Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    BlazingPhoenix BlazingPhoenix ist offline

    Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    Hallo alle zusammen,

    habe wie im Titel erklärt ein Problem bei der Neuinstallation von XP.
    Bei dem Laptop halndelt es sich um ein

    Fujitsu Siemens Amilo M1439G.
    Bisheriges Betriebssystem: Windows XP Home Edition.
    Festplatte (vermute ich, ich weiß nicht wie ich's nachschauen kann ohne das Laptop aufzuschrauben) sollte eine SATA Platte sein.

    Nun zum eigentlichen Problem: Man kennt das ja, Laptop läuft einige Zeit nach dem Kauf stabil (in meinem Fall hier schätze ich mal ca 2 Jahre), und dann wird die ganze Sache immer verbuggter, bis dann irgendwann mal die Zeit um Fehlermeldungen wegzuklicken länger ist, als die, die man arbeitet. Nach der Installation von Kaspersky 11 vor ca 5 Tagen war dieser Punkt endgültig erreicht. Mein Dad, dem das Laptop gehört hat mich gefragt ob ich da nicht was tun könnte. Normalerweise: Kein Problem. Daten auf externer Platte sichern, Windoof CD rein, Festplatte(n) platt machen, Windoof installiern, wichtige Progs wie Firefox wieder drauf, gut is...

    Dieses mal leider nicht. Bis zum Punkt Windoof CD rein, tat alles wie es sollte. Aber nachdem die Installation die "Hardware-Komponenten meines Computers" überprüft hatte hieß es: Windows kann nicht installiert werden da keine Festplatte angeschlossen ist, oder so ähnlich.
    Ich also nicht doof Google bemüht und nach Fehlerquellen gesucht: Im Internet hieß es immer es müsse daran liegen das es ne SATA Platte sein müsste. Ich also auf der Hersteller-Seite Sata Treiber geladen, mit nLite ne neue Install-CD mit Treiber und SP3 gebrannt und getestet (die Fujitsu Windows-CD is SP2 - ob sie allerdings original zu dem Laptop gehört weiß ich nicht. Wir haben insgesammt 3 von den Dingern, allerdings alle mit SP2). Ergebnis das Selbe. Danach hab ichs nochmal mit dem Komplett Treiber Paket Sata Raid etc. versucht. Auch von der Herstellerseite. Pustekuchen. Dann hab ichs mit der normalen Installations CD versucht und über F6 und nen USB Stick versucht dem Laptop so die Treiber extern unterzujubeln. Dann erkennt er lustigerweise den USB-Stick als Festplatte. Allerdings bringt er nach ner Weile dann nen Bluescreen. Genauso wenn ich versuch die Treiber direkt vom Stick zu holen.

    Das bereits installierte Betriebssystem läuft übrigens nach wie vor, nur fragt das Laptop mittlerweile immer beim hochfahren ob ich Windows XP starten oder die Windows-Install weiter machen möchte...

    Bin gestern über 10h an diesem Sch.... Laptop gesessen und bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, viiiiiiiielen Dank im Vorraus.

    mfG
    BlazingPhoenix

  2. Anzeige

    Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    bei mir hat es geholfen ... im bios konnte ich einstellen .. das er die sata-platte als ide-platte ausgegeben hat .... hat super gefunzt

  4. #3
    BlazingPhoenix BlazingPhoenix ist offline

    AW: Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    Hab diese Einstellung im Bios schon gesucht aber leider nicht gefunden. Wo genau ist die?

    Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

    mfG
    BlazingPhoenix

  5. #4
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    bin erst heut abend wieder @home, werde dann mal schauen !

  6. #5
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    Komisch.... also hat der Laptop ja die Platte erkannt. Jedenfalls konnte er ja was raufschreiben!

    Was für ein Bluescreen kommt denn?
    Kann uU sein, das die Festplatte den Geist aufgibt..

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    Der Witz ist ja, dass wenn ich jetzt versuche, den Laptop hochzufahren er mir immer noch diese Option von wegen Windows XP starten, oder Installation fortsetzen bringt. Weiß leider nicht mal wie ich diese angefangene Install killen kann, damit das Laptop wenigstens wieder "normal" hochfährt.

