Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Abend,
    ich lass euch mal nicht länger Zappeln und erstelle diesen Thread zu unseren neuem Wettbewerb.

    Also erstes würd ich gerne erfahren, wär überhaupt Interesse hat.
    (Wenn es nicht viel wird, lohnt es sich eigentlich nicht wirklich.)

    Beim Thema würde ich erstmal "Freie Wahl" nehmen.
    Jeder kann selbst entscheiden, wo seine Stärken liegen. So kann ich auch sehen, welche Richtung am Ehesten genommen werden (zB Colorierungen von schon per Hand erstellen Zeichnungen oder schon richtige digitale Szenenbilder).

    Bei den Regeln hätte ich hier einen Vorschlag. Wer noch etwas ergänzen oder Verändern möchte, kann sich hier im Thread melden.


    • Teilnahme: Jeder, der ein funktionierendes Bildbearbeitungsprogramm hat (Bsp. Photoshop, Gimp, Painttool SAI)

    • Analoge Werkzeuge: Normale Maluntensilien wie Bleistift, Pinsel, Marker ect. zusätzlich wird ein Grafiktablett für die digitale Bearbeitung empfohlen (Bsp. Wacom)
    • Digitale Werkzeuge: Brush's dürfen erweitert werden. D.h. ihr dürft auch die Sets von anderen Zeichnern benutzen.

    • Bearbeitung: Fast alles ist erlaubt. Ich sage pauschal, dass ihr alles machen könnt, was ihr auch mit der Hand und einem Blatt Papier geschafft hättet.
      Ihr dürft z.B. eigene Skizzen einscannen und bearbeiten. Aus dem Internet Bilder als Abpauschobjekte (!) zur Hilfe nehmen. Colorieren oder gleich ein Bild rein digital erstelle.
      Das Bild muss am Ende zu 100% aus eurer eigenen Hand endstanden sein.

    • Bildgröße: Noch festlegbar !

    • Überprüfung: Bei Unklarheiten an einem (gefakten) Werk verlange ich die Bearbeitungsdatei einzusehen. Bei digitalen Bildern verschwimmt die Grenze von Echt- oder Unechtheit. Somit fällt die Regel "ein Bild mit und eins ohne Signatur" weg.


    --> Das wäre alles, was mir spontan zu den Regeln eingefallen ist.

    Hilfe
    Wer zum erstenl Mal digital zeichnet oder noch recht unerfahren mit Bildbearbeitungsprogrammen ist, empfehle ich die Videos auf Youtube oder Tutorials auf devintART!
    Google hilft ebenfalls weiter.

    Nach Preisen oder Awards werde ich nicht fragen. Wenn der Wettbewerb ohne Probleme ein paar Mal durch ist, kann ich nachfragen .
    Auf einen Moderator würd ich diese Runde auch erstmal verzichten (zur Entlastung des Teams).
    Sollten Unklarheiten entstehen, kann immer noch ein Mod einschreiten.

    Wenn wir alles geklärt haben, erstelle ich nochmal einen Thread mit allen Infos zum Wettbewerb, sowie die Anmelde- (<-- sofern noch erforderlich) und Abgabefrist.
    Danach läuft wie gewohnt eine Umfrage und Finish!

  2. Anzeige

    Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    ~mytox~ ~mytox~ ist offline
    Avatar von ~mytox~

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Ich bin dabei Wie siehts Zeitlich aus?

  4. #3
    Lady Kairi Lady Kairi ist offline
    Avatar von Lady Kairi

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    An sich eine tolle Idee.
    Ich versuche in letzter Zeit schon öfters Avatare oder Signaturen mit GIMP2 zu erstellen. Wobei erstellen nicht ganz richtig ist. Ich verändere sie und versuche sie besser aussehen zu lassen.
    Ich bin mir noch zu unsicher.
    Kann es auch ein Ava sein? Den ich selber gemacht habe? Bzw überarbeitet habe? Wäre das dann nicht so wie beim Signaturen Battle?
    Wenn das erlaubt wäre, würde mich das interessieren.
    Eigentlich bin ich so ziemlich unerfahren darin. Naja ein versuch wäre es zumindest wert. Sind auch Vorlagen aus dem Internet erlaubt? Die nicht bemalt sind? Wenn ich diese dann coloriere?
    Ich sag erstmal vielleicht mache ich mit. Ich werde mir etwas überlegen, was ich überhaupt machen könnte. Dann sag ich euch bescheid.

  5. #4
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Zitat ~mytox~ Beitrag anzeigen
    Wie siehts Zeitlich aus?
    Wieviel Zeit wollt ihr haben? 4 Wochen + voher 1 oder 2 Wochen Anmeldefrist?


