Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Ich habe mir kürzlich einen PC zusammengebaut (falls wichtig ist, was die Einzelteile sind, kann ich das noch raussuchen)

    hat soweit auch funktioniert, Betriebssystem und ein paar Programme installiert, alles okay.
    zumindest so ca. eine Woche lang, dann ist er gelegentlich einfach mal ausgegangen (z. B. beim Ein- oder Ausstöpseln an einem USB-Port)

    Aktuell lässt er sich überhaupt nicht mehr einschalten. Keine LED, das er an ist, kein Lüfter, kein Bild am TV.
    (habe auch schon den Netzschalter umgelegt, Netz-Kabel raus und wieder rein, alle internen Kabel geprüft, ob sie noch richtig sitzen...nichts funktioniert)

    Ich würde spontan mal auf Netzteil tippen und das zurückschicken (bzw. vorher mal alle Teile wieder ausbauen und noch mal neu zusammenbauen...sicher ist sicher)

    ABER falls jemand eine Idee hat, woran es noch liegen könnte: nur her damit

    Ich würde, bevor ich es zurückschicke, das Netzteil auch gerne mal für sich alleine auf Funktionalität testen...gibt es da eine Möglichkeit? (dafür wird dann wahrscheinlich doch die Modellbezeichnung nötig sein^^...ich suche sie heute abend mal raus.

    Danke schonmal für jede Hilfe

  2. Anzeige

    Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Tippe auch auf ein defektes Netzteil.

  4. #3
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Es kann verschiedene Dinge sein, aber das Netzteil liegt auch sehr nahe. Es koennte zum Beispiel auch sein, dass die CPU den Geist aufgegeben hat (Kuehler nicht die noetige Leistung gebracht hatte), Motherboard beschaedigt ist, ... Zumindest waere es ein Versuch Wert, ein alternatives Netzteil als Test-Lauf, anzuschliessen um Problemquellen auszuschliessen.

  5. #4
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    du kannst auch einen zwangsstart bei deinem netzteil probieren, wen sogar das nicht geht ist es im eimer

  6. #5
    chucknorris chucknorris ist offline

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Das kann viele Ursachen haben, nicht nur Netzteil: Graka, RAM, CPU.

    Bei mir ist es so dass Windows nur über Onboardkarte läuft (VGA), sonst kein Bild, obwohl es startet, ich vemute dass, da PC beim Hochfahren 1x kurz piept und Tastatur/Maus und USB-Stick LEDs leuchten, GRakalüfter läuft, Gerätemanager keine Fehler. Hab die KArte zum Händler gebracht und Gutschein bekommen, andere bestellt, keine ahnung wann sie kommt. Es könnte am Netzeil liegen ist aber unwahrscheinlich da Lüfter lief und PCI-E Stecklatz sieht okay aus.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Wenn sich gar nichts mehr tut, dann würde ich auch auf Netzteil tippen. Bei allen anderen Bauteilen würde zumindest der Selbsttest des Board kurz anlaufen; es piept oder eine Diode geht kurz an.

    Viel Erfolg beim Umtausch!

  8. #7
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wenn sich gar nichts mehr tut, dann würde ich auch auf Netzteil tippen. Bei allen anderen Bauteilen würde zumindest der Selbsttest des Board kurz anlaufen; es piept oder eine Diode geht kurz an.
    Als ein Verwandter von mir seinen PC uebertakte und damit CPU und Motherboard wahrlich gegrillt wurden, war das Naetzteil weiterhin intakt, aber dennoch tat sich nichts am Rechner. CPU, CPU-Sockel auf dem Mainboard waren teilweise geschmolzen und es liess sich nicht mehr anstellen, keine Reaktion, keine LEDs, garnichts.
    Obwohl das Netzteil keinerlei Schaden genommen hatte, reagierten die Bauteile auf dem Motherboard, nicht mehr durch die Stromzufuhr.


    PS: Grafikkarte, RAM,Festplatte kann man bereits ausschliessen. Wenn diese Bauteile defekt waeren, dann wuerde es zumindest bis zum BIOS-Check kommen.

    Netzteil oder Motherboard (eventuell auch die CPU) wuerde ich sagen, dabei ist das Netzteil der erste Ueberpruefungspunkt.

  9. #8
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    okay, wenn ich mir die Antworten so ansehe, scheint es so, als wären meine Gedanken die richtigen gewesen...
    (als Konsolero, der sich mit PC nicht so wirklich gut auskennt, kommt mir Hilfestellung bei sowas immer gelegen^^)

    ich besorge mir dann mal ein Austausch-Netzteil und schaue, ob das hilft.
    Wenn es eingebaut ist, melde ich mich wieder.

