Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Hallo, ich bins mal wieder...
    Seit ich den neuen PC habe, gibts auch nur Probleme...

    Hier erstmal mein System:



    Also ich hatte ja schon oft Probleme mit der Performance vom PC...
    Er stürzte ab und bootete daraufhin nicht mehr, er stürzte ab und irgentwie bootete die Graka nicht mehr (kein Signal), das Bild verzerrte sich und ein Bluescreen kam und so weiter.

    Mittlerweile habe ich das Problem, dass wenn ich ein SPiel starte (es muss keins mit hohen Anforderungen sein), z.B. Flyff (!!!), dass der PC sich kurz danach aufhängt. Also die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, das Bild ist eingefroren, etc. Und das atm schon nach nur 3-5 Sekudnen...
    Wenn ich dann resette, hab ich immer so meine Probleme mit dem Booten. ALso eigentlich macht dann die Graka anfangs nicht mehr mit, manchmal streikt aber auch das Mainboard.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter =(=(=(.

    Das mitm verzerrrten Bild ist jetzt schon weniger geworden.

    Und die Temperaturen (HWMonitor) sollten alle in Ordnung sein, der Prozessor wird bei dem SPiel vllcht 35° warm, die Graka max 65°.
    Im Normalbetrieb bleibt die CPU sogar bei nur 27-30°.


    Ich hab langsam Angst, dass mein Mainboard ienen Schaden hat, weil das ja manchmal auch nicht bootet. Oder die Graka. Oder sind es doch die RAM Riegel?
    Das kann echt fast alles sein, weil eben unterschiedliche Fehler und Folgefehler auftauchen...

    Übrigens: Wenn ich dann mal wieder zum Booten komme, steht oft erst "Loading Asus Gate" (oder so, weiß nicht genau) und danach kann ich auswählen wie ich WIndows starten möchte.
    Manchmal steht beim CPU auch "Overclocking failed!" (ich wüsste nicht, dass ich übertaktet habe, bzw. wo kann ich das sehen?) und dann kann ich z.B. die default Settings laden, was ich auch meist tue.
    Die Graka habe ich extra schon "runtergetaktet".


    Bitte helft mir, ich hab den PC seit Weihnachten und jede Woche neue fcking Probleme -_____-....



    Danke schonmal =o).

  2. Anzeige

    PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Also ich als techniknoob würde jetzt spontan sagen das das Netzteil nicht reicht

  4. #3
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    550 Watt sollten doch eigentlich locker reichen o___O.
    Vorher wurde mir btw zu nem 400W Netzteil geraten...

  5. #4
    sup sup ist offline

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Wie sieht es beim Gerätemanager und dxdiag aus? Was für Betriebssystem? Viren bzw andere Schädlinge auf dem PC? Im Bios muss eine Möglichkeit geben "Standard-Einstellungen" zu laden, bei meinem PC ist das: "LOAD FAIL SAFE DEFAULTS". Ich hatte mal Problem dass PC ständig neustartete, nach einiger Zeit ging nix mehr - Netzteil war im Eimer.

  6. #5
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Netzteil schließe ich mal aus.

    Overclocking failed
    Entweder Mainboard Fehler oder mit der CPU stimmt was nicht.

    Stell mal die Bios Einstellungen auf Standart wie sup schon beschrieben hat.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Leider verbreitet sich momentan die Unsitte, dass die Mainboards bereits ab Werk auf Overclocking eingestellt sind.

    Bei Deinem Mainboard gibt es im BIOS ein Menü "Advanced / Jumper Free Configuration". Hier sind die Overclocking-Einstellungen dargestellt. Erster Einstellpunkt ist "AI Overclock Tuner", der auf "Auto" steht und damit immer wieder probiert, wie hoch Deine CPU sich jagen lässt. Stell diesen Punkt mal auf "Manual", und die Unterwerte "CPU Frequency" bzw. "PCIE bus frequency" auf 200 bzw. 100. Dann noch abspeichern über den Menüpunkt "Exit". Danach ist Dein System hoffentlich stabil. Die Abstürze deuten meines Erachtens nämlich auf Probleme mit der PCIE Busfrequenz.

