Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1
    mardraum1983

    Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Hallo!

    Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich all meine Sicherheitskopien von Wii Spielen und GC Spielen auf + Rohlinge von Verbatim, statt auf auf - Rohlinge gebrannt habe

    Bevor ich jetzt anfange und alle Sicherheitskopien nochmals auf - Rohlinge übertrag wollte ich mal fragen, woher diese Weisheit mit den - Rohlingen eigentlich kommt?

    Woher wissen wir, dass + Rohlinge tatsächlich der Wii schaden? Ich hab noch nirgendwo eine Begründung gelesen, nur die ewige Wiederholung der Behauptung, dass sie gür die Wii schlecht sein sollen....aber wieso?!?

  2. Anzeige

    Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    seppi seppi ist offline
    Avatar von seppi

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    also ich hoff meine Weisheit ist nicht falsch die ich hier verbreite ABER... ich habe gelesen dass die + Rohlinge eine stärkere Laserpower benötigen und so der Laser schneller kaputt geht. Also dass das es bei Einzelfällen nicht dramatisch wäre aber bei dauernder Benutzung würde der Lesekopf schneller kaputt gehen. Was daran war ist .. kA

    Gruß Seppi
    Spiel auch eine SK auf nem + Rohling
    die anderen sind allerdings alle -

  4. #3
    B-Tight B-Tight ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Hallo,

    +R Rohlinge sind deshalb schädlich/er da diese eine sehr hohe Fehlerquote haben,
    was wiederum für den Laser des Laufwerkes von deiner Wii Bedeutet das er schnneller genauer und
    unter viel mehr last arbeiten muss. (Fehlerkorrektur)
    Das wiederrum nutzt den Laser sehr stark ab und führt letztendlich oft zu einem Defekt.



    Mit freundlichen Grüßen

    BlackByte10000

  5. #4
    Tobsch Tobsch ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    in welchem größen Bereich sprecht ihr da eigentlich? Es hört sich doch alles sehr wage an... "ahja sind halt net so gut...öhm lieber minus nehmen...jo...sagen halt alle" so kommt das rüber auch in anderen Threads. Gibts da irgendwie eine allgemeine Stellungnahme eines Herstellers der sagt das + Rohlinge "schlechter" sind als minus? Da es ja nicht nur bei der Wii der Fall sein dürfte sondern allgemein bei Laufwerken.

  6. #5
    B-Tight B-Tight ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Hey,


    also eine Stellungnahme ist nicht vorhanden, allerdings kannst du das selber überprüfen wenn du z.B. einen Film auf einen DVD-R und auf einen DVD+R Rohling brennst und danach mit Nero die DVD nach Fehlern untersuchst siehst du das die Fehlerquote bei DVD+R höher ist. Das kann man auch in etc. Zeitschriften die Rohlinge testen nachlesen.

  7. #6
    Tobsch Tobsch ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    was mich dabei aber eher interessiert ist die größen Ordnung...wie stark wird dann das Laufwerk mehr belastet und um wieviel verringert sich die "Funktionsdauer". So groß darf der Unterschied ja nicht sein, falls es überhaupt eine messbare Größe gibt. Hab nun auch schon im Internet rumgeschaut und so gut wie nichts brauchbares gefunden. Wo finde ich in Nero die Option zur Fehlersuche?

  8. #7
    rev rev ist offline
    Avatar von rev

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Woher soll das Laufwerk/der Laser überhaupt wissen welcher Rohling drin ist ?! oO

  9. #8
    Heavendenied Heavendenied ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    @rev:
    Dem Laufwerk ist erstmal egal was für ein Rohling drin ist, aber wenn das Laufwerk eben mit der normalen Leistung des Lasers nicht suaber abtasten kann muss die Power erhöht werden und dass das nicht gut ist sollte klar sein.

