Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    Unglücklich Viren, was tun?

    Hey, habe vor kurzem einen Scan gemacht und musste feststellen dass ich !!20!! Viren habe. Gestern lief noch alles prima, heute kann ich kaum was machen (schreibe diesen beitrag von meinem iPod aus). Bin jetzt leider total ratlos und verzweifelt. Kann ich die Viren irgendwie beseitigen? Am besten kostenlos hoffe ihr könnt mir helfen. Habe einen Windows xp Ps: bitte nicht zu kompliziert, bin kein pc Kenner ^^ edit: sry wegen dem Kauderwelsch aber irgendwie wurden die Return nicht angenommen .

  2. Anzeige

    Unglücklich Viren, was tun?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sup sup ist offline

    AW: Viren, was tun?

    ich würde sagen Windows komplett neuinstallieren, ich hatte mal ein Virus, hat mir die Systemsteurung gelöscht, war erst weg als ich Win neuinstalliert habe. Und aufpassen was man runterlädt, ausserdem immer Firewall (von Windows) und Antivirenprogramm Microsoft Security Essentials - Download - CHIP Online (muss täglich aktualisiert werden, sonst wenig Sinn) im Hintergrund laufen lassen

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Viren, was tun?

    wie kommst du auf einmal auf 20 viren ?
    wie wirkt sich das aus? kannst du was machen oder blockt der pc oder startet er schon gar nicht mehr ?

    welche antivirensoftware hast du benutzt ?
    sag uns mal bitte etwas genauer, damit wir dir folgen können^^

    @sup: firewallsoftware bringt nicht viel. wenn dann brauchst du eine hardware-firewall.


    meine sys hatte vor kurzen so ne sache mit "security tool" oder wie das hiess. war keine lustige sache^^

  5. #4
    sup sup ist offline

    AW: Viren, was tun?

    du meinst wohl FW vom Router, die von Windows sollte auch an sein. Und Security Essentials ist nicht schlecht für Freeware, erkennt viele Schädlinge, spreche aus Erfahrung.

    Mit neuinstallieren meinte ich, dass die Festplatte erst formatiert werden muss. Soll heissen alles wird gelöscht und erst dann Win installieren. Wenn es nicht um Viren geht, die Bios beschädigen, dann kann man 100%ig sicher sein, dann sie nach der Win-Installation weg sind.

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Viren, was tun?

    @sup:
    der router bringt durch NAT eine gewisse sicherheit. natürlich hat man nie 100% sicherheit. aber die fw-software auf pc wie z.b. zonealarm kann schnell umgangen werden (warum unsere hs keine software-FW benutzt).

    bei dem internet security tool oder wie das hiess handelt es sich bei meinem fall um eine fake-software, die einfach mal behauptet, dass du 24 viren hast und doch bitte zur vollversion umsteigen sollst , natürlich muss man bezahlen.
    allerdings hat man keine möglichkeiten, sein windows noch irgendwie zu administrieren, sprich, der taskmanager geht nicht mehr etc.
    das programm nimmt dein pc somit in gefangenschaft und lässt ihn erst wieder frei, wenn du geld auf ein bestimmtes konto überwiesen hast (ob er dann wirklich frei ist, mag mal dahin gestellt sein was ich allerdings bezweifle).
    im internet findet man zahlreiche tipps wie man dieses verf**kte programm weg bekommt.


    add: neuinstallation ist natürlich optimal. aber sehr viel arbeit^^

  7. #6
    sup sup ist offline

    AW: Viren, was tun?

    @hayate.sama
    ich habe MS Essentials - keine Probleme seit mehreren Monaten, man muss nur Original-Windows haben, direkt vom Entwickler:http://www.microsoft.com/security_essentials/
    und mit FW meinte ich nur die von Windows, keine FW von Zone Alarm und wie sie alle heissen mögen.
    MSE hat nur einen Nachteil, wenn Updates runtergeladen werden, surft man langsamer.

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Viren, was tun?

    " wenn Updates runtergeladen werden, sufrt man langsamer."

    ist normal^^.

  9. #8
    sup sup ist offline

    AW: Viren, was tun?

    ja, hauptsache keine Viren und so ein Dreck

  10. #9
    Bairoku

    AW: Viren, was tun?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    add: neuinstallation ist natürlich optimal. aber sehr viel arbeit^^
    Eine Neuinstallation ist der einzig richtige Weg!
    Bei 20 Viren ist es auch völlig egal, was das für welche sind. Bei so einem verseuchtem System gibt es keine andere möglichkeit als eine Neuinstallation von Windows.