  8. #7
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Danke dir für diese überaus präzise Antwort .
    Den anderen danke ich natürlich auch für die Hilfe .

    Ich werde das ganze mal ausprobieren und kann mir vorstellen, dass es danach wieder läuft. Denn Anfangs lief es auch stabil (ein Bekannter stellte es mir ein) nur hinterher musste ichs auf Default stellen, weil ich das Mainboard aus und einbaute...

    Ich werds jetzt also erstmal auf 200 stellen, wenns dann noch nciht langzeitmäßig klappt, auf 100.
    Ansonsten melde ich mich nochmal .

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Ich werds jetzt also erstmal auf 200 stellen, wenns dann noch nciht langzeitmäßig klappt, auf 100.
    Ansonsten melde ich mich nochmal .
    Stop, stop! Auf 200 gehört der CPU-Takt, auf 100 der PCIE-Takt. Sind beides die Minimalwerte, die Dein BIOS liefert. Auf keinen Fall den PCIE-Takt auf 200 stellen!

    Viel Glück!

  10. #9
    FlyFly FlyFly ist offline
    Avatar von FlyFly

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Ich würde den Ram mal von Hand konfigurieren, aber die Fehlerquelle wurde ja schon gefunden...

  11. #10
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Zitat FlyFly Beitrag anzeigen
    Ich würde den Ram mal von Hand konfigurieren, aber die Fehlerquelle wurde ja schon gefunden...
    Nö...könnte zwar die ursache sein, aber es kann trozdem immer noch an was anderes legen. Mal sehen...viell klappts ja ;D

  12. #11
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Nope, leider klappts immer noch nicht xD...
    PC hing danach ziemlich schnell sofort wieder und hatte eben die Werte 200 und 100 (nicht 200 ODER 100, also richtige Einstellungen ..).

    Nun bekomme ich allerdings diese Fehlermeldung, anstatt von "Overclocking failed":

    *Bild 1*
    *Bild 2*


    Edit: Eben ist mein PC wieder abgestürzt und ich kontne ihn nicht mehr richtig starten. Jedes mal wenn ich auf Resett oder Power off/Power on drückte, blieb der Bildschirm schwarz. Ab und zu blinkte dann auch die Graka (was auf einen Fehler hinweist).

    Achja und nachdem er dann mal wieder richtig anging, erhielt ich wieder die Meldung von AMI "Overclockign failed", obwohl ja jetzt überhaupt nicht mehr übertaktet werden kann .___. ?!

  13. #12
    sup sup ist offline

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Alles im Bios ist auf Default also Standard? Ich würde noch die Batterie prüfen, geht der abgesicherte Modus? Den abgesicherten Modus erreicht man, indem man während des Starts des Computers im richtigen Augenblick die F8-Taste (machmal ENFT-Taste, hängt vom PC ab) drückt. Dies ist der Moment kurz bevor das Windows-Logo erscheint.

    Es gibt da noch Knoppix, läuft komplett von CD/DVD. Knoppix - Download - CHIP Online wenn es normal läuft, dann ist sehr wahrscheinlich was mit Windows nicht okay.

    Vielleicht gibt es Schädlinge, die sind so gefährlich, dass der PC nicht mal booten kann.

  14. #13
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Ne, also der Rechner ist virenfrei.

    Hab auch mal von einer alten Festplatte aus das Betriebssystem gebootet (alte angeschlossen, neue ausgestöpselt) aber da trat das Problem auch auf -> Rechner bleibt stehen und bootet nicht mehr vernünftig, bzw. läuft extrem instabil nach dem Booten ODER Bild verzerrt, Bluescreen und Rechner bootet nur sehr instabil. Also keine Änderung..

