Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    wzone wzone ist offline

    Idee Raid 5 manuell ein- und ausschalten (via Panel)

    Sollte ich mit meinen Formulierungen zu ungenau sein teilt es mir bitte mit und ich versuche präziser werden, ansonsten bedanke ich mich im Vorfeld für die aus euren Köpfen geraubte Rechenkraft um mein Problem zu lösen ^^

    Wenn ich mich bei meinem unten genannten Vorschlag verlesen habe und dies mit dem verlinkten Controller sogar möglich ist bitte Meldung machen :P


    zum Problem:
    Ich besitze momentan einen NAS mit 5 x 3.5 Zoll x 2 TB Platten die im Raid 5 Verbund laufen. Da ich nun aber einen neuen Rechner baue (Raid 0 mit Windows 7, falls es aus Grund X eine Rolle spielen könnte) möchte ich die Platten dort integrieren. Ich möchte aber nicht dass der Raid mit jedem PC-Start automatisch hochfährt, sondern nur wenn die Platten auch gebraucht werden.

    Hier bitte auch keine Vorschläge wie Energiesparoptionen etc. einstellen

    Es soll ein neuer Core i5 650 mit Asus P7H57D-V EVO Board werden. Ist noch nicht fix und sollte z.B. das Mainboard meinem Vorhaben im Wege stehen bin ich für Alternativen offen.


    mögliche Lösung?
    Ich suche einen Controller der den Stromkreislauf der Festplatten kontrolliert und bevorzugt über ein Panel gesteuert wird. Ich möchte so den Raid während das System läuft an- und ausschalten können.

    Ich dachte dabei an solch einen Controller (Bild = Link)







    edit: Habe hier eben einige hochauflösende Skizzen in paint erstellt, diese sollen zeigen an was für eine Lösung ich dachte.

    1: Über den Controller läuft sowohl die Stromzufuhr als auch die Datenübertragung der Festplatten, man kann hier nun über das Panel den Raid Verbund während das System läuft starten und wieder ausschalten, dadurch dürfte dieser doch unter 7 nutzbar sein oder?


    2: Controller und Festplatten haben einen eigenes Netzteil, wenn ich dieses anschalte startet der Raid 5 und integriert sich in das Windows 7 System? Wie würde ich bei solch einer Lösung den Verbund runterfahren?




    Ich freue mich auf eure Ideen.

  2. Anzeige

    Idee Raid 5 manuell ein- und ausschalten (via Panel)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Raid 5 manuell ein- und ausschalten (via Panel)

    Ich durchblicke den Sinn dieses Vorhabens nicht ganz...Wenn schon Raid 5 (Gürtel und Hosenträger!), dann sollte der Stromverbrauch keine Rolle spielen.

    Das W7 das handeln kann, möchte ich bezweifeln...eventuell kann das die Server Version...

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Raid 5 manuell ein- und ausschalten (via Panel)

    Hi wzone,

    ich habe etwas ähnliches realisiert, indem ich zwei Platten an eSATA angeschlossen habe. Die kann ich dann über eine zusätzliche Steckerleiste bequem ein- und ausschalten, je nachdem wie sie gebraucht werden - und die Speed ist klasse
    Da die meisten Mainboards heutzutage RAID über SATA untestützen, klappt das auch mit RAID-Platten. Wird bei mir als Backup-Plattensystem genutzt.

Ähnliche Themen


  1. Fleck auf Toshiba 40LV655PG Panel = Garantiefall?: Hallo Leute:) ich hab seit letzter Woche einen hellen Fleck im linken unteren Bildbereich meines Toshiba 40LV655PG Wollte fragen ob es sich um...

  2. Kapazitive Touschscreen Panel gesucht: Hallo ich suche ein Kapazitives Touchscreen Panel ich finde überall nur Resistive Touchscreen Panel(s)(?) so wie hier ,vllt. kann mir ja jemand...

  3. Samsung LCD Clear Panel PLZ HELP: hallo leute... hab vor dass ich mir bald nen neuen fernseher zuleg... und würd gern dass er gut zu meiner PS3 passt.... würde zum Samsung LE-40A656...

  4. Wii ausschalten / remotes ausschalten: Hi ist es schlecht für die wii sie wegen stromsparen vom netz zu nehmen ?? werden speicherstände oder ähnliches gelöscht !! muß man die remotes...

  5. ATI Control Panel unter Vista x86?: Ich hab schon auf diversen Seiten geguckt kann aber nix finden das CP gibt's nur für XP/2000. Gibt es villeicht nen Trick mit dem man das CP auch...