Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. #21
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    das meine ich, ich habs schon gehört das einige ihr chip's dadurch kaputt bekommen haben des wegen und es ist zwischen kühlkörper und schrauben kopf grade mal noch 5mm deswegen habe ich angst noch wieder zu schrauben und die feder ist auch noch da aber mal probieren muss denn halt wieder mal alles aus einander bauen

  2. Anzeige

    AW: cpu temp unterschied

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    also habe jetzt alles aus ein ander gebaut und alles neu fest gezogen und zusammen gebaut und nix ist
    trotzdem 48c°

  4. #23
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: cpu temp unterschied

    Hast du die Möglichkeit die geschliffene Oberfläche des Kühlers mit einem Lineal oder ähnlichem zu prüfen ob die Fläche keine Wölbung etc hat?

  5. #24
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    auf die idee kam ich schon weil du meinstes das dass in frage kommen könnte und ich gestern das sys ja auseinander hatte also daran liegst nicht habe jetzt auch noch mal umgesteckt das jetzt
    pumpe>chip>cpu
    aber da ändert sich nix
    und weiter fest bekomme ich ihn nicht liegt voll auf

  6. #25
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: cpu temp unterschied

    Das ist schon etwas merkwürdig. Was für ein Chipsatzkühler haste denn?

  7. #26

  8. #27
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: cpu temp unterschied

    Kleine Frage, bedeckt der große Kühlkörper deinen ganzen Chip? (sprich da wo die Wasseranschlüsse sind).
    Meine Meinung dazu (habe aber dieses Modell bzw. Hersteller noch nie verbaut, nur andere):
    Schau dir mal die Kühler anderer Hersteller an. Was fällt dir dabei auf? Richtig, der Kühlblock mit den Wasseranschlüssen ist viiiel größer, das heißt aber auch formstabiler.
    Ich glaube nicht das dein Kühler eben auf dem Chip aufliegt wenn man die Schrauben anzieht. Ein paar 1/10 Millimeter reicht schon und die Kühlung lässt extrem nach.
    Ausserdem haben gute Kühler diese große Bauform da im Block eine Art Lamellenform gefräst ist, ähnlich einem Autokühler. Damit vergrößert man die Fläche im Kühler an der das Wasser vorbeiströmt.
    Und dein Kühler sieht nicht wirklich danach aus, eher nach: Hauptsache Wasser rein und wieder Wasser raus.

  9. #28
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    also meinst du weg schmeißen anderen kaufen
    du ich habe da noch eine fragen wie kann das sein das ich im bios die vcore spannung auf 1,45volt habe bei einem takt von 4ghz und erst zeig mir nur das an was kann das sein

  10. #29
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: cpu temp unterschied

    Zum Kühler: Meiner Meinung nach weg damit (aber wie gesagt, habe dieses Modell noch nie verbaut und lasse mich gerne belehren)
    Zur Spannung: Sicher das dein Bios die Werte übernommen hat? Laut deinem Screenie sieht das eher nach 2,4 Ghz bei 1,15V aus.

  11. #30
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    ja das ist das problem habe die werte eingestellt und er lief ganz normal hoch weil ich weiß das die werte gehem deswegen hatte ich sie eingestellt aber das war noch mit vista 32bit kann das an denn 64bit liegen
    und das wundert mich ja auch da steht multi 6x und nicht 9x ??????????????????????????????????

  12. #31
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: cpu temp unterschied

    also für mich sieht das noch in ordnung aus... wenns so im bios steht, dann sind wohl eher die programme ungenau... steht ja bei jedem was anderes... aber solange das mit 4ghz taktet sollte das ok sein...
    nun finde die gpu is auch völlig in ordnung, beim auftakten erhöht sich der stromverbrauch un demnach auch die hitzeaustrahlung... und grafikkarten werden immer etwas heiss... 50° sind da noch normal, also dein kühlsystem zeigt ja auch zeimlich gute werte, bei cpu, festplatte usw bis 30°, das is für ne 4ghz auftaktung eig ne super leistung

