Seite 42 von 182 ErsteErste ... 22324142435262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 840 von 3621
  1. #821
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Aber kannst du die Technikdiskussion um die Switch nicht auch ein bisschen verstehen? Ich meine klar, man darf sich nicht nur auf die Technik versteifen, das ist mir vollkommen bewusst. Es ist toll, dass Nintendo immer wieder versucht, neue Konzepte zu entwickeln, keine Frage. Doch was bringt mir das alles, wenn es doch keine Spiele dafür gibt? Was mache ich denn, wenn mich das Mobile Feature der Switch nicht interessiert, dies aber das alleinige Verkaufsargument der Switch ist?

    Ich stimme vollkommen zu, ich brauche kein CoD auf Switch, ich brauche dort kein Dark Souls, ich brauche dort kein Fifa. Genau dieses Denken ist aber der Pferdefuß an der ganzen Sache. "Sowas spielt man eben nicht auf Nintendo Plattformen". Aber warum eigentlich nicht? Ich denke mir, selbst wenn Nintendo jetzt aktuelle Technik hätte, täte man das nicht. Weil man es schon seit ewigen langen Zeiten überhaupt nicht so kennt. Sowas spielt man eben auf PS4 und XBox One. Was spielt man auf Nintendo Konsolen? Nintendo Spiele. Und die sind auch immer von erlesener Qualität, das wissen wir alle. Doch wieviele gibt es davon pro Nintendo Plattform? 5? 10? Da hörts aber auch meist auf. Wenn Nintendo diesen fehlenden Third Party Support durch viele eigene Titel wettmachen könnte, wäre es ja in Ordnung. Das ist aber leider schlicht unmöglich.

    Ports von anderen Konsolen werden also ohnehin kaum gekauft, Nintendo Spiele wiederrum gibt es nicht viele. Dann müssten die Thirds zumindest spannende Exklusivtitel entwickeln. Auch das wird aber wieder schwer, da diese ein wirklich herausragendes Alleinstellungsmerkmal haben müssten, um relevant zu sein. Technisch können sie schließlich nicht mithalten. Das wurde jedoch nicht einmal mit der Wii U und dem angeblich so innovativen Gamepad geschafft, auf Switch sehe ich in der Hinsicht daher ehrlich gesagt noch weniger Chancen, denn auf das Gameplay ansich wirkt sich der Mobile Aspekt kaum bis gar nicht aus.

    Diese genannten Probleme ergeben sich meiner Ansicht nach aufgrund mangelnder Technik. Ich rede da nicht nur von der Switch, bei der die finalen Specs ohnehin noch nicht bekannt sind. In meinen Augen jedoch, war es bereits 2006 ein großer Fehler, in Sachen Technik derart zurückzufallen. Für die Wii hat das einmalig geklappt, gleichzeitig entstand ab diesem Zeitpunkt aber auch der Gedanke, dass man die "richtigen" Spiele eher bei der Konkurrenz findet. Auf lange Sicht hat man sich dabei also sicherlich keinen Gefallen getan. Statt dem aber zumindest ein klein wenig entgegenzuwirken, wird diese Schiene immer weiter gefahren. So scheint es derzeit zumindest. Innovation und halbwegs konkurrenzfähige Technik schließen sich gegenseitig nicht aus. Eine Konsole muss nicht nur 250€ kosten, ich will gerne 100-150€ mehr löhnen, dafür dann aber auch etwas in der Hand zu haben, bei dem ich sicher sein kann, dass es ausreichend Unterstützung erfahren wird. Ich brauche nicht zwingend ultra hochauflösende Texturen mit 4K und was weiß ich. Es darf jedoch auch nicht so rückständig sein, dass Entwickler von vorn herein keinen Sinn darin sehen, überhaupt dafür zu entwickeln. Nicht nur, weil es sowieso keine Käufer finden würde, sondern auch weil viele moderne Spielkonzepte dadurch nicht, oder nur in abgespeckter Form möglich wären. Ich denke, dass ich mit der Meinung nicht ganz alleine dastehe.

    Es ist vollkommen richtig, dass Nintendo Geräte eher Fun Konsolen sein sollen, ich habe auch durchaus Fun damit. Aber ich habe definitiv nicht genug Fun damit, denn ich habe schlicht und ergreifend nichts mehr zum spielen. Die Wii U verstaubt seit langer Zeit in der Ecke, was verdammt schade ist. Etwas, dass mir bei der Konkurrenz innerhalb der nächsten Jahre unter Garantie nicht passieren wird.

    Innovationen sind richtig und wichtig, da sind wir uns sicherlich alle einig. Aber sie sind nicht alles. Denn wenn mich diese Innovationen nunmal leider Gottes kalt lassen, bleibt mir ansonsten nicht mehr viel übrig. Die Technikdiskussion kann ich persönlich daher durchaus sehr gut nachvollziehen. Diese Rückständigkeit bringt auf Dauer zu viele Nachteile mit sich, als dass sie noch mit anderen Aspekten ausgeglichen werden könnten. Meine Meinung jedenfalls, und das will ich hierbei auch ganz stark betonen.

    Für die Switch erhoffe ich mir, eines Besseren belehrt zu werden. Ich fände es großartig, wenn Nintendo mir ab März den Mittelfinger zeigt und mir das ganze Gelabere dort oben widerlegen würde. Von mir aus könnte die Switch zur Super Nintendo Grafik zurückgehen, solange mir dadurch kein Nachteil bei der Spieleauswahl entsteht. Genau das war die letzten Jahre jedoch durchgehend der Fall. Und ich befürchte hier leider ein ähnliches Szenario.

  2. Anzeige

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #822
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Ich verstehe die Technik Disskussion zwar, aber ich sehe nicht so wirklich ein, wieso man auf der Switch die Spiele spielen können soll, die man schon auf den anderen Plattformen spielen kann. Besonders wenn Titel herangezogen werden, die man schon längst rauf und runter gezockt hat, oder hätte können, wenn man es ernsthaft wollte. Jede Plattform hat halt so seine Exklusives wo man sich entscheiden muss, was man spielen will. Nintendo hat das Glück, viele markannte und einzigartige davon zu haben und das sollten sie auch nutzen.

