Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72
  1. #21
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    EILMELDUNG: Universität Düsseldorf erkennt Schavan den Doktortitel ab - Inland - FAZ

    Jetzt hat unsere Bildungsministerin weder eine Ausbildung, noch einen Hochschulabschluss :-) ...
    Sie kann doch von ihren Minister- und Abgeordnetenbezügen leben ... Die braucht keine Ausbildung mehr, notfalls geht sie auf Vortragsreise ...

    Schavan ist Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Vorsitzende des Kuratoriums der ökumenischen Stiftung Bibel und Kultur, Mitglied im ZDF-Fernsehrat, Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Museums, Mitglied des Stiftungsrates der Alexander von Humboldt-Stiftung, und der Deutsche Telekom Stiftung. Weiterhin ist sie Mitglied des Senats der Max-Planck-Gesellschaft, Mitglied des Kuratoriums der VolkswagenStiftung, sowie stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates der Wissenschaftsstiftung Ernst Reuter.
    (Quelle: Wikipedia)

    Zu tun und zu verdienen hat sie genug ...

    Ich glaube übrigens nicht, dass die Merkel in den paar Restmonaten noch einen neuen Minister ernennt ... Das wäre auch kein guter Zug gegenüber dem Steuerzahler

  2. Anzeige

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    [QUOTE=Graf Koks;4338551]Es wurde meines Wissens ja nicht geahndet, in Sachen Bestrafung. Es wurde ihr nur der Doktortitel aberkannt, den sie ja nicht rechtmäßig erworben hat, wie festgestellt wurde.

    entschuldige, habe mich da mit geahndet falsch ausgedrückt. meinte das nicht im sinne von strafmaß, sondern wie in deinem zweiten satz beschrieben: es wurde ihr nur der doktotitel aberkannt. also wenn dies bei der kontrolle auffällt, das diese dann auch gleich als 5 behandelt wird, meiner meinung nach, aber so eine sache, na all der zeit vom dachboden aus der kiste von opa aus dem 2 weltkrieg wieder ans tageslicht zu holen, find ich doch lächerlich. manche haben halt zuviel zeit


    @Graf Koks: deinen letzten absatz find ich sehr gut, es ist eine sowohl als auch situation und du sprichst ja auch ihren posten als bildungsministerin an.

    Was würdest du denn sagen, wenn wir die selbe situation haben und sie XYZ ministerin wäre/ist?

  4. #23
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Schavan ist Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Vorsitzende des Kuratoriums der ökumenischen Stiftung Bibel und Kultur, Mitglied im ZDF-Fernsehrat, Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Museums, Mitglied des Stiftungsrates der Alexander von Humboldt-Stiftung, und der Deutsche Telekom Stiftung. Weiterhin ist sie Mitglied des Senats der Max-Planck-Gesellschaft, Mitglied des Kuratoriums der VolkswagenStiftung, sowie stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates der Wissenschaftsstiftung Ernst Reuter.
    Wäre noch die Frage, wie lange sie das noch bleibt - die meisten Jobs dürfte sie wegen ihres Ministeramtes innehaben. Und wenn die Politik sie wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, dann wird der Rest der Republik schnell folgen.

    MIr tut sie ja schon leid, denn - wie gesagt - selbst Totschlag verjährt nach 30 Jahren. Und Menschen verändern sich in 30 Jahren; wir haben nicht mehr die Person des Jahres 1980 vor uns. Trotzdem hat Bundes-Angie keine andere Chance, als sie schnellstmöglich loszuwerden. Das wird noch in dieser Woche passieren; vielleicht schon morgen. Gerade in einem Wahljahr wird Angie Führungsstärke und Entschlossenheit demonstrieren müssen; da kann sie sich keinen weiteren Tag mit einer Annette Schavan leisten.

    Politik ist halt der andere Job, bei dem man über Leichen geht.

