Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Hallo,
    seit ein paar Monaten habe ich Schlafprobleme. Es geht um meine optimale Schlafdauer. Als ich klein war kam ich mit 6 - 7 Schlaf zurecht. Ich lag meistens dann um 3 oder 4 Uhr im Bett rum, weil der Rest der Familie schlief. Als ich etwa 12 war änderte sich das sehr rasch. Ich brauchte etwa 8 - 10 Stunden Schlaf um konzentrationsfähig zu sein. Mit 13 legte sich das wieder als ich anfing nur noch 5 - 6 Stunden zu schlafen. Mein Körper gewöhnte sich irgendwie an die Zeit und ich war nach 6 Stunden ausgeschlaft und hatte richtig viel Power. Das klappte bis vor ein paar Monaten relativ gut. Ich entschied vor ein paar Monaten länger zu schlafen, weil es für das Krafttraining sinnvoll war. Ab diesem Zeitpunkt schlief ich ca. 8 Stunden täglich. Anscheinend gewöhnte sich mein Körper in dieser kurzen Zeitspanne an diese Schlafdauer. Da ich jetzt aber länger aufbleiben muss habe ich nur ca. 6 Stunden Schlaf. Diese reichen mir aber nun anscheinend nicht mehr, weil ich fast jeden Morgen sau müde bin und keine Lust habe arbeiten zu gehen. Wie stelle ich es nun am besten an das sich mein Körper an meine alte optimale Schlafdauer gewöhnt? Was auch noch komisch ist ist das ich am Wochenende mit 4 - 5 Stunden Schlaf völlig zurecht komme. Ich fühle mich so als hätte ich ausgeschlafen und habe Power. Was könnte es für einen Grund geben das ich unter der Woche trotz 8 Stunden Schlaf ausgepowert bin und am Wochenende mit 5 Stunden hellwach bin?
    Hattet ihr das auch schonmal?

    MfG SurviveX

  2. Anzeige

    Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Das ist nun bei jedem Menschen anders. Ich denke es gibt keine Optionale Formel für Kompfortabeles Schlafen. Es hängt ja auch alles von deiner Situation Tagsüber ab. Warst du hohem Stress ausgesezt? Bist du Körperlich angespannt? Usw.. Mir ist aufgefallen, wenn ich in der Woche mit 6 Stunden Schlaf um halb 6 aufstehe, bin ich total fertig und übermüdet. Wenn ich jedoch am Wochenende mit 6 Stunden Schlaf um 10 uhr aufstehe bin ich fit und kann nicht mehr schlafen. Vieleicht liegt es auch am Antrieb. Du weißt das du zur Arbeit musst und dein Körper macht das Automatisch. Ich kann mich an Situationen erinnern wo ich mich so sehr auf etwas am Nächsten Tag gefreut habe, dass ich morgens komplett ausgeschlafen war und sofort topfit war auch um halb 6.

    Liegt wohl wie es mir scheint am Unterbewusstsein und an deiner körperlichen und geistiegen Situation. Wenn es dich stark einschränkt und/oder fertig macht solltest du einenArzt aufsuchen. Wenn du das Gefühl hast, dass du nachts nicht fiefgenug schläfst, oder Probleme hast einzuschlafen, dann versuch es mal mit Baldrian Kapseln. Die gibt es für 2 oder 3 € in der Apotheke. Oder Beruhigungs, oder Einschlaftee (Drogeriemarkt oder Apotheke).

    Ich hoffe das hilft dir weiter..
    lG Darkiee

  4. #3
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Ich kenne das Problem nur zu Gut. Unter der Woche hab ich auch ~ 6 Stunden Schlaf und bin danach total kaputt.
    Am Wochenende aber reichen mir komischerweise unter 6 Stunden Schlaf und bin danach Topfit.
    Ausschlafen tu ich vielleicht alle 3 Wochen. 10 Stunden Schnarch.

  5. #4
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Zitat inlovewithDark Beitrag anzeigen
    Das ist nun bei jedem Menschen anders. Ich denke es gibt keine Optionale Formel für Kompfortabeles Schlafen.
    Stimmt so nicht ganz. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Biorythmus des Menschen so gerichtet ist, dass man am besten so lange schlafen sollte, dass die Stundenazhalt durch 1,5 geteilt werden kann (also, 3, 4.5, 6, 7.5 usw.)
    Wenn man sich möglichst daran hält, sollte man am ausgeschlafensten sein, in eurem Fall solltet ihr also versuchen möglichst genau auf eure 6 Stunden zu kommen.