  15. #14
    sup sup ist offline

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    BIOS ist auf Standard, keine Schädlinge, Treiber richtig installiert? Dann bleibt nur Hardware, Netzeil, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw. - eins von denen müsste defekt sein

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Schade, hatte gehofft dass dies die richtige Stelle ist.
    Das BIOS hat ja noch unzählige weitere Overclocking-Optionen; die sollte man wenn möglich auf "Normal" stellen. Ich denke immer noch, dass es eine BIOS-Einstellung ist. Leider hat Dein BIOS gemäß Handbuch keine Einstellmöglichkeit "Load Fail Safe Defaults".
    Hast Du die Möglichkeit, die BIOS-Seiten irgendwie abzufotografieren und als Anhang hier hinzustellen?

  17. #16
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Schade, hatte gehofft dass dies die richtige Stelle ist.
    Das BIOS hat ja noch unzählige weitere Overclocking-Optionen; die sollte man wenn möglich auf "Normal" stellen. Ich denke immer noch, dass es eine BIOS-Einstellung ist. Leider hat Dein BIOS gemäß Handbuch keine Einstellmöglichkeit "Load Fail Safe Defaults".
    Hast Du die Möglichkeit, die BIOS-Seiten irgendwie abzufotografieren und als Anhang hier hinzustellen?
    Werde ich machen.
    Nunja.. Das "stürzt ab (meist bei Spielen)" könnt ihr euch nun wegdenken, denn der PC stürzt IMMER bei jedem Scheiss ab.
    Wenn ich Glück hab, kann ich ihn mal 2 Stunden am Stück benutzen oder anlassen, meistens hängt er sich jedoch zwischen 1 und 30 MInuten auf oder stürzt ab.
    Das BIOS werde ich dann beim nächsten Absturz abfotografieren.

    Ich hoffe echt nicht, dass es an der Hardware liegt, die ist ja auch noch voll neu, gerade mal 2 1/2 Monate alt!!
    Ich hab zwar noch Garantie drauf, nur wirds dann übelst Problem mitm Vadder geben, weil der noch meinte, dass da eh nichts gutes bei rauskommt, wenn man sich einen PC zusammenstellen lässt und keinen Fertig-PC kauft. Und dass er für mich lieber hofft, dass der PC heile bleibt.
    Auch wenn er damit vollkommenen Schwachsinn labert...


    Ich würd das ganze gern mal an einem anderen PC ausprobieren, aber da sind die Sockel falsch und der Arbeitsspeicher passt auch nicht rien ...

  18. #17
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Also das ähnliche Problem hat ein Freund von mir auch. Der bekommt oft während dem Spiel nen Bluesreen bzw. der PC stürzt ab.
    Der hat seinen PC ebenfalls selbst zusammenstellen lassen.

    Ich habe aber gelesen, dass in der Registry irgendwas schieflaufen muss. Da kommen Fehler rein, wenn man oft Programme installiert und anschließend wieder deinstalliert.
    Ich weiß nicht, ob du das in der kurzen Zeit gemacht hast. Aber nen Versuch isses ja denk ich wert, dir ein Entmüllungsprogramm runterzuladen (ich hab Tune Up Utilities 2007).
    Die Testversion reicht dafür auch, is halt aufwändiger damit, weil man nach jeder "Entmüllungs-Atkion" 5min warten muss, bis man weiter machen kann.
    Dort gibt es aber ne Funktion, die "clean registry" oder so heißt.
    Vielleicht hilft dir das ja.

  19. #18
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    So, sorry dass ich erst jetzt mit den Bildern komme, aber ich hab in den letzten Tagen immer meinen alten PC benutzt (wie jetzt im Moment) weil mir diese ständigen Probleme einfach tierisch auf den Sack gingen.
    Alle Seite im Bios hab ich längst nicht fotografiert, aber ich denke mal die wichtigen sind dabei...

