Seite 5 von 9 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 179
  1. #81
    Topas Topas ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    @Schmied

    das OBL die Towers gesprengt hat und Saddam pöse ist und mit Chemiewaffen die ganze Welt bedroht, haben sie abber dem Bush anstandslos abgenommen jedenfalls die übergroße Mehrheit

  2. Anzeige

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    @Schmied

    das OBL die Towers gesprengt hat und Saddam pöse ist und mit Chemiewaffen die ganze Welt bedroht, haben sie abber dem Bush anstandslos abgenommen jedenfalls die übergroße Mehrheit
    Damals gab es auch noch weniger Computer und dem entsprechend weniger Kellerkinder, die von zu Hause aus die ganze Wahrheit ergründet und sie der ganzen Welt mitgeteilt haben...

  4. #83
    Cao Cao

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Quelle Nummer 1: Üble Unwissenheit...

    Ein Beitrag aus dem Raidrush Forum als Quelle, willst du uns verarschen?
    Verarschen tust du dich nur selbst mein Lieber denn wer nicht sachlich bleiben kann, verliert gerne mal den Überblick. Hier wird erwähnt das jemand persönliche Erfahrungen mit einer solchen Person gemacht hat. Das dies ein Forum ist ist auch mir klar, dennoch frage ich mich was dir das Recht gibt mit deiner obrigen Behauptung zu behaupten er wäre ein Lügner. Nur weil es ein Forum ist, muss nicht jeder aus Langeweile da einen Scheiß hereinschreiben.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen

    Quelle Nummer 2: Amerikaner glauben, Hitler sei der aktuelle deutsche Kanzler

    Die Website sagt sogar das es eine Urban Legend ist, also ein Gerücht.
    Und wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, weiß auch das an jeder Legende etwas dran ist. Zwar nicht direkt, aber um einige Ecken gedacht. Das selbe mit den Gerüchten.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen

    Quelle Nummer 3: Umfrage: Zwei Prozent der US-Amerikaner glauben, Pippa Middleton sei Pornostar

    Shortnews (!) und sogar die Bekloppten haben sich nur getraut 2% als doof hinzustellen. Was als nächstes, die Bild als Plattform für das literarische Quartett?
    Es ist eine Internetseite die sich mit der Thematik beschäftigt, unter anderem auch "normale" Themen. Wieso sollte man diesen weniger glauben. als einen Forum-User?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen

    Quelle Nummer 4: Wissen : Generation Doof – Amerikaner immer dümmer - Nachrichten Panorama - DIE WELT

    Der Artikel erklärt die Entwicklung von Wissen in den Staaten unter Beeinflussung der neuen Medien. Schon mal den Erstwähler Check in Deutschland gesehen?
    Natürlich, der Erstwählercheck verlief genau so traurig bei uns, wie auch die Pisastudie
    Dennoch zeigt soetwas schon das wir lerntechnisch einige Probleme zu haben scheinen. Allerdings ist es schon heftig, wenn keiner weiß das Merkel unser BK ist. Noch schlimmer finde ich aber von Seiten mancher US Bürger die Behauptung, das bei uns noch der Führer regiert

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen

    Quelle Nummer 5: Ausland: So tickt Amerika! - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

    Das ist eine satirisch angehauchte Kolumne!
    FOCUS ist da mehr satirisch wenn es um das eigene Land geht, aber warum sollten sie bezüglich anderer Länder (Mit Meinungen zu den Bürgern und keiner Kritik zum politischen Wesen), lügen?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen

