Seite 16 von 88 ErsteErste ... 61516172636 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 1741
  1. #301
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Fridays for Future

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Nein, es geht hier nur um den Tag, an dem sowieso kein Unterricht mehr stattfindet.
    Also bei mir war es immer so das es mindestens ein Lehrer Gab welcher noch normalen Untericht machte.


    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Da sehe ich kein Problem. Meinen aktuellen Lebensstandard kann ich doppelt und dreifach halten, inklusive Urlauben. Und ob ich mir jetzt jedes Jahr oder nur alle zwei Jahre ein neues Auto kaufe, ist mir auch egal.
    Ich glaube dir ist nicht wircklich bewusst, wie extrem einschneiden ein Klimawandel auf dein Leben ist.

    Ein kleines Beispiel mit deinem neuen Auto:
    BASF ist einer der Wichtigsten Hersteller von Chemiekalien Weltweit. Wenn BASF die Produktion für Paar Tage stilllegen muss Fehlt es Weltweit, Betrieben aus allen Branchen, an notwendigen Rohstoffen. Das schließt auch die Automobil Industrie mit ein. Ein sehr wichtiger Teil der Logistik der BASF wird über den Binnenschiffsverkehr abgewickelt und jetzt rate mal welchen Binnenschiffsverkehr der Klimawandel bedroht.
    Es ist also nicht unwahrscheinlich das VW und co nicht mehr die Rohstoffe haben um die Nachfrage an Autos zu befriedigen. Angebot sinkt, Nachfrage bleibt gleich bzw wird wahrscheinlich eher steigen= Preis Steigt.
    Ob du dir dann noch alle Zwei Jahre ein neues Auto leisten kannst ist sehr Fraglich.

    Vorallem wenn es auch in allen anderen Bereichen deines Lebens zu Preisteigerungen kommt.

  2. Anzeige

    Fridays for Future

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #302
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Fridays for Future

    Ich will da jetzt keine Einkommensdiskussion draus machen, aber ich glaube das, für mich, nicht. Ich bin ende 20 und muss nicht mal mehr Miete zahlen und das Haus ist auch bezahlt. Natürlich nicht komplett aus eigener Tasche, aber das ist ja egal. Meine Frau und ich sind weit überm Durchschnitt, was Einkommen angeht. Es wird mit Sicherheit viele treffen, aber ich persönlich mach mir da keine Gedanken.

  4. #303
    Cao Cao

    Fridays for Future

    Der Klimawandel hat ja auch Einfluss auf die Tiere und Pflanzen. Es wird mit den Lebensmitteln immer problematischer werden und dumm wie der Mensch ist, werden wir zudem auch noch immer mehr.
    Wir arbeiten quasi gegen uns. Ein weiterer Faktor sind auch durch den Klimawandel steigende Naturkatastrophen. Tornados sind nur ein US Phänomen? Es wird von Jahr zu Jahr auch in Deutschland immer mehrere und vorallem stärkere Tornados geben. War ein F3 Tornado noch selten, wird dies irgendwann Standard sein und u.U. auch noch stärkere Tornados mit sich bringen.
    Wir dürfen auch nicht vergessen wieviel Landmasse auf einmal verschwinden wird. Landmasse die nah am Wasser ist, wo vorallem vermehrt Windanlagen stehen die einen größeren Teil an regenerativer Energie für die Bevölkerung ausmachen. Solarenergie wird irgendwann auch ein Problem, wenn der Himmel so stark verschmutzt ist, das die Sonne kaum noch durch schaut.
    Durch das absaufen der Landflächen kommt auch noch hinzu das viele Substanzen ins Wasser gelangen, die unglaublich schädlich sind.
    Kein Geld der Welt kann den Menschen davor bewahren und neue Ideen zu entwickeln sowie umzusetzen kosten sehr viel Zeit.

