Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Bansai Bansai ist offline

    Rechner zerstört Grafikkarten?

    Halihallo

    Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, dem ich so langsam echt ratlos nachsehen muss.
    Es fing alles mit meiner geforce gtx 570 zur Zeit an, in der Diablo 3 raus gekommen ist. Habe die Grafikkarte ein gutes halbes Jahr im Rechner drin und sie funktionierte problemlos. Während eines Bosskampfes schaltet sich der Pc einfach aus (ich tippte auf Überhitzung, da es im Zimmer ziemlich heiß war zu der Zeit) und ich ließ den Rechner erstmal ein paar Tage ruhen. Als ich wieder das spielen angefangen hab, lief auch alles super und nach ner Woche dann auf einmal dasselbe, als ich vom Desktop ins Spiel gewechselt bin. Rechner schaltete sich so aus, als wenn man den Netzstecker ziehen würde(später gab es auch einfach nur Systemfreezes). Auch wenn es nicht wirklich oft passierte, hab ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht, doch jeden Tag wurde es schlimmer, mal klappte das ins spiel wechseln, mal wieder nicht, bis es auf einmal anfing sogar während des starten des Spiels sich zu verabschieden. Auch hier war es dann so, dass dies nur ab und zu passierte, dann aufeinmal jedes 3.mal, jedes 2.mal und am Ende immer... Zudem war es anfangs nur bei dem Spiel, dann auch bei anderen, welche etwas höhere Anforderungen haben, und letztendlich klappte gar nichts mehr.
    Habe alle möglichen Treiber ausprobiert, alle Lüfter überprüft und die Festplatte.
    Nachdem ich dann den Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich dann wohl auch ne Software-Ursache ausgeschlossen, aber das Problem blieb bestehen.

    Hab dann vor 3 Tagen meine alte gts 250 wieder eingebaut und siehe da O.o alles funktionierte wieder.Starten von Games und wechseln zwischen Desktop und Spiel, erwiesen sich als problemlos. Hab dann meine neuere als defekt abgestempelt und wollte die Tage mal wegen der Garantie schauen.
    Und jetzt kommt der Teil, der mich in den Wahnsinn treibt, denn heute kam wieder ein Absturz, beim Task wechseln. Seitdem tritt das Problem genauso selten wie anfangs bei der anderen graka auf, und ich befürchte, dass es auch hier wieder schlimmer wird.
    Aber wo zur Hölle liegt das Problem? Ich bin gerade noch dabei den Ram zu überprüfen, was aber bis jetzt ganz gut ausschaut. Was noch? Motherboard kaputt?? Wie überprüft man so etwas?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter, und wäre für jede erdenkliche Hilfe dankbar.

    Hier noch mein System:
    Windows 7 Ultimate 64bit
    AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Prozessor 2,3GHz
    4x2 GB RAM
    Geforce GTX 570/(GTS 250)

  2. Anzeige

    Rechner zerstört Grafikkarten?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Willkommen hier bei Forumla.de
    Aber wo zur Hölle liegt das Problem? Ich bin gerade noch dabei den Ram zu überprüfen, was aber bis jetzt ganz gut ausschaut. Was noch? Motherboard kaputt?? Wie überprüft man so etwas?
    Ist echt 'ne komische Sache. Erstmal sollte man ausschließen, ob der Absturz bei der GTS 250 wirklich nicht nur Zufall war.

    Dann prüf unbedingt mal, ob es sich nicht um ein thermisches Problem im Zusammenhang mit der CPU handelt, denn das plötzliche Ausschalten des PC's, "so wie wenn man den Netzstecker zieht" hört sich stark nach Notabschaltung an ...
    Gerade dein Modell macht sowas gerne mal .
    Du hast ja alle Lüfter überprüft, aber auch die Drehzahl und den richtigen Sitz/Verschraubung des CPU Kühlers ?

    Natürlich kann sowas auch immer an einem defekten Motherboard (Mein altes hat auch mal sämtliche USB Geräte regelrecht abgefackelt und es bestand kein Kurzschluss seitens des Gehäuses oder so, glauben wolltes mir keiner bei ASUS oder Hardwareversand) oder einer defekten CPU liegen, aber das ist eigentlich ungewöhnlich und testen kannst du das daheim eh schlecht, da braucht man Toolstar OS o.Ä.

  4. #3
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Bin zwar jetzt nicht der wahre PC Fachmann, dieser hat über mir geschrieben aber ich schließe auch ein Temperatur/Netzwerkproblem nicht aus.