    @topic:
    Wie gefählrich +Rohlinge oder unsauber gebrannte Rohlinge wirklich sind wird kaum eienr sagen können, da bisher wohl keiner zwei Wiis parallel mit verschiedenen Rohlingen geschrottet hat. Die Berichte über defekte Slim PS2s zeigen aber, dass es wohl durchaus im Bereich des möglichen liegt, dass ein Laufwerk durch falsche Rohlinge und die damit verbundene erhöhte Laserleistung in sehr kurzer Zeit kaputt gehen kann.
    Einen echten Wert anzugeben halte ich auch deshalb für unmöglich, weil auch die Laufwerke einer gewissen Fertigungstoleranz unterliegen und deshalb ohnehin die Lebensdauer sehr unterschidlich ausfallen kann.
    Das ganze mit PC-Laufwerken zu vergleichen halte ich auch für falsch, da diese von vornherein auf das lesen bzw. bei Brennern auch auf das Schreiben von Rohlingen ausgelgt sind und deshalb ganz andere Komponenten verbaut werden.

  10. #9
    JD-Combine JD-Combine ist offline
    Avatar von JD-Combine

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Hast du nicht den Thread gelesen? + Rohlinge tendieren zu mehr Fehlern, wenns ne Schallplatte währe würd eine +Schallplatte mehr rauschen als ne - Schallplatte.
    Mehr Fehler heißt der Lesekopf muss den selben Bereich öfters abtasten um die Daten auszulesen = mehr Arbeit = mehr Verschleiß.

  11. #10
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Hmmm... sicher das es nicht nur "Heisse Luft" ist?
    Ich meine dann musste ja ein leicht versiffter/ angekratzter Silberling das Laufwerk noch schneller zerstören. Immerhin wären da sehr viele Fehler drauf


    Auch ein Link zu einem Bericht über Schädlichkeit bei PC-Laufwerken (oder DVD-Stand-alone) wäre spannend. Klingt für mich aber nach einem Mächen von der "-" Industrie

  12. #11
    Heavendenied Heavendenied ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    @jd:
    Ja, diese "Theorie" kenn ich auch, aber bei mir machen +Rohlinge in keinster Weise mehr Fehler. Wenn ich nen +R Rohling sauber 8fach brenn und les den mit Nero aus dann hab ich ne sehr sehr gute Qualität. Genauso siehts mit -R aus. Vorraussetzung ist natürlich ein guter Rohling, ein guter Brenner und dass man nicht zu shcnel brennt.

  13. #12
    JD-Combine JD-Combine ist offline
    Avatar von JD-Combine

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Es muss halt zusammenpassen, Rohlinge und Brenner. Man sollte möglichst viele verschiedene Rohlinge testen und den aussuchen der beim eigenen Brenner am wenigsten rumzickt.
    +/- Industrie ist wohl kein Unterschied, es sind halt verschiedene Sorten.

  14. #13
    K93 K93 ist offline
    Avatar von K93

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Kann denn überhaupt gebrannte Spiele auf Wii spielen?

  15. #14
    Tobsch Tobsch ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Ich habe mich nun auch mal näher Informiert. Ausserdem mti ein paar Leute von der Uni geredet, ich studiere Informatik, und ich wurde belächelt. Ich dachte es mir ja auch schon selber aber es scheint irgendwie ein Märchen zu sein. Es gibt lediglich eine Theorie was aber, meines Erachtens, nichts mit +/- zu tun hat. Und das ist die Theorie das der stellmotor des Lesekopfes durch "schlecht gebrannte Rohlinge" egal ob +/- mehr beansprucht wird da er mehr ueber diese Stelle fahren muss zum erneuten Lesen.
    Das sich die Intensität des Laser erhöhen soll umso "schlechter" die Rohlinge sind halte ich absolut für ein Märchen. Habe noch nichts dergleichen irgendwo gelesen.

    In der CT gab es eine Bericht welcher Brenner mit welchem Rohling harmoniert. Ich denke da wäre es mal ganz gut reinzuschauen da man so einige Fehler ausschliessen kann. Falls ich da mal einen Link finde werde ich ihn hier posten.

  16. #15
    Heavendenied Heavendenied ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    @k93:
    Normal natürlich nicht, aber mit einem ModChip schon.

    @tobsch:
    Dann such mal nach defekten SLIm PS2s, dann wirste mit Sicherheit fündig.

