Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    Hi!!
    Ich wollte jetzt ma nen Sudoku programmieren. Denn einerseits könnte ich ein Textfeld nehmen, dieses ist aber meiner Meinung nach nicht so gut geeignet oder was meint ihr? Eig wollt ich so ne kleine Tabelle oder so wat ähnliches integrieren, aber ich find dieses Element nicht.
    Oder würdet ihr ein anderes Element benutzen zum anzeigen der Felder eines Sudokus?

    mfg

  2. Anzeige

    Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    Hallo Dativ,

    Du kennst doch die Standardantwort eines Entwicklers: "Das kommt darauf an".

    Letztendlich ist die Frage, wie Du die Steuerung Deines Sudoku gestalten möchtest. Das einfachste ist tatsächlich ein Gitter; Steuerelement: Grid (Doku siehe hier--> Galileo Computing :: Visual Basic 2008 – 20.7 Grid ).

    Es geht aber auch mit Labels, mit Textfeldern und mit Grafikfeldern. Je nachdem, ob Du die Ziffern textlich oder grafisch darstellen möchtest und ob Du die Ziffern eingeben oder auswählen lassen möchtest. Ein schönes Sudoku lässt beispielsweisen den Benutzer die Ziffer mit Drag und Drop auf das Feld ziehen.

    Viel Spaß!

  4. #3
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    Pro Feld sollte eine große Zahl und 4 kleinere Möglich sein (falls man was testen möchte).

    Möglichkeiten gibts viele, grafisch am schönsten ist es mit WPF (der Grid aus HardAndSofts Beitrag ist zum Beispiel WPF) aber dann sollte man etwas XAML können.
    Unter Windows Form gibts zum Beispiel den Datagrid.

    Ich würde ein Benutzersteuerelement erstellen (für ein einzelnes Feld) und diese dann in ein Grid legen.

  5. #4
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    Mit WPF habe ich schon mal versucht, jetzt noch nicht mit ner logik dahinter, sondern nur die Oberfläche. Weist du zufällig wie das Grid bei WPF heißt? oder kannst du mir mal den Link posten zum anschauen wie der oder die andere es gemacht haben, also sozusagen ne grafische Anregung holen.
    Visual Basic könnt ichs auch machen, wollt aber entweder C#, Silverlight oder WPF benutzen. Aber schonmal danke.
    Also mit dem Drag & Drop, weis nicht ehrlich. Also aufm iPod touch, funktioniert des super, aber des ganze mit der Maus? Also ich fänds mit der Maus umständlich bzw. unkomfortabel. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er es machen möchte.

    mfg

  6. #5
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    In WPF heißt der Rahmen einfach nur Grid
    Du kannst ausserdem WPF und C# bzw. VB mischen. Mit WPF die Oberfläche gestalten und dann einach die Logik in der zugehörigen Klasse programmieren.

  7. #6
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    Ja, des weis ich schon. Wenn ich dich richtig verstehe kann ich VB, C# und WPF in einem Projekt benutzen? des wäre mir jetzt neu. Also so nen Mischmasch mach ich von vornherein nicht. entweder c# und WPF oder vb und wpf. Eig wenn man korrekt ist müsste man sagen entweder vb oder c# weil wpf ist ja sag ich mal vereinfacht ausgedrückt nur für die Darstellung da (XAML) und im Hintergrund die ganzen Daten z. B. von der DB oder die ganzen funktionen hinterlegen was passeiren soll (backend) des macht ja dann eig vb und c# und nicht jetzt unbedingt wpf. Du benutzt klar Methoden und so, aber halt in der jeweiligen Sprache. Ich hoffe ihr wisst bzw. versteht wie ich das gemeint habe.
    Spiele jetzt mal weng mit dem Grid herum, mal schauen ob des so will wie ich will.