    Temperaturangaben bitte mit HWMonito/Aida/Sisoft etc.

    Und zwar alles, am besten Screenshot. Zum einen im Idle und zum Anderen unter Last, sprich Benchmark 3D Mark etc.

    Desweiteren, ins BIOS gehen und Spannungen überprüfen, die Spannungen mit HWMonitor etc vergleichen. Spannungen unter Idle/last vergleichen (+12;+5;+3,3)

    Und welches Netzteil hast du denn?

  5. #4
    Bansai Bansai ist offline

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Schon mal ein "Danke" für die schnellen Antworten ^.^
    Habe momentan noch ein 350 watt netzteil drin, wobei ich allerdings nicht glaube, dass das 350w zu wenig Saft an die Grafikkarte gegeben hat, weil es:
    1. schon ein halbes Jahr ohne Probleme lief
    2. es ja dann mit der älteren Karte jetzt eigentlich klappen sollte
    Bekomme allerdings die Tage ein 650w von Coolermaster, welches ich mir vor ner Woche beordert habe, als noch alles einiger maßen gut ging.

    Die Temperaturen hatte ich vor dem Neu aufsetzen schonmal überprüft, da war allerdings alles absolut im grünen Bereich. Werde es aber gelegentlich nochmal wiederholen.

  6. #5
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Zitat Bansai Beitrag anzeigen
    Habe momentan noch ein 350 watt netzteil drin
    Also eins ist klar, diese 350 sind 100% zu wenig, ich hatte selbst schon die GTX 570 im Gebrauch und beim spielen hatte ich eine Spannung bei knapp 430 Watt Gemessen mit einem Strommessgerät.

    Also ich denke, der Übeltäter ist entlarvt.

  7. #6
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Kann mich da @OranjeX nur anschließen. 350 Watt bei Geforce GTX 570/(GTS 250) ist viel zu wenig.

  8. #7
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Ein gutes 350 Netzteil könnte für die GTX 570 gerade noch so reichen, da der Prozessor relativ genügsam ist, wenns ein altes/billiges ist läuft das 100% bei Überlast. 400-450 wären hier deutlich besser.. für die GTS 250 ist es aber kein Problem, von daher kann man das eigentlich ausschließen.

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    ich hatte selbst schon die GTX 570 im Gebrauch und beim spielen hatte ich eine Spannung bei knapp 430 Watt
    Spannung von 430 Watt? Sure?

    Außerdem muss man beim Stromverbrauch am Messgerät noch die Effizienz abziehen um den tatsächlichen Verbrauch zu erhalten.

  9. #8
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Ich denke auch, dass es wirklich am Netzteil liegen könnte ! 350 Watt sind für die GTX 570 zu wenig, für eine GTS 250 aber nicht !

    Wahrscheinlich macht der PC deswegen immer die Biege, wenn du vom Desktop ins Spiel wechselst, weil dann die entstehenden Last- und Spannungsspitzen das Netzteil völlig überfordern. Denn auch die 12 Volt Schienen werden nicht die belastbarsten sein ...

  10. #9
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Zitat Smash Freak Beitrag anzeigen
    Spannung von 430 Watt? Sure?
    Yap, können auch 420 gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher. Sollte aber auch kein Problem sein das auf der Homepage herauzufinden.

    Wie sieht es denn aus, wenn das Netzteil ständig über Spannung lief, das bekommt doch sicherlich nach ner Zeit auch ein knacks ab oder? Wenn ja, könnte es auch bedeuten, dass das NT nicht mehr die nötige Power erreicht und schon bei der GTS250 abschaltet, ist jetzt nur eine Vermutung. Wie gesagt, bin kein Fachmann

  11. #10
    iHook

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    Yap, können auch 420 gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher. Sollte aber auch kein Problem sein auf der Homepage herauzufinden.
    Ich glaube es war ein Gag: es handelt sich hierbei um die LEISTUNG (P) nicht Spannung (U).