    Du hast natürlich recht dass Nintendo in erster Linie Spiele für die Plattform bringen muss. Da habe ich hoffentlich auch gar nichts anderes behauptet! ^^ Aber man braucht auch nicht die aktualleste Hardware um gute Spiele zu entwickeln, weil ein Spiel auch stimmig und hübsch sein kann, wenn es nicht so viele Hardwareressourcen benötigt, gerade die Nintendo Spiele machen es doch allen vor und wenn die grossen Publis nicht immer so stur darauf bestehen würden, dass ihre Spiele auf allen Plattformen nahezu identisch aussehen, wäre die niedrigere Leistung von Nintendo Konsolen denke ich auch nicht mal so ein grosses Problem. Klar wäre es schön wenn es wieder mal eine Nintendo Konsole mit potenter Hardware geben würde um mehr Spiele an Board zu holen und eine grössere Zielgruppe anzusprechen, aber irgendwie scheint das gar nicht der Anspruch von Nintendo zu sein.

    Auf jeden Fall hoffe ich mal, dass sie wissen was sie da tun. Denn wie du sagst, ist der mobile Aspekt nicht für jeden interessant und wenn man damit nichts anfangen kann, hat man schon einen riesigen Grund weniger. Ich bin selber eigentlich auch gar kein Mobile Spieler und kann mit dem 3DS z.B. gar nix anfangen, aber ich finde die Idee der Switch einfach sehr interessant. Gerade weil ich ja gerne lokal mit Kumpels was Zocke und anstatt zu Hause eine feste Konsole zu haben, hat man mit der Switch eine, die man überall hin mitnehmen kann. Wie es in der Praxis aussieht wird sich dann zeigen.

  4. #823
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Ich sage ja, man muss auf Nintendo Plattformen nicht unbedingt spielen, was man auch überall anders spielen kann. Aber dann muss es Alternativen geben. Diese Alternativen können nicht einzig und alleine Nintendo Titel sein, dafür gibt es ganz einfach zu wenige davon. Ist ja auch klar, deren Qualität ist durchgehend hoch, wie will man davon zig Spiele während einer Generation entwickeln?

    Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass es nicht immer super potente Hardware braucht. Aber sie muss zumindest halbwegs konkurrenzfähig bleiben. Nintendo Spiele sind von dieser Diskussion, wie ich finde, sowieso immer ausgenommen. Die haben ihren ganz eigenen Stil und sehen in 95% der Fälle großartig aus, mehr braucht es da nicht. Womit ich auch nicht sagen will, dass andere Spiele auf beispielsweise Wii U hässlich sind. Sie sehen eben "ok" aus. Was aber viel wichtiger ist, die Technik bestimmt ja nicht nur die Grafik. Das gesamte Spiel wird davon beeinflusst. Ich ziehe hier als Beispiel immer ganz gerne den Witcher heran. Dieses Spiel, mit seiner riesigen, belebten Welt, den großen und detallierten Städten, zig Leuten die dort unterwegs sind, x untereinander verzahnte Quests.... sowas, oder auch nur irgend etwas Vergleichbares sehe ich selbst mit deutlich reduzierter Optik nicht auf einer Nintendo Konsole. Das ist es was ich meine, es ist einfach ingesamt gesehen deutlich weniger möglich als bei der Konkurrenz. Ich weiß, dass es sich um unbestätigte Gerüchte handelt, aber wenn die Switch im Jahre 2017 wirklich weniger bietet, als die XBox One von 2013, dann lehne ich mich soweit aus dem Fenster und behaupte, das IST zu wenig. Und wenn wir mal ehrlich sind... soooo unwahrscheinlich ist das nicht.

    Man hatte als Nintendo Spieler in den letzten Jahren stets das Gefühl, nur zweitrangig behandelt zu werden. Die Spiele erscheinen später, manchmal auch gar nicht, und wenn, dann haben diese Versionen nur Nachteile gegenüber den Anderen. Es gibt also keinen wirklichen Grund, sich für diese zu entscheiden.

    Wäre das nicht der Fall, würde sich kein Mensch über mangelnde Technik beschweren. Gäbe es genug Spiele, die anderweitig überzeugen können, bei denen ich mir denke "DAS will ich spielen, das kann ich in dieser Art und Weise nur bei Nintendo so haben", wäre das alles gar kein Thema, dann wäre es mir auch völlig schnuppe, wie das Spiel aussieht. So war es in der Vergangenheit jedoch nur äußerst selten. Was auch verständlich ist, sowas dürfte schließlich verdammt schwer umsetzbar sein. Bloß, was bleibt dann noch? Ich selbst besitze ganze zehn Wii U Spiele. Davon sind acht Nintendo Spiele. Die beiden anderen Beiden sind Xenoblade und Bayonetta 2. Ich hatte mit allen meinen Spaß, die Gesamtspielzeit all dieser Spiele dürfte aber nicht einmal den Bruchteil der Zeit ausmachen, in der ich die Wii U besitze. Denn abseits dessen gab es einfach nichts, was mich ansatzweise interessiert hätte.

    Aber wie gesagt, selbst wenn Nintendo es jetzt anders machen würde, ich beweifle um ehrlich zu sein, dass es allzuviel ändern würde. Nintendo hat die letzten Jahre zu viele Entwicklungen in der Gamingbranche schlicht und ergreifend verschlafen, auch ganz abseits von der reinen Konsolenpower, was dazu führte, dass sie deutlich an Relevanz verloren haben. Deswegen bin ich der Ansicht, dass sie es auch in Zukunft nicht einfach haben werden. Da müsste so Einiges wieder geradegebogen werden. Ob das mit der Switch funktionieren kann, bin ich mir alles andere als sicher. Ich sage aber immer dazu, Wunder gibt es immer wieder, vielleicht trifft das Ding auf irgend eine Art und Weise perfekt den Nerv der Zeit, möglich ist alles. Ich hoffe einfach sehr, dass ich mich mit meinen Aussagen komplett irre. Ich würde es Nintendo sehr gönnen.