    Zitat Hikki Fan Beitrag anzeigen
    An sich eine tolle Idee.
    Ich versuche in letzter Zeit schon öfters Avatare oder Signaturen mit GIMP2 zu erstellen. Wobei erstellen nicht ganz richtig ist. Ich verändere sie und versuche sie besser aussehen zu lassen.
    Ich bin mir noch zu unsicher.
    Kann es auch ein Ava sein? Den ich selber gemacht habe? Bzw überarbeitet habe? Wäre das dann nicht so wie beim Signaturen Battle?
    Wenn das erlaubt wäre, würde mich das interessieren.
    Eigentlich bin ich so ziemlich unerfahren darin. Naja ein versuch wäre es zumindest wert. Sind auch Vorlagen aus dem Internet erlaubt? Die nicht bemalt sind? Wenn ich diese dann coloriere?
    Ich sag erstmal vielleicht mache ich mit. Ich werde mir etwas überlegen, was ich überhaupt machen könnte. Dann sag ich euch bescheid.
    Da verwechselst du das mit Gfxen (Vincent Valentines Bereich). Dort bastelst du vorhandene Bilder zu einem neuen Bild zusammen.

    Bei diesem Wettbewerb sollst du ein Bild abgeben, was zu 100% selbst gezeichnet wurde. Bilder aus dem Internet könnt ihr als Abpauschobjekte verwenden, zB für den Hintergrund.
    Auf eurem Werk soll aber nichts "fremdes" zu sehen sein.

  6. #5
    Lady Kairi Lady Kairi ist offline
    Avatar von Lady Kairi

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Zitat ited Beitrag anzeigen
    Wieviel Zeit wollt ihr haben? 4 Wochen + voher 1 oder 2 Wochen Anmeldefrist?



    Da verwechselst du das mit Gfxen (Vincent Valentines Bereich). Dort bastelst du vorhandene Bilder zu einem neuen Bild zusammen.

    Bei diesem Wettbewerb sollst du ein Bild abgeben, was zu 100% selbst gezeichnet wurde. Bilder aus dem Internet könnt ihr als Abpauschobjekte verwenden, zB für den Hintergrund.
    Auf eurem Werk soll aber nichts "fremdes" zu sehen sein.
    Dann wird es für mich zu schwer.
    Ich kann aus dem Kopf kaum etwas zeichnen. Ich habe einmal Mühsam eine Katze mit Bleistift gezeichnet. Ich bin in sowas weniger gut. Zeichnen kann ich zwar, aber nur mit Vorlage.

  7. #6
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Ich bin dabei!
    ENDLICH!
    (Und hab ja eh schon ein Bild in meinem Kopf, nehm ich die Idee halt hierfür...

  8. #7
    ~mytox~ ~mytox~ ist offline
    Avatar von ~mytox~

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Zitat ited Beitrag anzeigen
    Wieviel Zeit wollt ihr haben? 4 Wochen + voher 1 oder 2 Wochen Anmeldefrist?
    Mir ist auch weniger Recht. Dann schieb ich das auch nicht vor mich hin Vielleicht eine einwöchige Anmeldefrist und dann 3 Wochen Ausführung?

  9. #8
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Bin dabei!

    Wäre aber interessant wenn ein Thema vorgegeben würde.
    Die Herausforderung liegt ja zum Teil dabei die eigene Fantasie zu nutzen (und die technische versiertheit) um einem vorgegbenem Thema zu entsprechen. ^_^

  10. #9
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Zitat ~mytox~ Beitrag anzeigen
    Mir ist auch weniger Recht. Dann schieb ich das auch nicht vor mich hin Vielleicht eine einwöchige Anmeldefrist und dann 3 Wochen Ausführung?
    4 Wochen insgesammt klingt gut.
    Ihr konnt ja theoretisch schon jetzt anfangen ...


    Zitat fELIXADER Beitrag anzeigen
    Bin dabei!

    Wäre aber interessant wenn ein Thema vorgegeben würde.
    Die Herausforderung liegt ja zum Teil dabei die eigene Fantasie zu nutzen (und die technische versiertheit) um einem vorgegbenem Thema zu entsprechen. ^_^
    Spezialisieren machen wir das nächste Mal, damit ich seh, welche Themen euch am Ehesten ansprechen.
    Weil es der erste Wettbewerb dieser Art ist, möchte ich eure Stärken zeigen lassen.
    Wenn ich zB sage "Male ein Haus" kommt die Hälfte an und sagt "Ich kann aber nur colorieren!".