    Dragonmind, hast du in deinem job mit wpf bzw. silverlight zu tun oder wie? benutzt du visual studio oder expression studio?

    mfg

  8. #7
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    Jo ich programmiere geschäftlich Bedienerprogramme für Maschinen auf Windowsbasis. Wir benutzen Visual Studio Professional.

    Und es ist ein großer Vorteil bestimmte Programmiersprachen zu mischen da jede einzelne Sprache Vorteile bringt. Zum Beispiel nutzen wir C# für Kommunikationszwecke (OPC und so) , VB für alle Funktionen der Bedienung der Oberfläche und Expression Blend für die Oberflächengestaltung (der XAML-Editor von Visual Studio ist Schrott ^^ ).

  9. #8
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    So gesehen ok. Habe das so noch nicht gesehen. Echt? ist der XAML editor von expression blend mitlerweile besser? Also beim 1 oder 2, ka mehr bei welcher, da hatte der keine intelisense heißt des glaube ich. Visual Studio eben schon. Also damals, wo ich angefangen habe mit silverlight, da habe ich mein erstes Projekt ausschließlich mit visual studio gemacht. Mittlerweile mische ich das ein bisschen.
    Also meiner Meinung, ist zwar natürlich des expression 3 besser, aber ich finds zum teil ein bisschen überladen, alos voll.
    Hast du zufällig scho ma was mit Sketch Flog gemacht? wenn ja, kannst du mir ma weng erklären, wozu des jetzt nochma genau da ist und ob ich damit überhaupt wat programmieren kann oder wie?

    Aber was ich jetzt ma ehrlich sagen muss, ist Silverlight schon weng umständlich. Wo ich in meinem Projekt die Canvas.Leftproperty mir geben lassen wollte, musste ich immer Casten. Des war so umständlich. Vor allem wenn du so oft, wie es in diesem Projekt notwendig war des machen musst, hast du echt sehr viel gecastet.
    Findest du des gut oder nicht?
    Ich mein einerseits, sieht ein ausenstehender sofort von welchem typ etwas zurückgegeben wird. Aus dieser Sicht ist das natürlich sinnvoll.

    Aber nochma ne Frage. Hast du des Silverlight bzw. WPF mithilfe von ner Schulung oder ausschließlich mit nem Buch gelernt?
    Also ich habe bisher nur Silverlight ausschließlich aus einem Buch und nur ein klein wenig wpf aus dem wpf buch gelernt bzw. mir angeeignet.
    Kannst du mir vllt irgendwas empfehlen, wo weng tiefer in die materie reingeht oder meinst du des geht nur mit übung?

    Da fällt mir grad noch was ein, ich weis falscher thread aber egal. Ich habe jetzt die letzten Kleinigkeiten die ich mit Silverlight gemacht habe, des waren so Animationen. Mit Frames gearbeitet. Ist aber ziemlich Leistungsfresser. Ich habe jetzt keine Ahnung ob des an meinem Silverlight programmierstil liegt oder ob des an silverlight liegt. Könnst du mir so ausm stegreif weiterhelfen woran das gelegen haben könnte?
    Desweiteren gibt es ne Möglichkeit von Microsoft, Silverlight Animationen in Videos zu konvertieren oder muss ma dazu den Bildschirm aufnehmen?

    mfg und sry das ich weng nerve.

  10. #9
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    Also WPF benutze ich gezwungenermassen Da Windows Forms nicht weiterentwickelt wird muss man ja irgendwann damit umgehen
    Leider finde ich WPF auch eher umständlich, zu sehr auf HTML-Elemente ausgelegt, die ganzen Container und Co sind eher ungeschickt anzuordnen. Dafür kann man voll skalierbare Oberflächen machen. Ausserdem werden die meisten optischen Effekte auf die DirectX-Schnittstelle umgelegt, bei stärkeren Grafikkarten merkt man das schon.

