Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    lesley lesley ist offline
    Avatar von lesley

    Frage Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Hi Leute!

    Ich habe gerade meine alte Festplatte an meinen neuen PC noch angeschlossen, wegen einiger Dateien, wie Musik etc.
    Nun wollte ich daruf zugreifen, jedoch wird der Zugriff verweigert.
    Liegt das jetzt daran, dass noch Windows XP drauf installiert ist und mein Account da mit Passowrt geschützt war?
    Wie kann ich das beheben, Windows deinstallieren? Das habe ich ja noch auf der anderen Festplatte installiert.

    Würde mcih freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, mir zu helfen...

    Lesley.

  2. Anzeige

    Frage Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Frage: Wie und wo hast Du die denn angeschlossen?
    Welches Betriebssystem? (Auf dem neuen PC)

  4. #3
    lesley lesley ist offline
    Avatar von lesley

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    also die alte ist als Master und als Slave gejumpert (falls du das meinst^^) und die neue als Slave soweit ich das richig sehen kann.
    auf beiden festplatten ist windows xp drauf.
    die beiden festplatten sind mit einem kabel verbunden also Mainboard - Festplatte neu- Festplatte alt

  5. #4
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Kannst du nicht auf die Festplatte zugreifen oder einfach nur nicht auf die Daten?
    Falls du nur nicht auf die Daten zugreifen kannst, dann rechtsklicke diese mal und geh auf Eigenschaften. Dort müsste es ein Register geben mit Sicherheit. Dort steht drinnen, welcher Benutzer auf die Datei zugreifen kann. Kannst die Einstellungen aber nur als Administrator ändern meistens.

  6. #5
    lesley lesley ist offline
    Avatar von lesley

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    auf die Festplatte selbst kann ich zugreifen, nur der eine Ordner der wahrscheinlich meine gesamten alten Dateien enthält (heißt so, wie mein Benutzerkonto damals hieß) lässt sich nicht öffen: zzugriff verweigert.
    und das mit der sicherheit: da gibts nur "allgemein", "freigabe" und "anpassen". unter freigabe das geht irgendwie nicht... und das schreibgeschützte häkchen kann ich auch nicht dauerhaft entfernen.

  7. #6
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Zitat lesley Beitrag anzeigen
    also die alte ist als Master und als Slave gejumpert (falls du das meinst^^) und die neue als Slave soweit ich das richig sehen kann.
    auf beiden festplatten ist windows xp drauf.
    die beiden festplatten sind mit einem kabel verbunden also Mainboard - Festplatte neu- Festplatte alt
    Es darf im System nur eine Master und eine Slave Platte geben (oder hast Du dich verschrieben..."Die neue ist Master und Slave")

    Wenn Du auf die Festplatte zugreifen kannst (Du siehst sie im Explorer und kannst mit Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen), dann ist das sicher nur ein Berechtigungsproblem, wie Dragonmind schon geschrieben hat.

  8. #7
    jonny123

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    @sprinttorm: Das ist nicht das Problem, wahrscheinlich wurde beim anlegen des Accounts die Option aktiviert, dass die Daten privat sein sollen. Damit wurden diese mit EFS verschlüsselt und sind damit natürlich verloren. Wiederherstellen ist sehr teuer und wenn du keine Wiederherstellungsdiskette erstellt hast, so wie es empfohlen wird, ist das eben Pech

  9. #8
    lesley lesley ist offline
    Avatar von lesley

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    Es darf im System nur eine Master und eine Slave Platte geben (oder hast Du dich verschrieben..."Die neue ist Master und Slave")
    Joa nun, das erste ist so wie ich es beschrieben hab. 2 Jumper gesetzt bei der aktuellen Festplatte; Master und Slave. Aufm Arbeitsplatz wurde das dann vorher als 2 verschiedene Festplatten angezeigt. Keine Ahnung, was das sollte...

    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    Wenn Du auf die Festplatte zugreifen kannst (Du siehst sie im Explorer und kannst mit Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen), dann ist das sicher nur ein Berechtigungsproblem, wie Dragonmind schon geschrieben hat.
    Und dazu, eeehm... wie kann ich das dann ändern?^^

  10. #9
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Wenn Du die Daten tatsächlich mit einem EFS-Zertifikat geschützt hast, wie jonny123 vermutet, (welches Du nicht mehr hast...Ist bei mir eine Datei efs_passwort.pfx) dann sind die Daten gut aufbewahrt, aber leider verloren...

