Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mülltierchen Mülltierchen ist offline
    Avatar von Mülltierchen

    Computer stürzt ständig ab

    Hallo!
    Mein PC (Windows XP Prof.) stürzt immer ab.
    Manchmal schon, während des hochfahrens, manchmal auch erst nach ~5mins. Das Problem hatte ich schon letztes Jahr, als ich den Rechner gekauft habe, allerdings stürzte der PC anfangs nur etwa einmal im Monat ab.

    Das habe ich schon versucht:
    - Windows neuinstalliert (zwei oder drei Mal)
    - PC zwei Mal (!) in einem Computerladen durchchecken lassen (Anmerkung: Es wurden nur zwei neue Lüfter eingebaut und Windows neuinstalliert)
    - Defragmentieren
    - Virenscan
    - Festplatte auf Fehler durchsuchen/gefundene Fehler beheben
    - Neue Festplatte eingebaut
    - Kabel überprüft, bzw. ob die Kabel alle richtig eingesteckt sind

    Das haben meine Versuche bezweckt:
    Am Anfang schien alles mal geholfen zu haben.
    Allerdings nie lange. Am Anfang habe ich immer, wenn sich der PC aufgehängt hat, die Kabel von der Festplatte noch mal 'richtig eingesteckt/festgedrückt'. Hat erst geholfen. Jetzt nicht mehr.
    Als ich die neue Festplatte eingebaut hatte, ging es rund 3 Wochen gut.
    Mittlerweile hilft von dem, was anfangs geholfen hat, nichts mehr.

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    PS: Ah, richtig. Wenn sich mein Rechner aufhängt, läuft oft zB. die Musik weiter, bis ich ein neues Fenster öffne o.ä.. Der Mouse-Curser lässt sich in der Regel noch bewegen, aber sonst läuft nichts mehr.

    Liebe Grüße,
    das Mülltierchen

  2. Anzeige

    Computer stürzt ständig ab

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    K93 K93 ist offline
    Avatar von K93

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Was hast du denn für Teile drin? Poste bitte mal deine Pc Komponente hier rein.

  4. #3
    Mülltierchen Mülltierchen ist offline
    Avatar von Mülltierchen

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Windows XP Prof. Service Pack 1
    AMD Phenom 9550 Quad-Core Processor
    GeForce 8400 GS
    2.20 GHz
    3,25 GB RAM
    500GB Festplatte von Maxtore

    Ich hätte vorher nochmal gucken und alles aufschreiben sollen...
    Z.B.: Manchmal, wenn ich den Rechner mal wieder neustarten musste, kommt die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Auch, wenn keine externe Festplatte angeschlossen ist, bzw ein USB-Stick und auch keine CD im Laufwerk ist. Deshalb hatte ich die Festplatte auch mal ausgetauscht.

    Hoffe, ich hab nicht wieder 'was vergessen... -.-

  5. #4
    K93 K93 ist offline
    Avatar von K93

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Was hast du für ein Netzteil ?

  6. #5
    Mülltierchen Mülltierchen ist offline
    Avatar von Mülltierchen

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Das ist eine gute Frage.
    Da ist ein Teil, da steht "AC 230V" drauf. Ist doch das Netzteil? Mehr kann ich nicht sagen...

  7. #6
    sup sup ist offline

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Zitat Mülltierchen Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mein PC (Windows XP Prof.) stürzt immer ab.
    Manchmal schon, während des hochfahrens, manchmal auch erst nach ~5mins. Das Problem hatte ich schon letztes Jahr, als ich den Rechner gekauft habe, allerdings stürzte der PC anfangs nur etwa einmal im Monat ab.

    Das habe ich schon versucht:
    - Windows neuinstalliert (zwei oder drei Mal)
    - PC zwei Mal (!) in einem Computerladen durchchecken lassen (Anmerkung: Es wurden nur zwei neue Lüfter eingebaut und Windows neuinstalliert)
    - Defragmentieren
    - Virenscan
    - Festplatte auf Fehler durchsuchen/gefundene Fehler beheben
    - Neue Festplatte eingebaut
    - Kabel überprüft, bzw. ob die Kabel alle richtig eingesteckt sind

    Das haben meine Versuche bezweckt:
    Am Anfang schien alles mal geholfen zu haben.
    Allerdings nie lange. Am Anfang habe ich immer, wenn sich der PC aufgehängt hat, die Kabel von der Festplatte noch mal 'richtig eingesteckt/festgedrückt'. Hat erst geholfen. Jetzt nicht mehr.
    Als ich die neue Festplatte eingebaut hatte, ging es rund 3 Wochen gut.
    Mittlerweile hilft von dem, was anfangs geholfen hat, nichts mehr.

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    PS: Ah, richtig. Wenn sich mein Rechner aufhängt, läuft oft zB. die Musik weiter, bis ich ein neues Fenster öffne o.ä.. Der Mouse-Curser lässt sich in der Regel noch bewegen, aber sonst läuft nichts mehr.

    Liebe Grüße,
    das Mülltierchen
    ich hab auch ähnliches Problem, PC startete ständig neu, dann habe ich das gemacht:
    Automatischen Neustart deaktivieren | Dirks-Computerecke
    bei mir erscheint z. B. "IRQL_LESS_NOT_EQUAL"
    Du solltest hier aufschreiben was dein Bluescreen zeigt, ein Profi kann damit vielleicht was anfangen.
    Ein Tipp noch teste dein A.speicher mit memtest, wenn memtest Fehler findet ist A.speicher wohl defekt

  8. #7
    Mülltierchen Mülltierchen ist offline
    Avatar von Mülltierchen

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Ich habe bisher bei dem PC vielleicht zwei Mal 'nen Bluescreen gehabt, Gerätemanager und dxdiag haben keine Fehler.
    Der Computer ist erst etwas über ein Jahr alt.