  5. #824
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Ich finde es irgendwie schade, dass solche lustigen Innovationen völlig in Diskussionen untergehen, ob da jetzt ein Dark Souls oder so flüssig drauf läuft. Die Switch ist doch viel mehr eine Fun Konsole, die so anders ist, dass sie gar nicht mit der PS4 oder der One konkurrieren müssen sollte.
    Bravo, besser (und offenbar auch freundlicher ) hätte ich das nicht ausdrücken können!

    Zitat Mario1690 Beitrag anzeigen
    Ich sage ja, man muss auf Nintendo Plattformen nicht unbedingt spielen, was man auch überall anders spielen kann. Aber dann muss es Alternativen geben. Diese Alternativen können nicht einzig und alleine Nintendo Titel sein, dafür gibt es ganz einfach zu wenige davon. Ist ja auch klar, deren Qualität ist durchgehend hoch, wie will man davon zig Spiele während einer Generation entwickeln?
    Ich sehe das Problem, aber ich muss trotzdem widersprechen. Ich hab aktuell immer noch mehr Wii U Spiele als PS4 Spiele, weil mich auf der PS4 (bzw. generell) manche angeblich tollen Spiele überhaupt nicht abholen. Und das liegt nicht nur an mir, denn wenn ich sehe mit welcher Freude ich gute Spiele immer noch spiele und wie lange ich mit denen Spaß habe, dann kann es nicht nur an mir liegen, sonst würde ich generell nichts mehr zocken. Für mich macht sich Qualität eben nicht dadurch bemerkbar, dass ich möglichst viele Spiele will, sondern an der Zeit, die ich in ein einziges Spiel stecken kann. Und das geht bei Nintendo-Spielen eben oft besser, die einzigen die da konstant mithalten können sind Blizzard und vielleicht From Software.

    Zitat Mario1690 Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass es nicht immer super potente Hardware braucht. Aber sie muss zumindest halbwegs konkurrenzfähig bleiben. Nintendo Spiele sind von dieser Diskussion, wie ich finde, sowieso immer ausgenommen. Die haben ihren ganz eigenen Stil und sehen in 95% der Fälle großartig aus, mehr braucht es da nicht. Womit ich auch nicht sagen will, dass andere Spiele auf beispielsweise Wii U hässlich sind. Sie sehen eben "ok" aus. Was aber viel wichtiger ist, die Technik bestimmt ja nicht nur die Grafik. Das gesamte Spiel wird davon beeinflusst. Ich ziehe hier als Beispiel immer ganz gerne den Witcher heran. Dieses Spiel, mit seiner riesigen, belebten Welt, den großen und detallierten Städten, zig Leuten die dort unterwegs sind, x untereinander verzahnte Quests.... sowas, oder auch nur irgend etwas Vergleichbares sehe ich selbst mit deutlich reduzierter Optik nicht auf einer Nintendo Konsole. Das ist es was ich meine, es ist einfach ingesamt gesehen deutlich weniger möglich als bei der Konkurrenz. Ich weiß, dass es sich um unbestätigte Gerüchte handelt, aber wenn die Switch im Jahre 2017 wirklich weniger bietet, als die XBox One von 2013, dann lehne ich mich soweit aus dem Fenster und behaupte, das IST zu wenig. Und wenn wir mal ehrlich sind... soooo unwahrscheinlich ist das nicht.
    Und trotzdem ging mir Witcher 3 nach 60 Stunden auf die Nerven weil ich immer noch gefühlt 40 vor mir hatte, obwohl ich genug hatte davon, während ich bei Smash Bros früher oder später die 500 Stunden Marke knacken werde.
    Ich weiß, der Vergleich ist komisch und unbrauchbar, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass man nichts "Vergleichbares" braucht, wenn man bereits was besseres hat. Nein, Quatsch - ich wollte damit ausdrücken, dass Größe und Technik für mich und viele andere zweitrangig sind, wenn das Gameplay dafür nicht gut genug ist, um die Menge der Inhalte überhaupt lange genug zu tragen. Ich fand Witcher 3 toll, keine Frage, ein echt gutes Spiel und die 60 Stunden waren auch ein tolles Erlebnis, aber seitdem ich das vor einem halben Jahr hergeborgt habe, hat es mich nie wieder interessiert. Ein Smash Bros hingegen wird regelmäßig gespielt und würde ich auch nie herborgen deswegen.

    Natürlich gibt es auch Spiele von Nintendo, die mich in der Hinsicht trotzdem enttäuschen (z.B. Pikmin 3, was viel zu kurz war, obwohl was Gameplay witzig war), und an anderer Stelle Spiele, die mich positiv überraschen (z.B. Destiny oder eben Witcher 3), aber sobald das Spiel in der Konsole ist, sich die Disc dreht und man spielt, dann ist das Innenleben der Konsole ab dem Moment nebensächlich, an dem man anfängt zu spielen. Dann interessiert mich: wie viel Spaß macht das gerade und wie lange wird es das machen? So gesehen ist es eigentlich ziemlich enttäuschend, dass auf den starken Konsolen so viel recycelter Mist herauskommt.

    Die Leute beschweren sich über die fehlenden Möglichkeiten bei Nintendo-Konsolen, aber übersehen dabei, dass bei der Konkurrenz diese Möglichkeiten zwar gegeben, aber hauptsächlich nicht ausgenutzt sind. Wenn ich sehe was Nintendo für Perlen auf die Wii U gezaubert hat, eine doch angeblich so limitierte Konsole, dann macht es mich eher traurig, dass auf der PS4 so viel Rotz ist...

