Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Froggy Froggy ist offline
    Avatar von Froggy

    Tipps fürs Joggen

    Hey Leute....
    Ich habe seit einigen Tagen angefangen zu joggen und ich habe mir fest vorgenommen jetzt jeden Abend joggen zu gehen. Ich betreibe sehr wenig Sport und komme schnell aus der Puste und außerdem will ich passend zum Sommer eine schöne Figur haben und noch ein paar Kilos abnehmen und ich denke, dass Joggen dafür eine sehr gute Methode ist.
    Doch ich habe noch etwas Schwierigkeiten mit der richtigen Atmung beim Joggen und ich würde gerne wissen, ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich hättet, dass ich auch länger durchhalte.
    Wie lange joggt ihr denn immer so und macht ihr das regelmäßig?
    Außerdem würde mich das sehr interessieren ob euch das Joggen etwas gebracht hat.
    Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen,
    liebe Grüße Froggy

  2. Anzeige

    Tipps fürs Joggen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    krüse krüse ist offline
    Avatar von krüse

    AW: Tipps fürs Joggen

    Hi Froggy,
    Also ich war früher zu meiner Basketballer Zeit auch oft Joggen ich hab das ganze natürlich gemacht um gute Ausdauer zu haben! Gebracht hat es schon etwas mit den Kilos kann ich nichts sagen da ich damals schon eine Gute Figur hatte! Ansonsten kann ich dir beim Joggen nur empfehlen das du immer vor dem Joggen dir einen Plan machst wo du entlang Joggen möchtest ! Du solltest auch wenn deine Route über Ampeln führt nicht an der Ampel aufhören dich zu bewegen denn sonst hört der Körper auf zu arbeiten und denkt du willst ganz aufhören und wenn du dann wieder losläufst kann dir schon einmal gehörig schwindlig werden ! Ansonsten mit der Atmung hab ich immer mit der Nase ein und mit dem Mund weder Ausgeatmet Ich hoffe ich konnte dir helfen !

    Grüße

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Tipps fürs Joggen

    Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit wieder mit Joggen angefangen. Wieder heißt, dass ich das ja beim Bund (gezwungenermaßen) öfter machen musste. Anfangs hatte ich da auch große Probleme, aber mit ein paar Tipps der Ausbilder und ein wenig Durchhaltevermögen ging das gegen Ende dann eigentlich ziemlich gut.

    Leider bin ich nach dem Bund (vor 4 Jahren) nicht dran geblieben und habe mittlerweile mehr Kilos wieder drauf, als ich damals beim Bund losgeworden bin. Aber wie gesagt habe ich vor einiger Zeit wieder angefangen, mit (was mich etwas überrascht hat) deutlich weniger Problemen als damals.

    Was die Atmung angeht stimme ich Krüse zu. Auf jeden Fall natürlich kontrolliert atmen, nicht "hecheln". Das bekommt man eigentlich recht schnell hin. Ich atme immer etwas länger durch die Nase ein, und dann in zwei kürzeren Schüben durch den Mund aus. Das Ganze natürlich im Takt des Laufens und angepasst an deine Schrittfrequenz.

    Das Allerwichtigste sind aber die Schuhe. Auf keinen Fall irgendwelche Billigtreter aus dem Discounter zum Joggen nehmen, am besten in ein Laufgeschäft (Runners Point o.ä.) gehen und beraten lassen, vor allem wenn man das erste Mal Schuhe zum Laufen kauft. Ansonsten schädigt man mit falschen Schuhen sehr schnell seine Gelenke und die Wirbelsäule, und auch wenn man das anfangs vllt. noch nicht merkt, irgendwann rächt sich dann der Geiz.

    Anfangs sollte man es auch nicht übertreiben. Erstmal langsam angehen lassen und die Gelenke etc. erstmal an die neue Belastung gewöhnen. Joggen kann sicher einiges bringen, aber es ist auch eine der Sportarten, bei der man am meisten falsch machen und sich selbst am leichtesten schaden kann, auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag.

  5. #4
    Froggy Froggy ist offline
    Avatar von Froggy

    AW: Tipps fürs Joggen

    Danke an euch beiden für die Tipps, ihr habt mir sehr damit geholfen
    Bei mir ist es so, dass ich direkt neben einer großen grünen Landschaft wohnen und das da sehr wenig Autos vorbeifahren, so habe ich auch keine Probleme mit den Autos und so =)
    Mich würde noch sehr interessieren, ob ihr jeden Tag gejoggt seid, oder eher nur 2-3 Tage die Woche? Wie lange seid ihr denn auch immer so gejoggt?

  6. #5
    0oCapTaiN 0oCapTaiN ist offline
    Avatar von 0oCapTaiN

    AW: Tipps fürs Joggen

    wenn du deine ausdauer trainieren möchtest, empfehle ich seilspringen.
    durch seilspringen wird deine kondition richtig gut.

  7. #6
    Froggy Froggy ist offline
    Avatar von Froggy

    AW: Tipps fürs Joggen

    Okay danke, das werde ich dann mal ausprobieren, hab sogar noch irgendwo so ein Seilchen rumfliegen...xD

  8. #7
    cashvil cashvil ist offline
    Avatar von cashvil

    AW: Tipps fürs Joggen

    also ich jogge jeden tag (abends da hab ich meistens zeit) da ich das für football brauche ausdauer halt und dann immer 1:30 stunden (habe mit ner halben stunde angefangen). also dir würde ich raten auch erstmal nicht so schnell zu laufen dann aber auf dauer. so 30 mins das reicht erst einmal.

