Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Ruffyx3 Ruffyx3 ist offline
    Avatar von Ruffyx3

    PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Hey,
    erstmal ein kurzes Hallo, da ich neu hier bin. Finde es echt gut so viele verschiedene Themen in einem Forum zu haben, weshalb ich mich hier registriert habe
    Dabei komme ich auch schon zu meiner ersten Frage:
    Ich spiele verschiedene Spiele online auf meiner PS2/PS3, dabei "ruckelt" es besonders bei der PS2. Dies ist vor allem bei Spielen, bei denen es um Reaktionsschnelligkeit geht ärgerlich, auch wenn der Ping mit ca. 90-100 ms noch "ganz ok" zu sein scheint.
    Wenn ich nun einen Speedtest am PC durchführe, wird mir jedoch ein Ping von 48 ms angezeigt, wieso ist er hier so viel weniger?
    Verbunden sind PC und PS2 über einen Netzwerk Switch.
    Gibt es Möglichkeiten den Ping weiter runter zu kriegen?
    Bitte empfehlt mir nicht alle online Programme zu schließen, das habe ich schon versucht. Auch das häufig gegoogelte "FastPath" der Telekom scheint ja nicht mehr verfügbar zu sein, gibt es da vielleicht ähnliche Optionen?
    Falls es hilfreich ist: Habe eine 6000er DSL Leitung, bei der jedoch nur 2,8 Mb/s down ankommen.

    Schonmal Vielen Dank im vorraus

  2. Anzeige

    PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cinnalemon

    AW: PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Hallo Ruffy,

    könntest du auch dein Upload Wert nennen ? Das Problem kann daran liegen das deine Breitbande aufgrund von selbst normal-hohen Datenanforderungen ausgeschöpft wird und deine Verzögerung somit unendlich hoch steigen kann.

    Dem ist noch anzumerken das kein PS2/PS3 Spiel unter 140MS läuft und Ping-Tests aus dem Internet wenig aussagekräftig sind, denn du schickst die Daten dort nur an einen deutschen Server, doch beim Spielen legen die Datenpakete eine viel höhere Distanz hin, zudem geht im Spiel selber nochmal die Latenz deutlich nach oben.

    Das du auf deiner Playstation schlechtere Ergebnisse hast als auf dem PC scheint wohl Standard zu sein, bei mir ist der Ping auf der PS3 bei 80, auf dem PC aber "nur" 62.

    Fastpath wird heute deswegen nicht zusätzlich angeboten, weil es in den meisten Tarifen schon enthalten ist, den Namen gibt es praktisch deshalb nicht mehr, bekommen hatte man das meistens bei einer 6000er Leitung. Ist bei den 2800 Mbits nichts mehr zu machen ?

    Das einzige um dein Ping auf der Konsole stabiler zu halten ist es die Verbindung zu deinem PC zu trennen und den Telefon Stecker ziehen ( ^^ )

    Ansonsten schau mal ob du Kabel-Fernsehen bei dir empfangen könntest.

  4. #3
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Zitat Ruffyx3 Beitrag anzeigen
    Verbunden sind PC und PS2 über einen Netzwerk Switch.
    Moin und willkommen, hast Du nicht die Möglichkeit direkt vom Router über eine Lanverbindung zur PS2 zu kommen, würde die Latenzzeit nochmal verringern, denn die Latenzzeit ist bei einem Switch höher. Bei einen HUB wird das Signal einfach weitergeben, ein Switch muss den Ausgangspunkt finden, dh. es spart zwar Bandbreite, dauert aber länger bis das gewünschte Signal ankommt.

    Zitat Lemoniku Beitrag anzeigen
    Fastpath wird heute deswegen nicht zusätzlich angeboten, weil es in den meisten Tarifen schon enthalten ist,
    Moin Bro Muss man das nicht zusätzlich dazubuchen?

    Was mir noch so einfällt, wie weit steht denn der Router von der Ps2 entfernt?

  5. #4
    Cinnalemon

    AW: PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    Moin Bro Muss man das nicht zusätzlich dazubuchen?

    Was mir noch so einfällt, wie weit steht denn der Router von der Ps2 entfernt?

    Moin Bro, heute ist es deutlich seltener. Früher konnte man es bei vielen Anbietern für 20 Euro (einmalig) und dann pro Monat nochmal für 2€ dazubuchen oder so. Gibt sicherlich noch Unternehmen die es seperat anbieten.

    Ich würde auch zu LAN tendieren, kann sich damit nur verbessern, vor allem bei ohnehin schon vorhandenen Komplikationen kann eine stabilere und präzisere Leitung von Nützen sein.

  6. #5
    Ruffyx3 Ruffyx3 ist offline
    Avatar von Ruffyx3

    AW: PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Hier erstmal das Testergebnis:



    An dem server sollte es nicht liegen, da sowohl der Server vom Speedtest, als auch der PS2 Server in Deutschland liegt.
    Etwas ähnliches wie FastPath ist soweit ich weiß Interleaving, was normalerweise enthalten ist, jedoch nur ab einer 16.000er Leitung.
    Laut Telekom ist bei meiner Leitung jedoch vorerst nichts zu machen.
    Die PS2 ist nicht weit vom Router entfernt, ich konnte mir nur bisher nicht vorstellen dass der Switch einen höheren Ping verursachen kann (und kann es jetzt eigentlich immer noch nicht, versuche es aber mal).

  7. #6
    Cinnalemon

    AW: PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Fastpath ist hierbei erstmal auch nur eine Nebensache, es wird dein Ping nicht stabiler halten sondern bei geringen Datenanforderungen nur die Zahl um 10 - 30 % runterschrauben.