  5. #304
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Fridays for Future

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Nein, es geht hier nur um den Tag, an dem sowieso kein Unterricht mehr stattfindet.
    Schulpflicht besteht aber auch dann, wenn kein gescheiter Unterricht gemacht wird. Aber okay, Schulpflicht ist irrelevant, wenn die Eltern der Meinung sind, dass es okay ist, das Kind aus persönlichen monetären Vorteilen nicht in die Schule zu schicken. Aber wenn die Schüler sich für die Rettung der Welt einsetzen wollen, dann ist Schulpflicht das wichtigste auf der Welt.

    Und natürlich find t vor Ferien auch noch normaler Urlaub statt. Das Phänomen lässt sich ja nicht nur bei den großen Sommerferien beobachten.

  6. #305
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Fridays for Future

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Nein, es geht hier nur um den Tag, an dem sowieso kein Unterricht mehr stattfindet.



    Da sehe ich kein Problem. Meinen aktuellen Lebensstandard kann ich doppelt und dreifach halten, inklusive Urlauben. Und ob ich mir jetzt jedes Jahr oder nur alle zwei Jahre ein neues Auto kaufe, ist mir auch egal. Das ist Luxus, den man sich oben drauf noch gönnt.
    Wie egoistisch kann man bitte sein?

    "Ja Klimawandel kann kommen ich hab genug Kohle"

    Ernsthaft?

  7. #306
    Riley

    Fridays for Future

    Das ist halt das Grundsatzproblem an der Sache. Die meisten ab einem bestimmten Alter können sagen, was interessiert mich was in 50 Jahren ist, dann bekomm ich eh nichts mehr davon mit. Ich hab mein Eigenheim und meinen SUV. Die machen dann die Politik.

    Was die Demos angeht, ist doch klar dass viele da nur mitmachen, um nicht in die Schule zu gehen. Mal im ernst, hätte jeder von uns früher doch nicht anders gemacht. Was irgendwo schade ist, weil es jetzt als Schulschwänzerei verschrien wird, wo das Thema doch wirklich gravierend ist. Trotzdem sollte man den Klimaschutz schließlich mal endlich ernst nehmen. Wenn die Menschheit so weitermacht wie bisher, ist vom Planeten Erde bald nicht mehr viel übrig.

  8. #307
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Fridays for Future

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Es wird mit Sicherheit viele treffen, aber ich persönlich mach mir da keine Gedanken
    Da bist du aber hart Optimistisch. Denn ob du und deine Frau eure Jobs behaltet ist auch nicht sicher. Das Beispiel BASF zeigt eigentlich perfekt das hier ganze Branchen enormen Wirtschaftlichen Schaden ausgesetzt werden und welche Firmen das Überleben und welche nicht kann im Grunde niemand vorhersehen.
    Was wenn eine Überschwemmung oder ein von Cao erwähnter Tornado(Beides durch Klimawandel sehr viel Wahrscheinlicher), dein Haus Zerstört?

    Du magst vielleicht genug Geld haben um nicht auf der Straße zu Landen aber dein Geldbeutel wird Massiv belastet und du wirst unmöglich deinen heutigen Standart halten können.

  9. #308
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Fridays for Future

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Wie egoistisch kann man bitte sein?

    "Ja Klimawandel kann kommen ich hab genug Kohle"

    Ernsthaft?
    Ich tue auch was fürs Klima und kaufe nicht sinnlos alles. Aber ich übertreibe es nicht unnötig.
    @gamefreake89
    Ich bin unkündbar und doch, ich werde das halten können und mache mir da keine Sorgen.

