Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Chernobyl (HBO Serie)




    Game of Thrones war gestern, nun gibt es mit Chernobyl eine neue HBO Serie.
    Thematisch und vom Stil her eine ganz andere Welt, wird einem hier die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im April 1986 aus der Sicht unterschiedlicher Charaktere gezeigt.
    Wir alle kennen die Katastrophe und mit dem Begriff Tschernobyl assoziieren wir auch direkt die Nuklearkatastrophe. Jedoch ohne eine wirkliche Vorstellung davon zu haben, was genau da passiert ist und noch hätte passieren können. Durch diese Serie bekommt man noch ein ganz anderes Auge dafür, was da eigentlich passiert ist, wie schlimm so eine Katastrophe ist und was fast hätte geschehen können, dessen Auswirkungen nicht im Ansatz vorstellbar für uns sind.

    Die Serie, auch wenn bisher nur 3 Folgen veröffentlicht worden sind, ist Intensiv, fesselnd aber vor allem schockierend.
    Ich kann sie jedem nur empfehlen, denn was uns als Zuschauer da erwartet hat, damit haben wir nicht gerechnet.

  2. Anzeige

    Chernobyl (HBO Serie)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Chernobyl (HBO Serie)

    Habe auch die ersten drei Folgen gesehen und bin begeistert. Spannend erzählt, eindrucksvolle Bildaufnahmen und man bekommt dieses Ereignis "visualisiert".

    Spoiler öffnen

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Chernobyl (HBO Serie)

    Wirklich heftig finde ich ja die Tatsache, wie schlimm noch die Auswirkungen gewesen sind.
    Wären manche Dinge nicht geregelt worden, dann wäre fast ein ganzer Kontinent nicht mehr Bewohnbar gewesen. Für tausende Jahre. Und das nur wegen einem Kraftwerk.
    Schon heftig, wenn einem diese Ausmaße dadurch erst bewusst werden.

  5. #4
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Chernobyl (HBO Serie)

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Wirklich heftig finde ich ja die Tatsache, wie schlimm noch die Auswirkungen gewesen sind.
    Wären manche Dinge nicht geregelt worden, dann wäre fast ein ganzer Kontinent nicht mehr Bewohnbar gewesen. Für tausende Jahre. Und das nur wegen einem Kraftwerk.
    Schon heftig, wenn einem diese Ausmaße dadurch erst bewusst werden.
    Und deswegen zeigt es halt das Atomkraft NICHT die Zukunft ist. Sicherlich ging das im Großen und Ganzen alles noch glimpflich aus, und auch wenn man bedenkt wie viele Atomreaktoren fehlerfrei laufen, aber wenn etwas passiert dann ist die Kacke mal so richtig am Dampfen.

  6. #5
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Chernobyl (HBO Serie)

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Und deswegen zeigt es halt das Atomkraft NICHT die Zukunft ist. Sicherlich ging das im Großen und Ganzen alles noch glimpflich aus, und auch wenn man bedenkt wie viele Atomreaktoren fehlerfrei laufen, aber wenn etwas passiert dann ist die Kacke mal so richtig am Dampfen.
    Ich finde das hat auch die neue Folge ganz gut gezeigt - im Bezug auf "glimpflich". Ich war damals noch nicht auf der Welt, wir haben in der Grundschule mal Kinder aus Tschernobyl getroffen. Joa, mei, was bringt dir das mit 7-8 Jahren? Später lernst du, was so ein Unglück bedeutet. Und doch sind es nur Erzählungen.

    Ich finde eine Visualisierung durch so eine Serie - dabei sei mal dahingestellt, wie realitätsgetreu diese ist oder wie viel dazuerfunden wurde - extrem gut, um einem sowas mal bildlich vor Augen zu führen. Man kennt die Bilder aus Geschichtsbüchern, von Wikipedia etc...

    Spoiler öffnen

  7. #6
    Freddie Vorhees

    Chernobyl (HBO Serie)

    Zitat MiZassaro Beitrag anzeigen
    Menschen, die umgesiedelt werden, aber gar nicht wollen
    ''ey typ, im kraftwerk ist was schiefgelaufen, entweder evakuierung oder du stirbst qualvoll''
    - ''nee, weg will ich nicht.''

    heimatverbundenheit schön und gut, aber sowas versteh ich nicht

    und kommt mir bitte nicht mit spoiler-blubb, dass durch das unglück ein haufen menschen umgesiedelt werden mussten ist echt kein geheimnis

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Chernobyl (HBO Serie)

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    und kommt mir bitte nicht mit spoiler-blubb, dass durch das unglück ein haufen menschen umgesiedelt werden mussten ist echt kein geheimnis
    Deine Aussage hat ja auch nichts mit einem Spoiler zu tun.
    Es gibt ja noch heute jemanden, der da weiterhin wohnt.