  6. #825
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    @s.dizioli

    ...das es hier um das Konzept geht (Mobil und Desktop in einem) wurde schon von Anfang an vernachlässigt, dass habe ich auch schon vor Wochen/Monaten auch geschrieben.
    Ich finde es auch irgendwie Naiv dran festzuhalten das es eine Spitzenkonsole was Technik angeht wird (eben wie schon zig-mal geschrieben wegen der Größe; Kühlung, Akkuverbraucht etc.)
    Nintendo hat sich halt so entschieden und wir können gar nichts dran machen, das Wunschdenken von vielen wird einfach nicht erfüllt. Punkt.

    Und hier noch ein paar News zur angeblichen Leistung etc.
    und wie auch schon mal von mir geschrieben, wir kommen bei so einem kleinen Ding nicht um krassen Akkuverbrauch und Wärme hinweg



    Die folgenden Angaben sollen aus der Dokumentation für Spiele-Entwickler stammen, die bereits mit Dev-Kits versorgt wurden. Es sollen die finalen Spezifikationen sein. Demnach soll die CPU (Central Processing Unit) mit 1.020 MHz getaktet sein, egal ob sich die Konsole in der Docking-Station oder im Handheld-Modus befindet. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Berechnung der Spiellogik sowohl im mobilen als auch im stationären Modus gleich funktioniert. Der Speichertakt liegt bei maximal 1.600 MHz, aber der "Default-Power-Mode" der Konsole senkt die Taktrate auf 1.331 MHz. Die Entwickler können entscheiden, ob sie auf 1.600 MHz oder 1.331 MHz setzen wollen.




    Beim Grafik-Prozessor (GPU) wird es interessant. Wenn die Konsole mit der Docking-Station verbunden ist, soll die GPU mit 768 MHz laufen. Damit ist die Taktrate deutlich niedriger als beim NVIDIA Shield Android TV (1 GHz). Nimmt man den Switch-Handheld aus der Docking-Station und geht in den mobilen Betrieb über, wird die GPU-Taktfrequenz von 768 MHz auf 307,2 MHz gesenkt. Damit läuft das Gerät im Handheld-Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung. Digital Foundry betont, dass die Taktrate kein Schreibfehler sei und diese Spezifikationen gewählt wurden, um den Akkuverbrauch des Mobilgerätes niedrig gehalten und die Hitzentwicklung zu reduzieren (Handheld-Auflösung: 720p; Docking-Station-Auflösung: 1080p). In dem Bericht ist die Rede davon, dass eine GPU auf Maxwell-Basis mit 307,2 MHz in der Lage sei, die Wii U in Sachen Performance zu übertrumpfen. Die in der "Tonight Show" gezeigte Passage aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild lief im Handheld-Modus auf der Switch jedenfalls flüssiger als die E3 Demo auf der Wii U, meint Digital Foundry. Außerdem würde NVIDIA eine spezielle Software-Schicht zur Verfügung stellen, um mehr Leistung aus dem Prozessor zu holen.


    Quelle:
    Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung - 4Players.de

  7. #826
    smario66 smario66 ist offline
    Avatar von smario66

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zitat Mario1690 Beitrag anzeigen
    Aber kannst du die Technikdiskussion um die Switch nicht auch ein bisschen verstehen?
    Das es eine Dikussion um die Technik gibt, ist ja auch vollkommen in Ordnung, dagegen wird keiner was sagen. Aber es läuft doch seit Jahren immer gleich ab, bei Nintendo-Konsolen: Die einen malen sofort alles schwarz, prognostizeren den Untergang der Konsole und geben fast 1:1 die Aussagen einiger weniger Third-Party-Manager wieder, die einem immer wieder sagen, dass sich für sie keine Ports lohnen, weil es ja ach so schwer ist für sie technisch-optimierte Ports zu entwickeln. Und wenn man dann was dagegen sagt, wird man immer in die Fanboy-Ecke geschoben und es wird so gedreht, als ob man sagen würde "Technik ist scheißegal". Es gibt sicher ein paar Vollidioten, die das ernsthaft behaupten, aber von Nintendo kam so eine Aussage nie, auch wenn es ihnen gerne in den Mund gelegt wird.
    Letztlich nervt es alle nur noch und es läuft eh immer nur darauf hinaus, dass sich jeder für den größeren Marktforschungsanalysten hält und immer neue falsche oder verdrehte Fakten eingeworfen werden.
    Zitat Mario1690 Beitrag anzeigen
    "Sowas spielt man eben nicht auf Nintendo Plattformen". Aber warum eigentlich nicht? Ich denke mir, selbst wenn Nintendo jetzt aktuelle Technik hätte, täte man das nicht. Weil man es schon seit ewigen langen Zeiten überhaupt nicht so kennt. Sowas spielt man eben auf PS4 und XBox One. Was spielt man auf Nintendo Konsolen? Nintendo Spiele.
    Eben, genau so ist und so ist es schon seit dem N64. Ich verstehe nicht, dass immer alle mit diesem amerikanischen Denken daran gehen und Nintendo deswegen immer als den Verlierer und Loser abstempeln. Ja, man dominiert vielleicht nicht den Markt, aber who the fuck cares? Die Aktionäre? Ja, vielleicht. Uns als Kunden? Nö, wieso? Nintendo selbst? Wahrscheinlich nicht, solange man trotzdem ordentliche Gewinne einfährt.
    Zitat Mario1690 Beitrag anzeigen
    In meinen Augen jedoch, war es bereits 2006 ein großer Fehler, in Sachen Technik derart zurückzufallen. Für die Wii hat das einmalig geklappt, gleichzeitig entstand ab diesem Zeitpunkt aber auch der Gedanke, dass man die "richtigen" Spiele eher bei der Konkurrenz findet.
    Damals war es die absolut richtige Entscheidung. Schaut man sich den Markt vor 2006 und danach an, sieht man das es Nintendo heute wohl viel schlechter gehen würde. Vielleicht wäre ein leistungsstäkerer, aber auch teurer GameCube-Nachfolger auch ein Erfolg geworden, aber es hätte Nintendos Geldreserven niemals so auffüllen können, wie es die Wii geschafft hat. Und an der Third Party-Problematik hätte sich wohl nicht geändert, weil es eben nicht erst seit der Wii ein Problem ist.
    Zitat Mario1690 Beitrag anzeigen
    Doch wieviele gibt es davon pro Nintendo Plattform? 5? 10? Da hörts aber auch meist auf. Wenn Nintendo diesen fehlenden Third Party Support durch viele eigene Titel wettmachen könnte, wäre es ja in Ordnung. Das ist aber leider schlicht unmöglich.
    Doch es ist möglich. Nintendo braucht nur mehr Mitarbeiter, muss sich auf eine Plattform konzentrieren können und muss für eine Plattform entwickeln, die das Entwickeln leicht macht (mit den entsprechenden Tools auf der einen und bewährter Technik auf der anderen Seite). Und schau mal an, genau darauf läuft die Nintendo Switch ja hin! Nintendo kann sogar die Engines der Wii U-Spiele weiterverwenden und die Spiele sehen trotzdem zeitgemäß aus. Und auch Third-Party-Exklusiv-Entwickler (heute vor allem Indie-Studios) können "einfach" Spiele kreieren, die sich optisch nicht verstecken brauchen.
    Aber btw: Welche Nintendo-Plattform hatte nur 5-10 Nintendo-Titel? Selbst die Wii U hatte mehr... o.O
    Zitat Mario1690 Beitrag anzeigen
    sondern auch weil viele moderne Spielkonzepte dadurch nicht, oder nur in abgespeckter Form möglich wären
    Das ist reinstes Marketing-Geblubber der Grafikkarten-Hersteller. Auf dem N64 führten Hardware-Limitierungen zur fehlenden Umsetzbarkeit von Spielkonzepten, danach war und ist theoretisch alles möglich. Es gibt kein Spielkonzept, dass an der Leistungsfähigkeit moderner Prozessoren scheitert.