    Danke an alle Antworter

  10. #9
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Zitat baalsagaath Beitrag anzeigen
    okay, wenn ich mir die Antworten so ansehe, scheint es so, als wären meine Gedanken die richtigen gewesen...
    (als Konsolero, der sich mit PC nicht so wirklich gut auskennt, kommt mir Hilfestellung bei sowas immer gelegen^^)

    ich besorge mir dann mal ein Austausch-Netzteil und schaue, ob das hilft.
    Wenn es eingebaut ist, melde ich mich wieder.

    Danke an alle Antworter
    Sollte es nicht am Netzteil liegen, dann koennte sogar das Motherboard einen Defekt aufweisen und damit den Stromfluss behindern. Bei einer defekten CPU wuerden wahrscheinlich zumindest die anderen Bauteile noch ansprechen.
    Also erst einmal ein neues, funktionierendes Netzteil austesten.

  11. #10
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    wenn das neue netzteil nicht geht ist, wenn du glück hast) auch villeicht nur der powerknopf kaputt, das hatte ich auch schonmal und binn auf der suche nach dem fehler verzweifelt

  12. #11
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    wenn das neue netzteil nicht geht ist, wenn du glück hast) auch villeicht nur der powerknopf kaputt, das hatte ich auch schonmal und binn auf der suche nach dem fehler verzweifelt
    hmm, auch eine gute Idee, werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

  13. #12
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Glaube ich aber wegen der Vorgeschichte eher weniger. Der Rechner ist ja schon beim Anstöpseln an den USB-Port ausgegangen. Das weist entweder auf ein Mainboardproblem hin oder auf ein Netzteilproblem.

    Da sich jetzt absolut gar nichts mehr tut, ist Letzteres doch extrem wahrscheinlich. Austausch des Netzteils ist also wirklich am erfolgsversprechendsten. Wenn das nicht hilft kann man immer noch weiter schauen.

    Bei allem anderen (inkl. CPU-Defekt) gab das Mainboard meiner Erfahrung nach zumindest immer noch irgendein Lebenszeichen von sich. Selbst wenn das Mainboard selbst defekt war ging das meistens noch.

    Wenn da natürlich das Board halb weg geschmolzen ist, ist das schon eine andere Sache. Aber das würde ich doch eher ausschließen in diesem Fall. Da muss man schon extrem unvorsichtig vorgehen um so etwas hinzubekommen.


    Was für ein Netzteil ist das genau, wenn man fragen darf?

  14. #13
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    war ein Straight Power E9

    ...ich habe heute neues Netzteil bekommen (OCZ ModXStream-Pro 500W) und auch gleich eingebaut...

    tut sich nix (werde aber bei nächster Gelegenheit in Ruhe und im Tageslicht mir nochmal alle Kabel anschauen und wo sie stecken-nicht, dass ich was vergessemn habe, hatte das Teil noch mal komplett auseinander)

    Beim Power-Knopf habe ich auch mal geschaut...zumindest optisch nix zu entdecken, auch nix lose oder so...

    Zitat kelshan
    Wenn da natürlich das Board halb weg geschmolzen ist, ist das schon eine andere Sache. Aber das würde ich doch eher ausschließen in diesem Fall. Da muss man schon extrem unvorsichtig vorgehen um so etwas hinzubekommen.
    hehe
    ....aber optisch ist weder am mainboard noch sonstwo eine Beschädigung zu sehen


    Ferndiagnose über ein Forum hat logischerweise auch seine Grenzen...notfalls werde ich demnächst doch mal einen Spezialisten bemühen

  15. #14
    Snowman Snowman ist offline
    Avatar von Snowman

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    @Threadersteller

    Ich will dir hier einmal eine kleine Geschichte erzählen, der sich vor ca 3 - 4 Jahren abspielte.
    Eine Mitarbeiterin in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, beklagte sich über Rechnerabstürze bzw Neustarts.
    Wir konnten es dann letztendlich daran festmachen, dass sie immer ihren USB Stick einsteckte.
    Im Gegensatz zu dir, hat sie den Stick aber immer (mit Gewalt) verkehrt herum hereingesteckt. Das hat dem PC nicht so gepasst.
    Irgendwann habe ich den PC dann getauscht, als dann der PC ohne Beigabe des USB Sticks nicht mehr stabil lief (ständige Neustarts eben).

