Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Moin,

    Ich hab vor kurzem ein Netbook erstanden und da schon so meine Problemchen mit gehabt.
    Jetzt wollte ich Ubuntu 12.04 LTS 64-bit auf meinem Asus EeePC 1225B-R252B installieren. Das läuft soweit auch alles ganz gut, allerdings habe ich jetzt 4 Partitionen, von denen 3 schon von ASUS vorher eingerichtet wurden. Die letzte habe ich ordnungsgemäß als 10 GB groß, mit ext 3 file system und als / eingestellt.
    Trotz 210 GB unbenutzter Festplatte, die mir auch angezeigt wird, kann ich keine weiteren Partitionen hinzufügen. Der Button "Hinzufügen" belibt ausgegraut und nicht klickbar.
    Ich habe das Setup schon 2 mal gestartet, wusste jedoch nicht wie ich die Partitionen konfigurieren muss um zum nächsten Schritt zu kommen. Hab dann dabei das Netbook ausgemacht... War das ein schwerwiegender Fehler??

    Was muss ich machen um weitere Partitionen ( z.b. für eine zukünftige Windows-Installation, /swap und /home ) erstellen zu können?? Ich würde nur ungern die fesplatte komplett formatieren, schließlich hat ASUS mir da ein Haufen wahrscheinlich sinnvoller Tools&Treiber zurückgelassen, plus mein momentan einziges OS auf dem netbook.

    Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

    Zahnbürste

  2. Anzeige

    Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    restic23k restic23k ist offline

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Sicher lieber mal die Daten die da drauf sind und installier Ubuntu mal komplett auf der Festplatte. Am besten formatierst und bestückst du den Stick mit UNetBootin, ist das beste Programm dafür.

    Was den Teil mit Windows angeht: Die beiden vertragen sich nicht. WIndows MUSS als erstes installiert werden und dann erst Linux, da sich Linux sonst alle Rechte über dass System schnappt und dies immer eine Frage des Kernels ist. Also: Erst Win, dann Linux.

    mfG Restic

  4. #3
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    zudem hat windows die dumme angewohnheit das es auf c installiert werden muss (bei 7 binn ich mir nicht sicher aber bei allen vorgängern).

  5. #4
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Alles klar, danke. Ich glaub dann spar ich mir windows erst einmal, und ich glaube das ich den Rest auch woanders herbekomme...

  6. #5
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    welchen rest? hast du immernoch vor partitionen anzulegen?

  7. #6
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Nein, ich wollte verschiedene Programme/Spiele benutzen, mal gucken wie ich mit Wine zurechtkomme.

  8. #7
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    wine ist klasse
    es geht zwar nicht alles aber so 90% würde ich schätzen

  9. #8
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Wollte das mal auf einem Mac zusammenbasteln, hab aber dann kein system zum rumprobieren bekommen... Die Installation sah relativ kompliziert aus.

  10. #9
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    also nach windows nen linux deaufpacken ist eigentlich easy... da gibt es auch schon fertige klicki-bunti installer

  11. #10
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Jetzt ist es zu spät^^ Jetzt installier ich es schon, und wie restic23k schon sagte, danach wird das nichts mehr mit Win7. Und mit Wine sollte ich alles was ich brauche zum laufen bekommen...

  12. #11
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    dann viel erfolg, schreib uns, ob alles zu deiner zufriedenheit läuft

  13. #12
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Also, 12.04 LTS hatte beim ersten mal beim shutdown einen kompletten freeze, dann hab ich kurz vor der fertigstellung immer einen screen mit nem haufen techiestuff bekommen, den ich so nicht verstanden hab und nachdem heute oder gestern 12.10 rausgekommen ist hab ich es damit versucht - voilà, es funktioniert alles so wie ich es mir gedacht hab.
    Auch wenn die boot-time etwas kürzer sein könnte... naja, windows 7 braucht auf dem netbook angeblich 80 sekunden, also mecker ich mal nicht.

    Noch hab ich noch gar nichts drauf gemacht, aber es sieht doch schon alles sehr gut aus, auch wenn das GUI für mich als Windows-User etwas ungewöhnt ist... Es erinnert mich dann doch sehr an OS X.
    Hoffentlich läuft das jetzt erst mal... Keine Lust C++ zu lernen. How to fix any computer - The Oatmeal

    Und übrigens: Danke für eure Hilfe, am Ende hab ich einfach alles plattgemacht und Ubuntu eigene Partitionen anlegen lassen.
    Mit Wine setz ich mich dann morgen mal auseinander. Jetzt will ich irgendetwas spielen.

  14. #13
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Eine Frage hab ich noch: unter 12.04 gab es einen chat-manager. gibt es den irgendwo zum download??

  15. #14
    restic23k restic23k ist offline

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Noch hab ich noch gar nichts drauf gemacht, aber es sieht doch schon alles sehr gut aus, auch wenn das GUI für mich als Windows-User etwas ungewöhnt ist... Es erinnert mich dann doch sehr an OS X.
    Das dich das GUI an OS X erinnert, liegt daran, dass Mac auf Unix/Linux basiert. ^^


    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich noch: unter 12.04 gab es einen chat-manager. gibt es den irgendwo zum download??
    Einfach mal im Softwarecenter nach suchen.

  16. #15
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Ubuntu - Partitionierung vor der Installation

    Zitat restic23k Beitrag anzeigen
    Einfach mal im Softwarecenter nach suchen.
    Da hab ich es nicht gefunden, dafür unter Systemeinstellungen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, ich bin total zufrieden. läuft jetzt alles wie geschmiert, bis aufden shutdown... sobald ich draufklicke macht er einen neustart. hmm.

Ähnliche Themen


  1. [HILFE] Ubuntu Installation: hallo zusammen hab einmal versucht ubuntu zu installieren.. gescheitert + festplatte alle dateien verloren (im a knub :) ) Will es deshalb unter...

  2. Problem bei Installation Ubuntu 7.04 PS3: Nach der Tastatur Konfiguration, bekomme ich bei der CD Laufwerk Erkennung immer die Benachrichtigung, das ich kein CD Laufwerk in meiner PS3 hätte....

  3. Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP): Hallo Eigentlich wollte ich ja heute morgen Linux Ubuntu 7.10 parallel mit WinXP auf meinem Dell E520 installieren und am Nachmittag ein bisschen...

  4. Ubuntu Installation hängt bei 85%: Halo, ich habe Ubuntu nach Anleitung wie hier im Forum installiert. Jedoch hängt es bei 85%. Wie komme ich nun wieder zurück zum PS3-Menü? ...

  5. Problem mit Ubuntu-Installation: Ich habe mir das neue Ubuntu runtergeladen. Jedoch gibt es bei der Installation Probleme. Und zwar wenn er die Hardwarerkennung ausführt, findet er...