  10. #309
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Fridays for Future

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ich bin unkündbar und doch, ich werde das halten können und mache mir da keine Sorgen.
    Dann muss dein Gehalt aber sehr gut mit ansteigen um die Kosten in allen Lebensbereichen auszugleiche. Ganz davon abzusehen das die Schäden an der allgemeinheit sich logischerweiße auch auf alle auswirkt(Schlechtere Straßen,Versorgung etc)

  11. #310
    Freddie Vorhees

    Fridays for Future

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Dann muss dein Gehalt aber sehr gut mit ansteigen um die Kosten in allen Lebensbereichen auszugleiche. Ganz davon abzusehen das die Schäden an der allgemeinheit sich logischerweiße auch auf alle auswirkt(Schlechtere Straßen,Versorgung etc)
    er kann doch stand jetzt seinen standard 3fach halten, also müsste es 200% preissteigerung geben und er wäre immer noch am selben fleck.
    kann ihm halt wirklich komplett egal sein

    ja und falls nicht, nachher ist man immer schlauer

  12. #311
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Fridays for Future

    Ist ja auch irgendwie nicht zielführend jetzt zu diskutieren, ob einzelne es sich eher leisten können, wenn man den Klimawandel einfach geschehen lässt oder wenn man geeignete Maßnahmen ergreift, um diesen zumindest einzubremsen, oder?
    Relative Einigkeit besteht ja mMn darin, dass es beide Varianten nicht "für lau" geben wird. Dann ist halt nur die Frage, ob man sein Geld lieber für den Erhalt einer lebenswerten Umgebung ausgeben will, oder für die Beseitigung von klimabedingten Schäden.

  13. #312
    Freddie Vorhees

    Fridays for Future

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ist ja auch irgendwie nicht zielführend jetzt zu diskutieren, ob einzelne es sich eher leisten können, wenn man den Klimawandel einfach geschehen lässt oder wenn man geeignete Maßnahmen ergreift, um diesen zumindest einzubremsen, oder?
    Relative Einigkeit besteht ja mMn darin, dass es beide Varianten nicht "für lau" geben wird. Dann ist halt nur die Frage, ob man sein Geld lieber für den Erhalt einer lebenswerten Umgebung ausgeben will, oder für die Beseitigung von klimabedingten Schäden.
    Es scheint aber wichtig zu sein zu betonen, dass man für alle Fälle gerüstet ist!

  14. #313
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Fridays for Future

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ist ja auch irgendwie nicht zielführend jetzt zu diskutieren, ob einzelne es sich eher leisten können, wenn man den Klimawandel einfach geschehen lässt oder wenn man geeignete Maßnahmen ergreift, um diesen zumindest einzubremsen, oder?
    Relative Einigkeit besteht ja mMn darin, dass es beide Varianten nicht "für lau" geben wird. Dann ist halt nur die Frage, ob man sein Geld lieber für den Erhalt einer lebenswerten Umgebung ausgeben will, oder für die Beseitigung von klimabedingten Schäden.
    Es kann ja auch jeder dazu etwas beitragen. Geht ja schon damit los, dass man nicht unbedingt alles in Plastiktüten kaufen muss. Ich finde nur die derzeit im Raum stehenden Dinge schwachsinnig, da die am Ende halt wieder die Kleinen treffen, die eh schon kaum Geld übrig haben. Gleichzeitig lässt man aber Fußball & Co. unangetastet, was selbst bei maximal grüner Anreise aller Leute noch mit Jahreswerten pro Tag die Umwelt belastet und wenn ich dann sehe, dass meine Strafzettel schön in Plastiktüten eingepackt werden, damit die nicht nass werden, gute Nacht. Verarschen können die sich selber.

  15. #314
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Fridays for Future

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer
    https://www.tagesschau.de/inland/wet...ommer-101.html

    Letztes Jahr verursachte die, durch den Klimawandel ausgelöste, Dürre einen Milliarden Schaden und dieses Jahr könnte es sogar, dank sehr hoher Waldbrand Gefahr, noch schlimmer werden. Erste Bauern haben schon angefangen ihre Felder umzugraben und die Saat zu ändern um Ernteausfälle zu verringern.