    Und noch zu dem Virenschutzprogramm:
    Microsoft Security Essentials ist Crap! Ein wirklich schlechter Virenschutz mit einer schlechten Erkennungsrate. Microsoft kann sein eigenes System einfach nicht gegen Schädlinge schützen.
    In der aktuellen ComputerBild gibt es die Vollversion für Kaspersky für ein Jahr. Wer die paar Euro für die CompterBild nicht ausgeben will, ist sogar mit der kostenlosen Antivir Version noch besser dran, als mit MS Essentials

    Also nochmal an Gungrave:
    1. Such dir eine gute Anleitung zum Neuinstallieren von Windows XP. Dazu gibt es genug im Internet zu finden.
    2. Installiere dir eine vernünftige Antivirensoftware. Ich empfehle wie schon gesagt Kaspersky aus der aktuellen Computerbild. Avira Antivir ist aber auch nicht übel
    3. Dein Surfverhalten überdenken. 20 Viren sind verdammt viel und die kommen nicht einfach so. Installiere mal das hier: McAfee SiteAdvisor Software Dieses Programm zeigt dir direkt im Browser an, ob eine Seite gefährlich ist, oder nicht. Es gibt zwar viele Falschalarme, deshalb solltest du die Ergebnisse nicht zu genau nehmen, aber es ist dennoch eine gute Hilfe beim Surfen.

  11. #10
    sup sup ist offline

    AW: Viren, was tun?

    @Bairoku
    dass Avira toll ist, da wiederspreche ich, ich hatte nur Probleme mit dem Ding, es lief nicht mal richtig, ständig Abstürze und MSE mach so ein Dreck nicht. Aber es ist schon eine Glaubensfrage, einer sagt Programm A gut, der andere Programm B.

    @Gungrave
    Es könnte sogar sein dass dein PC ferngesteuert wird - es gibt solche Schädlinge. Also, wie schon gesagt: Win neuinstallieren.

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Viren, was tun?

    kann aber auch ein fake sein , wie ich es oben beschrieben habe.

    @bairoku: mit kasperski habe ich schlechte erfahrung gemacht. installiert und dann konnte ich mich nicht mehr anmelden, da er dann sofort neu startete. auch im abgesicherten modus.

    avira habe ich jetzt installiert und bin zufrieden damit. damit es mich nicht immer nervt, habe ich es einfach mal deaktiviert und aktiviere es ab und zu.
    es hängt auch damit ab, was es für viren sind. wenn es 20 gefährliche sind, ist eine neuinstallation wohl empfehlenswert, aber wenn sie sich ohne mühe entfernen lassen, dann kann man diesen weg gehen.

  13. #12
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Viren, was tun?

    Also .. keine Ahnung wie ich auf 20 Viren komme.

    Habe Norton Security, welches zwar Scannt, mir dann aber Kostenpflichtige Programme zum entfernen der Viren anbietet.
    Ich kann teilweise noch ins Internet gehen, alles ist aber sehr langsam.

    Hab mir jetzt mal ne Anleitung zur Neuinstallation angesehen und habe leider ein Problem.
    Hab den Computer nun seit mittlerweile 7 Jahren und die Windows XP CD funktioniert komischerweise nicht mehr. Angeblich habe ich ein anderes Windows XP

    Ich kann mich nur erinnern, dass vor paar Jahren mir ein Nachbar etwas installiert hat, was eigentlich um die 100€ kostet und als Symbol ein Anhánger mit 2 Schlússeln drauf war. Mehr weis ich leider auch nicht mehr

  14. #13
    sup sup ist offline

    AW: Viren, was tun?

    @Gungrave
    versuche so: XP CD reinlegen, Windows neustarten.

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Viren, was tun?

    Neuinstallation ist das einzig vernünftige.

    Und bitte auf keinen Fall die XP-Installation aus XP heraus durchführen (hört sich so an, als würdest Du das probieren), denn dann bleiben die Viren erhalten.
    Also: Von der XP-CD booten, bestehende Partition löschen, neue Partition anlegen, XP installieren.

    Und hoffentlich hast Du ein Backup Deiner Daten, denn die werden bei der Installation geplättet.

  16. #15
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Viren, was tun?

    Habt ihr vielleicht ne idiotensichere Erklärung zur Neuinstallation? ^^

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Viren, was tun?

    Aber gerne doch:

    Anleitung a) für die eher textbasierten Installateure: Windows XP neu installieren - PCFreunde.de
    Anleitung b) für die grafisch orientieren Nutzer: Windows XP neu installieren - Computerhilfen.de

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen


  1. Facebook-Viren?!: Hallo. Sind derzeit irgendwelche bekannten Viren auf FB unterwegs? Jemand hat sich beklagt dass er Probleme hätte, d.h. selbstständiges Posten von...

  2. Viren: Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/OpenStrem.BN.2 --> myf/y/LoaderX.class Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus...

  3. Viren: b.exe und msa.exe?!: Hallo zusammen! Ich habe als ich heute durch meinen Task-Manager guckte, 2 Anwendungen erkannt, von denen ich mir nicht im Klaren war, ob sie dort...

  4. Wii Viren: Hallo erstmal an alle, ich wollte nur mal nachfragen ob man über den Opera Browser der Wii irgend wälche kleinen fiesen Viren des WWW auf die Wii...