Umfrageergebnis anzeigen: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    20 38,46%
  • Nein

    13 25,00%
  • Manchmal

    19 36,54%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Hey, Leute!

    Da ich selbst nach Möglichkeit immer versuche, Bücher in der Originalsprache zu lesen, wollte ich hier mal nachfragen, wie ihr das so haltet. Lest ihr Bücher auch in Englisch, Französisch oder anderen Sprachen oder bleibt ihr lieber bei der deutschen Übersetzung? Was sind die Gründe für euer Leseverhalten?

    Ich selbst lese Bücher auf Deutsch und Englisch zu gleichen Teilen. Dabei ist für mich ausschlaggebend, woher der Autor stammt. Ist es ein englischer Autor, lese ich nach Möglichkeit auch das Buch auf Englisch und für Deutsch gilt dasselbe. Bei Übersetzungen geht meiner Meinung nach einfach irre viel verloren und deshalb greif ich da immer lieber aufs Original zurück. An andere Sprachen hab ich mich bisher aber auch noch nicht getraut. Ich hab während meiner Schulzeit glaube ich 2-3 Bücher auf Französisch gelesen, aber das war's dann auch schon - hier fehlt mir einfach die Kompetenz und auch die Muße, mir das besser anzueignen. Lese allerdings auch kaum französische Autoren.

    Nun bin ich gespannt - was denkt ihr?

    Lg, Bibimaus

  2. Anzeige

    Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Ich lese manchmal auch Bücher in der Originalsprache.
    Nach meiner Ansicht ist es eine Alternative um die verschiedenen Fremdsprachen beizubehalten und ggf. die eigenen Fremdsprachkenntnisse zu verbessern.

  4. #3
    Eruka Eruka ist offline
    Avatar von Eruka

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Also ich könnte sowas nicht.
    Ich besitze ein englisches Buch & schon wenn ich es sehe ...
    Nein, also.
    Immer deutsche Übersetzung.
    Beim Fernsehen ist das anders, aber das tut hier ja nicht zur Sache ...

  5. #4
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Auf jeden Fall, das ist eine absolute Bereicherung für den eigenen Wortschatz und Ausdruck. Meine letzten Bücher waren fast nur Originalfassungen, dadurch hat man eben auch die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse aufrecht zu erhalten, wenn man eigentlich keinen Kontakt mehr zu der Sprache hat.
    Inhaltlich ist man dann auch manchmal überrascht, wieviel bei so einer Übersetzung verloren geht.
    Dass es unbedingt wichtig ist, das Original zu lesen, damit das "Feeling" richtig rüber kommt oder damit man die Geschichte besser nachvollziehen kann, würde ich aber nicht sagen. Auch übersetzte Fassungen können ein ebenso gutes Gefühl vermitteln. Und wenn man der Fremdsprache vielleicht nicht ganz so mächtig ist, kommt die Handlung in einem deutschen Werk wahrscheinlich auch verständlicher rüber.

  6. #5
    t-playa t-playa ist offline

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Ich bevorzuge die deutschen Übersetzungen; wenn es die betreffenden Bücher allerdings nur noch in der Originalversion, also auf Englisch, gibt, ist das auch kein Beinbruch. Das ein oder andere englische Buch befindet sich auch in meiner Sammlung.

  7. #6
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Es kommt darauf an, WAS man liest! Eine Romanschnulze wird nicht besser oder schlechter wenn sie übersetzt ist. Büchern (wie auch Filmen) droht allerdings der Verlust eines gewissen Tiefgangs oder der humoristisch speziellen Art wenn sie übersetzt werden. Wie bspw. den Büchern von Douglas Adams oder den Filmen von Monty Python. Die Originale zu lesen bereichert nicht nur den Wortschatz, sondern erhöht auch das Verständnis für gewisse Nuancen der fremden Sprache.

    Einzige Ausnahme bildet da wohl nur der Koran...

  8. #7
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Nein, denn da kann ich nicht entspannen. Anders als bei Filmen, bevorzuge ich stets die dt. Version eines Buches, da irgendwie der Relax-Faktor höher ist. Englische Bücher könnte ich zuhauf kaufen, aber ich mache mir trotzdem die Mühe dt. Werke von Amazon Deutschland liefern zu lassen; was überraschend zuverlässig funktioniert. Abgesehen davon lese ich fast ausschließlich von dt. Autoren, was die Frage eigentlich erübrigt.