    Du willst es widerlegen bzw. belegen, dann gebe ich dir einen Tipp. Fahre erst einmal hin oder unterhalte dich mit US Amerikanern bevor du so einen Stuss verzapfst (der zufällig die erste 5 Treffer bei Google wiedergibt wenn ich "Amerikaner sind doof" eingebe.). Dieser Auswuchs eines Kommentars aus den '80 hält sich bis heute und setzt dem Ami Bashing immer die goldene Krone des bildungsfernen Totschlagsargument auf. Keine Frage, in dem Land geht einiges verkehrt, doch keiner würde auf die Idee kommen den Intellekt der Deutschen anhand von Dieter Bohlen festzumachen.
    Ob du es glaubst oder nicht, aber:
    -Ich war schon 4 mal in den vereinigten Staaten
    -Ich habe entfernte Verwandten da wohnen
    -Ich befasse mich mit der amerikanischen Geschichte und auch eben das hier von mir genannte (So ticken die Amis von heute)
    Ich selbst bin auf keine solcher Leute gestoßen, habe sie aber auch nicht gefragt. Allerdings weiß ich von meinen Verwandten das die Amerikaner, allen voran in den ehm. Südstaaten teilweise davon überzeugt sind das z.B Hitler noch regiert. Ich habe aber nie behauptet das dies 100% der Amerikaner tun. Aber es ist schon traurig das manche das glauben, denn:
    -Hitler wäre über 120 jahre alt
    -sagt die USA doch selbst das Hitler wohl tod ist
    -das wir mit den politischen Bündnissen und den Staatsbesuchen unserer Kanzer und Abgeorndete, dennoch welche gibt die dennoch der festen Überzeugung sind, das Adi bei uns noch herrscht, oder ggf. das wir nach Hitlers Schema agieren.
    Im übrigen habe ich bei Google NICHT das eingegeben was du behauptet hast sondern "Studie Amerikaner glauben das Hitler noch in Deutschland regiert". Ich habe die Sätze mal so und mal so umformuliert

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen

    Sorry für den Exkurs, aber da platzt mir echt der Sack...
    Welcher Exkurs? Du platzt einfach nur zur falschen Zeit. Ich kann mit dir sachlich reden, auch wenn ein solches Thema doch schon sich stark nach Satire anhört, aber ich verlange auch von den gegenüber sich zu benehmen

  5. #84
    paulinakuss paulinakuss ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Hallo,

    also Nationalstolz ist eine Sache, niemand sollte sich dafür schämen müssen ein Deutscher, ein Italiener oder was auch immer zu sein. Das Land in dem er aufwächst / das ihn prägt gehört zu seinem kulturellen Hintergrund auf dem ein Teil seiner Identität basiert. Es bietet auch ein Zusammenghörigkeitsgefühl, der Mensch ist numal ein Gruppenwesen. An dem Ganzen ist nichts falsch.

    Wenn allerdings das Kulturgut und der Nationalstolz instrumentalisiert, also für andere Zwecke genutzt wird, das steht auf einem anderen Blatt. Dann ist das ganze nur noch Mittel zum Zweck und maskiert eigentlich anderes Dinge / Probleme, die Rechtsradikalen sind das beste Beispiel.

    Gruß

  6. #85
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Es gibt genug Dinge auf die man als deutscher Staatsbürger stolz sein darf und auch sollte...schaut wo wir überall mitmischen und gutes tun
    Abgesehen von den 12 dunklen Jahren gab es auch davor genug Gutes...unsere Produktivität zu Kaiserreichzeiten bevor es das Urheberrecht gab,unsere Dichter und Denker,unsere Erfindungen(von denen viele glauben,Amis hätten es erfunden),der Wiederaufbau eines zerbombten Landes,die Hilfe die einzelne in den 3.Welt-Ländern leisten und und und....

    Ich bin stolz auf unser Volk und ich bin kein NaZi
    Leb als Egoist und du wirst 80Jahre,leb im Bewusstsein eines Volkes und du bist über 1000Jahre alt und lebst solange es das Volk gibt.
    Und selbst wenn ich keinen Tempel hier gebaut hab,so finanzier ich doch mit meinen Steuern isr.U-Boote(was sich vllt bald als Fehler rausstellt) und rette die EU dadurch das ich weniger verdiene als vorher-ich soll also nicht darauf Stolz sein,das ich trotz des ganzen Theaters der neuen Zeit einen klaren Kopf behalte und nicht ins rechte Lager wechsel?

    Wir haben genug Gründe auf uns Stolz zu sein,wir erhalten Europa am Leben Deutschland: Das Herz der EU! Und jeder Bürger ein Blutkörperchen im Kreislauf dieses Landes!

    Jeder ist Stolz auf sein Land,nur die Deutschen haben Paranoia und schwenken höchstens zur WM die Flaggen...peinlich!

