Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Freax Freax ist offline

    Ausrufezeichen Medion MD 98200 wird zu heiss!!!

    Hallo,

    ich habe ein riesen Problem.
    Mein Medion Notebook MD 98200 hatte vor kurzem eine defekte Festplatte, welche ich ausgetauscht habe.
    Ich dachte damit ist alles wieder im Reinen, leider nicht.
    Anscheinend habe ich sie mir durch Überhitzung zerstört.

    Nun zum anscheinend eigentlichen Problem:

    Die Prozessoren werden nach ca. 3 Min mindestens 50°C heiss, das zeigt mir jedenfalls das Programm Speed Fan an, der Lüfter läuft nämlich nur ab und zu für kurze Zeit. Wie die Temperatur der Festplatte ist, weiss ich leider nicht.
    Würde ich den Rechner nicht runterfahren würde er irgendwann anfangen zu glühen.
    Ich habe versucht ihn vorsichtig auszusaugen, leider keine Veränderung. Wieso läuft der Lüfter nicht durch, so dass der Rechner genug gekühlt wird?
    Ist mein Lüfter kaputt, wenn er nur unregelmäßig läuft? Ist es einstellbar wie er läuft?
    Würde ein Bios Update helfen und wo finde ich so etwas?
    Ich benutze Windows Vista.
    Ich hoffe die Informationen haben gereicht.

    Über Hilfe bin ich sehr dankbar und für weitere Fragen offen.

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Medion MD 98200 wird zu heiss!!!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Coronadraht Coronadraht ist offline

    AW: Medion MD 98200 wird zu heiss!!!

    Seit wann ist das Ding am Glühen, ist das plötzlich aufgetreten?

    Es gibt Geräte, die strahlen von Fabrik aus extrem Wärme durch das Gehäuse ab.
    50°C sind noch im grünen Bereich - wie warm wird das denn maximal?
    Die Lüfter sind Temperaturgesteuert, laufen also nicht immer - aber es gibt z.B. Modelle von Gericom, da Föhnt es ununterbrochen - auch mit unterschiedlicher Drehzahl (und laut!)

    Alarmzeichen ist bei Temperatursteuerung ein gehäuftes oder kontinuierliches Laufen des Lüfters.

    Heizen tut auch die GPU nicht ohne, es gibt Geräte, da wurde an deren Kühlung gepfuscht, diese hatten keinen richtigen Kontakt mit dem Kühlkörper, so starben dann die ersetzten Grakamodule nacheinander weg.
    Die Boardchips selbst geben auch ordentlich Wärme ab.

    Eine richtige Reinigung setzt das Zerlegen des Gerätes voraus.
    Den Luftkanal öffnen und mit Sauger & Pinsel reinigen - da ist dann aber Geschick gefragt.

    Und - dafür reicht minimale Saugleistung, man will ja nicht die Chips vom Board schnüffeln, sondern den abgepinselten Staub

    Sollte ein ernsthaftes Problem auftauchen, sollte man das Gerät zu Medion schicken.

    Wie hat sich der Festplattenschaden geäussert ?

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Medion MD 98200 wird zu heiss!!!

    Dass die Komponenten im Lappi etwas heißer werden ist normal, bei 50-60°C CPU-Temperatur würde ich mir auch noch keine großen Sorgen machen. Der Lüfter sollte schon hochdrehen, wenn es wirklich zu heiß wird.

    Es ist auch nicht gesagt, dass die HDD deswegen den Geist aufgegeben hat. Allein schon das unsanfte abstellen des Laptops auf einem Tisch etc. pp. kann da auf Dauer auch Schäden hervorrufen.

    Davon ab muss man natürlich so ein Gerät ab und an reinigen. Da du nun anscheinend eh schon keine Garantie mehr hast, solltest du das einfach mal versuchen. Insbesondere im Umkreis des Lüfters verfängt sich oft sehr viel Staub.

  5. #4
    Freax Freax ist offline

    AW: Medion MD 98200 wird zu heiss!!!

    Danke für die Tips, werde mal schauen ob noch einmal reinigen hilft und die Temperatur weiter beobachten.
    Der Festplattenschaden hat sich übrigens geäußert indem Vista einen kritischen Festplattenschaden festgestellt hat.

  6. #5
    BeNDoT

    AW: Medion MD 98200 wird zu heiss!!!

    Hallo,

    habe das gleiche Problem...

    meine Festplatte am MD98200 ist auch gerade dabei sich zu verabschieden. Beobachte mit CrystalDiscInfo eine Temperatur von 58 Grad...

    Konntest du dein Problem beheben? Ich möchte nämlich nicht eine neue Platte kaufen die dann nach einem halben Jahr wieder hinüber ist.

    Habe den Lüfter bereits gereinigt...

    Mfg

    Bernd

Ähnliche Themen


  1. Laptop wird heiss: --Vorgeschichte-- Nachdem ich Jahrelang mit meinem Samsug Laptop zufrieden war (trotz anfangs Vista, später dann Win7), war es nun im März zeit sich...

  2. Medion 98200, Treiber für XP: Hallo. Ich hab ein kleines Problem. Ich habe ein Laptop von Medion gekauft (MD 98200). Auf dem ist Windows Vista aufgespielt. Leider funktionieren...

  3. Medion MD 98200 booted nicht mehr: Ich habe in das BIOS reingeschaut, weil in Computerbild 25/2006, Seite 164 eine scheinbare Anleitung abgedruckt ist, wie man Windows XP installieren...

  4. Suche dringend hilfe...Medion md 98200: hallo zusammen, will mich mal kurz vorstellen bin 25 jahre alt u. komme aus bochum. wie ich gesehen habe hatten einige leute das selbe problem wie...

  5. Wii wird heiss: Damit der Popularitätskanal-Thread nicht so abschweift, hier der Wii wird heiss Thread. Ich denke das hat nicht direkt mit dem Artefakten-Thread zu...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

temperaturprobleme beim medion md 98200