Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Md 98200

  1. #1
    Puzy Puzy ist offline

    Md 98200

    Weiß jemand, wie ich das Gehäuse öffnen kann? Die Schrauben am Boden habe ich schon alle herausgedreht aber ich kann die obere Abdeckung nur etwas anheben. Es scheint noch eine Schraube in etwa Gehäusmitte zu sein, die aber wiedrum nur von oben herausgedreht werden kann. Dazu müsste ich die Tastatur entfernen - aber wie?
    Gruß Puzy

  2. Anzeige

    Md 98200

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Md 98200

    Kenne zwar den Laptop nicht aber die meisten lassen sich auf die gleiche Weise auseinanderbauen:
    An der Kopfseite der Tastatur ist eine Abdeckung (wo meistens die Knöpfe Netzschalter etc. sind). Diese sind mit Schrauben gesichert (stirnseite bzw. Rückseite wo die Ports sind). Schrauben entfernen und Abdeckung lösen. Darunter sind 1-2 Schrauben welche die Tastatur halten und das Flexkabel für die Tastatur. Kabel ziehen, Schrauben lösen und Tastatur nach oben rausziehen. Dann kannste die gesamte Abdeckung entfernen.
    Und schau nach Gummiabdeckungen oder Ähnlichem, darunter sind auch Schrauben

  4. #3
    Puzy Puzy ist offline

    AW: Md 98200

    Hallo Dragomind,
    da ist schon eine Abdeckung, ca. 3cm breit aber leider keinerlei Gummiabdeckung, Schraube od. Ähnliches zu sehen - glatt wie ein K....
    Ich habe schon zaghaft versucht, die Abdeckung auszuhebeln, sitzt aber ziemlich fest und ich will ja nichts kaputtmachen. Ich muß ab morgen ins Krankenhaus, so daß ich mich in den nächsten Tagen nicht melden kann.
    Gruß Puzy

  5. #4
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Md 98200

    Also Gewalt ist immer schlecht ^^ Könnte vielleicht sein das an den Schanieren 2 bis 4 Schrauben sind? Zur Not poste mal nen Bild von oben und aufgeklappt von hinten. Dann wirds einfacher ^^

  6. #5
    Packe Packe ist offline

    AW: Md 98200

    Sitze gerade am selben Problem. Ich muss meinen Lapi öffnen, weil ich blöderweise drauf gekniet habe. Bekomme die Tastatur nicht runter. Es sind ring um die Tastatur Ösen wo man einen Schrabendreher rein bekommt. Habe es mal von oben versucht auszubauen. Da sitzt auch in der Mitte was drin. Muß man es nach oben drücken oder nach unten??
    Möchte nichts beschädigen, ist ja auch erst ein Jahr alt. Reparatur würde mich nen haufen Kohle kosten. Da ist ja Medion nicht ohne.


    Danke Packe

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Md 98200

    Hallo,

    damit der Thread einen erfolgreichen Abschluss bekommt...

    die Tastatur ist leicht unter dem Gehäuserand eingeklippt und ansonsten per doppelseitigem Klebeband auf dem Gehäuse verklebt. Einfach vorsichtig mit einer dünnen breiteren Klinge unterfahren und abhebeln. Vorsichtig! Die Tastatur dabei nicht zu stark biegen.

    mfg
    MacMaultier

  8. #7
    hecke82

    AW: Md 98200

    Also für alle die auch beim suchen darauf gestossen sind. Ich habe ihn heute komplett zerlegt. Ich schreib hier mal ein Gedächtnisprotokoll auf. Habs leider verpennt Fotos zu machen. Aber versuche es so gut wie möglich aufzuschreiben. Will man das notebook komplett zerlegen so wie ich um an den lüfter zu kommen müssen alle. Wirklich ALLE sichtbaren Schrauben raus.

    Rückseite:
    Notbook umdrehen Akku raus. Alle schrauben auf der Rückseite rausschrauben. (Sind ziemlich viele). Sind diese entfernt kann man das CD Laufwerk herausziehen. Wenn man es herausgezogen hat werden zwei silberne Schrauben sichtbar die ebenfalls raus müssen. Es sind auch welche im akku schacht die entfernt werden müssen.

    Nun kann man die Abdeckung entfernen unter dehnen die wifi karte, festplatte und der Speicher sind. Die Festplatte muß ausgebaut werden. Diese ist mit zwei silbernen schrauben befestigt. Sobald diese entfernt sind kann man die Festplatte schräg nach oben herausziehen. Unter der Festplatte sind wieder einige Schrauben die raus müssen. Anschließend muß die wifi karte heraus. Diese ist mit zwei Schrauben befestigt. An der Karte hängen zwei kabel die aufgesteckt sind. Dies sind die Antennenkabel. Hier muß man vorsichtig sein hab mir hierbei Ein Kabel abgerissen. Hab es mit mühe wieder zusammgeflickt, da es sehr kleine Stecker sind.

