Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Zeldaverrückter Zeldaverrückter ist offline
    Avatar von Zeldaverrückter

    Darf man Filme synchronisieren?

    Ich habe das schon oft auf den verschiedensten I-Net Seiten gesehn und wollte mal wissen ob man Filme selber synchronisieren darf, also eigene Stimmen einbringen und das damit evtl. veralbern.... Weil wenn man das darf, würde ich mich nämlich mal mit Freunden hinsetzen und einem auserwählten Film eine neue Stimme verpassen....
    Hoffentlich weiß das irgendwer und das wurde noch nicht gefragt....
    Danke schonmal!!!

  2. Anzeige

    Darf man Filme synchronisieren?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Ob das wirklich legal ist, weiss ich nicht. Aber da sich selbst auf YouTube (Na gut, dort werden auch viele illegale Sachen hochgeladen, aber nur mal als Beispiel) und auf vielen anderen Domains solche Verarschungen von Kurzausschnitten finden lassen, denke ich mir, dass sich das zumindest in einer juristischen Grauzone befindet.
    Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, aber ich denke eher nicht, dass du dafür Probleme bekommen würdest - sofern der Clip gut wird

  4. #3
    krüse krüse ist offline
    Avatar von krüse

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    DIe jungs von Lord of the Weed ham glaub ich auch keinen ärger gekriegt also ich glaub schon das es legal ist

  5. #4
    Kiyori Kiyori ist offline

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Zitat Krüse-360 Beitrag anzeigen
    DIe jungs von Lord of the Weed ham glaub ich auch keinen ärger gekriegt also ich glaub schon das es legal ist
    soweit ich weiss is genau das gegenteil passiert ... die jungs haben mächtig ärger bekommen

  6. #5
    cut cut ist offline

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Für dich darfst du vertonen soviel du willst.

    Du darfst es nur nicht verbreiten, da du kein Recht an den Bildern hast.
    Wenn es nur kurze Ausschnitte sind wird sowas sicher oft tollieriert, da damit normalerweise kein Geld gemacht bzw dem Publisher verloren geht. Illegal ist es trotzdem. Bei jeder DVD gibt es am anfang eine Copyright-Botschaft. Die gilt natürlich auch für Ausschnitte, egal ob mi O-Ton, Fansync oder garkeinem Ton.

  7. #6
    Zeldaverrückter Zeldaverrückter ist offline
    Avatar von Zeldaverrückter

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten! Da bin ich doch gleich viel schlauer was das angeht. Um es kurz zusammenzufassen: Ich darf es "verändern" aber nicht ins Internet stellen. Ist das korrekt?

  8. #7
    WII Freak WII Freak ist offline
    Avatar von WII Freak

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    mich intressiert das auch... ist das nun illegal das ins interent zu stellen?

  9. #8
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Das hat Cut doch bereits treffend beschrieben.

    Jegliche Verbreitung ist illegal, da man die Rechte am Bild nicht besitzt. Diese sind Eigentum der jeweiligen Produktionsfirma...

    Also sollte deine Frage damit beantwortet sein...

    MfG Schwens

  10. #9
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Bei kleineren Ausschnitten (in Trailerform o.ä.) sagt meist keiner was, wirklich legal ist das aber auch nicht. Wenn man nen ganzen Film vertonen will, kann man das einfach als "alternative Tonspur" ins Internet bringen, also nicht das Video, sondern nur den Ton selbst als MP3s, dann verletzt man meines Wissens nach keine Rechte, da man ja vom Originalmaterial nichts verbreitet. Aber meist will man sich ja auch eher was aus den Filmen zusammenschneiden, und da wird das dann schwierig.

    Also, sobald man Original-Filmmaterial (Bild/Ton) verbreitet, ist es illegal.

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Kleine Ausschnitte ins Internet zu stellen ist laut amerikanischem Recht legal. Dürfen aber nur bis zu ca. 20s sein.

  12. #11
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Kleine Ausschnitte ins Internet zu stellen ist laut amerikanischem Recht legal. Dürfen aber nur bis zu ca. 20s sein.
    Hmmm, gern mal Link her für die Aussage.
    NB: Ist glaube ich auch egal, ob nun das amerikanische Recht oder das von Timbuktu. Immerhin könnten wir hier auch von Deutschland & dt. Filmen reden.


