber du hörst trotzdem noch ne Menge und vom Spielgefühl is es auch was ganz anderes...
    Vorallem wenn du mit Kopfhörern spielst, hören die anderen nur ein einziges, dumpfes, undefinierbares Geräusch und ich glaube meine Nachbarn haben sich dadurch ziemlich verarscht gefühlt!
    Jedenfalls: bei mir hat es nichts gebracht mit denen zu reden, aber ich würd's trotzdem mal probieren! Vielleicht hast du ja nettere Nachbarn!
    Ist zwar schon was her der Post, aber ich habe NICHT mit ihnen geredet, kann aber jetzt trotzdem OHNE Dämpfung jeden Tag ein paar Stunden spielen, wenn ich wollte Mussten sich wohl erst dran gewöhnen Als ich dann nichtmehr gespielt habe haben auch einige Nachbarn gefragt, warum nichtmehr, dann hat sich die Sache irgendwie geklärt :P

Ähnliche Themen


  1. Mit Schlagzeug spielen anfangen - mit elektrischem üben?: Hallo Leute, ich würde gerne im Laufe des Jahres wieder mit Schlagzeug spielen anfangen. Um zu Hause zu üben, müsste ich mir jedoch ein...

  2. Schlagzeug bei Band Hero: Hallo! Ich weiß nicht ob das normal ist, aber bei meinem Schlagzeug bei Band Hero werden die zwei Becken immer locker, nach jedem Lied muss ich...

  3. Schlagzeug lernen - wie und womit?: Guten Tag. Jo, also nach langem überlegen möcht ich nun doch ein Instrument spielen. Zuerst fiel die Wahl auf die E-Gitarre, nun aber doch auf das...

  4. Schlagzeug-Instandsetzung: Hi Leude, ich habe mal eine Menge Fragen bzgl. meines Schlagzeugs. Ich möchte nach einer ca. 4 jährigen Pause wieder anfangen Schlagzeug zu...

  5. guitar hero world tour Schlagzeug: Hallo kann man mit dem guitar hero world tour Schlagzeug auch Rock Band spielen? Danke im vorraus

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

darf man sonntags schlagzeug spielen

wie lange darf man schlagzeug spielen

sonntags schlagzeug spielen

schlagzeug sonntags spielen

uhrzeit schlagzeug spielen

darf man im reihenhaus schlagzeug spielenwie oft darf man schlagzeug spielenschlagzeug spielen im Gartenwie lange darf ich schlagzeug spielenschlagzeug spielen am feiertagschlagzeug spielen nrw