    In Thüringen hat man schon den Katastrophenfall ausgelöst
    https://www.tagesschau.de/inland/wal...efahr-109.html

    Wenn nichts getan wird, geht das zukünftig so weiter.
    Fridays for Future

  16. #315
    Freddie Vorhees

    Fridays for Future

    Es ist Frühjahr, der regen, der jetzt fällt ist kein sommerregen. Sollte jeder sonderschueler verstehen.

  17. #316
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Fridays for Future

    Zu der Schlagzeile oben äußert sich Kachelmann wie folgt:

    Die genannten Medien berufen sich auf den Deutschen Wetterdienst – ist der denn nicht seriös?
    Das ist eine Lüge. Der Deutsche Wetterdienst hat nie behauptet, dass es einen Dürresommer gäbe. Er schrieb nur, dass es einen geben könnte, wenn es nicht regnet, was nicht weiter überrascht. Daraus hat dpa dann einfach mal zugedichtet, dass der DWD vor einem Dürresommer warne. Das wurde dann kurz darauf korrigiert, aber die unbändige Lust der deutschen Medien an klickbarem Horror lässt sich durch eine solche Korrektur nicht mehr aufhalten.

    Zumindest der WDR hat sich auch dafür entschuldigt, die Aussagen des DWD “zu sehr zugespitzt” zu haben. Diese “Zuspitzung” scheint ja aber bei zahlreichen Medien in dieselbe Richtung erfolgt zu sein. Können Sie sich das erklären?
    Mir fallen nur Sachen ein, die ich nicht denken möchte. Es ist eine neue Dimension, dass fast alle Medien gleichzeitig über lange Zeit eine Lüge verbreiten, die durch diese kollektive Verbreitung bei den Medienkonsumenten nicht mehr als Lüge wahrnehmbar wird. Wenn Bild, FAZ und Fernsehen dieselbe frei erfundene Räubergeschichte verbreiten, wird es schwer, diese zu erkennen. Es ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die Lügenpresse schreien.
    Der DWD hat das also überhaupt nicht behauptet. Der Zweck heiligt in der Klimadiskussion wie so oft die Mittel, da wird einfach gelogen. Dogmatismus und Kopflosigkeit statt Rationalität. Es steigt eben vor allem die langfristige Jahresmitteltemperatur. Jahreswerte haben seit jeher eine extreme Varianz. Es gibt eben kalte und milde Winter, genauso wie es warme und kalte Sommer gibt. Nicht jeder Furz ist ein Beleg für die Klimawandel - und an der Hypothese, dass es den gibt, zweifelt ja kaum jemand. Lässt sich ja anhand der Daten auch recht gut nachvollziehen. Diesen Wahrheitsanspruch und Weisheit letzter Schluss, den die Medien in der Diskussion haben, ist aber absurd.

    Die Jahresmitteltemperatur ist die letzten 100 Jahre um 0,8-1,0°C gestiegen. Das ist nicht gut, und man muss natürlich schauen, wo das hinführt. Prognosemodelle sind aber allgemein mit Vorsicht zu genießen. Die IPCC hat sich in den 90ern z.B. stark verschätzt, wir sind aktuell sogar noch unterhalb des "optimistic scenarios" von 1990. Und nochmal: Kaum jemand bezweifelt, dass es einen Klimawandel gibt. Nur die Kopflosigkeit ist völlig unangebracht.

  18. #317
    Freddie Vorhees

    Fridays for Future

    Dass niemand Prognosen keine absolutn aussagen sind, sollte auch jedem klar sein, die derzeitigen regenfaelle aendern aber nichts. Falls es im Sommer nicht regnet, wird es eine duerre geben.

    Dass die medien aufbauschen ist natürlich nicht in Ordnung aber auch ein alter hut.

    Auch habe ich kachelmann ja recht gegeben, war anscheinend schwer zu erkennen

  19. #318
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Fridays for Future

    Dann hab ich dich nur falsch verstanden, my bad.

