Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Fermi ist da! Nvidia GeForce GTX 470 und GTX 480

    Nvidia hat nun offiziell die neuen DirectX 11 - Grafikkarten GTX 470 und GTX 480 vorgestellt. Die bisher als "Fermi" bekannten Grafikkarten sollen das Feld DirectX11 neu aufrollen, das im letzten halben Jahr durch AMD/ATI mit den Radeons der 5er Serie bereits bestens bestellt wurde.

    Was können die neuen Karten?
    Im Leistungstest der c't (siehe hier: heise online - Nvidia pr ) zeigten sich die Karten unter gleichen Bedingungen durchweg bis zu 10% schneller als die ATI-Flagschiffe. So richtig schnell sollen die Karten allerdings mit Hardware Tesselation werden. Dafür gibt's aber noch keine nennenswerte Anzahl an Spielen.

    Was kosten die Karten?
    480 bzw. 370 EUR und damit etwa 100 EUR mehr als die vergleichbaren ATI-Karten 5870 und 5850.

    Was sind die Nachteile?

    • Die Karten brauchen saumäßig viel Strom - unter Last bis zu 300 (!) Watt für die Karte alleine. Da ist ein 600 Watt-Netzteil Minimum.
    • Die Karten werden superheiß - an die 100 Grad. Im Sommer könnte das ein Problem werden.
    • Die Karten sind LAUT (und wenn ich LAUT schreibe dann meine ich auch wirklich LAUT - selber hören kann man's hier):



    Fazit:
    Wer nur auf die Leistung schaut und wem sein Gehör und seine Brieftasche egal sind, für den sind die Karten ein gefundenes Fressen. Alle anderen sind mit ATI wesentlich besser bedient. Auch die sehr schnelle Hardware Tesselation wäre für mich noch kein Grund für eine Fermi, denn zum einen sind noch nicht sehr viele Spieletitel damit am Markt, zum anderen wird auch ATI/AMD nicht geschlafen haben und ich denke mal, die nächste Radeon wird das Ruder leistungsmäßig wieder herumreißen.

    EDIT: Hier noch die Einschätzung der PC Games Hardware-Redaktion:

  2. Anzeige

    Fermi ist da! Nvidia GeForce GTX 470 und GTX 480

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Fermi ist da! Nvidia GeForce GTX 470 und GTX 480

    Hatte Nvidia nicht angekündigt die Dinger seien Bezahlbar ? Die 470 ist es ja noch, aber auch haufen Geld für eine Hardware. Die 470 wäre für mich interessanter als die 480 mal sehen bis es da solche Test gibt.


    Nvidia wird mit der Zeit sicherlich noch paar Modelle der 400ter Reihe auf Markt werfen, daher lieber noch abwarten vor den kauf.

  4. #3
    sup sup ist offline

    AW: Fermi ist da! Nvidia GeForce GTX 470 und GTX 480

    Test: Nvidia GeForce GTX 480 - 27.03.2010 - ComputerBase

    ich zitiere "Fazit:

    Die Erwartungen an die „GeForce GTX 400“-Serie waren sehr hoch - trotz der skeptisch machenden Wartezeit. Und hohe Erwartungen werden sehr gerne enttäuscht. So wie leider auch bei der GeForce GTX 480. Ja, ohne Zweifel, es handelt sich um die schnellste, aktuell erhältliche Single-GPU-Karte. Der Preis dafür in Form von Leistungsaufnahme und Lautstärke ist allerdings zu hoch.

