Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    etoxic etoxic ist offline
    Avatar von etoxic

    Reden Tipps und Hilfe fürs Colorieren

    Hallo

    Da ich nichts was mir weiterhilft oder ähnliches hier im Forum oder über google gefunden habe,
    hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Ich hab mir vor kurzem ein Tablet gekauft und auch wenn ich schon Zeichenerfahrung habe ist das zeichnen auf dem Tablet
    eine ganz andere Welt ^^ vorallem mit dem Colorieren hab ich meine Probleme da mir die Druckstärkenfunktion auf dem Tablet zu schwer zu händeln ist und ich dadurch im Programm nur durch veränderung der Druckstärken des Pinsels so halbwegs Colorieren konnte ^^

    Ich suche nun ein einfaches Tutorial oder Tipps von euch die mir weiterhelfen könnten
    Wichtig: ich hab nur Gimp und auch nicht das geld mir ein Kostenpflichtiges Programm zu holen.

    Ich bedank mich schonmal im Vorraus und versuche noch meinen Colorierversuch mal hier einzubinden ^^

    Tipps und Hilfe fürs Colorieren Da steckt kein sinn hinter, war nur ein Spiel mit farben

  2. Anzeige

    Reden Tipps und Hilfe fürs Colorieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Tipps und Hilfe fürs Colorieren

    Welches Tablet hast du dir besorgt? Eine bessere Auflösung, eine Anpassung der Einstellung und bessere Brushes sollten das Problem beheben. Ansonsten würde ich mir einfach auf YouTube anschauen wie andere colorieren. Du solltest dich natürlich nicht wie beim traditionellen Zeichnen auf die Druckstärke verlassen, sondern die Farbe manuell wechseln. Bei einem Übergang "weiche" Brushes verwenden usw... Mit einer guten Auflösung kannst du dann noch ziemlich detailliert arbeiten.

    Hier ein paar Beispiele:
    How to blend paint in photoshop - YouTube
    Colouring tutorial. Part 1 (photoshop and only computer mouse) - YouTube
    Coloring in Adobe Photoshop - Wacom Cintiq - YouTube

    PS: Das Bild lässt sich mit den Standard-Pinseln in GIMP und einer Deckkraft von 20 - 25% ziemlich gut "verfeinern".

  4. #3
    etoxic etoxic ist offline
    Avatar von etoxic

    AW: Tipps und Hilfe fürs Colorieren

    tja also Tablet ist erstmal das Wacom Bamboo Pen

    wie schon gesagt hab ich das mit der Deckkraft so gut es geht versucht, leider ist der weg scheinbar eher umständlich wenn ich mir colorier videos anschaue aber ich hab keine Ahunung wie ich die Brushes bei gimp einstelle und mein Problem liegt auch bei der grundlegenden handhabung von Gimp und ordentliche Tutorials hab ich wirklich nicht für gimp gefunden ^^

    ansonsten Danke für deine Antwort

  5. #4
    Samyra

    AW: Tipps und Hilfe fürs Colorieren

    Schau mal ob dir das hilft: How to Use GIMP Pressure Sensitivity With Tablet Input Devices - YouTube

    Ich besitze auch ein Wacom, nutze aber nur Photoshop. Aber Gimp ist eigentlich ebenfalls ein starkes Grafikprogramm, damit solltest du genauso gut colorieren können, wenn alles richtig eingerichtet ist.

  6. #5
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Tipps und Hilfe fürs Colorieren

    Du kannst Brushes über Fenster -> Andockbare Dialoge -> Pinsel verändern und die Einstellungen über Werkzeugeinstellungen. Die Fenster die auftauchen kannst du dem Werkzeugkasten anhängen. Wenn dir das colorieren mit Druckstärke nicht liegt würde ich sie ausschalten und dann jeweils die Transparenz manuell stufenweise anpassen. Ist allerdings etwas aufwendiger. Wie gut das Bamboo reagiert weiss ich nicht. Ich habe mir direkt das Intuos5 gekauft.

  7. #6
    Samyra

    AW: Tipps und Hilfe fürs Colorieren

    Also das Bamboo ist super zum Einsteigen, sollte an sich keine Probleme machen.

  8. #7
    etoxic etoxic ist offline
    Avatar von etoxic

    AW: Tipps und Hilfe fürs Colorieren

    Danke nochmal für eure Hilfe ich werd mal schauen

Ähnliche Themen


  1. Geist: Lösung, Hilfe, Tipps: Hallo ich hatte gleich ma ne frage zum spiel "geist" und zwar ich komm nicht bei den titan riesen weiter wie mach ich die fertig bitte um hilfe:)

  2. Auto-Führerschein, Tipps fürs Lernen?: Tach Community, ab nächster Woche beginne ich endlich mit dem Führerschein der Klasse B. :) Und ich komm auch gleich zur Sache. Habt ihr Tipps...

  3. PC-Anschaffung Hilfe + Tipps: Guten Tag ins Forum, ich überlege mir bis Ende des Jahre einen leistungsstarken PC zu kaufen. Ich war in Sachen PC-Materie mal ganz fit, bin aber...

  4. Tipps fürs Joggen: Hey Leute.... Ich habe seit einigen Tagen angefangen zu joggen und ich habe mir fest vorgenommen jetzt jeden Abend joggen zu gehen. Ich betreibe...

  5. Tipps fürs Klavierspiel: Hey...ich lern jetzt Klavier...und habe ein Problem: mir fällt auswendig lernen leichter als vom Blatt spielen. Und ich kann mir nicht merken, welche...