  13. #32
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    Zitat thanatos Beitrag anzeigen
    also für mich sieht das noch in ordnung aus... wenns so im bios steht, dann sind wohl eher die programme ungenau... steht ja bei jedem was anderes... aber solange das mit 4ghz taktet sollte das ok sein...
    nun finde die gpu is auch völlig in ordnung, beim auftakten erhöht sich der stromverbrauch un demnach auch die hitzeaustrahlung... und grafikkarten werden immer etwas heiss... 50° sind da noch normal, also dein kühlsystem zeigt ja auch zeimlich gute werte, bei cpu, festplatte usw bis 30°, das is für ne 4ghz auftaktung eig ne super leistung
    es geht nicht um die graka sondern um die cpu spannung weil ich nicht im bios über 1,3volt geht das ist mein problem und nicht die temp oder so und drei programme können nicht falsch liegen und im bios zeigt er mir ja auch nur 1,3 volt an und das ist mein problem und nicht die temp ok

    wer lesen kann ist klar im vorteil
    P.S. und ein mainbord undervoltet immer und das heißt bei 1,3volt sind das 1,17-1,23volt do you unterstand me

  14. #33
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: cpu temp unterschied

    na dann... hast du schon versucht, einfach mal dein mainboardhandbuch zu lesen, zum thema bios setups etc und extreme tweaker usw... sorry wenn dir die antwort nicht passt... soviel zum thema lesen -.-

  15. #34
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: cpu temp unterschied

    Nicht aufregen hier
    Aber Thanatos hat nicht ganz Unrecht mal die Mainboardanleitung durchzuschauen.
    Möglicherweise hat das Bios eine Art Selbstschutz vor CPU-schädlichen Einstellungen.
    Denn ich glaube nicht das du die CPU auf 4 GHz hoch bekommst ohne Schaden oder Instabilität.
    Diese Vermutung kommt von folgendem Hintergrund:
    Jeder Chip kommt vom gleichen Wafer, ob es nun ein Q6600 oder zB ein Extrem QX6600.
    Beim Hersteller wird dann einfach nur jeder Chip einzeln getestet welche Taktung möglich ist (unter Berücksichtigung von Wärmeentwicklung, Strombedarf etc.) und dann mit der passenden Bezeichnung verkauft.

  16. #35
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    sry nochmal
    und danke für die ganzen antworten
    aber ich weiß ja das er auf 4gzhz geht da ich ihn unter xp sp3 und unter vista 32bit schon auf 4ghz bekommen habe das ist dass problem und jetzt unter 64bit gehts nicht mehr

    aber trotzdem danke ich guck mal rein

  17. #36
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    ich hab da noch eine frage
    ich hab mir jetzt mal die anleitung zur brust genommen und hab heraus gefunden das dass bios automatis die spannung regelt und wenn es denkt das das zu viel ist es immer auf standard setzt
    wie könnt man dies umgehen

  18. #37
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: cpu temp unterschied

    aber ich weiß ja das er auf 4gzhz geht da ich ihn unter xp sp3 und unter vista 32bit schon auf 4ghz bekommen habe das ist dass problem und jetzt unter 64bit gehts nicht mehr
    Kleine Frage, hast du die Energiesparoptionen unter Vista ausgestellt? Weil das Betriebsystem kann zB. den CPU runtertakten etc.

    wie könnt man dies umgehen
    Manche Hersteller bieten sozusagen ein Overclocking-Bios an in dem diese Schutzfunktionen nicht mehr aktiv sind. Aber nicht immer....
    Deswegen werben manche Hersteller auch mit "Overclocker"-Mainboards die einfacher zum OC sind.
    Aber schau mal auf der Seite von Gigabyte ob es dort ein anderes Bios gibt (PS: Lese immer die Updatetexte für die Bios, da es für OC gelegentlich eine spezielles Bios gibt und nicht das aktuelle daran angepasst sind)

  19. #38
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    energiesparoption steht auf hochleistung
    und wegen bios muss ich mal gucken

  20. #39
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    so habe jetzt bios von F13i auf F12 wieder geflasht und es funkt wieder danke an alle und wenn ich irgend jemanden verbal angegriefen haben entschuldige ich mich hier mit

  21. #40
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: cpu temp unterschied

    Also funktioniert jetzt bei dir wieder alles? Gut!

    Eine Bewertung wäre schön xD. Nein muss nicht sein.

    PS: Hast du jetzt schon einen neuen Chipsatzkühlkörper?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Gigabyte GTX560Ti SOC 950 Temp + Lüfterauslastung: Guten morgen an alle, Ich wollte mal die jenigen von euch, die ein Gigabyte GTX560Ti SOC 950 haben, fragen was für eine Temp + Lüfterauslastung...

  2. Programm zum Auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen: Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt, brauch ich ein Programm wie Prime95 nur für die GPU. Nächste Frage: Mein Tool zum Graka-übertakten...

  3. Temp Dateien Löschen?: Hallo. Kann ich semptliche Dateien in den verschiedenen Temp Ordnern lösche?