  9. #8
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Romane lese ich nur auf deutsch, da ist mir englisch zu anstrengend. Fachbücher dagegen sollten schon im Original sein - einerseits habe ich inzwischen einfach zu viele schlechte Übersetzungen gelesen. Gerade in der Softwareentwicklung gibt es einfach Fachbegriffe, die man nicht (sinnvoll) übersetzen kann.

    DVDs dagegen schaue ich nur noch auf englisch, auch wenn ich gelegentlich die Untertitel anstellen muss...

  10. #9
    Blair Blair ist offline
    Avatar von Blair

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Filme und Serien gucke ich, wenn möglich, immer im O-Ton. Und bei Büchern halte ich es mittlerweile auch gerne so. Von Jane Austen habe ich fast alles im Original gelesen. Auch viele der anderen britischen Klassiker habe ich mir im Original zu Gemüte geführt. Meine neueste Errungenschaft von einem amerikanischen Autoren ist Extremely loud and incredibly close. Unglaublich tolles Buch. Ansonsten habe ich noch die Kameliendame und einiges von Camus im Original, also auf französisch gelesen.
    Warum? Ich denke wenn man die deutschen Übersetzungen liest, verpasst man oft einiges. Manche Wortspiele oder Witze kommen erst im Original so richtig zur Geltung oder sind sogar nur da vorhanden. Außerdem ist es immer eine gute Möglichkeit sein Englisch und Französisch zu verbessern und ich liebe diese Sprachen einfach (:

  11. #10
    t-playa t-playa ist offline

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Da gebe ich dir recht, Extremely loud and incredibly close ist wirklich ein außergewöhnliches Buch. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Und mit den Wortspielen in der Originalsprache hast du auch recht, allerdings sind einige Werke, vor allem Klassiker wie Edgar Allan Poe's Sherlock Holmes oder Daniel Defoe's Robinson Crusoe in der Originalausgabe doch schwer zu lesen, vor allem Defoe hat in diesem Buch allerhand religiösen Bezug hergestellt, der, mir zumindest, großteils unverständlich war. Da war eine werkgetreue Übersetzung - keine dieser angepassten Ramschübersetzungen, die die Hälfte des Werkes ersatzlos, mir nichts dir nichts kürzen - wirklich Gold wert.

  12. #11
    Samyra

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Bücher von englischen Autoren lese ich auch häufig im Original, wobei es mir da meistens relativ egal ist. Deutsch oder englisch macht für ich da kaum einen Unterschied. Serien schaue ich aber grundsätzlich lieber original, da geht durch die Übersetzung meistens viel verloren und die Stimmen sind ungewohnt; Filme auch häufig.

  13. #12
    Graka Graka ist offline

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    denk ich auch.. filme wie bücher sollte man im original schauen/lesen. dh französische auf französisch, spanische auf spanisch etc. nur bei mandarin tu ich mir schwer
    durch die übersetzung geht meist viel verloren und da ist eben das original (soweit es möglich ist natürlich) vorzuziehen.

  14. #13
    Mary Jane Mary Jane ist offline
    Avatar von Mary Jane

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Finde, dass man ein Buch nicht auf zwei verschiedenen Sprachen durchlesen muss, der Inhalt bleibt dem Original meist ziemlich treu und es nun durchzulesen, weil es die einen oder anderen kleinen Differenzen zwischen zwei Büchern gab, ist für mich reine Zeitverschwendung. Lieber in der Zeit ein neues Buch anfangen!

  15. #14
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Zitat Mary Jane Beitrag anzeigen
    Finde, dass man ein Buch nicht auf zwei verschiedenen Sprachen durchlesen muss, der Inhalt bleibt dem Original meist ziemlich treu und es nun durchzulesen, weil es die einen oder anderen kleinen Differenzen zwischen zwei Büchern gab, ist für mich reine Zeitverschwendung. Lieber in der Zeit ein neues Buch anfangen!
    Ich glaube, du hast die Frage ein wenig falsch verstanden, es ging nicht ums doppelt lesen, also dasselbe Buch auf Deutsch UND auf Englisch, sondern viel mehr darum, ob du Bücher von englischen Autoren auf Englisch liest, statt auf Deutsch. Eben in der Originalsprache.