    Bisher wären 3 Zusagen. Für ein Wettbewerb wäre das schon ausreichend.
    Hat jemand noch konkrete Fragen?

  11. #10
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Muss das ganze noch digital bearbeitet werden oder darf man auch mit einem rein analog gefertigtem Werk dabei sein? Meine Erfahrunngen in Sachen digitaler Bildbearbeitung waren immer eher... sagen wir mal, ich bin nicht besonders Stolz auf die Resultate gewesen.

    EDIT: Bearbeitungsdatei wäre dann ein Haufen Skizzen...

  12. #11
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Denke mal, dass du wenn schon das gesammte Bild digital gemalt haben solltest, z.B. mit einem Grafiktablet.
    Ein per Hand gezeichnetes kannst du z.B einscannen und mit paint ausmalen... XD

  13. #12
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Steh eher auf Bleistiftzeichnungen, deswegen wird das mit colorieren eh nichts. Aber danke für deine Hilfe.

  14. #13
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Muss das ganze noch digital bearbeitet werden oder darf man auch mit einem rein analog gefertigtem Werk dabei sein? Meine Erfahrunngen in Sachen digitaler Bildbearbeitung waren immer eher... sagen wir mal, ich bin nicht besonders Stolz auf die Resultate gewesen.
    Sry, leider ist dieser Wettbewerb für die digitalen Bearbeitung gedacht.
    Ein reines analoges Bild kannst du bei den normalen Mal- und Zeichenwettbewerben abgeben.
    Der Letzte lief vor ein paar Wochen aus.

    Kann dich aber verstehen. Bei mir sehen die Colos auch nicht immer dolle aus :/ ... zumindest bin ich eher unzufrieden..
    Du kannst es ja mal versuchen

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    EDIT: Bearbeitungsdatei wäre dann ein Haufen Skizzen...
    Oder wenn du wirklich mitmachst deine Gimp-Datei (oder jedes andere Bildbearbeitungsprogramm-Datei)


    Zitat Feena Beitrag anzeigen
    Denke mal, dass du wenn schon das gesammte Bild digital gemalt haben solltest, z.B. mit einem Grafiktablet.
    Ein per Hand gezeichnetes kannst du z.B einscannen und mit paint ausmalen... XD

    äh.... Paint würde in die Katogerie reinfallen ... aber mal im Ernst: Wer hat dort schonmal ein vernünftiges Bild rausbekommen o.Ô...


    EDIT:
    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Steh eher auf Bleistiftzeichnungen, deswegen wird das mit colorieren eh nichts. Aber danke für deine Hilfe.
    schade.

  15. #14
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Zitat ited Beitrag anzeigen
    [COLOR=#0000cd]
    äh.... Paint würde in die Katogerie reinfallen ... aber mal im Ernst: Wer hat dort schonmal ein vernünftiges Bild rausbekommen o.Ô...
    MS Paint Adventures

    :-D

  16. #15
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Zitat ited Beitrag anzeigen
    äh.... Paint würde in die Katogerie reinfallen ... aber mal im Ernst: Wer hat dort schonmal ein vernünftiges Bild rausbekommen o.Ô...
    Möglich ist alles:

    Mona Lisa Paint - YouTube

  17. #16
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    AW: Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb

    Zitat Feena Beitrag anzeigen
    Möglich ist alles:

    Mona Lisa Paint - YouTube
    Krass....
    oookeeeeeyy.. es gibt auch solche Leute ... den/die würd ich gern mal kennen lernen ...

Ähnliche Themen


  1. Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb [Abstimmung]: Willkommen zum Endspurt unseres ersten digitalen Mal- und Zeichenwettbewerbs! Für die Abstimmung wurden zwei Werke abgegeben, über die ihr...

  2. Digitaler Mal- und Zeichenwettbewerb [Anmeldung]: Hallo, wie angekündigt, gibt es zum laufenden Wettbewerb noch einen Anmeldethread mit allen Infos. Zusammengefasst wäre zu beachten: ...

  3. digitaler fi?: ein freund von mir ist vor kurzem umgezogen und er mir erzählt, dass er jetzt einen digitalen fi-schalter hat. ich habe noch nie davon gehört und er...

  4. Digitaler Kabelreceiver: Hiho bin auf der Suche nach einem guten digitalen Kabelreceiver. Habe keine ahnung von der Materie. Ich suche einen da, mein Kabelempfang zu hause...

  5. Digitaler receiver an vga tft?: Hallo, ich habe einen Scart Digitalen receiver und möchte diesen an meinen vga tft anschließen. Geht das überhaupt? Einfach mit einem scart zu vga...