  20. #319
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Fridays for Future

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	d4b75f3b7b38907a.png 
Hits:	29 
Größe:	143,2 KB 
ID:	187873
    Im zweiten Absatz in der verlinkten Quelle steht genau das:
    Deutschland steuert nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes möglicherweise auf einen weiteren Dürresommer zu. "Sollte die trockene Witterung in den kommenden Monaten anhalten, könnte sich die Dürre des Jahres 2018 wiederholen oder sogar übertroffen werden", sagte der Leiter der DWD-Agrarmeteorologie, Udo Busch.
    Das habe ich direkt mitzitiert und ich halte Forumla User für intelligent genug zu erkennen was eine Prognose welche an Bedingungen geknüpft ist bedeutet.
    Bzw was es für die Prognose bedeutet wenn die Bedingung nicht erfüllt wird.



    Hier die Offizielle Presse Mitteilung des DWD
    https://www.dwd.de/DE/presse/pressem....html?nn=16210
    Hält die Trockenheit an, droht der nächste Dürresommer in Deutschland

    Offenbach, 23. April 2019 – In vielen Regionen Deutschlands sind 2019 zum Start der Vegetationsperiode die Böden viel trockener als im vieljährigen Durchschnitt. Zum Vergleich: Selbst im Dürrejahr 2018 lagen nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) die Bodenfeuchtewerte im April deutlich über den aktuellen Werten dieses Jahres. Dr. Udo Busch, Leiter Agrarmeteorologie des DWD: „Sollte die trockene Witterung in den kommenden Monaten anhalten, könnte sich die Dürre des Jahres 2018 wiederholen oder sogar übertroffen werden.“ Dann würde die Landwirtschaft in Deutschland auch 2019 wieder mit Ertragseinbußen rechnen müssen. Außerdem könnten in diesem Jahr auch Wälder und Pflanzen mit Wurzeln, die die Feuchtigkeit in tieferen Bodenschichten anzapfen, betroffen sein. Die Bodenfeuchte in diesen tieferen Bodenschichten war 2018 durch die üppigen Niederschläge im Herbst und Winter 2017/2018 noch relativ hoch. Pflanzen, die diese Reserven anzapfen konnten, kamen deshalb gut über die Trockenheit hinweg. Aktuell seien diese Speicher, so der DWD, allerdings weit weniger gut gefüllt als im Vorjahr.

    Schlechte Startbedingungen für die Vegetation in Jahr 2019
    Seit April 2018 war in Deutschland jeder Monat wärmer als im vieljährigen Mittel. Gleichzeitig fiel ab April 2018 bis zum Ende der Vegetationsperiode 2018 deutlich zu wenig Niederschlag. Das sorgte 2018 in vielen Regionen für sehr trockene Böden. Die Ernteerträge einiger Feldfrüchte waren deshalb geringer als in den Vorjahren. Zwar ist im Deutschlandmittel in den Monaten Dezember 2018 sowie Januar und März 2019 mehr Niederschlag als üblich gefallen. Das zum Teil extreme Niederschlagsdefizit aus dem Jahr 2018 konnte in vielen Regionen dadurch aber noch nicht ausgeglichen werden. Die Folge: Auch der Bodenwasserspeicher wurde im vergangenen Winter vielerorts nicht aufgefüllt. Die neue Vegetationsperiode begann daher mit relativ geringen Bodenfeuchtewerten. Busch: „Die Startbedingungen für die Vegetation sind 2019 in vielen Gebieten Deutschlands deutlich schlechter als im Vorjahr. Besonders betroffen ist der sowieso schon trockene Osten Deutschlands – vor allem in Sachsen-Anhalt und Thüringen.“ Ein Beispiel: In Thüringen ist Bodenfeuchte unter Gras aktuell schon so niedrig wie im Dürresommer 2018 Mitte Juli. Selbst unter der Annahme eines eher feuchten Witterungsverlaufs wird die Bodenfeuchte im Jahr 2019 in diesen beiden Bundesländern wohl noch bis in den Sommer hinein unter dem vieljährigen Mittelwert liegen
    Hier wurde also durchaus gewarnt:"Hält die Trockenheit an, droht der nächste Dürresommer in Deutschland"