    Der Computer startet auch nicht automatisch neu, er friert quasi einfach nur ein. Meistens kann ich aber den Mouse-Curser noch bewegen, wenn ich irgendwohin klicke, kommt ein kurzer Piepton aus dem Rechner, gelegentlich bleibt das Piepen auch, bis der Computer ausgeschaltet/neugestartet wird.

    EDIT: Und irgendwas beim Computer einstellen ist fast unmöglich, weil der Computer sich in den meisten Fällen vorher aufhängt.

  9. #8
    sup sup ist offline

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Zitat Mülltierchen Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher bei dem PC vielleicht zwei Mal 'nen Bluescreen gehabt, Gerätemanager und dxdiag haben keine Fehler.
    Der Computer ist erst etwas über ein Jahr alt.

    Der Computer startet auch nicht automatisch neu, er friert quasi einfach nur ein. Meistens kann ich aber den Mouse-Curser noch bewegen, wenn ich irgendwohin klicke, kommt ein kurzer Piepton aus dem Rechner, gelegentlich bleibt das Piepen auch, bis der Computer ausgeschaltet/neugestartet wird.

    EDIT: Und irgendwas beim Computer einstellen ist fast unmöglich, weil der Computer sich in den meisten Fällen vorher aufhängt.
    sorry, hab dich falsch verstanden, also versuche das: Boote mit F8 in den abgesicherten Modus: in der Option:
    >Mit zuletzt funktionierender Konfiguration starten< oder so ähnlich (Systemwiederherstellung müsste aber aktiviert sein, ich nehme aber an, dass es bei dir der Fall ist)

  10. #9
    Mülltierchen Mülltierchen ist offline
    Avatar von Mülltierchen

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Mein Computer lässt sich leider im abgesicherten Modus nicht starten. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm, links oben ein blinkender "Unterstrich". Dabei bleibt's.
    Wenn ich es mit diesem "Mit letzter als funktionierender Konfiguration" versuche, hängt sich der Computer nur wieder fast sofort auf, wenn ich auf dem Desktop bin.

    Ich warte jetzt noch ein bisschen und versuche es dann nochmal. Manchmal hilft Warten...

    Vorerst aber schon mal Danke

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Ich vermute ganz stark, das Mainboard ist der Grund. Lässt sich leider nur sehr schlecht diagnostizieren, hat aber so merkwürdige unreproduzierbare Ausfälle wie die von Dir geschilderten zur Folge.

    Entweder ist es mechanisch defekt, oder es verträgt den immens hohen Strombedarf (125 Watt !) deines Phenoms nicht. Gibt gerüchteweise eine ganze Reihe von Boards, deren Spannungswandler dabei drauf gehen sollen.

    Meine Empfehlung: Ein neues Gigabyte MA770T_UD3P (kostet 70-80 Euro, Einbau Verhandlungssache beim Händler).

  12. #11
    Unregistriert

    AW: Computer stürzt ständig ab

    P.S.: Du solltest probeweise zunächst Cool 'n Quiet installieren (Treiber gibt's bei Globaler Anbieter von innovativen Grafik, Prozessor und Media Lösungen | AMD) und dann Deinen Rechner auch mal auf Service Pack 3 hochrüsten - eventuell bessert das die Situation. Wenn nicht, dann neues Mainboard.

  13. #12
    LuckyLook LuckyLook ist offline

    AW: Computer stürzt ständig ab

    Es deutet stark daraufhin, dass es sich hierbei um ein Hardwarefehler handelt.
    Ich vermute entweder RAM oder Grafikkarte bekommt zu wenig Strom oder hat einen defekt.

    Du musst auf jeden Fall erstmal mindestens auf Service Pack 2 hochrüsten um alle erforderlichen Treiber zu aktualisieren.

    Den Fehler "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" habe ich auch gehabt. Ich habe es wie folgt gelöst:
    Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL beheben

    Ich gehe davon aus, dass was mit deiner Grafikkarte nicht stimmt. Eventuell mal neue Treiber laden.

Ähnliche Themen


  1. PC stürzt ständig ab: Hallo liebe Forumla-User! Ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich versuche euch es einmal zu beschreiben: Erst läuft der PC ganz normal, dann aber,...

  2. Vista stürzt ständig ab: Moin, Hab mir am Wochenende nen neuen PC zugelegt un auch gleich Vista x64 Ultimate dazu geholt (Original^^) da ich 4GB Ram hab. Läuft auch...

  3. Playstation 3 stürzt ständig ab !!!: Hallo, Bin neu und seit letzter Woche im Besitz einer PS 3 60 GB. Habe diese mit einem LCD über HDMI angeschlossen, am Anfang funktionierte...

  4. PSP stürzt ständig ab??: Hallo. Die PSP meines Sohnes stürzt ständig ab, d.h. am Bildschirm erscheinen senkrechte Streifen in gelb-grünen Farben und danach reagiert sie auf...

  5. PS1 Stürzt ständig ab: Hi, da es kein separates Forum dafür gibt, poste ich das mal hier. Die suche hat auch nichts ergeben. Ich hab noch eine PS1 (die gute alte Eckige)...