    Kannst Du nicht den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort auf dem neuen System auch anlegen? Das Zertifikat benötigst Du aber trotzdem...

  11. #10
    jonny123

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Daten tatsächlich mit einem EFS-Zertifikat geschützt hast, wie jonny123 vermutet, (welches Du nicht mehr hast...Ist bei mir eine Datei efs_passwort.pfx) dann sind die Daten gut aufbewahrt, aber leider verloren...

    Kannst Du nicht den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort auf dem neuen System auch anlegen? Das Zertifikat benötigst Du aber trotzdem...
    Sowas funktioniert vielleicht unter unixoiden Betriebssystemen, wenn man einen User mit der gleichen UID und so weiter anlegt, aber unter Windows hast du da keine Chance. Auch einen Root-Zugriff kannste vergessen. Dem Freund meiner Schwester is vor nem Vierteljahr das gleiche passiert. Allerdings mit Vista, da ist EFS per default aktiv. So verschwand sein mehrere GByte großer Teilekatalog im Nirvana Sowas wie einen Root-Zugriff, der über allen Rechten steht, gibt es ja bei Windows ebenfalls nicht.
    Da hat Microsoft gut vorgebaut

  12. #11
    lesley lesley ist offline
    Avatar von lesley

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Also ich wüsste nicht dass ich sie mit einem EFS-Zertifikat geschützt hätte, geschweige denn was das ist.
    Ich habe lediglich mein Benutzerkonto damals geschützt mit einem Passwort, ohne dass man eben nicht an mein Konto kam. Mehr habe ich nicht getan...

  13. #12
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Versuch doch einfach mal >Rechtsklick auf Deinen alten Ordner > Lasche Sicherheit > Welche Benutzer sind dort aufgeführt? Und welche Berechtigungen haben sie...

    Ich kann jetzt nur bei Vista schauen, dort ist für meinen Ordner "Eigene Dateien" nur eine Berechtigung für mich und Administratoren gesetzt.

    Du könnstest probehalber mal dem Benutzer "Jeder" (wenn es den unter XP gibt) über "Bearbeiten" mal Leserechte geben...

  14. #13
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Hallo lesley,
    leier keine Zeit selbst zu suchen. Aber google mal nach "Besitz übernehmen".
    Vielleicht kommst Du so an die alten Daten ran..

    Good Luck!

  15. #14
    lesley lesley ist offline
    Avatar von lesley

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    @sprinttom:
    leider gibt es nix dergleichen bei xp, so wie ich das seh.

    @tomsan: danke, ich werde gleich mal schauen.

  16. #15
    lesley lesley ist offline
    Avatar von lesley

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    So Leute, vieln Dank für eure Mühe, aber jetzt hab ich es auf ganz einfache Weise selber hinbekommen x)
    Hab die Festplate an den alten PC nochmal angeschlossen und dann erstmal normal gestartet. Dann hab ich unter Benutzerkonten das Passwort einfach rausgenommen. Desweiteren hab ich unter "Volume (G" und "Dateien von Lesley" jeweils die Eigenschaften geöffnet und dort die Freigabe der Ordner irgendwie hinbekommen...^^

    Also, Thema kann geschlossen werden

  17. #16
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Festplatte neu angeschlossen - Zugriff verweigert!

    Na, dann ist ja alles in Butter...

Ähnliche Themen


  1. cmd Zugriff verweigert: Hi, mich plagt ein Problem. Und zwar möchte ich zwei .bin-Dateien zu einer ISO werden lassen. Leider verweigert mein Notebook den Zugriff. copy...

  2. Sie Benötigen die Berechtigung...Zugriff verweigert!: Hi Leute, hab ein Prob mit der Festplatte. Hab Vista drauf und will etwas löschen! Geht nicht, da: Es kommt immer nen Fenster: "Sie...

  3. Zugriff verweigert: Hallo, hab hier ein Notebook, das nicht rund läuft. Auch mit dem aktuelllen Benutzer, welcher Admin-Rechte hat, wird der Zugriff auf 'Dokumente und...

  4. Zugriff verweigert: Erst mal schön guten Morgen. Wollte EEP 5 (Modelleisenbahn ) installieren. War fast fertig, dann kam die Meldung: Fehler bei der...

  5. Zugriff auf Diskette verweigert???: Hallo Vista-Freunde! Wollte Boot-Disk mit Boot-US schreiben, war nicht möglich. In den Diskettenlaufwerkseigenschaften/Sicherheit habe ich dann...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

festplatte auf slave benutzer konto zugriff verweigert