    Im Übrigen war der April Sehr Trocken
    Deutschlandwetter im April 2019
    https://www.dwd.de/DE/presse/pressem....html?nn=16210
    Klimawandel live: 13 zu warme Monate in Folge – neuer Rekord seit 1881

    Auch der April 2019 ist in Deutschland verglichen mit dem vieljährigen Durchschnitt zu warm ausgefallen. Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident des Deutschen Wetterdienstes: „Wir können jetzt den Klimawandel live erleben. Der April 2019 ist hierzulande der 13. zu warme Monat in Folge. Das hat es in Deutschland seit 1881 noch nie gegeben.“ Im April dominierte in Mitteleuropa meist Hochdruckeinfluss. Überwiegend gelangten dabei mit östlicher oder südlicher Strömung warme kontinentale Luftmassen nach Deutschland, die die Temperatur auf ein frühlingshaftes, teils auch schon frühsommerliches Niveau steigen ließen. Insgesamt verlief der April nicht nur zu mild, sondern auch sehr sonnig und niederschlagsarm. Das meldet der nationale Wetterdienst nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2 000 Messstationen.

    [...]
    Der April war ein sehr trockener Monat - besonders im Osten

    Der April erreichte mit rund 30 Liter pro Quadratmeter (l/m²) nur 53 Prozent seines Solls von 58 l/m². Bundesweit traten sehr unterschiedliche Niederschlagssummen auf. So kamen in der Fränkischen Alb, dem Passauer Land, der Leipziger Tieflandbucht, der Prignitz sowie der Mecklenburgischen Seenplatte bis zum 25. örtlich nur rund 1 l/m² zustande. Zu Monatsbeginn und im zweiten Drittel sorgte kurzzeitig typisches Aprilwetter mit Niederschlägen, die teils als Schnee fielen, zeitweise bis ins Flachland für winterliche Verhältnisse. Eine Kaltfront aus Südwesten brachte am 24. stürmische, vereinzelt sogar orkanartige Böen: In Würzburg maß der DWD 105 km/h. Die bundesweit größte Tagessumme mit 47,0 l/m² fiel am 26. in Haag in Oberbayern, östlich von München. Insgesamt wurde im Schwarzwald mit gebietsweise um die 95 l/m² der meiste Niederschlag gemessen.
    Nur das Saarland erreichte seinen Klimawert Fast genau, alle anderen Bundesländer Lagen mindestens 10l/m² unter den Referenzwerte. Das ist sehr schlecht, wenn es also die nächsten Monate nicht richtig stark Regnet wird die Prognose eintreffen.



    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Die IPCC hat sich in den 90ern z.B. stark verschätzt, wir sind aktuell sogar noch unterhalb des "optimistic scenarios"
    Das Problem ist, das IPCC hat die Folgen unterschätzt.

    Das Eis Schmelzt sehr viel schneller als Erwartet

    Weswegen auch der Meeresspiegel Schneller ansteigt als IPP Erwartet

    Die Realität entwickelte sich nahe den pessimistischsten Szenarien:


    Das IPCC hat in den Neunziger nur den Fehler gemacht und die Geschwindkeit des Klimawandels unterschätzt bzw die bereitschaft was dagegen zu machen überschätzt.