  5. #24
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Ich habe ehrlich gesagt keinen Mitleid mit jemandem, der das Bildungssystem betrogen hat um dann so dreist zu sein auch noch Bildungsminister/In zu werden. Das ist untragbar, ob das nun 30 Jahre her ist oder nicht.

    Für mich verjährt das vor allem deshalb nicht, gerade weil diese Person eine gehobene Stellung eingenommen hat. Die kriegen eh Geld wie Heu und schnappen sich meist wie die Geier auch noch alles, was sie zusätzlich bekommen können. Um dies zu verdienen UND die Regierungsverantwortung zu tragen müssen sie meiner Meinung nach wenigstens eine reine Weste haben.

    Ist mir klar, dass das vermutlich auf keinen Politiker zutreffen wird, aber wenn schon mal jemand erwischt werden kann: Gut so.

    Ist mir auch relativ egal, ob sie den Job evtl. gut gemacht hat, der Zweck heiligt eben auch nicht die Mittel.

    So sehe ich das.

  6. #25
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Nicht alle Politiker sind wie Schröder/Steinbrück/Wulf usw., viele von dennen sind Meilen weit davon entfernt dass sie Geld wie Heu bekommen und dann noch bei diesen Positionen.(klar, die Meisten sind noch immer Schnorrer und Heuchler, aber nicht alle)
    Die Sache ist ca. 33 Jahre her, ob sie gezielt betrogen hat kann ich leider nicht wissen und ca. 9 Monate Untersuchungen(nichtmal klares Fokus) gefolgt von Mediendruck sind für mich nicht gerade aussagekräftig.
    Muss man abwarten was da noch so alles kommt.

  7. #26
    Aurel-

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Altair92 Beitrag anzeigen
    mir ist bewusst, das es nicht um n spickzettel beim abi geht (obwohl das im grunde genommen dasselbe ist) ich musste selbst, 2 mal jeweils eine jahresarbeit anfertigen, ich weiß, in welcher größenordnung und welchen aufwand es geht und wenn es in 5 semestern dann an den bachelor geht, geht es in runde 3. wie gesagt, solch ein betrug, wenn er denn bei der auswertung auffällt, sollte gleich geahndet werden, aber nach über 30 jahren ich bitte euch.
    Sei mir nicht böse, aber in meinen Augen gehören Leute mit solch einer Einstellung wie du sie hier vertrittst nicht an eine Deutsche Universität oder Fachhochschule.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    MIr tut sie ja schon leid, denn - wie gesagt - selbst Totschlag verjährt nach 30 Jahren. Und Menschen verändern sich in 30 Jahren;
    Ich musste unterzeichnen das mir meine Promotion im Falle eines Plagiats wieder aberkannt werden kann (auch noch nach 50 Jahren). Das ist auch völlig richtig so. Was für ein Schlag in die Fresse der Deutschen Wissenschaft und alle die ehrlich und formal korrekt promoviert haben, wenn es hier Ausnahmen geben würde.

  8. #27
    Worry Worry ist offline

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Schavan sollte so schnell wie möglich irgendwo in der Versenkung verschwinden, sie ist eine Schande.
    Was macht sie stattdessen? Zieht vor Gericht, um ihr Gesicht zu wahren. Eine Dreistigkeit sondergleichen. Wer bezahlt eigentlich den Prozeß?

    So gibt es viele, viele Politiker, die Dreck am Stecken haben, und ich finde es durchaus legitim, wenn nach Betrügereien und Beschi* gesucht wird. In unserem Politiksumpf und -moder gärt es schon viel zu lange, und wenn jemand auf die Idee kommt, da mal genauer nachzuhaken, ist es zu begrüßen, egal, mit welcher Intention.

    Wir "Kleinen" können nicht mal falsch Parken, die "Großen oben" erlauben sich, was sie wollen. Der Zorn des Volkes steigt, und die Schadenfreude somit natürlich auch, wenn mal wieder einer erwischt wurde.

