Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    MacKnower MacKnower ist offline

    Problem mit BIOS

    Ja, ich bin ein Mac-User und benutze auch einen Mac.

    Ab und zu repariere ich auch die PCs (mit Windows) von meinen Bekannten und komm damit ohne Probleme klar.

    Nun meine Frage:
    Bei einem PCs, wenn man diesen anschalltet beginnt er zu Booten bis zu einem bestimmten Punkt an dem erhängen bleibt, dass AwardBios gibt nur eine Endlosschleife von immer den gleichem Piepston.

    Jetzt meine Frage, will das BIOS mir sagen, dass der CPU überhitzt ist, der Rechner bleibt bei "Checking IDE Devices..." stehen?

    Oder ist der Speicher hin?

    Meine Vermutung ist Überhitzung, der Rechner stehenbeibt!!

    Was meint Ihr?

  2. Anzeige

    Problem mit BIOS

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Problem mit BIOS

    IDE ist eine Schnittstelle, mit der Laufwerke am PC angeschlossen werden. Früher hatten fast ALLE Festplatten IDE, heute gibts SATA(II). Bei Laufwerken konnte sich SATA bisher noch nicht so recht durchsetzen. Ich denke also, dass es ein Problem von:

    -Mainboard (IDE Controller)
    -Laufwerk (Festplatte kaputt?)


    sieht halt aus, als würde er nichts finden, wovon er booten kann.



  4. #3
    MacKnower MacKnower ist offline

    AW: Problem mit BIOS

    Nein, mit den IDE Anschlüssen ist 100% Nichts. Wenn er nichts zum Booten hätte, dann würde er schreiben "Please insert System Disk" oder so ähnlich,

    Ich habe mit "Checking IDE...." nur gemeint, dass der Rechner an diesem Punkt hängen bleibt. Und, dass das BIOS halt die Töne ausgibt,die sagen, dass irgendetwas nicht stimmt, die nach Internetsuche auf CPU Überhitzung oder Speicherfehler hinweisen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob es der Speicher ist oder der CPU. Ich habe den Speicher rausgenommen und ohne RAM den Rechner eingeschalltet, gleiche Signale, schwarzer Bildschrim, (logisch, da der Rechner ja kein RAM hat) aber Signalfolge bleibt.

  5. #4
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Problem mit BIOS

    1. Was für mem BIOS ist das (Phoenix, AMI, ...)?
    2. Wie ist die Reihenfolge des piepens?

  6. #5
    MacKnower MacKnower ist offline

    AW: Problem mit BIOS

    Habe ich doch schon alles genannt. ^^

    1. AwardBIOS
    2. Eine endlos Schleife eines immer gleich klingendem Pieps mit einer Tönhöhe.

    Ich habe wie oben beschrieben durch Internetsuche schon rausgefunden entweder Speicherfehler oder CPU Überhitzt

  7. #6
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Problem mit BIOS

    Hallo MacKnower

    Vielleicht handelt es sich um ein etwas "schlimmeres" Arbeitsspeicherproblem.
    Bau also tausch mal den Arbeitsspeicher aus. (sofern 2 Riegel eingebaut sind, erst den Einen rausnehmen, booten und ausprobieren, dann den Anderen herausnehmen).

    Sofern ein wiederkehrender Ton, so wie du ihn hast, tatsächlich eine konstruktive Fehlermeldung des BIOS sein soll, dann wäre vielleicht noch die Wärmeleitpaste zu checken.

    Ansonsten würde ich auf einen Fehler im IDE-Controller tippen, und mal nur das CD-Rom Laufwerk anschließen. Falls der Fehler genauso auftritt, dann nur die Festplatte. Wenn auch beides fehlschlägt, dann...

    ... kann es halt an "allem" liegen: Das BIOS kopiert fehlerhafte Befehle an die CPU und diese kann nicht korrekt booten, oder eine Checksumme wird falsch berechnet- oder eben die CPU ist tatsächlich kaputt und gibt falsche oder korrupte Werte zurück (Stack defekt, Cachefehler, Rechenwerk-Macke...).

    Gr33tz, und toitoitoi,
    Tafkadasom2k5

  8. #7
    MacKnower MacKnower ist offline

    AW: Problem mit BIOS

    Am Anfang meldet das System noch komischer Weise einen korrekten POST und sagt, dass der RAM ok ist.
    Habe den RAM auch schon mal ausgebaut. ==> gleiches Problem
    Ja, nach den ruhigen Silvestertagen probieren ich, die Tipps mal aus.

Ähnliche Themen


  1. Problem nach BIOS aktualisierung: Hallo, ich hab bei mienem Hp Compaq 615 das BIOS aktualiesiert (mit dem Programm von HP), und als ich den Laptop neu starten wollte kam: ...

  2. Hey Habe Eine Kleines BIOS Problem hehe: Hey habe da ein kleines problem habe mir einen q6600 zugelegt zu der 8800 GTX und jetzt habe ich in mein bios was lustiges gesehen der alte cpu war...

  3. Problem mit Bios u. Ubuntu installation: Ich habe Ubuntu runtergeladen und mit Nero als eine bootfähige Disk auf einer DVD gebrannt. Wollte Ubuntu auf einen neuen Rechner draufspielen,...

  4. bios??: hey habe mal ne kurze frage... ich wollte fragen welche tasten es gibt um ins bios zu kommen den under Entf geht das nicht!

  5. Bios: hallo, wo kriege ich den infrmationen her über mein bios????? Ich brauche nämlich ein neues update dafür..... und wie instaliere ihc das update...