    Ich wollte eigentlich gar nicht soviel dazu schreiben und jetzt hab ich es doch wieder getan >.<

  8. #827
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zitat smario66 Beitrag anzeigen

    Eben, genau so ist und so ist es schon seit dem N64. Ich verstehe nicht, dass immer alle mit diesem amerikanischen Denken daran gehen und Nintendo deswegen immer als den Verlierer und Loser abstempeln. Ja, man dominiert vielleicht nicht den Markt, aber who the fuck cares? Die Aktionäre? Ja, vielleicht. Uns als Kunden? Nö, wieso? Nintendo selbst? Wahrscheinlich nicht, solange man trotzdem ordentliche Gewinne einfährt.
    Damals war es die absolut richtige Entscheidung. Schaut man sich den Markt vor 2006 und danach an, sieht man das es Nintendo heute wohl viel schlechter gehen würde. Vielleicht wäre ein leistungsstäkerer, aber auch teurer GameCube-Nachfolger auch ein Erfolg geworden, aber es hätte Nintendos Geldreserven niemals so auffüllen können, wie es die Wii geschafft hat.
    Mag wohl daran liegen, dass Nintendo früher einer der großen Videospielhersteller war und mittlerweile doch eher ein Nischenproduzent ist.
    Wenn mit einer neuen Nintendo Konsole alle Spiele von der Konkurrenz in gleicher oder gar besserer Qualität plus noch die exklusiven Nintendo Spiele möglich wären, könnten doch Sony und Microsoft einpacken und nintendo hingegen viel mehr Gewinn machen.
    Ein Nischendasein mag durchaus ok sein, wenn man dort mit außergewöhnlichen punkten kann. So wie früher SNK, die original Spielhalle gegen viel Geld nach hause gebracht haben und zu der Zeit die beste Videospielkonsole überhaupt hergestellt haben.

    Nintendo mag mit Ihren Titeln sicherlich noch interessant sein, allerdings hält so etwas auch nicht ewig. Wenn immer die selben Sachen kommen, verliert man irgendwann auch mal das Interesse. Nintendo hat es geschafft, das sich Fans die Konsole eher als Zweitkonsole kaufen, weil es dort als Hauptkonsole einfach zu wenig gibt.

    Ein Vorteil den Nintendo schon immer hatte, war der Handheldmarkt, viele Hersteller haben sich daran versucht und auch teils bessere Hardware gehabt, aber die Entwickler fehlten und somit war das Software Angebot zu gering und längerfristig zu bestehen.
    Genau so siehts ja bei Nintendo mittlerweile im Heimkonsolenmarkt aus und im Handheldsektor verlieren sich auch Kunden an die Smartphones. Zugegeben, viele Smartphonespiele sind einfach mist aber dennoch für Gelegenheitsspieler ausrechend.

    Letztlich kann Nintendo ja auch machen was sie wollen, nur Geld werden Sie von mir wohl nicht mehr bekommen.

  9. #828
    smario66 smario66 ist offline
    Avatar von smario66

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Wenn mit einer neuen Nintendo Konsole alle Spiele von der Konkurrenz in gleicher oder gar besserer Qualität plus noch die exklusiven Nintendo Spiele möglich wären, könnten doch Sony und Microsoft einpacken und nintendo hingegen viel mehr Gewinn machen.
    Das ist einfach nur völlig an der Realität vorbei. Solche stark vereinfachten Schein-Lösungen für komplexe Problematiken, kenn ich sonst nur von der AfD...
    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Nintendo mag mit Ihren Titeln sicherlich noch interessant sein, allerdings hält so etwas auch nicht ewig. Wenn immer die selben Sachen kommen, verliert man irgendwann auch mal das Interesse.
    Wie gut, dass nicht immer die selben Sachen kommen. Aber das kannst du ja auch nicht beurteilen, weil du nach eigenen Aussagen seit einiger Zeit keine Nintendo-Spiele mehr gespielt hast und auch nicht vorhast in Zukunft welche zu kaufen, obwohl du auch diese noch nicht kennst.
    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Letztlich kann Nintendo ja auch machen was sie wollen, nur Geld werden Sie von mir wohl nicht mehr bekommen.
    Eben. Dann geh doch einfach. Wenn sie eh machen können was sie wollen und du ihnen trotzdem kein Geld geben wirst, versteh ich nicht warum du deine Zeit hier verschwendest.

