Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Hi!!!
    Wollt ma fragen, ob jemand ne Seite weis oder so. Denn ich wollte jetzt ma selbst mit C# nen MP3 Konverter programmieren. Weis aber nicht, was ich dafür alles einbinden muss, geschweige denn was ich dafür brauche. Kennt da jemand ne gute Seite?

    mfg

  2. Anzeige

    MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Unregistriert

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Schau doch mal unter LAME MP3 Encoder nach.

    Vielleicht kannst Du den Source einbinden. Ich denke mal, das Fraunhofer Institut hat nicht umsonst jahrelang an MP3 getüftelt.

  4. #3
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Also den LAME Codec einzugeziehen wäre schon mal ne gute Idee. Oder willst Du auch den Codec komplett selbst basteln

  5. #4
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit Codecs gearbeitet. Binde ich diesen Codec dann wie ne Schnittstelle ein oder ist des einfach dann ne Art Klasse von der ich ein Objek erzeuge oder wie?
    Desweiteren wollte ich wissen ob dieses Codec wirklich so gut ist wie man sagt bzw. wie ich jetzt gelesen habe, denn bei Codecs ist ja sag ich jetzt mal ein gewisser Verlust dabei oder?
    Zum selber Schreiben eines Codecs, reicht denke ich meine Erfahrung noch nicht, aber nachdem ja LAME open source ist, kann man sich ja des mal anschauen und verstehen und dann vllt für was anderes dann mal nen Codec schreiben.

    mfg und scho mal thx

  6. #5
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    lame ist seit 1998 von VIELEN entwicklern in der Arbeit. Genauso diverse andere codecs.
    magst du es nicht erstmal mit hello world versuchen?

    Dakky

  7. #6
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Kann mir da jemand vllt ne Seite oder so nenne, wo ma des nach lesen kann, wie ma lame benutzt bzw. einbindet?

    mfg

  8. #7
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Mal so interessiert gefragt:
    Warum willst Du denn mit C# etwas programmieren, was es schon zuhauft gibt? Zumal Du mit den wichtigsten Teilen, wie zB dem Codec an sich & was genau er macht, keine grosse Ahnung hast?
    Nicht böse gemeint, nur mal so gefragt... denn so ein Tut vorkauen macht keinen Sinn. Habe das Gefühl das praktisch jedes Programm mittlerweile mit mp3 jonglieren kann.

    LAME-EXE kann man übrigend auch einfach von der Kommandoebene aus steuern. Ne GUI brauchst Du nicht. Vielleicht willst Du Dir ja auch so ein Programm basteln.


    Ansonsten schreibe doch mal genauer, was Du denn überhaupt machen willst...

  9. #8
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Also wie schon oben erwähnt, habe ich mit soetwas in meiner Ausbildung bisher noch nichts zu tun gehabt. Mit Codecs habe ich mich eig auch noch nie beschäftigt. Ich habe mir halt gedacht, dass es vllt schon ne Art Klasse oder so gibt. Also halt so sachen wie vergleichsweise bei einem Datenbankzugriff. Da gibt es ja auch schon Methoden und so, die es schon gibt und die ich einfach verwenden muss. Und da habe ich halt gedacht, dass ma des halt selber auch machen kann, ist wahrscheins weng aufwendig, aber probiert hätte ichs, habe ich mir halt so gedacht.
    Und wie eben gesagt, wollte ich eben ein besagtes Programm schreiben, und weil ich eben in meiner bisherigen Ausbildung mit soetwas noch nichts zu tun hatte, habe ich gedacht, das mir hier einer weiterhelfen kann.
    Ich hoffe damit habe ich deine Frage beantwortet.

    mfg

  10. #9
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    nein es gibt in C# keine klassen um lame zu ersetzen.
    Letztlich kannst du "nur" ein optisches gerüst (GUI) um die lame.exe bauen, welche dann letztlich aber die wirklich arbeit macht. also warsch. nicht das was du willst (und es gibt es schon 100e solche tools )

    Dakky

  11. #10
    Unregistriert

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Sers!!
    Habe mir jetzt mal Lame runtergeladen, habe mir auch mal die Doku durchgelesen, bzw. was des sein soll, was da dabei ist. Wenn ich jetzt ne GUI drum baue, wie soll ich dann sachen an die Lame.exe übergeben? Soll ich dann die konsolen-Befehle wie sie in der doku stehen übergeben oder wie?

    mfg

  12. #11
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Hallo nochma!!
    Habe mich jetzt ma weng informiert und leider wenig dazu gefunden. Könntet ihr mir vllt nen paar tutorials generell zu diesem Thema geben, wie man um eine DLL ne GUI baut. Bei Lame ist es ja auch so, dass dies ja eig ne Konsolenanwendung ist. Heißt das, dass ich ne GUI bauen muss und dann die ausgewählten Werte in die Konsole übergeben muss bzw. dort mittels dem Programm eingeben muss?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und / oder tutorials dazu geben.

    mfg

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    Zitat Dativ Beitrag anzeigen
    Hallo nochma!!
    Habe mich jetzt ma weng informiert und leider wenig dazu gefunden.
    mfg
    Nach einer Suche von wenigen Sekunden:

    C# - DLL Aufruf

    Die für das Einbinden nötigen Funktionsnamen bekommst Du aus dem Sourcecode. Der GUI-Bau ist in .NET Standardgeschäft.

  14. #13
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: MP3 Konvertierer selbst programmieren

    thx. Wenn ma den richtigen suchbegriff eingibt, dann findet ma a schnell wat. trotzem danke.

    mfg

Ähnliche Themen


  1. C Programmieren - Programmieren mit einfachen beispielen: Hallo user :) Ich habe vor mir die Programmiertsprache C anzueignen und wollte fragen, ob ihr das oben besagte Buch kennt, und erfahrungen...

  2. Skill/Talente Rechner erstellen/selbst programmieren: Hallo Ihr, ich möchte nen Skillrechner für ein BrwoserGame schreiben. Allerdings weis ich nicht mit was für einem Programm ich das schreiben...

  3. Spiele/Games selbst programmieren: Hallo da hier immer wieder Threads zum "Programmieren" von Spielen/Games erstellt werden, sollten die interessierten User mal die folgende Seite in...

  4. Mit Konvertierer PS3 Video 9 ins richtige Format: Hallo Zusammen, bisher konvertiere ich meine Filmchen aus dem Net (meinst Mkv) mit dem Freeware-Tool "PS3 Video 9" in ein abspielbares Format für...

  5. programmieren: Hallo (: Ich bin neu hier und habe mir das R4 Modul mit einer 2gb micro sd karte gestern bestellt... Jetzt, da ich gerne Support und neue...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

konverter programmieren

mp3 konverter programmieren

mp3 codec programmieren