  12. #11
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Watt wird nicht in Spannung gerechnet, Watt (P) ist bereits die Einheit und wird aus Spannung (U) x Strom (I) gerechnet. Darauf wollte ich hinaus.
    Was meinst du mit Homepage? Herstellerangaben? Die kannst du in die Tonne klopfen. 420 Watt aus der Dose sind selbst bei 85% Effizienz "nur" 357 Watt realer Verbrauch. Mein 350 Watt Netzteil würde das locker wegstecken, da es auf den 12 Volt Rails schon 344 Watt bietet, + ca. 50 auf den 3,3 und 5 Volt Leitungen. Bei Computerbase wird die GTX 570 im Komplettsystem auch deutlich niedriger vermessen -> Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 24) - ComputerBase
    Da würde mein 350 Watt Netzteil nur müde gähnen, vorallem weil da ein übertakteter i7 drin ist der auch ordentlich was verbraucht.

    Und ja theoretisch könnte sich ein Netzteil bei dauerhafter Überlast deutlich verschlechtern, ist aber bei Markennetzteilen normal nicht der Fall. Deswegen ist hier die Frage, hochwertig oder nicht hochwertig.

  13. #12
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Ich glaube es war ein Gag: es handelt sich hierbei um die LEISTUNG (P) nicht Spannung (U).
    I am ashamed.

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Um das gesagte mal zusammen zu fassen:

    - Auf jeden Fall mal Everest besorgen. Damit die Temperaturen anzeigen lassen.
    - Während der Temperaturanzeige den "Systemstabilitätstest" von Everest laufen lassen. Der treibt die CPU-Hitze ordentlich nach oben.

    CPU wird in wenigen Minuten zu warm (bei ca. 70 Grad den Test abbrechen!), oder PC steigt aus ==> CPU-Problem
    CPU bleibt im grünen Bereich, System stabil ==> Netzteil-Problem

    Viel Erfolg!

  15. #14
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Zur Ergänzung kann man auch nochmal mit FurMark v1.9.2 im Extreme Burning Mode Testen.
    Das sollte (vorallem mit der GTX 570) das Netzteil in den Wahnsinn treiben und die GPU auch mal an die Grenzen bringen.

  16. #15
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Bevor man Furmark anschmeißt sollte man das Netzteil überprüfen.. unter Furmark legt die GTX 570 nochmal 50 Watt zur normalen Spielelast zu, spätestens hier dawuzelts dir ein Billig-NT - und dann ist der Ofen ganz aus.

  17. #16
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Ich weiß
    Unter FurMark sollte die Karte 287 Watt verbraten, das sind dann die von dir angesprochenen 50 Watt mehr, plus die anderen Abnehmer, da wirds dann echt kritisch. Aber mir fällt nichts anderes ein mit dem man einen Absturz, der durch das NT verursacht wird, ähnlich einfach immer wieder reproduzieren kann, damit man am Ende sagen kann, daran liegts !
    Und da das neue CoolerMaster NT ja bestellt ist
    Duck und Weg

  18. #17
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Ja du hast ja im Prinzip recht, nur würde ich dann noch aufs neue Netzteil warten. Ein PC der beim Gamen abstürzt ist immernoch besser als ein PC der dank gegrilltem Netzteil garnicht mehr anspringt. Wenn das Netzteil erst Ende der Woche eintrudelt kann das schon heftig sein, so 4-5 Tage ohne PC...

  19. #18
    Bansai Bansai ist offline

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Das Netzteil ist heute schon angekommen, und ich habe es direkt mal eingebaut. Und siehe da! Alles funktioniert wieder, und auch mit der gtx lief bisher alles supi.
    Hab auch die Temperaturen bei einem Stresstest beobachtet und es war alles im grünen Bereich.

    Ich denke damit hat sich das Problem erstmal erledigt.
    Vielen Dank für eure ganzen Antworten

  20. #19
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Rechner zerstört Grafikkarten?

    Na geht doch^^

    Dann viel Spaß und lass den PC lange halten

Ähnliche Themen


  1. Profil zerstört?: Ich glaub jetzt hackts.... ich habe eben ganz normal ein Spiel nach dem anderen gezockt, habe dann auf einmal einen erfolg bekommen den ich...

  2. Laptop fast zerstört???: Hallo. Hab ein Laptop mit 2 Festplatten. Auf der ersten war Vista vorinstalliert und auf der zweiten wollte ich Ubuntu draufinstallieren. Hab...

  3. Zerstört Rap die Romantik?: :whistle: Naja, was meint ihr? Sex, Drugs and RAP, oder waas?

  4. Ladestation zerstört Wii-Remotes: Quelle von mir :D wiiinsider

  5. Windows zerstört xp: Ich finds komisch das bei mir zuhause alle laptops mit xp kaputt sind und auch bei vielen freunden und immer liegts am autostart oder system 32 ich...