Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lüfter

  1. #1
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    Lüfter

    Hallo!

    Also ich habe 2 Lüfter. Ich habe einen mal als CPU Lüfter(1) genommen und den anderen als "Gehäuselüfter"(2).

    -CPU Lüfter(1) dreht mit ca. 2100 RPM.
    -Gehäuselüfter(2) mit ca. 3000 RPM.

    Aber wenn ich die beiden Lüfter umtausche hat der CPU Lüfter(vorher 2100 RPM) jetzt die 3000 RPM und der Gehäuselüfter(vorher 3000 RPM) der jetzt aufm CPU ist nur noch 2100 RPM.

    Also woran liegt es dass die Lüfter als CPU Lüfter langsamer laufen und als Gehäuselüfter schneller?

    PS: Ich hoff ihr blickt überhaupt was ich meine sonst schreib ich das hier umsonst

  2. Anzeige

    Lüfter

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ps3vspcgamer ps3vspcgamer ist offline
    Avatar von ps3vspcgamer

    AW: Lüfter

    weil gehäuse lüfter immer schneller drehen
    und was bei mir auch der fal is cpu lüfter sind meist sehr gross und grosse lüfter brauchen weniger rpm als kleine wegen der gröse is ja logisch und wen du auf den cpu eine grossen lüfter anbringst dret der sich langsamer als ein kleiner


    und was auch oft is das das mainbord den cpu lüfter weniger rpm gibt als eine gehäuse lüfter

  4. #3
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Lüfter

    @ps3vspcgamer: Nein, das gibt's so nicht. Denn wenn er sie vertauschen konnte, dann müssen sie ja gleich groß sein.

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Lüfter

    Die CPU-Lüfteranschlüsse sind häufig vom Mainboard gesteuert, damit sich die Geschwindigkeit nach der Temperatur des Prozessors richtet, und das Ding nicht die ganze Zeit auf voller Geschwindigkeit drehen muss. Deswegen ist vielleicht immer der Lüfter, der am CPU-Lüfteranschluss hängt, etwas langsamer. Oder das Board gibt einfach weniger Saft auf diesen Anschluss.

    Die restlichen Lüfteranschlüsse sind bei den meisten Boards ungesteuert, somit dreht sich der Lüfter dann immer voll.

  6. #5
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    AW: Lüfter

    Geht trotzdem net. Ich hab den CPU Lüfter auch schon an den anderen Lüfter anschluss gesteckt. Hat trotzdem nur ca. 2100 RPM. Also irgendwie is des echt komisch......

    Der selbe Lüfter hat am CPU nur 2100 RPM und ohne CPU knapp 3000 RPM....ich raffs echt net

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Lüfter

    Zitat Roman93 Beitrag anzeigen
    Der selbe Lüfter hat am CPU nur 2100 RPM und ohne CPU knapp 3000 RPM....ich raffs echt net
    Okay, also noch mal zum Mitschreiben: Wenn du den Lüfter auf den CPU-Kühler setzt, hat er nur 2100 Umdrehungen, egal an welchen Anschluss du das Kabel steckst? Und wenn du den Lüfter woanders anbringst, dann hat er 3000 Umdrehungen, ebenfalls egal an welchem Anschluss der Stecker sitzt?

    Dann ist die einzige Erklärung die mir einfällt, dass die Luft am CPU-Kühlkörper einfach nicht so frei Strömen kann. Dadurch "staut" sie sich ein wenig oder erzeugt Verwirbelungen, der Lüfter muss dann mehr Arbeit leisten um die Luft weiter zu pusten. Da er aber nicht mehr Strom bekommt um diese Mehrarbeit zu leisten, wird er stattdessen eben langsamer.

    So als ob man mit nem Auto nen Berg hoch fährt, ohne mehr Gas zu geben als vorher auf der Geraden. Der Vergleich passt nicht ganz, ist aber recht anschaulich. Freier Luftstrom -> Gerade -> Lüfter schneller, Kühlkörper -> Berg -> Lüfter langsamer.

    Wie gesagt, so könnte ich mir das vorstellen, ob es auch wirklich daran liegt weiß ich natürlich nicht.

  8. #7
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    AW: Lüfter

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Okay, also noch mal zum Mitschreiben: Wenn du den Lüfter auf den CPU-Kühler setzt, hat er nur 2100 Umdrehungen, egal an welchen Anschluss du das Kabel steckst? Und wenn du den Lüfter woanders anbringst, dann hat er 3000 Umdrehungen, ebenfalls egal an welchem Anschluss der Stecker sitzt?
    Genau so ist es! Das ist ja das was ich nicht verstehe .
    Denn wenn ich die 3000 RPM am CPU hätte statt nur 2100 RPM dann hätt ich einne besser CPU Temp

    Aber warum des jetzt wirlich genau so ist weiß keiner, oder?

    PS: Kann sein dass das Thema bissle überflüssig is, aber ich wollt halt mal wissen an was des liegen kann

  9. #8
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Lüfter

    @Kelshan: Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Aber würde der Luftstrom gleich einen so hohen Unterschied machen? Naja, die etwas stärkeren AMD AM2, 939 und AM2+ haben schhon recht große und dichte Kühlkörper. Aber eine andere Erklährung gibt's ja nich... Muss ja fast so sein!

  10. #9
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Lüfter

    Die Lüfterumdrehungen sind ein berechneter Wert der aus dem Strom des Lüfters abgeleitet wird. Wenn beide Lüfter die gleiche Baugröße haben dann rechnet er auch immer die gleiche Drehzahl.
    Es wird grundsätzlich nicht die Umdrehung des Lüfters gemessen, dann wäre ja ein Drehzahlmesser im Lüfter eingebaut

Ähnliche Themen


  1. PS3 Lüfter: hi! hätte mal gerne gewusst, wo die PS3 den lüfter hat. (also nachinten, oder seitwerts.) mfg, herb

  2. Lüfter: Welchen Brauche ich? :confused: Sollte sehr Leise und Super Leistung bringen Motherboard Eigenschaften: Hersteller ...

  3. Wii Lüfter?: Brauch ich einen Lüfter für die Wii das die wii im Internet und wenn man im INternet gegeneinander zockt?

  4. Lüfter: Hallo, Kurze Frage, da ich ja mit Absturz Problemen zu kämpfen habe, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter hinten an der WII sich gar nicht...

  5. 360 Lüfter: Sers hinten die Lüfter der xbox die blasen doch die warme luft raus oda ziehen die kalte rein ?? würde es was bringen wen an an der fussseite 2...