    Optisch kann das Mainboard intakt sein, ich halte es aber dennoch für die Fehlerquelle. Wenn du noch Garantie auf das Board hast, würde ich es mir tauschen lassen.

  16. #15
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Ich tippe eher auf dein Mainboard. Entweder bekommt es Gehäusekontakt beim einstecken eines USB-Geräts, oder dein Rechner hat irgendeinen Erdungsfehler, der zu Kurzschlüssen beim einstecken geführt hat (Das habe ich zum Besipiel selber schon erlebt, da hatte das Kabel einen Schaden).
    Auch hier wäre dann ein Schaden am Mainboard am wahrscheinlichsten.

  17. #16
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    langsam kotzt es mich an....Mainboard getauscht, immer noch totenstille im Gehäuse.

    jetzt nur noch Gehäuse, Prozessor, Festplatte und Laufwerk tauschen, dann müsste es ja gehen.^^


    ich hätte doch ein paar € mehr investieren und den PC zusammengebaut liefern lassen sollen
    jetzt geht's wohl für einen PC-Reparatur Service drauf

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Mal ganz blöd gefragt: Du hast sicherlich zwischenzeitlich die Steckdose geprüft, an der der PC hängt, oder?

    Viel Erfolg!

  19. #18
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Mal ganz blöd gefragt: Du hast sicherlich zwischenzeitlich die Steckdose geprüft, an der der PC hängt, oder?

    Viel Erfolg!
    he he...

    Aber ist ja tatsächlich erstaunlich oft, dass Leute an sowas offensichtlichem Scheitern...auch gerne an nicht (richtig) eingestecktem Netzteil


    Zu meinem Status:
    Ich habe den PC zwischenzeitlich in eine PC-Werkstatt gebracht...
    und hatte wohl einen Abstandshalter eingeschraubt an einer Stelle wo keiner hingedurft hätte... -> schlecht für's Mainboard.
    (und mein Ersatz-Netzteil war wohl auch zu schwach, aber das nebenbei)

    die Beschaffen jetzt Ersatz und schrauben das zusammen...dann habe ich -falls nochmal Probleme auftauchen sollten- auch einen Ansprechpartner für den PC als ganzes.

    Und in der Zwischenzeit versuch ich mal, mein Motherboard und Netzteil zurückzuschicken und mein Geld wiederzubekommen.

  20. #19
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Wollte schon fragen ob denn richtig Abstandhalter verwendet wurden, man hat ja schon allerlei wilder Sachen gesehen.

    Abstandhalter an der falschen Stelle sind natürlich ebenfalls ungünstig (Kurzschluss/Beschädigungen), da muss man schon genau drauf achten.

    Aber immerhin wurde der Fehler jetzt ja (hoffentlich) gefunden. ^^

  21. #20
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Kein Lebenszeichen mehr am PC

    Hatte den Thread ja ganz vergessen^^

    Ja, Fehler ist gefunden und behoben.
    PC ist aus der Werkstatt zurück und läuft jetzt einwandfrei.

    Nochmal danke für alle Lösungsvorschläge und sonstigen unterhaltsamen und potentiell hilfreichen Beiträge.


    @mods: Thread kann geschlossen werden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. PC gibt kein Lebenszeichen mehr von sich: Hallöchen liebe User Da heute Sonntag ist, dacht ich mir, dass ich mal wieder schön 'ne Runde zock...aber nix da. Ich fang an, zock grade 10...

  2. Ps3 kommt kein bild mehr und kein ton bitte hilft mir: Hey leute wollte meine ps3 starten wie immer dann kamm ganz kurz ein bild noch und dann nur noch ton dann habe ich sie ausgemacht dachte ein fehler...

  3. PC sendet nach einiger Zeit kein Signal mehr an PC - Tastatur Maus reagieren auch nicht mehr: Kaum hat man ein Problem gelöst kommt das nächste... Also: Heute Nachmittag ist mir plötzlich passiert dass ich nach dem Essen an meinen PC...

  4. PS3 kein bild mehr und auch kein Ton mehr: Meine PS3 läuft zwar los wenn ich sie einschalte aber ich bekomme kein bild mehr und auch keinen ton ein fach nix sie läuft nur. reseten hat mir auch...

  5. HILFE ps3 kein bild kein ton mehr: was soll ich machen wenn ich kein bild und kein ton von meiner PS3 auf meinem fershen sehe ????? ich hab alles versucht nichts geht !!!!! bitte um...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

pc kein lebenszeichen mehr

pc plotzlich ausgegangen kein lebenszeichenmehe