    Wenn du merkst das du das ohne Probleme hin kriegst dann kannst du dein Tempo steigern und die Lauf dauer. Klappt echt gut (persönliche erfahrung )

    Wünsch dir viel fun

    gruß cashvil

  9. #8
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Tipps fürs Joggen

    Ich atme immer 2 mal durch die nase ein und dann 2 mal nase oder mund aus...das soll vor seitenstechen schützen,aba damit habe ich nie probleme.
    Ich jogge werktags abends so ca 30min-60min, also jeden tag, und am wochendende schonmal 60min-120min.....mein boxer anner leine ist mein treuer trainingspartner!

  10. #9
    cashvil cashvil ist offline
    Avatar von cashvil

    AW: Tipps fürs Joggen

    mit boxer trainieren is geil... machste auch seilsoringen mit dem?

  11. #10
    Nobody Nobody ist offline

    AW: Tipps fürs Joggen

    Zitat cashvil Beitrag anzeigen
    mit boxer trainieren is geil... machste auch seilsoringen mit dem?
    Warum sollte er mit einem Hund Seilspringen trainieren??

    b2t:

    Also wenn du anfängst zu joggen würd ich, wie schon gesagt, es nicht
    übertreiben.
    Eine gute Ausstattung ist wichtig:
    Also Schuhe die gut sitzen und Stabilität verschaffen.
    Das T-Shirt sollte auch gut atmungsaktiv sein.

    Und lauf jetzt nicht schon jeden Tag, sondern lieber jeden 2ten Tag.
    Dein Körper sollte sich erstmal daran gewöhnen.

  12. #11
    Saske Saske ist offline
    Avatar von Saske

    AW: Tipps fürs Joggen

    also wenn ich beim joggen durch den mund atme bekomme ich seitenstechen
    also atme ich durch die nase is zwar anstrengent aber besser als seietnstechen

  13. #12
    Link13

    Lächeln AW: Tipps fürs Joggen

    Jogging-Plan vom FETTRECHNER - Laufen für Anfänger

    hier isrt ein link wo ein 10 wöchiger joggingplan drinne ist anschauen lohnt xD

  14. #13
    Froggy Froggy ist offline
    Avatar von Froggy

    AW: Tipps fürs Joggen

    Danke für die ganzen Tipps. Ich muss auch schon sagen, dass ich etwas besser im Joggen geworden bin xD.
    Ich schaff jetzt eine ganze Runde (2.5 km) ohne Pause.
    Ich weiß, ist noch nicht wirklich viel, aber für mich ist es schon eine sehr lange Strecke =)

  15. #14
    Unregistriert

    AW: Tipps fürs Joggen

    Ich bin 14 Jahre alt und muss fürs Eishockey joggen. Ich jogge 10km in 43 min. Am Anfanf würe ich einfach darauf achten, dass du nie läufst. Ich wurde mit 30 Min. ununterbrochen in deinem Tempo anfangen...!

  16. #15
    Unregistriert

    AW: Tipps fürs Joggen

    Hi !
    Ich hätte selber noch ne Frage :
    Joggt ihr auch ,wenn es regnet ? ich hab erst diese Woche angefangen und
    wollte eigentlich heute joggen.. doch es regnet wie in Strömen .
    Und ich denke , das ich halt danach krank werde oder so..
    und das will ich wirklich grad nicht so.

  17. #16
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Tipps fürs Joggen

    Also normalerweise wirst du mit der richtigen Kleidung nicht krank.
    Wenn du ein halbwegs zügiges Tempo läufst, wird der Körper von selbst warm, du solltest allerdings eine wasserdichte Jacke und evtl Kopfbedeckung haben, Beine und Füsse sollten normal kein Problem darstellen, auch wenn sie etwas nass werden...

  18. #17
    Unregistriert

    AW: Tipps fürs Joggen

    Ich würde empfehlen mit jemandem zu laufen der etwas besser sprich schneller als du läuft, dann wirst du dich an sein tempo anpassen oder aus sportlichem ehrgeiz sogar versuchen schneller zu sein, der unterschied sollte nicht zu groß sein denn sonst wirst du entweder mithalten wollen und nach kurzer zeit seitenstechen haben, oder völlig zurück fallen. Bezüglich der Atmung empfehle ich auf geraden strecken immer in dreierstößen einzuatmen (einmal pro schritt) und in dreierstößen auch wieder auszuatmen, bergauf dasselbe mit 2er atmung.

Ähnliche Themen


  1. Falsches Abrollen beim Joggen - Tipps?: Hi leute; ich habe beim joggen, aber auch beim marschieren (bund) immer probleme mit blasenbildung. die Ausdauer lang definitiv, aber irgendwann...

  2. Tipps und Hilfe fürs Colorieren: Hallo :) Da ich nichts was mir weiterhilft oder ähnliches hier im Forum oder über google gefunden habe, hoffe ich das ihr mir vielleicht...

  3. Auto-Führerschein, Tipps fürs Lernen?: Tach Community, ab nächster Woche beginne ich endlich mit dem Führerschein der Klasse B. :) Und ich komm auch gleich zur Sache. Habt ihr Tipps...

  4. Joggen: Mal ne Frage für was ist Joggen genau gut was wird am Körper genau besser?

  5. Tipps fürs Klavierspiel: Hey...ich lern jetzt Klavier...und habe ein Problem: mir fällt auswendig lernen leichter als vom Blatt spielen. Und ich kann mir nicht merken, welche...