    Das die Festplatte kaputt ist, glaube ich aus genau demselben grund nicht. Er fährt ja im Prinzip "normal" hoch, nur eben mit dieser Option -> er kann also ganz normal die Platte lesen. Ich vermute nach wie vor es hängt mit diesem verf*piep* SATA Treiberproblem zusammen...

    Nur erkennt er eben weder die Treiber vom Stick an, noch wenn ich sie per nLite in die Install einbinde...

    Wie kommt man denn im Bios in diese Option die PR1NZ4T4R1 erwähnt hat? Die SATA-Platte als IDE-Platte zu verwenden?

    mfG
    BlazingPhoenix

  8. #7
    BlazingPhoenix BlazingPhoenix ist offline

    AW: Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    Der Witz ist ja, dass wenn ich jetzt versuche, den Laptop hochzufahren er mir immer noch diese Option von wegen Windows XP starten, oder Installation fortsetzen bringt. Weiß leider nicht mal wie ich diese angefangene Install killen kann, damit das Laptop wenigstens wieder "normal" hochfährt.

    Das die Festplatte kaputt ist, glaube ich aus genau demselben grund nicht. Er fährt ja im Prinzip "normal" hoch, nur eben mit dieser Option -> er kann also ganz normal die Platte lesen. Ich vermute nach wie vor es hängt mit diesem verf*piep* SATA Treiberproblem zusammen...

    Nur erkennt er eben weder die Treiber vom Stick an, noch wenn ich sie per nLite in die Install einbinde...

    Wie kommt man denn im Bios in diese Option die PR1NZ4T4R1 erwähnt hat? Die SATA-Platte als IDE-Platte zu verwenden?

    mfG
    BlazingPhoenix

  9. #8
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    habe leider immernoch nicht die zeit gefunden, meinen großen rechner mal zu starten .. gucke einfach mal im bios durch ... irgendwo wird sicherlich die passige einstellungsmöglichkeit zu finden sein ... zb. unter "S-ATA Mode" .. schaue mal nach !


    .. liebe grüße ..

  10. #9
    BlazingPhoenix BlazingPhoenix ist offline

    AW: Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!)

    Ein fröhliches (!!!) "Hallo" an alle Hilfsbereiten,

    ich habs GESCHAFFT... nachdem ich ewig im BIOS gesucht habe und feststellen musste, das das Mainboard diese SATA als IDE Option NICHT unterstützt, hat mein dad eine zweite Windoof Install CD (also so ne Fujitsu-Recovery-CD) ausgegraben... Sieht auch exakt gleich aus, wie die, die ich hatte. Es gab nur einen winzigen Unterschied: irgendwo in der seriennummer steht statt einer "08" eine "10".

    Die CD reingeschmissen funktioniert alles reibungslos...

    Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier den Kopf für mich zerbrochen haben. Für mich gehts jetzt ans nächste Problem, das gelöst werden muss. Diesmal allerdings an nem Desktop-Pc.
    Dafür werd ich allerdings denke ich mal einen neues Thema eröffnen.

    Wenn also grade ein Mod unterwegs ist, Thema bitte als gelöst schließen.

    mfG
    BlazingPhoenix

Ähnliche Themen


  1. Festplatte wird nicht erkannt (Installation WinXP): Hallo Freunde, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. Hier erstmal die Daten: Acer Aspire 5920G Intel Core 2 Duo T7300 2GHz 4 GB DDR 2...

  2. Festplatte wird nicht erkannt: Hallo! Kurz gehalten: Heute eine neue Festplatte gekauft (Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")) (von ATELCO), reingesteckt...

  3. Laptop - Windows XP Installation - Festplatte wird nicht erkannt: Hallo Forumlaner, Ich habe hier einen Laptop von FUJITSU Siemens. Ich wollte gerade XP neu draufspielen jedoch wird die Festplatte dabei nicht...

  4. Festplatte wird nicht erkannt: Hallo zusamen, habe folgendes Problem, seit paar tagen habe ich vista ultimate sp1 drauf,aber habe nur probleme, laptop hängt andauernd, fährt nicht...

  5. Festplatte wird nicht erkannt.: Hallo Leute, ich habe seit Weihnachten eine PS3. Bisher ist auch alles immer sehr gut gegangen. Bis vorhin. Ich startete meine PS3 ganz normal...