    Auf der Habenseite, der Leistung, kommt erschwerend hinzu, dass die Karte ihre wahre Stärke erst bei Nutzung der DirectX-11-API ausspielen kann. In diesem Fall kann sich die GeForce GTX 480 teils deutlich von der Radeon HD 5870 absetzen und lässt den Konkurrenten unter Einsatz der Tessellation manchmal gar richtig alt aussehen. Auch in DirectX-10-Titeln ist die GeForce GTX 480 zwar immer noch schneller, aber es schrumpft der Vorsprung des Öfteren auf unter 20 Prozent zusammen – trotz der weiterhin deutlich höheren Leistungsaufnahme und Lautstärke. Unter DirectX-9-Spielen zeigt die Radeon HD 5870 dann das ein oder andere mal sogar eine bessere Leistung. Damit werden also erst die zukünftigen Spiele zeigen können, wohin die Richtung geht. Ist die Software nicht auf DirectX 11 und einen hohen Tessellation-Einsatz vorbereitet, ist die Nvidia-Karte nicht viel schneller als die Konkurrenz. Dies ist dagegen schon heute immer in CUDA- und PhysX-Anwendungen der Fall, in denen Nvidia mit der GeForce GTX 480 viel Leistung gefunden hat. Jedoch hält sich die Anzahl der sinnvollen Anwendungen immer noch stark in Grenzen.

    GeForce GTX 480 oder Radeon HD 5870? Wer unbedingt die schnellste Single-GPU-Grafikkarte sein Eigen nennen möchte und dafür die mehr als einmal erwähnten Nachteile in Kauf nehmen kann, der greift zur GeForce GTX 480. Wem Stromverbrauch und Lautstärke hingegen nicht derart egal sind, der findet in der Radeon HD 5870 einen (außer in DirectX 11) nur geringfügig langsameren Partner mit deutlich niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Radeon HD 5870 ist ohne Frage das „rundere“ Produkt. Zumal die Karte zwar nicht CUDA oder PhysX, dafür aber SGSSAA, Eyefinity mit einer Karte und geringer Anschaffungskosten auf sich vereint.

    Klar bleibt nach diesem High-End-Vergleich allerdings einmal mehr als deutlich: Die vernünftigeren Karten, ob Nvidia oder ATi, finden sich in einer Liga darunter."

    Spielebenchmarks:
    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 13) - 27.03.2010 - ComputerBase
    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 14) - 27.03.2010 - ComputerBase
    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 15) - 27.03.2010 - ComputerBase
    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 16) - 27.03.2010 - ComputerBase
    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 17) - 27.03.2010 - ComputerBase
    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 18) - 27.03.2010 - ComputerBase
    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 19) - 27.03.2010 - ComputerBase

  5. #4
    Cyclon Cyclon ist offline
    Avatar von Cyclon

    AW: Fermi ist da! Nvidia GeForce GTX 470 und GTX 480

    Würd ich mir eh nicht holen, ist mir eine Liga zu hoch, aber das die für mich so uninteressant sind hätte ich nicht erwartet ^^

  6. #5
    sup sup ist offline

    AW: Fermi ist da! Nvidia GeForce GTX 470 und GTX 480


Ähnliche Themen


  1. NVIDIA GeForce 8700M GT: hiho leute. habe ma wieder ein prob mit meinem laptop ^^ also ich wollte mir den treiber für meine grafikkarte installieren, der funktioniert aber...

  2. Nvidia GeForce 9600 GT: hi ich habe vor mir einen neuen rechner zuzulegen mit einer 9600 GT. und dazu die frage! taugt die was? wenn nicht welche graka würdet ihr mir...

  3. Problem, nach Vista Update bzw. (nVidia - Display - NVIDIA GeForce 9600 GT ): Hi, hab hier n Rechner auf dem die Home premium Vista Version läuft, bin ein Counterstrike Source-Spieler, heute kam kein neues Update dass eben...

  4. nVidia Geforce 9600GT: ich von einem Kollegen gehört die 9000er Serie sollte sich wirklich rentieren, was ich bei der 9600 allerdings bezweifle, denn um den Preis als neue...

  5. nvidia geforce 8800 gts: ich möchte mir im märz eine neue grafikkarte kaufen damit ich crysis usw. auf sehr hohen einstellungen spielen kann. jetzt weiss ich nicht ob ich...