  9. #8
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Chernobyl (HBO Serie)

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    ''ey typ, im kraftwerk ist was schiefgelaufen, entweder evakuierung oder du stirbst qualvoll''
    - ''nee, weg will ich nicht.''

    heimatverbundenheit schön und gut, aber sowas versteh ich nicht

    und kommt mir bitte nicht mit spoiler-blubb, dass durch das unglück ein haufen menschen umgesiedelt werden mussten ist echt kein geheimnis
    Well, auf der einen Seite ja. Aber ich glaube, so einfach ist das nicht.

    Spoiler öffnen


    Beschriebenen Fall aus der Serie könnte ich schon verstehen. Wenn du eh sehr sehr alt bist, du ein Leben voller schrecklicher Ereignisse hinter dir hast... Ich glaube, dann wäre es mir auch Wurst. Ist natürlich sehr spezifisch und ich hoffe, dass so etwas mir/uns nie passiert. Aber ich weiß nicht, ob ich dann nicht auch lieber bleiben würde. Ich glaube an einem gewissen Punkt ist es dir echt egal.

  10. #9
    Riley

    Chernobyl (HBO Serie)

    Oh schönes Thema. Ich habe kürzlich schon überlegt darüber eines aufzumachen, aber ich hätte nicht gedacht, dass hier so viel Interesse daran besteht.

    Ich habe die Mini-Serie fast durch. Viele erdrückende Bilder. Vor allem war mir gar nicht klar, wie knapp man damals an einer Totalkatastrophe vorbeigeschlittert ist. So gesehen ist man fast schon "gut" weggekommen. Auf jeden Fall eine Serie, die ganz klar die negativen Seiten der Atomkraft vor Augen führt und auch Befürworter zum Nachdenken anregen dürfte. Immer noch sehr zeitgemäß.

  11. #10
    mogry mogry ist offline
    Avatar von mogry

    Chernobyl (HBO Serie)

    Eins der besten Serien die ich gesehen habe.
    Und das Thema hat mich schon immer interessiert.Bis jetzt gabs auch nie was vernünftiges dazu.

  12. #11
    NoWitness NoWitness ist offline
    Avatar von NoWitness

    Chernobyl (HBO Serie)

    Eine super Miniserie - wir haben die in zwei Tagen verschlungen
    Ich finde die Serie zeigt einem mal die Seite, die einem nicht so bewusst war. Ich meine jeder weiss, Chernobyl ist explodiert und jeder (oder die meisten) wissen, dass da jetzt eine Ummantelung um den einen Reaktor ist und fertig... Aber was mir und wahrscheinlich vielen nicht bewusst war ist die ganze Politik, die im Hintergrund gearbeitet hat... Die ganze Verschleierung die statt gefunden hat und die ganze Arbeit um den nuklearen Supergau zu verhindern mit den anderen Reaktoren. Also ich finde das klasse, dass man auch mal diese Seite der Sache sieht!

    Ich bin so begeisteret von der Serie und fand es ein bisschen schade, dass ich den Podcast dazu erst danach gefunden habe. Dieser ist auch super spannend und erklärt viele Sachen. Es ist echt interessant auch einen Einblick darin zu bekommen warum man manche Entscheidungen getroffen hat und wie der Regiesseur diese verteidigt! Kann ich euch nur empfehlen (ist allerdings auf Englisch)

  13. #12
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Chernobyl (HBO Serie)

    Zitat NoWitness Beitrag anzeigen
    Eine super Miniserie - wir haben die in zwei Tagen verschlungen
    Aber eine Folge fehlt doch noch, die noch nicht erschienen ist.
    Gestern die vierte Folge gesehen. Meine Fresse, die ist echt gut. Alleine die beklemmende Musik im Hintergrund, die einem ständig das passende Gefühl unterschwellig vermittelt.

  14. #13
    Riley

    Chernobyl (HBO Serie)

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Aber eine Folge fehlt doch noch, die noch nicht erschienen ist.
    Übers Internet ist sie schon erhältlich.