  9. #28
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    MIr tut sie ja schon leid, denn - wie gesagt - selbst Totschlag verjährt nach 30 Jahren. Und Menschen verändern sich in 30 Jahren; wir haben nicht mehr die Person des Jahres 1980 vor uns.
    das mag ja sein und im vergleich zum totschlag erscheint die sache vielleicht wirklich ein wenig überzogen. auch wenn ich es genauso sehe, wie Aurel- oben, dass es alleine schon für die wissenschaft und die anerkennung deutscher abschlüsse beschissen aussieht, wenn hier jeder einen dr.-titel erschleichen kann.

    aber was die sache ja auch noch schlimmer macht ist die, dass sie, wie es immer jeder politiker macht, wenn ihr/ihm was zur last gelegt wird, es weit von sich weist. "neeeeiiiiin ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen". das bleibt natürlich abzuwarten, aber ich denke mal, der fakultätsrat wird sich da nichts aus den fingern gezogen haben. von daher macht dieses vermeintliche unschuldsbewusstsein der betroffenen und das auch nach über 30 jahren, es wieder eine schippe schlimmer.

  10. #29
    Mirix Mirix ist offline

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Deutschland bleibt ein Land der Wissenschaften. In einigen Bereichen hat Deutschland sehr gute und sehr angesehene Experten. Wo kommen wir denn hin, wenn der Doktortitel von manchen erschwindelt wurden. Das stellt die anderen auch gleich (gewollt oder ungewollt) unter einen schlechten Schatten und für Forschungsstandort Deutschland.

    Es kann sein, dass das Thema in den Medien überbauscht wurde und voreilige Schlüsse gezogen wurden. Aber es geht immerhin um die Bildungsminsterin und schon ein Verdacht macht sie ja unglaubwürdig, was den Poltikern gegenüber den Bürgern auch nicht hilft.

  11. #30
    Aurel-

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    aber ich denke mal, der fakultätsrat wird sich da nichts aus den fingern gezogen haben.
    Hat er nicht. Jeder kann sie auch selbst ein Bild machen.
    Hier eine Auswahl: http://schavanplag.wordpress.com/#Auswahl

    Und dann hat sich jemand noch die Mühe geamcht, alle entsprechenden Stellen zu vermerken (etwas scrollen).
    http://schavanplag.wordpress.com/#Allgemeines

  12. #31
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Das hört sich hier so am, als dürfte man nicht von anderen Leuten zitieren. Darf man es bei der Doktorarbeit? Wenn ja, dann hat man Zitate vergessen. Das ist in meinen Augen menschlich, dass man mal was vergisst...
    Jeder Professor schreibt im Grunde genommen ab, wenn er sein 400 Seiten Skript im Semester vorstellt...

  13. #32
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Wieso spricht man hier von Betrug ?? Sie hat doch nicht betrogen ...

    Sie hat nur größere Passagen in einem Laberthema nicht als Zitat gekennzeichnet. Das kann Nachlässigkeit oder Schlampigkeit sein ...
    Aber es entspricht eben nicht den Ansprüchen einer Dissertation, weshalb deren Annulierung gerechtfertigt ist ...

    Aber Betrug ist das nicht ...


    Ich finde es nur anrüchig, dass es erst auffällt, wenn die Uni darauf hingewiesen wird. Wozu macht man das überhaupt, wenn die Arbeit ja doch nicht richtig geprüft wird ?
    Man könnte sich genausogut die Laberdoktoren sparen und diesen Titel nur in Fächern verteilen, in denen wirklich etwas Neues herausgearbeitet wird ...

  14. #33
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Wieso spricht man hier von Betrug ?? Sie hat doch nicht betrogen ...

    Sie hat nur größere Passagen in einem Laberthema nicht als Zitat gekennzeichnet. Das kann Nachlässigkeit oder Schlampigkeit sein ...
    Aber es entspricht eben nicht den Ansprüchen einer Dissertation, weshalb deren Annulierung gerechtfertigt ist ...