  10. #829
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Nintendo die Switch an die Leute vermarktet, die sich eigentlich nicht groß für Videospiele interessieren und sich auch nicht wie wir damit auseinandersetzen. Das ging bei der WiiU ja komplett in die Hose. Es muss direkt rüberkommen, was die Switch genau ist und was man damit machen kann.
    Mir persönlich ist die Technik wirklich fast egal. Das merke ich auch beim PC spielen, wo ich fast immer auf Standard- oder Loweinstellungen spiele, obwohl mehr ginge.

    Bei einer Konsole geht es letztlich ja auch nur um die Spiele. Der 3DS ist ja auch alles andere als eine herausragende Konsole, aber die Spiele sind einfach zu gut. Ich bin zuversichtlich, dass die Switch wieder ein Erfolg wird. Wahrscheinlich wird sie wieder von den Verkaufszahlen her hinter Microsoft und Sony zurückbleiben, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Mehr als 12 Millionen Einheiten sollten schon drin sein.

  11. #830
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zitat smario66 Beitrag anzeigen
    Das ist einfach nur völlig an der Realität vorbei. Solche stark vereinfachten Schein-Lösungen für komplexe Problematiken, kenn ich sonst nur von der AfD...
    Natürlich ist das an der Realität vorbei, wenn Du da aufmerksam gelesen hättest, wäre dir das auch aufgefallen das dies keine Lösung sein sollte.
    Wie gut, dass nicht immer die selben Sachen kommen. Aber das kannst du ja auch nicht beurteilen, weil du nach eigenen Aussagen seit einiger Zeit keine Nintendo-Spiele mehr gespielt hast und auch nicht vorhast in Zukunft welche zu kaufen, obwohl du auch diese noch nicht kennst.
    Das stimmt, die Spiele habe ich nicht gespielt und kann diese auch nicht beurteilen. Ich habe früher mal bis zum N64 und auch etwas auf der Wii noch diese Spiele gespielt.
    Mir fällt dennoch auf, es erscheint ein neues Mario Kart, ein neues Super Mario, ein neues Zelda, Pokemon, Smash bros, Metroid und so weiter. Teilweise auch alte Spiele als remastert oder HD Version.
    Sicher sind das andere Spiele als die Vorgänger, dennoch können die mich aus irgend einem Grund nicht mehr so begeistern, das ich deswegen eine Konsole samt Spiel kaufen muss.

    Eben. Dann geh doch einfach. Wenn sie eh machen können was sie wollen und du ihnen trotzdem kein Geld geben wirst, versteh ich nicht warum du deine Zeit hier verschwendest.
    Na gänzlich ausgeschlossen habe ich das ja nicht und ich verfolge dennoch was Nintendo so fabriziert.
    Von den Nintendo Heimkonsolen bin ich allerdings oft enttäuscht worden und wenn ich mir so manch anderen Post hier im Forum anschaue, sind viele mit der Wii U auch nicht glücklich gewesen.
    Wenn ich dann sage Nintendo wird wohl kein Geld mehr von mir bekommen, dann liegt es eben auch daran, das ich eh kaum noch Zeit habe Spiele zu spielen und da reichen mir 4-6 gute Spiele auf dem PC.
    Denn Sony und Microsoft werden auch kein Geld von mir für Konsolen oder Spiele bekommen.

    Allerdings wäre Nintendo heute nicht in der Nische wo sie jetzt sind, wenn Sie damals andere Entscheidungen getroffen und bessere Technik eingesetzt hätten.

    Persönlich glaube ich auch, ohne das Handheldmonopol wäre Nintendo wohl wie Sega nur noch Softwaredeveloper.

  12. #831
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Mir fällt dennoch auf, es erscheint ein neues Mario Kart, ein neues Super Mario, ein neues Zelda, Pokemon, Smash bros, Metroid und so weiter. Teilweise auch alte Spiele als remastert oder HD Version.
    Immer her damit!

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Sicher sind das andere Spiele als die Vorgänger, dennoch können die mich aus irgend einem Grund nicht mehr so begeistern, das ich deswegen eine Konsole samt Spiel kaufen muss.
    Mich begeistern dafür die grossen Tripple A Titel nicht mehr so. Die sind doch auch nur wie ne Tüte Pommes. Die Kartoffeln werden durch einen einheitlichen Schneider geschoben und raus kommen mal kürzere und mal längere, Pommes.
    In der Frittöse verkokeln die kurzen und die Anschnitte ganz schnell und die langen werden gerne krumm. Manche werden auch genau richtig. Trotzdem sind alles nur Pommes, manche in kleinen, manche in riesigen tüten und wenn man zu lange braucht um die langen zu kauen und auch das Sättigungsgefühl langsam einsetzt, dann werden die anderen unterdessen labbrig und uninteressant. Aber das macht ja nix, weil man sich beim nächsten Lokal wieder ne Tüte Pommes kaufen kann. Ob man bereits satt ist, oder nicht ist dem Verkäufer ja auch egal. Pommes funktionieren sowieso.
    Manche Köche nehmen sich für ihre Pommes mehr Zeit, manche weniger, manche schieben sie durch einen grossen Schneider, manche durch einen kleinen und andere verkaufen in einem Jahr lieber etwas weniger Pommes und versuchen es im nächsten Jahr dann mit Potatoes, oder Chips. Manche sind auch recht gut gewürzt, doch die Kartoffel bleibt.