    Zum Schluß nochmal gucken ob irgendwo noch eine Schraube zu sehen ist. Sie müssen wirklich alle raus.


    Vorderseite:

    Die Schwarze blende wo der Powerschalter und die leds eingebaut sind ist als nächstes dran. Den Laptop ganz aufklappen sonst bekommt man es nicht ab. Also so das Tastatur und Monitor praktisch eine flache Fläche bilden. Diese Leiste ist geklippst. Ab besten mit einem Kunstoffkeil die Klipse rundherum aushebeln. Aber nicht zu weit drunter schieben sonst beschädigt man die lautsprecher und ein paar flachbandkabel. Also nur so eben drunter schieben. (Ein Schraubenzieher geht auch hinterläßt aber häßliche Macken.) Hier muß man rechts und links aufpassen. An den Enden die zu einem hinzeigen sind keine klipse. Dort ist das U förmige teil unter geschoben.

    Ist diese ab geht es zur Tastatur. Ich rate dringends davon ab mit einem messer oder sonstigem drunter zu gehen, da man sonst das Flachbandkabel beschädigt, das so ziemlich genau in der Mitte ist. Ich hab sie vorsichtig mit den Händen abgezogen. Also hier ein bischen gezogen und da ein bischen gezogen. Nach einiger Zeit lößt sie sich. Ist die Tastatur weggeklappt muß man das Flachbandkabel abziehen. Dort wo es eingesteckt ist sind am Rand links und rechts zwei Kunststoffnasen. Diese mit einem schrauben zieher aufdrücken. Jetzt kann man das Kabel ganz einfach abziehen. Dasselbe muß mit dem Anschluß vom Touchpad passieren. Und wie immer Schrauben raus wenn ihr irgendwo welche seht.

    Als nächstes muß der Bildschirm ab. Sonst bekommt man das Gehäuse nämlich nicht ab. Das Kabel vom Bildschirm ist auf geklebt. Dieses einfach abziehen genauso wie den Stecker der am Ende ist. Einfach nach oben hin wegziehen. Jetzt die beiden Kabel vom wifi durchs Gehäuse ziehen. Diese gehen nämlich rechts zum Bildschirm. Jetzt kann man den Bildschirm abschrauben. Er ist rechts und links mit jeweil 3 schrauben befestigt. Dann kann man den Bildschirm abnehmen und zur Seite legen.

    Als nächstes kann man die Platine vom Power Knopf und den Leds abschrauben. Hier kann man den Stecker einfach abziehen. Auch hier gilt wieder alle frei gelegten Schrauben entfernen.

    Sind nun alle Schrauben entfernt, kann das silberne Kunststoffgehäuse entfernt werden. Es ist an manchen Punkten geklippst. Also wieder aushebeln. Wenn es nicht geht lieber noch mal gucken ob nicht doch irgendwo noch ne schraube sitzt. Jetzt müßte die Hauptplatine freigelegt sein.

    Um an den Lüfter zu kommen muß auch diese ausgebaut werden. Hier sind auch wieder einige Stecker und Flachbandkabel die man lösen muß. Außerdem 3 oder 4 Schrauben. Jetzt kann man die Platine seitlich wegziehen, so dass die Anschlüße vom Sound, Vga usw rausrutschen. So das wars ich hoffe ich hab nichts vergessen. Zum zusammenbauen alles rückwärts machen.

    Mfg

Ähnliche Themen


  1. Medion MD 98200 wird zu heiss!!!: Hallo, ich habe ein riesen Problem. Mein Medion Notebook MD 98200 hatte vor kurzem eine defekte Festplatte, welche ich ausgetauscht habe. Ich...

  2. MD 98200-Gehäuse öffnen: Weiß Jemand, wie das Gehäuse geöffnet wird, damit man an den Lüfter rankommt? MfG Puzy

  3. Medion 98200, Treiber für XP: Hallo. Ich hab ein kleines Problem. Ich habe ein Laptop von Medion gekauft (MD 98200). Auf dem ist Windows Vista aufgespielt. Leider funktionieren...

  4. Medion MD 98200 booted nicht mehr: Ich habe in das BIOS reingeschaut, weil in Computerbild 25/2006, Seite 164 eine scheinbare Anleitung abgedruckt ist, wie man Windows XP installieren...

  5. Suche dringend hilfe...Medion md 98200: hallo zusammen, will mich mal kurz vorstellen bin 25 jahre alt u. komme aus bochum. wie ich gesehen habe hatten einige leute das selbe problem wie...