    Aber Betrug ist das nicht ...


    Ich finde es nur anrüchig, dass es erst auffällt, wenn die Uni darauf hingewiesen wird. Wozu macht man das überhaupt, wenn die Arbeit ja doch nicht richtig geprüft wird ?
    Es ist Betrug. Es ist der Diebstahl von geistigem Eigentum. In wissenschaftlichen Arbeiten hat man jede Quelle klar zu kennzeichnen und nachzuweisen, um das geistige Eigentum zu wahren und den vorherigen Autor zu würdigen. Tust du das nicht, gibst du Gedankengänge, Thesen oder Beweise als deine Eigenen aus. Dass das "Laberthemen" sind und das "Nachlässigkeit" sein soll, ist da nur deine Vermutung.

    Wäre es nicht Betrug, wenn du ein fremdes Gemälde als deins ausgibst und dann argumentierst: Ich hab doch nur vergessen, seinen Namen drunter zu setzen.

  15. #34
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Es ist Betrug. Es ist der Diebstahl von geistigem Eigentum. In wissenschaftlichen Arbeiten hat man jede Quelle klar zu kennzeichnen und nachzuweisen, um das geistige Eigentum zu wahren und den vorherigen Autor zu würdigen. Tust du das nicht, gibst du Gedankengänge, Thesen oder Beweise als deine Eigenen aus. Dass das "Laberthemen" sind und das "Nachlässigkeit" sein soll, ist da nur deine Vermutung.

    Wäre es nicht Betrug, wenn du ein fremdes Gemälde als deins ausgibst und dann argumentierst: Ich hab doch nur vergessen, seinen Namen drunter zu setzen.
    Wieso Vermutung? Kennst du überhaupt das Thema der Dissertation ??

  16. #35
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Sonst wäre ich nicht hier, oder?

    Ich frage dich mal so: Welche wissenschaftlichen Disziplinen sind für dich Laberthemen? Ich rieche da bei dir eine Einteilung von diesen; im schlimmsten Fall sind nur Naturwissenschaften für dich keine Laberthemen.

  17. #36
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Schavan sollte so schnell wie möglich irgendwo in der Versenkung verschwinden, sie ist eine Schande.
    das wird si warscheinlich auch^^

    ob sie jetzt eine schande ist weiß ich nicht, klar abschreiben darf man nicht, gerade als bildungsministerin sollte sie das wissen.
    aber als sie die arbeit damals geschrieben hat, konnte sie ja nicht wissen, wo sie einmal landet. das sie nun keinen doktortittel mer hat wird sie denke ich verschmertzen können. die sünden aus der vergangenheit holen einen eben immer ein^^

  18. #37
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Aber Betrug ist das nicht ...
    betrug ist es deshalb, weil man in wissenschaftlichen arbeiten davon ausgeht, dass stellen, die in der arbeit nicht als zitat hervorgehoben sind, solche sind, die aus dem geistigen vermögen des autors der arbeit entstanden sind. also alles was du nicht als zitat kennzeichnest, bezeichnest du als deine eigene geistige leistung. das war aber bei ihr nicht der fall. einige stellen die sie nicht als zitat angegeben hat, stammten also nicht von ihr, hat sie somit aber als ihre eigene indirekt, durch weglassen der zitatkennzeichnung, präsentiert. somit gaukelte sie vor, aussagen in ihrer arbeit als ihre eigene leistung erbracht zu haben, obwohl sie von anderen stammten. somit ist es betrug.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Sie hat nur größere Passagen in einem Laberthema nicht als Zitat gekennzeichnet
    aber nur weil es ein "Laberthema" ist, was immer das genau ist, in diesem fall wohl erziehungswissenschaften, legitimiert es doch nicht, passagen als seine eigenen zu deklarieren.

  19. #38
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Sonst wäre ich nicht hier, oder?