    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Allerdings wäre Nintendo heute nicht in der Nische wo sie jetzt sind, wenn Sie damals andere Entscheidungen getroffen und bessere Technik eingesetzt hätten.
    Und was ist an der Nische eigentlich so schlecht? Solange es denen gut geht, ist es doch wurscht. Stell dir vor sie würden auch noch bei den Big Playern auf der E3 herum hampeln und sich als beste Spieleplattform anpreisen. Ich verstehe schon dass Nintendo lieber exotische Konsolen mit nicht so viel Leistung herstellt. So kommen die grossen Publis gar nicht erst auf die Idee mit ihren gigantomatischen OpenWorld, Allways Online, Semi MMO und sonstigen invaliden Patchwork Konzepten bei Nintendo an zu tanzen.


    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Nintendo mag mit Ihren Titeln sicherlich noch interessant sein, allerdings hält so etwas auch nicht ewig. Wenn immer die selben Sachen kommen, verliert man irgendwann auch mal das Interesse.
    Da geht es den grossen auch nicht anders, die haben doch alle so ihre Mühe, ihre Standard Ideen neu zu erfinden. Wenn man sich so anschaut was an grossen Titeln so erscheint, dann wirkt auch alles irgendwie gleich. Aber das schwappt auch schon längst auf die Indieszene über. Was gut funktioniert wird halt kopiert. Z.B. diese unsagmare Masse an Survival Spielen die in den letzten Jahren so erschienen sind.

    Mal abgesehen davon dass Nintendo vermutlich einiges grösser ist, als wir alle denken. Sie hängen sich einfach nicht so zum Fenster heraus wie alle anderen, weil sie genau wissen, wo ihre Grenzen sind.




    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Genau so siehts ja bei Nintendo mittlerweile im Heimkonsolenmarkt aus und im Handheldsektor verlieren sich auch Kunden an die Smartphones. Zugegeben, viele Smartphonespiele sind einfach mist aber dennoch für Gelegenheitsspieler ausrechend.
    Super Mario Run wurde schon in den ersten vier Tagen satte 40 Millionen mal heruntergeladen und hat selbst das erfolgreiche Pokemon GO locker übertrumpft. Und hier reden wir alleine von iOS bzw App Store Kunden. Wie viele davon auch Geld ausgegeben haben um alle Levels frei zu schalten ist nicht bekann, aber umsatzmässig soll sich Super Mario Run unter den Top 10 im Store befinden.

    Die Kritiken sind recht durchwachsen, aber grundsätzlich scheint Nintendo hier den Nerv der Zeit getroffen zu haben und hat auch begriffen, dass sie nicht ewig so weitermachen können wie bisher. Der mobile Markt ist einfach riesen gross und alle lieben Mario. Egal ob man eine Nintendo Konsole hatte oder nicht. ^^

    Ich selber habe halt ein Android Smartphone und kann es daher noch nicht ausprobieren, aber ich würde schon lieber ein normales Mario mit einem noralen Controller spielen. SMR entspricht halt schon eher einem typischen Handy Runner als einem echten Jump n' Run. Aber ich denke, Nintendo würde zu sehr mit seinen Konsolen konkurrieren, wenn sie ihre "echten" Spiele auf die Smartphones und Tablets bringen würden.

    Die Zukunft wird zeigen wohin die Richtung geht. Ich finde die Idee der Switch auf jeden Fall sehr interessant und fände es auch schade, wenn Nintendo in Zukunft nur noch Handyspiele machen würde, weil ihre Hardwarekonzepte nie so wirklich austauschbar sind.

  13. #832
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Neue Gerüchte:

    Spiele:
    - Es wird zum Release der Konsole 2 Third-Party-Titel geben, das eine soll das berüchtigte Mario-Rabbids Crossover sein
    - Zelda BotW allerdings wird erst nach dem Launch der Konsole erscheinen
    - Monolith soll anscheinend auch bereits ein Spiel für die Switch entwickeln, das ein ähnliches Kampfsystem wie Xenoblade Chronicles haben soll

    Event zur Switch:
    - Das neue Projekt von Retro Studios wird nicht auf der Event gezeigt, genauso wie Beyond Good & Evil 2, aber es soll ein kurzer Teaser in Arbeit sein
    - Das neue 3D-Mario soll auf der Event anspielbar sein
    - Das Event zeigt uns vermutlich eine komplett neue IP von Nintendo

    Technik:
    - Die Switch soll ein Share-Knopf haben der ähnlich wie von der PS4 sein soll um Screenshots und Videos auf der Miiverse zu teilen
    - Die Schultertaste der Controller sollen analog sein
    - Manche Games unterstützen die Wii-Remote
    - Die Entwickler haben die Möglichkeit die Taktfrequenzen der portablen Modus aufs Maximum zu setzen

    Ports und Virtual-Console:
    - Die Virtual-Console soll zurückkehren, allerdings mit einer geringeren LineUp
    - Käufe sind nicht mehr an der Konsole sondern an dem Account gebunden
    - Splatoon, Smash Bros. und Mario Kart 8 sollen als Ports für die Switch erscheinen. Mario Kart 8 enthält aber anscheinend mehr zusätzlichen Content wie Smash Bros.
    - Pokémon Sonne & Mond sollen auch als Ports für die Switch erscheinen mit zusätzlichen Content. Hierbei werden von 20 neue Pokémon gesprochen die es auf der 3DS Versionen nicht gibt (Dies wird aber von jemand anderes bereits angezweifelt)
    - Zu Mother 3 solle die Leakerin auch aus zuverlässige Quellen was gehört haben, aber sie hat keine Ahnung warum dazu noch nichts neues aufgetaucht sei

    Gerücht: Laura Kate Dale verrät viele neue Informationen zur Nintendo Switch - ntower
    Rumor: Laura Kate Dale on the Switch: clarified leaks, bits of new info - Nintendo Everything

  14. #833
    Beatrix Kiddo Beatrix Kiddo ist offline
    Avatar von Beatrix Kiddo

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Danke für die Infos!
    Der andere Third wird dann vermutlich Skyrim sein?