  7. #86
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Jeder ist Stolz auf sein Land,nur die Deutschen haben Paranoia und schwenken höchstens zur WM die Flaggen...peinlich!
    Ich meine bei mir zumindest hat es mit "Paranoia" nichts zu tun, und ich fühle mich dennoch nicht besonders Stolz auf mein Land. Weil ich auch nicht sehe, worauf ich da großartig stolz sein sollte. Deutschland hat einige tolle Sachen zustande gebracht, und macht auch noch immer offenbar vieles richtig (aber auch ohne Zweifel vieles falsch). Nur: Was hab ich damit zu tun? Bei den Steuern ärgert man sich auch nur immer wie viel einem aus der Tasche gezogen wird, und anschließend für irgendwelche Scheiße verschwendet. Kann ich stolz darauf sein, dass das zerbombte Land wieder Aufgebaut wurde? Kann ich stolz darauf sein, was vor 100+ Jahren irgendwelche Dichter und Denker vollbracht haben?

    Warum sollte ich das, nur weil die tatsächlichen Urheber innerhalb der gleichen Grenzen gelebt haben?

    Stolz kann ich auf Dinge sein, die ich selbst vollbracht habe, wo ich selbst etwas direkt für geleistet habe. Aber muss/sollte ich stolz darauf sein, was irgendwelche Politiker (die eh machen was sie wollen) da oben verbrochen (oder ggf. auch mal geschaffen) haben? Sehe ich nicht so.

    Nationalstolz hat im Laufe der Geschichte auch mehr Ärger gemacht als alles andere. Wie oft wurde sich schon bekriegt, nur weil Menschen unterschiedliche Nationalitäten hatten. Dabei ist doch das einzige was zählen sollte: Es sind alles Menschen. Unterscheidungen, Ausgrenzungen - all sowas sollte eigentlich gar nicht nötig sein.

    Trotzdem schwenke ich da auch mal die Fahnen bei einer spannenden WM. Passt das zusammen? Kein Plan, für mich muss man auch keine großartige Portion Stolz besitzen um Fan von etwas zu sein, und diejenigen entsprechend anzufeuern und sich für sie zu freuen.

    Ich bin wirklich niemand der sich an der Vergangenheit aufhängt, der meint wir müssten uns schämen wegen unserer Nazi-Vergangenheit, oder Ähnliches. Ich finde nur die ganze Geschichte dass man stolz auf etwas sein soll, mit dem man doch eigentlich so direkt nichts zu tun hat, irgendwie Quatsch.

  8. #87
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Ich meine bei mir zumindest hat es mit "Paranoia" nichts zu tun, und ich fühle mich dennoch nicht besonders Stolz auf mein Land. Weil ich auch nicht sehe, worauf ich da großartig stolz sein sollte. Deutschland hat einige tolle Sachen zustande gebracht, und macht auch noch immer offenbar vieles richtig (aber auch ohne Zweifel vieles falsch). Nur: Was hab ich damit zu tun?


    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Ich finde nur die ganze Geschichte dass man stolz auf etwas sein soll, mit dem man doch eigentlich so direkt nichts zu tun hat, irgendwie Quatsch.
    Wir diskutieren hier ja nicht den "Kelshan"-Stolz, sondern ... Vielleicht fangen wir mal damit an was denn Nationalstolz so bedeutet:

    Es lässt sich doch wohl am ehesten mit der emotionalen Verbundenheit mit der Nation umschreiben - zumindest ist das die gängiste Definition. Diese Nation - und eben du vielleicht (noch) nicht -hat tatsächlich ein zerbombtes Land wieder aufgebaut und immense Summen an Reparationsleistungen erwirtschaftet..

    Diese Nation hat in vielen Industrien einen enorm positiven Ruf - Leistungen unserer Väter und Mütter ohne Frage - aber Väter und Mütter dieser Nation! Diese Väter und Mütter sagen nicht zu unrecht, dass wir das, worauf sie stolz sind oder waren, auch mit Stolz respektieren und weiterführen.

    Du könntest deiner Argumentation nach ja nicht auf unsere Verfassung stoz sein, nur weil du keinen Buchstaben dazu beigetragen hast. Ich bin sehr wohl Stolz darauf in einem Land zu leben, um dessen Verfassung - eben die Arbeit unserer großeltern - uns andere beneiden.

    In Deutschland dürfen Frauen Auto fahren - in Saudi Arabien nicht. Nur steht dort auf der Flagge, dass man der Flagge nur mit höchstem Stolz und Respekt stellen soll. Es gibt so vieles, Gleichberechtigung, Chancengleichheit, das Niveau diverser Disziplinen, unsere Infrastruktur etc pp.