    Welche Spiele spielst du denn ? Hast du in jedem deiner Spiele diese hohen Verzögerungen ?

    Deine Geschwindigkeit kann wie gesagt bei bestimmten Online-Mechaniken überfordert werden.

  8. #7
    Ruffyx3 Ruffyx3 ist offline
    Avatar von Ruffyx3

    AW: PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Spiele lediglich Star Wars Battlefront 2 auf der PS2, andere haben da einen Ping von 50-80.
    Befürchte aber echt, dass mit meiner Verbindung nichts besseres möglich ist :/

  9. #8
    Cinnalemon

    AW: PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Dann frag die mal was für eine Geschwindigkeit sie haben. Wenn die alle höhere Down und Up Werte haben kennen wir den Grund, ich habe das Spiel nie gespielt, mit bis zu wieviel Spielern kann man es denn Spielen ? Ich bezweifle das du bis zu z.B 6 Spieler deine Leitung ausschöpfen könntest, selbst Uncharted ist da noch spielbar.

    Einen Ping von 50 haben sie zum Server, im Spiel steigt sie meistens auf der Konsole auf das 3 Fache hinauf.

  10. #9
    Ruffyx3 Ruffyx3 ist offline
    Avatar von Ruffyx3

    AW: PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Server geht bis 24 Spieler, aber die Werte um die 70 haben die meisten während dem Spiel in einem vollen server.
    Zum Teil haben sie bessere Geschwindigkeiten, zum Teil aber auch nicht. So viel ich weiß hat die Ping Zeit jedoch eigentlich nichts mit der Up/Down-Geschwindigkeit zu tun.
    War ja ein Versuch wert, vielleicht hätte hier jemand nen guten Trick gehabt

  11. #10
    Cinnalemon

    AW: PC/PS2 Ping Zeit verringern

    Zitat Ruffyx3 Beitrag anzeigen
    Server geht bis 24 Spieler, aber die Werte um die 70 haben die meisten während dem Spiel in einem vollen server.

    Bei schlechten Match-Funktionen erfodern 24 Spieler eine richtige große Menge an Daten, wenn Star Wars ein P2P System als Online-Funktion benutzen würde, wäre das schon die Antwort für deine steigende Verzögerung.


    So viel ich weiß hat die Ping Zeit jedoch eigentlich nichts mit der Up/Down-Geschwindigkeit zu tun.

    Wie gesagt, der Ping steigt unendlich in die Höhe sobald deine Download / Upload Geschwindigkeit nicht ausreicht.

    Kurzes Beispiel :


    Jedes mal wenn du ein Befehl eingibst (oder sogar nur stehst) sendest du zum Server deine Daten - per Upload

    Jedes mal wenn ein anderer ein Befehl eingibt (oder selbst wenn du nur mit all den Leuten verbunden bist) empfängst du ihre Daten - per Download

    Wenn du nun ein zu geringes (in den meisten Fällen) Upload oder Download Wert hast wird es problematisch sobald du soviele Daten lädst und sendest das deine Breitbande (Geschwindigkeit) nicht aushalten kann, das heißt deine Verbindung hält da nicht mit und muss "pausieren" / puffern.

    Sobald dies geschieht spielst du nicht in Echtzeit, da das Spiel nämlich alle nicht bearbeiteten Daten empfangen & gesendet hat, du befindest dich plötzlich in der Vergangenheit, somit steigt automatisch deine Latenz von 51 Millisekunden auf 150, 300, oder bei zu hoher überlastung sogar auf +1000 MS Verzögerung. Wäre deine Verbindung so grauenvoll (wie meine) müsstest du sogar öfters warten bis das Spiel lädt und könntest dich nicht bewegen.

    Wobei man hier aber wieder sagen muss das du sowieso niemals auf der PS2 / PS3 mit 0,005 Sekunden spielen kannst, da die Verzögerung im Spiel für alle Spieler angepasst wird und durch den Server oder der Konsole dein Ping nochmal ordentlich hoch steigt.

    War ja ein Versuch wert, vielleicht hätte hier jemand nen guten Trick gehabt
    Das einzige womit du so ein Konflikt etwas harmloser gestalten könntest wäre es (wie erwähnt) die Verbindung des PC's zu trennen. Es sei denn das Problem liegt nicht an deiner Leitung, wobei mir aber nichts anderes dazu einfällt, ich meine am Router kann es ja eher wenig liegen und deine Konsole macht dir doch auch keine Probleme, oder ?

    Deine Pingzahl an sich ist völlig okay, die wirst und musst du auch nicht weiter runter bekommen.

Ähnliche Themen


  1. O2-GO Prepaid Webstick: Datenverbrauch anzeigen & verringern: Hallo liebe Forumla-Gemeinde. Ich habe mir heute einen o2-go prepaid Webstick gekauft der überraschend gut funktioniert. Nun habe ich allerdings nur...

  2. Auflösung verringern!: Hallo, ich habe heute eine etwas eher ungewöhnliche Frage. Wie kann ich beim VLC oder Media Player die Auflösung verringern? Ich habe nur ein...

  3. DOS und PING: Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie man über DOS textbotschaften verschicken kann?:confused: Müsste ich möglichst schnell erfahren.:yeah:...

  4. DVD-Laufwerk Laufzeit beim Booten verringern?: Hi, ich hab mir vor Kurzem nen neuen PC zugelegt und für DirectX 10 und ein bisschen zukunftsorientiert gleich die 64 Bit Version von Vista...

  5. Brenngeschwindigkeit läßt sich nicht verringern: Hallo Leute! Ich habe Nero 7 Ultra. Beim brennen von DVD´s läßt sich die Geschwindigkeit nicht niedriger als 6x einstellen. Ich muß aber gewisse...