    - Zelda BotW allerdings wird erst nach dem Launch der Konsole erscheinen
    Ich hoffe, dass es danach nicht allzu lange dauern wird.
    Bin gespannt auf das Retro-Projekt.

  15. #834
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Klingen ja ganz nett die Gerüchte. Besonders bin ich auf das Retro Studios Projekt gespannt. Die haben mit Tropical Freeze ja mein Lieblings WiiU Titel (neben Rayman Legends) produziert.

    Sharebutton.... ob der wirklich sein muss?
    Miiverse habe ich nicht mehr genutzt, nachdem ich da mehrfach gebannt wurde.

  16. #835
    Kitsune

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Miiverse habe ich nicht mehr genutzt, nachdem ich da mehrfach gebannt wurde.
    Was hast du da denn angestellt? ^^

  17. #836
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zitat Kitsune Beitrag anzeigen
    Was hast du da denn angestellt? ^^
    Da die Kommunikationsmöglichkeiten im Miiverse ja recht beschränkt sind, habe ich dort auf andere Kontaktmöglichkeiten hingewiesen (Skype etc.), dafür wurde ich 2 mal gebannt. Einmal wurde ich dann gebannt, nachdem ich unter leichtem Alkoholeinfluss mit Freunden gemeinsam Wii Party U Minispiele bewertet habe und in der Wortwahl recht ausfallend wurde. (Der Bann war berechtigt )

  18. #837
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Meiner Meinung nach hatte Nintendo auch den Fehler begangen sich nicht auf ihre Fans zu konzentrieren. Statt Fanprojekte wie beispielsweise Pokemon Uranium gut zu heißen und solche Projekte zu sponsoren und die Modder ein bisschen zu belohnen, wird einfach draufgehauen was nicht original von Nintendo ist. Das macht viele Fans von Spielen auch traurig und zornig. Nintendo könnte doch ordentlich an den Fanprojekten verdienen. Diese Strategie hat auch beispielsweise Valve begriffen und veröffentlicht von Counter-Strike Fans selbst gemachte veröffentlichte Waffenskins und Matchmakingmaps in ihrem Spiel CS:GO wodurch Valve den Löwenanteil bekommt und die Modder auch einen Teil vom Kuchen. Warum das Nintendo nicht schnallt, obwohl die schon so lange im Videospielegeschäft sind verstehe ich auch nicht. Aber man sieht ja wiedermal klar, dass Nintendo einen Fehler nach dem anderen macht.

    Früher mochte ich ja Nintendo sehr und verteidigte ihre Konsolen und Spiele immer bei diversen Konsolenkriegen bzw. Diskussionen aber seitdem sie so gegen Fans vorgehen kaufe ich mir die Switch nur noch wegen den exklusiven Spielen aber die Firma ansich mag ich nicht mehr. Wer weiß wie lange Nintendo noch existiert. Schade wäre es wenn sie Konkurs anmelden müssten oder halt sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen so wie Sega damals, weil ja Nintendo eigentlich die PlayStation und XBox erschaffen hatte, denn Nintendo hatte sich ihre Konkurrenz ja selber erschaffen. Das wisst ihr wahrscheinlich auch hoffe ich^^.

  19. #838
    wheelz wheelz ist offline
    Avatar von wheelz

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zelda BotW nicht zum Launch, wenn es stimmt, waere das m.M. ein ganz boeser Marketing Fehler...es sei denn die spekulieren darauf das sich Leute dann erstmal die 'alte' WIIU Version holen und sich dadurch noch die Restbestaende an Konsolen verkaufen.

    Nintendo verkauft sich in erster Linie durch die Eigenproduktionen...fuer Third Party greift man, in der Regel, doch auf die leistungsfaehigeren Konsolen zurueck, auf denen sich, gerade bei Multiplayer Shootern, dann doch ein anderes Klientel tummelt.

    Ich wuerde nie auf die Idee kommen, ein COD, auf einer Nintendo Konsole zu spielen...nicht das meine Meinung nun aussagekraeftig ist aber man sah ja in der Vergangenheit schon and der WIIU das sich die Fremdgames nie so wirklich gut verkauften. Ich werde mir die Switch auch holen, entweder zum Release, oder halt etwas spaeter aber nur weil ich endlich wieder eine neues Mario, ein Donkey Kong oder eben auch Zelda Spiel haben will. Fuer alles andere habe ich PS4 und XBox One.

  20. #839
    smario66 smario66 ist offline
    Avatar von smario66

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Zitat wheelz Beitrag anzeigen
    Zelda BotW nicht zum Launch, wenn es stimmt, waere das m.M. ein ganz boeser Marketing Fehler...es sei denn die spekulieren darauf das sich Leute dann erstmal die 'alte' WIIU Version holen und sich dadurch noch die Restbestaende an Konsolen verkaufen.
    Ja, wenn man davon ausgeht, dass das Spiel eigentlich fertig ist. Aber wenn es nicht fertig ist, reden wir nicht über einen Marketingfehler, sondern über Qualitätssicherung.

  21. #840
    wheelz wheelz ist offline
    Avatar von wheelz

    AW: Nintendo Switch - Stammtisch

    Das versteht sich von selbst...sollte die Switch Version noch nicht ausgereift sein, waere das nachvollziehbar...aber eben nur dann.

Seite 42 von 182 ErsteErste ... 22324142435262 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

forumla.de final fantasy nx

nintendo switch surround problem

Switch Stammtisch

nintendo switch kein dolby digitalKann Nintendo switch surround soundnintendo switch dolby 5.1nintendo switch 5.1 tin aus usbswitch 5.1. sourrund soundnintendo switch ladesymbol kommt nicht nintendo switch klinke brummensurround sound nintendo switchnintendo switch dtsnintendo switch kein surround soundnintendo switch 5.1 sound anschluesennintendo switch ladesymbolNintendo switch Dolby