  6. #5
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Oh das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Biorythmus jedes Menschen anders "tickt". Gut was dazugelernt. Wobei ich wohl sagen muss, dass man seinen Rythmus warscheinlich nie richtig in den Griff bekommt, solange man ihn mit einem wilden Wochenende auseinanderwirft.

  7. #6
    from from ist offline
    Avatar von from

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Oh Oh Oh!! Das ist sehr schlecht das du Schlafprobleme hast,SurviveX!! Ohne Scherz,davon kriegt man Augenringe wie ein Emo und man kriegt dabei Aknen.Aber das habe ich öfters und versuche immer wieder wie ein Stein zuschlafen.

  8. #7
    Patr0n Patr0n ist offline
    Avatar von Patr0n

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Tja bei mir ist es eig 100% Mal schlimmer als bei euch..
    Ich will darüber nicht mal in einen Forum schreiben.

  9. #8
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Zitat Patr0n Beitrag anzeigen
    Tja bei mir ist es eig 100% Mal schlimmer als bei euch..
    Ich will darüber nicht mal in einen Forum schreiben.
    Wieso erwähnst du es dann?

  10. #9
    Bairoku

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Zitat inlovewithDark Beitrag anzeigen
    Wieso erwähnst du es dann?
    Weil er will, dass wir nachhaken und er dann mit einem "Okay, ihr wollt es wissen" seine tragische Geschichte erzählen kann?

  11. #10
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Ich habe bevor ich wieder hier poste versucht möglichst genau 6 Stunden zu schlafen, aber es hat nichts gebracht. Das Problem ist einfach das ich dann müde bin am Morgen, aber ich schlief schon seit über 3 Jahren nur 6 Stunden und hatte nie Probleme damit. Hoffentlich gewöhnt sich mein Körper wieder daran =/

  12. #11
    iHook

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Müde trotz ausreichend schlaf kann aber auch andere Ursachen haben.

    Würd ich mal einen Arzttermin ausmachen, muss nichts ernstes sein, bin selbst kein Arzt, aber man hört das ja oft genug

  13. #12
    Samyra

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Wann gehst du denn schlafen und wann stehst du auf? Wenn sich das ständig ändert, kann es auch deswegen sein. Wenn dein Körper immer mal um 10 und mal um 2 Uhr schlafen soll, kommt er durcheinander und muss sich dauernd umstellen.

    Sechs Stunden sind auch nicht wirklich viel. In manchem Phasen mag das dem Körper ausreichen, aber vielleicht braucht deiner im Moment einfach mehr Schlaf.

    Und wenn früher schlafenzugehen auch nicht hilft, schadet es sicher nicht mal beim Arzt nachzufragen. Manche Mängel oder niedriger Blutdruck können auch solche Symptome hervorrufen.

  14. #13
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Tagesabhängige optimale Schlafdauer?

    Ich schlafe immer von 24 bis 6 Uhr. Ich fand es einfach komisch das meinem Körper die 6 Stunden nicht gereicht haben. Ich werde bevor ich zum Arzt gehe noch ein paar Wochen warten. Eventuell gewöhnt sich mein Körper wieder daran.

Ähnliche Themen


  1. Optimale PS3 Einstellung für Panasonic TX-P42C3E: Hi... Ich suche die perfekte PS3 Einstellung für meinen Panasonic TX-P42C3E Ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen. MFG *METALLICA*

  2. Optimale PS3 Einstellungen für SONY KDL-40NX715: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen SONY KDL-40NX715 zugelegt und möchte nun etwas an meinen Einstellungen herumtüfteln um gute Einstellungen an der...

  3. Optimale Bildeinstellungen für den LG 3000: Tach:D..ich suche die optimalen Bildeinstellungen für meinen LG 3000! Ich spiele eig nur ps3 :D danke für eure hilfe !:cool:

  4. Optimale BluRay Einstetllungen für die PS3: Hallo, IGN hat ein Video in Youtube wo erklärt wird was die optimalsten einstellungen für die BluRay Funktion der PS3 sind. ...

  5. Xbox 1 Optimale Bild Qualität?: Hallo zusammen wie kann ich die Xbox auf die Optimale Bild Qualität einstellen?ich habe ein Plasma Fernsher 16:9,hab die Box auf 16:9...