    Wir arbeiten eigentlich immer mit der neusten Visual Studio Version, ich kaufe immer nur nen Buch in dem beschrieben ist was sich von Version zu Version ändert. Die wirklich guten WPF-Bücher sind leider englisch.
    Ausserdem haben wir vollen MSDN-Zugang, dadurch kann ich Fragen bzw. Problematiken direkt an Microsoft stellen. Ist aber ein relativ teures Vergnügen, lohnt nur für professionellen Einsatz (sprich wenn man damit Geld verdient).

    Ob Silverlight auch die DirectX-Schnittstelle anspricht weiß ich leider nicht, da ich WPF-Komponenten nur rein für Anzeigen benutze und Machinenoberflächen sind nunmal nicht mega aufwendig

    Viele Konvertierungen, Schnittstellen zu anderen Microsoftprodukten und nützliche Funktionen sind meistens nur in der Professional Edition verfügbar (irgendwo muss sich ja der Preis auch rechtfertigen).

  11. #10
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Visual Studio 08: Gitter erstellen??

    Habe auch Zugriff, jetzt wahrscheins nicht so nen Zugriff wie du, habe aber auch einen. Habe auch die Professional und eben Expression Studio 1, 2, 3. Muss weng angeben.
    Kann ich mit WPF auch so Frame sachen machen?
    Und WPF geht echt mit DirectX? also du weist scho denke ich wie ich des meine oder?
    Also bisher was ich so gemacht habe, also mit Silverlgiht. Ist halt abgespeckt im gegensatz zu wpf. Aber so lange ma net unbedingt mit Animationen oder so arbeitet, find ich gehts eig. Es ist halt wieder so Microsoft. Statt das se was bestehendes besser machen, muss was komplett neues kommen.
    Also ich habe jetzt vom Addison Wesley Verlag so ein Silverlight Buch und des WPF buch von galileo computing.

    Was ich allerding bemäkeln muss, ist, dass ich z. B. Expression Studio 3 nicht voll auf XP nutzen kann sondern brauch Win Vista oder 7, habe ich zum Glück.Oder genauso, wie wenn du was auf Silverlight 2 Basis entwickelt hast, hast du mit Silverlight 3 pech gehabt. Was soll das? So was ist doch doof. Dann musst schauen waum deine Sachen nicht mehr laufen abändern und so.
    Trotzdem muss ich sagen, dass ich irwie gerne damit arbeite, auch wenn es länger als mit den windows forms dauert bis ma ne gui zam hat.
    Kennst du zufällig von Apple den Quartz Composer? sowat hätte ich geil gefunden wenn sowat ähnliches Microsoft herausgebracht hätte oder Apple für Windows. Weil damit kannst du kleine Sachen zusammenbasteln, die du in bestehende Anwendungen wie z. B. Office oder auch Visual STudio einbinden häst können. Bei Apple soweit ich gehört habe, geht das. Du machst ne kleine anwendung und kannst die entweder alleine laufen lassen oder eben integrieren. Falls ich was falsch verstanden habe, könnt ihr mich gerne berichtigen.

    mfg

Ähnliche Themen


  1. Programmieren mit Visual Studio: Hallo liebe User, ich habe vor auf visual Studio einen Rechner zu programmieren, hat jemand vll einen Quellcode indem alles hinterlegt ist oder...

  2. Frage zur Visual Studio 10 beta: Hallo ich suche einen code der email´s verschicken lässt mit bestimmten angaben leider habe ich im internet nicht´s passendes gefunden wenn ich es...

  3. project 64 bzw. Visual Boy: Kann man bei Project 64 paar spiele zb. Mario Party über Lan bzw. inet spielen? Oder bei Visual Boy?!

  4. Microsoft visual c++: hi, da ich in meinen Programmen und Funktionen sehr viele Einträge, die folgendem sehr ähneln : Microsoft Visual 2005 redistributable fragte ich...

  5. Visual Kei: Visual Kei (jap. ヴィジュアル系 vijuaru kei, das ei wird dabei als langes e gesprochen), abgekürzt VK, ist ein in Japan geprägter Sammelbegriff für optisch...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

visual basic 6 grid raster programmieren