Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    ilarsn ilarsn ist offline
    Avatar von ilarsn

    Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Moin Forum,

    Ich hab vor ner guten Woche nen neuen Rechner gebaut,
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V, 8GB Kingston HyperX 1333er, und ne XFX HD7870 Double Dissipation (also Double Fan).

    Auf der CPU hab ich ne WaKü, läuft wunderbar, übertaktet auf 4,1Ghz, erreiche selten nur Ansatzweise die 50° (undervolted auf 0,995V)
    Jetzt hab ich das Problem, das meine GraKa doch enorm warm wird. Unter Volllast (zB im aktuellen Ghost Recon auf maximalen Einstellungen, auch unter FurMark) werden teilweise 90° erreicht, und das kann ja wohl nicht richtig sein.
    An der Gehäuselüftung kann es, denke ich, eigentlich nicht liegen. An Lüftern hab ich 2 von der WaKü, die nach oben rausblasen. Einer vorne, der reinschiebt. Einer hinten, der rauszieht. Und einen in der Seite (etwas unter der GraKa), der auf die GraKa bläst, damit die genug kalte Luft bekommt, die sie (theoretisch) nach hinten rausblasen kann. Selbst wenn ich die Lüfter alle auf 100% stelle komm ich locker an die 88°. Find ich dann doch relativ viel, zumal in Tests die Temp unter Volllast mit ~77° angegeben ist (zB hier, ist allerdings die OC der Karte im Test, die hab ich nicht)

    Mach ich mit'm Airflow im Gehäuse doch irgendwas falsch?

    Gruß,
    Lars

  2. Anzeige

    Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Morrok Morrok ist offline

    AW: Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Heyho


    Also soviel ich weiß halten die "Neueren Grafikkarten" Schon was aus sprich manche haben Spitzenwerte von 115 °C und die meisten schalten sich automatisch aus falls es wirklich mal zu hoch sein sollte von daher würde ich mir da keine sorgen machen meine grafikkarte die echt alt ist wird unter vollast auch schon seine 50°C und das ist noch die uralte Radeon HD 4350 also wenn die so heiß wird und keine probleme damit hat (Schon einige jährchen) wird das deine locker aushalten bzw normal sein

  4. #3
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Hm, also bei 80-90° C würde ich mir persönlich keine Sorgen machen . Wenn ich mal 'nen Benchmark laufen lasse, dann wird meine GTX 570 auch immer so heiß. Die CPU wird bei Grafikkartenbenchmarks nie richtig heiß werden, weil da der Prozessor einfach nicht viel zu Rechnen hat. Dafür empfiehlt sich dann doch eher Prime95 oder sowas in der Art .

    Grüße benni

  5. #4
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Auch wenn diese Temperatur der Grafikkarte nichts antun kann, mir ist alles über 70°C zu viel (Twin Frozr sei Dank). Ist die Karte overvolted oder läuft sie "Stock"?

    Was ich so sehe schiebt die Grafikkarte die warme Luft nur zur Seite und bleibt daher im Gehäuse. Schon mal ohne Sidepanel probiert?

  6. #5
    ilarsn ilarsn ist offline
    Avatar von ilarsn

    AW: Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Die Karte an sich läuft völlig stock, es ist ja nichtmal die OC'ed Variante, sondern sogar absichtlich die mit Doppel-Lüftern.
    Ich hab jetzt mal das gesamte BIOS auf standard gesetzt, ergo sämtliche Standardtakte wiederhergestellt -> Erreicht immernoch (laut GPU-Z Sensor Log) Spitzenwerte von 96°C.
    Ich werd Dienstag mal den Support von denen oder Alternate anrufen...

    Danke an alle!
    Gruß,
    Lars

  7. #6
    Basti Basti ist offline

    AW: Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Zitat ilarsn Beitrag anzeigen
    Mach ich mit'm Airflow im Gehäuse doch irgendwas falsch?
    Wie warm ist es im Gehäuse und welche Gehäuselüfter verwendest du? Vermutlich wird nicht genug warme Luft aus dem Gehäuse geblasen...Wie hoch drehen eigentlich die Lüfter auf der Grafikkarte?
    Meine SAPPHIRE HD 7870 XT wird max 65 Grad warm (50% Lüfterdrehzahl).

  8. #7
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Was ich mir eventuell auch noch vorstellen kann ist, dass dntweder mehr Luft reingeblasen wird als dann entsorgt wird oder mehr Luft rausgesaugt wird als wieder reinkommt. Dafür müssten die Lüfter aber schon in extremen RPM-Unterschieden laufen um einen Druckunterschied zu machen der sich um 25-30 grad auf die Grafikkarte auswirkt.

  9. #8
    ilarsn ilarsn ist offline
    Avatar von ilarsn

    AW: Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Oh Gott, ich fühl mich grad' wie der letzte Depp.
    Eben das Gehäuse aufgemacht, um nochmal alle Lüfter Richtungen zu kontrollieren, und was fällt mir auf? Der hintere GraKa Lüfter dreht nur extrem langsam, weil er an 'nem Kabel schleift. Kabel weggezogen, FurMark laufen lassen, nach 15 Minuten nur 85°C.
    Beim spielen um die 75°, von daher denke ich, das alles in Ordnung ist. Wie blöd kann man sein?

    Naja, en dickes Danke an euch alle!

    Gruß,
    Lars

  10. #9
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Zitat ilarsn Beitrag anzeigen
    Und einen in der Seite (etwas unter der GraKa), der auf die GraKa bläst, damit die genug kalte Luft bekommt, die sie (theoretisch) nach hinten rausblasen kann.
    Wenn der Lüfter seitlich auf die Graka trifft (was bei dem Gehäuse der Fall sein müsste), arbeitet er gegen die Graka-Lüfter. Steck den Lüfter einfach mal ab...

  11. #10
    ilarsn ilarsn ist offline
    Avatar von ilarsn

    AW: Grafikkarte wird zu heiß. CPU eiskalt

    Zitat ArgonX Beitrag anzeigen
    Wenn der Lüfter seitlich auf die Graka trifft (was bei dem Gehäuse der Fall sein müsste), arbeitet er gegen die Graka-Lüfter. Steck den Lüfter einfach mal ab...
    Hab ihn jetzt mal umgedreht, ist genau das selbe wie vorher. Aber trotzdem danke!

Ähnliche Themen


  1. Grafikkarte zu heiß?: Hey, also ich hab mir mit eurer hilfe einen neuen PC zusammengestellt. Die graka hatte einen defekt, hab sie zurück und eine andere gekauft:...

  2. Grafikkarte viel zu heiß bei 2 Monitoren: Moin liebe User :) Hab seit ein paar Tagen wieder zwei Monitore (16:9 & 16:10) an meim PC hängen, da ich in 'nem Onlinespiel mit zwei Chars...

  3. PS3 wird so heiß ...: wird eure PS3 auch so heiß? man kann sie noch angreifen, aber es ist schon ziemlich warm, im vergleich zu der zweier richtig heiß! Bitte um...

  4. Wii wird heiß: Hey Leute, meine Wii ist immer verdammt warm (auch wenn sie stundenlag nicht in Betrieb war). Ist das normal oder sollte ich mir da Sorgen machen?

  5. PS3 wird heiß: Hi, wird eure PS3 auf der rechten Seite auch sehr warm ? Meine schon nach 5min. bleibt dann zwar auch bei der Wärem, also wird nicht heißer, aber...