    Hier ein Zitat aus einer Überblicksstudie aus dem Jahr 2013
    Climate change prediction: Erring on the side of least drama?
    http://www.sciencedirect.com/science...59378012001215
    Die verfügbaren Indizien legen nahe, dass Wissenschaftler tatsächlich konservativ gewesen sind in ihren Projektionen zum Klimawandel. Untersuchungen zeigen, dass wenigstens einige der wichtigsten Erscheinungen der Erderwärmung untertrieben wurden, vor allem in den Teilbänden 1 (‚Wissenschaftliche Grundlagen’) der IPCC-Sachstandsberichte. Übertreibungen kamen in derartigen Berichten weniger häufig vor. Wir nehmen deshalb an, dass Wissenschaftler nicht in Richtung Alarmismus voreingenommen sind, sondern eher in Richtung des Gegenteils: hin zu zurückhaltenden Schätzungen. … Wir nennen diese Tendenz das ‚Irren auf der Seite des geringsten Dramas’ (im Original: ‘erring on the side of least drama’)

  21. #320
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Fridays for Future

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    "Hält die Trockenheit an, droht der nächste Dürresommer in Deutschland"
    ...ist nicht das gleiche wie: "Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer". Das ist nicht der Kern der Aussage, sondern anscheinend bewusst anders dargestellt, aber darum solls hier auch nicht gehe

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Das IPCC hat in den Neunziger nur den Fehler gemacht und die Geschwindkeit des Klimawandels unterschätzt bzw die bereitschaft was dagegen zu machen überschätzt.
    Ich hab mich mit den Schätzungen nie groß beschäftigt, die Prognose der IPCC zur Jahresdurchschnittstemperatur sind aber glücklicherweise häufig nicht in der Dimension eingetreten, wie behauptet. Seit 2002 ist der Anstieg nämlich z.B. nicht mehr so hoch, wie bisher. Ich hab auch wenig bis keine Ahnung, wie die Modelle aussehen, was da gerechnet wird und vom Klima versteh ich auch nicht viel und will mir das auch gar nicht anmaßen. Aber die Panikmache Anfang und Mitte der 90er scheint offensichtlich bisher nicht der Realität entsprochen zu haben. Das ist schön und darüber kann man sich freuen, nichtsdestotrotz sollten Menschen aber auf alle Fälle die Emissionen reduzieren. Die Korrelation zwischen CO2 und Temperatur sieht man ja eindeutig. Aktuell befinden wir uns, gegenüber den Schätzungen von 1990 noch unterhalb der "Best Estimate" Kurve.

    Fridays for Future

    Die Realität ist so komplex, dass man sie einfach wohl noch nicht ausreichend deterministisch abbilden konnte. Bestimmt sind Modelle heute komplexer, aber ob man daraus einen Wahrheitsanspruch auf die nächsten 50 Jahre ableiten will... Das ist dann jedem selbst überlassen.

    Zitat University of Arizona
    In spite of what the IPCC report claims, climate models have major problems in reproducing the multi-decadal climate variability that is known (through observations) to take place at regional (ecosystem-level) scales. Since global scale changes can be considered as a summation and interaction of regional climate changes, many question whether current climate models are even capable of accurately predicting future climate changes until they can better simulate natural variability.
    Und nochmal. Es geht nicht darum, die Existenz eines Klimawandels abzustreiten. Nur Kopflosigkeit und Aktionismus werden uns nicht weiterbringen. Wir müssen technologischen Fortschritt vorantreiben und alte Gewohnheiten mittelfristig ablegen. Dafür ist jetzt der beste Augenblick. Wenn wir aber überstürzt alles abreissen und auf Null stellen, ist das nicht besser als ein kopfloses Huhn.

Seite 16 von 88 ErsteErste ... 61516172636 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Captain Future: Hallöchen.... Ich wollte mal wissen ob es hier noch mehr Leute gibt die diese Serie früher gern geschaut haben...... Captain Future ist eine...

  2. German New Future: Wilkommen auf unserer Vorstellung! Hiermit wollen wir euch unseren Server German-New-Future...

  3. Future Trance Vol. 41: Future Trance Vol. 34 Label: Typ: Sampler ...