    Schliesse mich den Vorrednern an:
    Da Du keine ausdrücklichen Rechte an dem Film hast, darfst Du auch nix verändern.
    Ob nun kleine Schnippsel, die Du selbst synchronisierst & bei Youtube reinstellst strafrechtlich geahndet werden, bezweifel ich. Wo kein Kläger, da kein Richter...

  13. #12
    d4rk-m4573r

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    ich interessiere mich auch für die syncronisierung von filmen... dazu habe ich auch noch eine frage... was wäre, wenn man einen vorspann einfügt á la :" dieses video ist eigentum von 'xyz'. die tonspuren sind eigentum von 'abc'. jegliche rechte des bildes liegen bei 'xyz'..." usw. dann könnte man eigentlich nichts dagegen sagen, da man ja das copyright nicht verletzt hat bzw. nur indirekt. oder irre ich mich da?

  14. #13
    prime3 prime3 ist offline
    Avatar von prime3
    es ist legal ich tus ja auch mit freunden solange man es nicht zu übertreibt daf man das

    da irrst du dich

  15. #14
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Zitat prime3 Beitrag anzeigen
    es ist legal ich tus ja auch mit freunden solange man es nicht zu übertreibt daf man das
    Was soll denn das bedeuten? 3x ist legal, 5x ist illegal oder was?

    @d4rk-m4573r
    Könnte gehen... bin aber nicht sicher. Denn immerhin hat Du ja das Recht gebogen, indem Du das Filmmaterial verändert & veröffentlicht hat. Das das ganze non-profit und ein private Jux ist, ist glaube ich im Ernstfall nicht relevant.(Obwohl ich bei "unbekannten Werken" eigentlich noch nie von ner Klagewelle ghört habe. Die Jungs sind ruhiger als die Kollegen von der Filmindustrie)

  16. #15
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Darf man Filme synchronisieren?

    Zitat d4rk-m4573r Beitrag anzeigen
    ich interessiere mich auch für die syncronisierung von filmen... dazu habe ich auch noch eine frage... was wäre, wenn man einen vorspann einfügt á la :" dieses video ist eigentum von 'xyz'. die tonspuren sind eigentum von 'abc'. jegliche rechte des bildes liegen bei 'xyz'..." usw. dann könnte man eigentlich nichts dagegen sagen, da man ja das copyright nicht verletzt hat bzw. nur indirekt. oder irre ich mich da?
    Dann könnte man ja gleich alles ins Netz stellen, wenn man nur nen Hinweis rein setzt, dass der Film eigentlich Eigentum von xyz ist. Das wird also nicht wirklich helfen. Es ist deren Eigentum, also dürfen die entscheiden, wo und von wem das Material veröffentlicht wird. Hast du also keine offizielle Erlaubnis und stellst einen Film - egal ob komplett oder in Teilen oder mit neuer Tonspur - ins Netz, so verstößt du dennoch gegen das Urheberrecht, da hilft auch ein Hinweis nix.

    Es ist klar, dass die auch nur in Extremfällen gegen solches "Fanwork" vorgehen, nicht umsonst findet man sowas zuhauf bei Youtube und Co. Aber erlaubt ist es eigentlich nicht.

Ähnliche Themen


  1. Video und Ton Synchronisieren?: Hallo also die frage steht bereits oben ich habe mit dem programm overwolf ein ingame video gemacht qualität ist auch super bloß stimmt der ton mit...

  2. USB-Stick synchronisieren?? =/: Hallo meine Lieben =) Ich gehe noch zur Schule und da man immer mehr für die Schule aufm Rechner macht (Texte, Tabellen, etc.) hab ich die Sachen,...

  3. Filme synchronisieren: Ich wollte fragen, wie man sich seine eigene Synchro machen kann und ob das überhaupt legal ist? Würde nämlich gerne Herr der Ringe bzw. Harry...

  4. Wii Controller synchronisieren: Hallo zusammen, Ich bin in Besitz zweier Wii Controller, die aber anscheinend defekt sind. Demnach habe ich mir einen neuen gekauft und habe nun...

  5. Samsung PC Studio Synchronisieren: Ich habe ein Problem mit dem Synchronisieren zwischen Handy und PC. Der pC sagt mir: ______________________________________________________________...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

film selber synchronisieren

welche darf man selber synchronisieren

filme neu synchronisieren und ins Netz stellen erlaubt

welche filme darf ich synchronisieren

urheberrecht film synchronisieren

filme selber synchronisieren

video material selber synchronisieren

filmszenen neu synchronisieren

darf man filme neu synchronisieren