    Natürlich gibt es wie überall auch Dinge über die man den Kopf schütteln muss - Herdprämise, Atommüllendlagersuche etc. Aber sich hinzustellen und zu sagen: Habe ich nicht gemacht - habe ich nichts mit zu tun, hat mit Nationalstolz nochts zu tun, sondern beschreibt eher den Stolz der persönlichen Leistung. Ein Rennfahrer allein könnte nie auf einen WM Titel stolz sein, würde es nicht das Team im Hintergrund geben. Das Team in Bezug auf Nationalstolz ist das gesamte deutsche Volk - und der Rennfahrer der, der vielleicht den Nobelpreis oder Weltmeistertitel holt. Zu beiden habe ich sehr wohl beigetragen, vielleicht als zahlender Fan, vielleicht weil meine Steuern die Infrastruktur mitfinanzieren, vielleicht weil ich selber der Weltmeister bin..

    ...und die linken Spinner die bei dem Wortteil NATIONAL sofort wieder den Nazikeulenrefelx kriegen haben das eh nicht verstanden. Sowas tolerieren zu können ist auch ein Bereich auf den wir stolz sein können.

  9. #88
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Wer nicht stolz ist auf das, was irgendwelche nicht persönlich bekannten Menschen im selben Staatsgebiet (oder im Vorgängerstaat) geleistet haben, der muss sich auch nicht dafür schämen, was dieselben oder andere Menschen im selben Staatsgebiet verbrochen haben ...

    Jede Münze hat ihre 2 Seiten. Zu Nationalstolz käme auf jeden Fall eine Nationalscham dazu. Man kann sich nicht nur das Beste raussuchen und den Rest ignorieren ... Gerade diese Nationalscham wurde vom Ausland in der Vergangenheit gründlich ausgenutzt. Wenn man auf diese Patriotismus-Jubelarien verzichtet, könnte man diese Waffe stumpf machen ...

  10. #89
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Du grüne Neune...

    Bei allem Respekt und ich spreche damit niemanden direkt an, aber schätzungsweise 99% des Textes hierin empfinde ich als den größten Blödsinn, der eigentlich nur - wieder: ich spreche niemanden persönlich an - von einem Kind oder einem Jugendlichen ohne Erfahrung, Weitblick und Verstand abgesondert werden kann...

    Nationalstolz, Patriotismus, etc hat doch nichts mit einem STAAT oder einer REGIERUNG zu tun, geschweige denn mit der Bevölkerung des Staates - mal ehrlich, wer kann, gerade wenn er so etwas hier liest, auch schon stolz auf sein Volk sein... nein, vielmehr ist Patriotismus, wie der Name schon sagt (tja, jetzt müsste man in der Schule besser aufgepasst und nicht ständig aufs Handy geglotzt haben, weil einen ja irgendwer bei Facebook mit irgendwelchem "wichtigen" Quatsch beballert hat...), mit der HEIMAT zu tun. Die Liebe zu seiner Heimat, seiner Kultur, seinem Ursprung, vielleicht sogar zu seinem Glauben.

    Man sieht immer diese "erschreckenden" Bilder von Kalashnikov schwingenden Extremisten aus Nahost. Aber im Ernst: die haben dem Westen, gerade Europa und noch viel mehr Deutschland einiges in Sachen Vaterlandsliebe voraus - auch wenn ein Großteil davon gefährliche religiöse Spinner sind.

    Wenn ich hier von jungen Menschen lese, sie würden keinen Patriotismus, keinen Nationalstolz empfinden, dann verwundert mich das allerdings auch nicht besonders. Wer vor nichts und niemand Respekt hat, nicht einmal vor sich selbst... wie sollte sich derjenige dann auch mit seiner Heimat identifizieren können?
    Facebook, Twitter, die neue "Mode", der neue "Style" gaukeln den jungen und nicht gefestigten Persönlichkeiten vor, sie wären der Nabel der Welt. Was bei FB und Konsorten passiert, ist aber derart trivial, um nicht zu sagen: in der ERWACHSENENWELT derart nebensächlich und schlichtweg unwichtig, dass sie, trotz aller Irrelevanz dennoch einen Reiz ausüben. Einen Reiz der so dermaßen groß ist, dass sich das Herdentier "Mensch" und besonders die junge Generation unglaublich schnell, wie eine Droge, in ihren Bann schlagen lässt und alles andere vergisst.
    Jeder ist doch so dermaßen mit "chillen" und was der Geier was für noch einem Nonsens beschäftigt, dass ihm die Welt im Allgemeinen und sein eigenes Volk im Besonderen doch meilenweit am A*** vorbei gehen...