    Jumperfree, wie es nach dem Absturz war
    Jumperfree, wenn ich es nach dem Absturz wieder "neu einstelle"
    OnBoard Sachen
    CPU Configuration
    Noch irwas
    Power Settings
    BIOS Infos



    Sooo, und noch was!!
    Also die Graka ist wohl heile, nehme ich mal an. Oft, nachdem der PC sich aufhängte oder abstürzte, erhielt ich ja beim Neustart auf dem Monitor "No Signal" als Meldung. Zugleich blinkte die LED Lampe der Graka auf (was auf einen Fehler hinweist; am Anfang z.B. hatte ich den zweiten PCI Stecker vergessen, da hatte die Graka dann auch geblinkt). Außerdem hört man dann öfters mal den Lüfter der Graka für eine Sekunde aufdrehen, abbrechen, aufdrehen, etc. Als könnte sie nicht richtig booten.
    Ich hab dann gestern mal ne ältere, heile Graka eingebaut und da kam dann auch No Signal (LED+Lüfter hatte die nicht). Von daher kanns nicht an der Graka liegen.

    Beim RAM bin ich mir auch unsicher. Wenn der defekt wäre, dürfte der Rechner doch von Anfang an überhaupt nicht richtig funktionieren oder?

    Und am Betriebssystem kanns auch nicht liegen, weil ichs auch mit nem anderen System probiert hab (auf einer anderen Platte) und da stürzte der PC auch ab.



    ---> Also entweder liegts am Prozessor, am Mainboard oder am BIOS.
    Den Prozessor hatte ich mal ausversehen an den Pins berührt, aber warum spinnen dann die Grafikkarten am Anfang, die haben doch ncihts damit zu tun? Von daher...
    Vielleicht ist deshalb also das Meinboard kaputt x(...
    Ich habe übrigens 560 Watt, das Netzteil soltle also reichen.


    Oder hat hier wer noch andere Tipps ?


    Gruß und Danke bisher, super Arbeit =)!!!

  20. #19
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Falls es hilft: Ab und zu kommt ja dieser Bluescreen nach dem Absturz.
    Der Bluescreen sagt mir immer irgentwas mit "A Problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer".

    Der genaue Text lautet folgendermaßen:
    Spoiler öffnen


    Und manchmal ist es dann so, dass die Zahl nicht ganz hochgeht, sondern sich der PC aufhängt oder abstürzt und slebst neustartet.

    Habe im Internet dazu irgentetwas gelesen, dass bestimmte Soft- und Hardware dafür verantwortlich sein kann. Kann ich mir persönlich nur schlecht vorstellen, da ich ja auch schon mal die Festplatte ausgestöpselt und stattdessen die von einem anderen Rechner eingestöpselt hab und der PC sich trotzdem aufhing.


    Hat jemand vielleicht ne Lösung parat =(?

  21. #20
    jailbait jailbait ist offline

    AW: PC hängt sich auf / stürzt ab (meist bei Spielen)

    Hallo, ich weiß zwar das dieser thread etwas älter ist aber vilt hat ja jemand eine lösung für das problem gefunden?
    habe exakt das selbe prob. neur comp -> hängt plötzlich bei den simpelsten spielen oder bei längerem surfen und der overclocking fail error taucht auf

    würd mich über eine antwort freuen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. PC stürzt bei spielen ab: Hi Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Beim Spielen stürzt er nach maximal 20 Minuten ab. (WoW, Battlefield, Titan Quest,...) Das...

  2. Fallout 3 hängt sich auf und stürzt ab!: Hey Leute ich habe mal wieder mein Fallout 3 rausgekramt da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe. Am Anfang lief alles gut doch jetzt hängt sich...

  3. Pc hängt sich beim spielen auf: Guten Tag liebe community Ich habe folgendes Problem: Bei mehreren spielen (weitgehend neuere) hängt sich mein Rechner nach unbestimmter Zeit...

  4. PS3 stürzt nach 5 Min spielen ab.: Hallo, mein Problem ist, dass meine Playstation nach ca 5 Min spielen einfach abstürzt. Sie stürzt ab, wenn ich einen Bluray Film sehe oder ein Spiel...

  5. Grafiktreiber hängt sich immer beim Spielen auf: Hallo zusammen. Nachdem ich gesucht habe und nie eine Antwort gefunden habe muss ich trotzdem zum Posting greifen... Nunja egal ... Hier 2...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content