  15. #14
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Chernobyl (HBO Serie)

    Das Makeuo ist auch ganz große Klasse. Man spürt wirklich die schlimmen Folgen der Krankheit am eigenen Körper und es sah total realistisch und schockierend aus. Ein verdammt großes Lob an die Makeup-Artisten.

  16. #15
    Riley

    Chernobyl (HBO Serie)

    https://mashable.com/article/chernob...rism-increase/

    Bei allem Lob auch mal eine negative Auswirkung der Serie. Aber es war zu erwarten, dass dieses Gebiet nicht mehr lange so unangetastet erhalten bleiben wird. Die Touristenmassen sollen bereits jetzt grenzwertig sein, das wird sich wohl nochmal steigern.

  17. #16
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Chernobyl (HBO Serie)

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    https://mashable.com/article/chernob...rism-increase/

    Bei allem Lob auch mal eine negative Auswirkung der Serie. Aber es war zu erwarten, dass dieses Gebiet nicht mehr lange so unangetastet erhalten bleiben wird. Die Touristenmassen sollen bereits jetzt grenzwertig sein, das wird sich wohl nochmal steigern.
    Aber dieser Extremtourismus ist doch schon seit Jahren so? Ich bezweifle das die Serie da jetzt so eine Auswirkung drauf hat.

  18. #17
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    Chernobyl (HBO Serie)

    Eine richtig gute Serie (bisher 4 Folgen), die einen an der Katastrophe fast teilhaben lässt.

  19. #18
    *METALLICA* *METALLICA* ist offline
    Avatar von *METALLICA*

    Chernobyl (HBO Serie)

    Bin jetzt auch bei der Vierten Folge und bin echt begeistert echt Top.
    Aber sind das nur 5 Episoden oder gibt es da noch mehr?Ist ja leider nur eine Miniserie.

    mfg

  20. #19
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Chernobyl (HBO Serie)

    Zitat *METALLICA* Beitrag anzeigen
    Bin jetzt auch bei der Vierten Folge und bin echt begeistert echt Top.
    Aber sind das nur 5 Episoden oder gibt es da noch mehr?Ist ja leider nur eine Miniserie.

    mfg
    Es sind nur 5 Folgen. Und das ist auch völlig ausreichend, für die Serie, ebenso das es keine zweite Staffel geben wird.

  21. #20
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Chernobyl (HBO Serie)

    Chernobyl ist offiziell aktuell die beste Serie aller Zeiten.
    Denn laut der IMDB Bewertungen hat die Serie mit 9,7 von 10 Punkten Breaking Bad (9,5), Band of Brothers, Game of Thrones und c.o. hinter sich gelassen.
    Und das mit über 180.000 Bewertungen.
    Quelle: https://www.stern.de/kultur/tv/-cher...--8745018.html


    Es freut mich auf jeden Fall zu sehen, dass auch eine solche Serie - die durch Qualität glänzt ohne dabei irgendwelche Standards zu bedienen - derart gut abschneiden kann. Ich finde diese Serie zwar nicht besser als Breaking Bad oder Game of Thrones, insgesamt lassen diese sich aber auch nicht miteinander vergleichen. Schließlich wird es hier bestimmt auch nicht das große Merchandise geben oder eine Marke gemolken werden können. Stattdessen war es eine Darstellung einer Geschichte, die es in ähnlicher Form wirklich gegeben hat. Und das hat man großartig gemacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Westworld (HBO): Schaut hier denn keiner Westworld? Mich wundert, dass es kein Thema dazu gibt. Beste neugestartete Serie. Mich würde interessieren welche...

  2. S.T.A.L.K.E.R. : Shadow of Chernobyl (Stalker): S.T.A.L.K.E.R. : Shadow of Chernobyl (Stalker) http://www.forumla.de/bilder/2005/07/3.jpg System: Computer Genre: Science-Fiction,...

  3. (HBO) The Night of: http://i65.tinypic.com/2kj69x.jpg Student Naz Khan ist in Manhattan auf die Party eines seiner Basketball-Spieler, die er betreut, eingeladen....

  4. The Pacific - 10-teilige HBO-Miniserie: The Pacific Anbei der Episodenguide Trailer:

  5. Spiele zu Filmen/serie oder Serie/Filme zu Spiel?: Ich wollte Mal fragen, ob ihr denkt, dass sie die Filme und die Serie anhand der Pokemon SPiele für Konsolen machen oder die Spiele anhand des Films!?