  17. #16
    Tobsch Tobsch ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    @Heavendenied: ich weiss nicht was das mit den Rolingen zu tun hat. Ich finde nur Slim PS2 Artikel bei denen ein defektes Netzteil die Ursache ist...haste einen Link?

  18. #17
    B-Tight B-Tight ist offline

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Zitat JD-Combine Beitrag anzeigen
    +/- Industrie ist wohl kein Unterschied, es sind halt verschiedene Sorten.
    Hey,

    Es gibt sehrwohl einen Unterschied.
    Kannst ja mal ein wenig googeln.
    Wenn nicht dann mache ich das später mal.
    Habe grade keine Zeit.



    Mit freundlichen Grüßen

    BlackByte10000



    EDIT:

    Und ein Märchen ist das auf keinen Fall.
    + Rohlinge sind anfälliger für Fehler, die ist eigentlich allgemein bekannt.
    Wenn dann noch hinzu kommt das jemand mit einem schlechten Brenner,
    schlechter Software eine total schlechte DVD brennt, ist es nicht auszuschließen
    das Hardware schaden nimmt bzw. das Medium unlesbar ist.
    In etc. Testberichten kann man sehen das ein großer Unterschied zwischen + und - ist.


    EDIT2:

    Wie bereits gesagt nimmt besonders der Motor des Laserkopfes schaden, logisch,
    da der Laser mehrmals über ein und die selbe Stelle fahren muss, und uner anderem wird die Intensität des lasers erhöht.

    Mehrfach über Defekten Sektor fahren + Laserintensität erhöhen = Fehlerkorrektur.

  19. #18
    mardraum1983

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Eine sehr interessante Diskussion :-)
    Für mich ziehe ich jetzt jedenfalls schnmal das Fazit, dass ich nicht mein gesamtes Archiv auf - umbrennen, dafür aber alle neuen Sicherheitskopien lieber auf - brennen werde...und da ist mir doch schon geholfen. Vielen Dank

  20. #19
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    @mardraum1983
    ...und dann bloss keine Kratzer/ Staubkorn/ Fleck auf dem Rohling (oder Original). Denn das verursacht *richtig* Lesefehler & Korrekturen...

    (wer Ironie findet, darf sie gern behalten. In meinen Augen alles ein Hoax/Seifenblase. Gern aber mal Links mit vernünftigen Tests posten)

  21. #20
    JD-Combine JD-Combine ist offline
    Avatar von JD-Combine

    AW: Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?

    Zitat BlackByte10000 Beitrag anzeigen
    Hey,

    Es gibt sehrwohl einen Unterschied.
    Kannst ja mal ein wenig googeln.
    Wenn nicht dann mache ich das später mal.
    Habe grade keine Zeit.
    Zwischen +/- Rohlingen vielleicht, aber in der Industrie nicht, viele Firmen produzieren beide Sorten

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Zecken - Sind sie wirklich gefährlich: Schon seit den letzten 2 Jahren gehen die medien verstärkt darauf zu und geben den Zuschauern tipps wie man sich im falle eines Zeckenbiss verhalten...

  2. Sind Ports gefährlich: Hallo Antworter :D, Ich habe ein Spiel, das kann man online spielen, doch dafür muss man einen bestimmten Port auf das Modem tragen. Ich darf das...

  3. Sekten: Wie gefährlich sind sie wirklich?: Ich bin durch ein Thema hier im Forum ( = Hypnose ) auf Sekten gekommen. Welche Sekten gibt es? Welches sind die gefährlichsten Sekten? Was ist Sinn...

  4. Hat Google tatsächlich Gott fotografiert?: Schlägereien, Unfälle, Stürze - Googles umstrittener Dienst Street View hat schon allerhand kuriose Fotos aufgenommen. Doch was aktuell im Internet...

  5. Sind Oropax gefährlich?: Ich weiss das hört sich erstma nach nem sau spannendem Thema an:D Da ich (leider) meisst erst ziehmlich spät ins Bett komme, bin ich früh immer...