    Ich frage dich mal so: Welche wissenschaftlichen Disziplinen sind für dich Laberthemen? Ich rieche da bei dir eine Einteilung von diesen; im schlimmsten Fall sind nur Naturwissenschaften für dich keine Laberthemen.
    Selbst schonmal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst? Eine LANGE wissenschaftliche Arbeit? Wenn ja - bitte her damit. Werde diese sofort auf irgendwelche fehlenden Quellen hin überprüfen, die in nahezu jeder wissenschaftlichen Arbeit vorkommen dürften, und diese dann hier in Forumla sofort als Plagiat von dir kennzeichnen.
    Die Frage ist: Wurden die Passagen bewusst als eigene deklariert - was ich nicht denke - oder wurden Quellenangaben einfach vergessen - was ich für wahrscheinlicher halte...

  20. #39
    Aurel-

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Wurden die Passagen bewusst als eigene deklariert - was ich nicht denke - oder wurden Quellenangaben einfach vergessen - was ich für wahrscheinlicher halte...
    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Sie hat nur größere Passagen in einem Laberthema nicht als Zitat gekennzeichnet. Das kann Nachlässigkeit oder Schlampigkeit sein ...

    Vielleicht beschäftigt ihr euch mal mit den Primärquellen, bevor ihr eine Meinung vertretet. Ihr geht es nicht um "hier und da ein vergessenes Zitat". Es wurden Stellenweise ganze Seiten kopiert und Thesen und Erkentnisse ander Wissenschaftler als die eigenen ausgegeben. Hier wurden auf knapp 100 Seiten von insgesamt 320 Seiten Verfehlungen und Plagiate gefunden (dabei sind mal eben 45 Quellen unter den Tisch gefallen). Wisst ihr überhaupt wie viel 30% sind? Wenn ich das mit meiner Arbeit vergleiche sind das knapp 1 1/2 Jahre tägliche Forschung.

  21. #40
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Selbst schonmal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst? Eine LANGE wissenschaftliche Arbeit? Wenn ja - bitte her damit. Werde diese sofort auf irgendwelche fehlenden Quellen hin überprüfen, die in nahezu jeder wissenschaftlichen Arbeit vorkommen dürften, und diese dann hier in Forumla sofort als Plagiat von dir kennzeichnen.
    Du stellst also die Entscheidung eines beinahe einstimmig stimmenden Gremiums einer anerkannten Universität in Frage, sie würden das überbewerten? Deinen schnippischen Ton kannst du dir sparen, freilich habe ich Arbeiten verfasst - ob sie für dich lang genug sind, wage ich aus deiner sehr dürftigen Definition heraus nicht zu beurteilen. Du nimmst hier keine Unterscheidung zwischen graduellen Unterschieden der Plagiate vor und sagst einfach: Das kommt in jeder Arbeit vor. Na holla die Waldfee, wenn du unter dem Grundsatz arbeitest. Außerdem ist dein Wert für die Diskussion grad auch sehr niedrig.

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Fall: Dominik Brunner. Erster Täter wieder auf freien Fuß: Im Jahr 2009 kam es an einen Müncher Bahnhof zu einen Streit, indem einige Jugendliche beteiligt waren. Der damals 50 Jährige Dominik Brunner stellte...

  2. Anschläge in Frankreich - Polizei erschiesst mutmaßlichen Täter: Ohne jeden eindeutigen Beweis auf einen Zusammenhang mit den Anschägen auf eine jüdische Schule, wird in Toulouse ein Moslem beim Verlassen einer...

  3. Opfer von Pain?: Hallo, nun es ist doch so, dass Jiraya von Pain getötet wird, (später tötet er noch Kakashi, Shizune...)von denen weis ich dass sie wiederbelebt...

  4. John Katzenbach - Das Opfer: http://www.forumla.de/bilder/2009/07/690.jpg Hab gesucht und noch keinen Thread dazu gefunden =] Ist ein super Buch, bin aber ehrlich gesagt noch...