    Ich persönlich habe zwar auch schon Bücher zweimal in zwei verschiedenen Sprachen gelesen, aber das waren dann meist Bücher aus meiner Kindheit, die ich zu gegebener Zeit noch nicht in ihrer eigentlichen Sprache konsumieren konnte - heute Teile ich das meist schon von Anfang an strikt: Deutsche Autoren auf Deutsch und Englische Autoren auf Englisch.

  16. #15
    Mary Jane Mary Jane ist offline
    Avatar von Mary Jane

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Zitat Bibimaus
    Ich glaube, du hast die Frage ein wenig falsch verstanden, es ging nicht ums doppelt lesen, also dasselbe Buch auf Deutsch UND auf Englisch, sondern viel mehr darum, ob du Bücher von englischen Autoren auf Englisch liest, statt auf Deutsch. Eben in der Originalsprache.
    Ah, danke für den Hinweis, da ich kaum Englisch kann, werde ich dem wohl nicht zustimmen können. Ob der Autor Englisch, Deutsch oder Afghanisch schreibt, ist mir egal, ich suche immer die deutsche Version der Bücher, die ich gerne lesen möchten.

  17. #16
    Allstar Allstar ist offline
    Avatar von Allstar

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Sehr gerne, zur Zeit sogar immer öfter. Ich finde, dass man die Sprache und den Stil eines Buches erst wirklich bewerten kann, wenn man das Buch auch in der Originalfassung gelesen hat.
    Zudem hilft es mir sehr gut, mehr Fachwörter auf anderen Sprachen anzueignen.
    Allerdings heißt das für mich, dass ich nur auf Englisch lese, erst ein einziges Mal, habe ich ein Buch auf Französisch gelesen. Allerdings auch nur, weil wir's im Unterricht eben benutzt haben.

    Serien schaue ich wie Samyra allerdings auch grundsätzlich in der Originalsprache.

  18. #17
    Fux700 Fux700 ist offline

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Manchmal.

    Es ist sehr interessant auch das Original zu sehen und meistens ist es auch besser als die Übersetzung. Auch gut finde ich, dass man dadurch die andere Sprache besser lernt und dabei auch Spaß hat. Nur leider habe ich da auch meine Grenzen, manche Bücher sind mir einfach zu schwer, da muss ich einfach aufgeben.

  19. #18
    Oldenzaal Oldenzaal ist offline
    Avatar von Oldenzaal

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Kommt drauf an. Manchmal niederlaendisch, deutsch oder englisch. Jetzt lese ich auf deutsch "Drachenvolk".

  20. #19
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Bis auf die Bücher, die ich des Englischunterrichts wegen gelesen habe, habe ich bisher nur Bücher in Deutscher Sprache gelesen.

    Mir geht es so, wie Fleischfresse es schon beschrieb. Es ist für mich einfach leichter, wenn ich das Buch auf Deutsch lese. Obwohl ich recht gut Englisch kann, müsste ( und wollte ) ich vermutlich doch einige Wörter nachschlagen, auch wenn sich im Zusammenhang sicher auch viele unbekannte Wörter erschließen lassen.

  21. #20
    freegamer freegamer ist offline
    Avatar von freegamer

    AW: Lest ihr Bücher auch in der Originalsprache?

    Ja, so gehts mir auch. Es ist eine gute Übung in anderen Sprachen aber ich verliere sehr schnell die Lust, sollte ich mal etwas nicht auf Anhieb verstehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Lest ihr Bücher auch gerne 2 Mal?: Bei mir ist es so ich vergesse total viel :D:D naja soll vorkommen :D und von daher kommt es bei mir vor das ich auch mal ein Buch öfters lese :D wie...

  2. Horror Bücher -Grusel Bücher: Hey Ich suche zurzeit Bücher die einem Menschen Angst machen . Es sollte nicht zu übertrieben , in die Fantasy rein gehen . Ich würde mich auch...

  3. Kann man mit der psp auch andere dinge downloaden nicht nur vom store sondern auch von google oder ?: Hallo, Ich habe eine frage und zwar möchte ich mir eine psp zulegen und ich möchte wissen ob man da auch andere sachen downloaden kann also nicht...

  4. C++ Bucher: HY ich hab jetzt bei Amazon schon so viele bücher gesehen und jetzd weis ich nicht was ich kaufen soll ich bin voll der noob:whistle: und es...

  5. Bücher auf DS Modul? Auch in Deutschland?: Ist soetwas wie das hier auch für Deutschland geplant? Weiß da einer was? 100 Classic Book Collection (Nintendo DS): Amazon.co.uk: PC & Video Games