    Wenn ich immer mal wieder diese "coolen" - Entschuldigung! - VOLLIDIOTEN auf den Straßen sehe, die in ihrem Leben noch nie in den Spiegel gesehen zu haben scheinen, wenn man mal die "Garderobe" ansieht, die dann pöbelnd und streitsuchend herumrennen und von jedem "Respekt" fordern, muss ich immer lachen - wenn auch nur mit einem Auge... das andere weint angesichts von so viel Dummheit.
    Wer Respekt von anderen fordert, sollte zuerst einmal Respekt vor sich selbst haben. Wenn den jemand hätte, würde er sich nicht so aufführen. Punkt.

    Und wenn ich hier von Cpt. Cool und der restlichen Spasstruppe Sätze höre wie (sinngemäß): "Mir geht Nationalstolz am A*** vorbei!" kommt mir das große Kotzen und ich schäme mich für mein Volk. Jeder anständige Bürger würde einem Kind, das sich frech benimmt und so etwas von sich gibt, rechts und links eine Ohrfeige geben!

    Auch wenn ich nicht stolz darauf bin, was mein Volk so alles treibt und wozu es sich in seiner Herdendummheit oft hinreißen lässt, so ändert das doch nichts daran, dass ich immernoch Deutscher bin und einen gewissen Patriotismus habe. Wer den nicht hat, ist kein Deutscher und hat in meinen Augen nicht verdient, sich als solcher zu bezeichnen.


    Ach ja, nebenbei bemerkt: es gibt einen doch signifikanten Unterschied zwischen PATRIOTISMUS/NATIONALISMUS und RASSISMUS... denk mal darüber nach, Gesellschaft...

  11. #90
    Pánthéos

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    @Darth Vicious

    Ich fass mal eben zusammen was du so in grober Form von dir gegeben hast:
    1. 99& der Schreiber in diesem Thread sind jugendliche ohne "Erfahrung, Weitblick und Verstand".
    2. Deine(!) Definition von Nationalstolz
    3. Wer keinen Nationalstolz empfindet zeigt auch keinen Respekt vor der Heimat und keinen Respekt vor sich selbst.
    4. Unsere Jugend ist verblödet dank Facebook und Co. Und wer sich mit eben jenem beschäftigt den interessiert das eigene Volk und die eigene Nation nicht.
    5. Jugendliche deren Kleidungsstil nicht passt, die keinen Respekt vor anderen haben sind Vollidioten.
    6. Menschen die keinen Wert auf diesen Nationalstolz legen sollten von "anständigen Bürgern" Ohrfeigen kassieren.
    7. Jeder der keinen Nationalstolz empfindet darf sich auch nicht, in diesem Fall, als deutscher bezeichnen.
    8. Patriotismus =/= Rassismus


    So... ich habe versucht das ganze so Wertneutral wie möglich zu machen. Also bisher nur eine Zusammenfassung, wenn darin Fehler sind, weise mich gerne darauf hin.

    Hier meine Meinung dazu:

    1. Traurig das jemand der nicht deiner Meinung ist oder nicht deine Definitionen als Regelwerk ansieht gleich ohne Verstand und Weitblick sein soll. Und du nimmst die Phrase "Respekt vor anderen" in den Mund? Im übrigen ein Grund warum ich deinen Beitrag als negativ markiert habe.

    2. Und wenn meine Definition des ganzen jetzt anders ist? Aber gut, dann hat das eine mit dem anderen nur bedingt zu tun. Wobei die Frage nach Heimat (Wieso ist das Land meine Heimat und nicht ganz Europa? oder nur meine Stadt...), Kultur (die Bayrische, die Berliner oder doch die Ostfriesische?), seinem Ursprung (heiliges römisches Reich deutscher Nation? Oder des Kaisers Reich oder welchen Ursprung?) und seinem Glauben jedoch wieder sehr individuell ist und in ganz anderen Bereichen abgegrenzt ist als die Staatsgrenzen es sind.

    3. Warum zur Hölle sollte ich keinen Respekt vor mir selbst haben wenn ich keinen Nationalstolz empfinde? Ich habe Respekt vor dem was hier tagtäglich passiert, ich habe Respekt vor den Taten der Älteren, Respekt vor anderen und auch Respekt vor mir, und dennoch will mir ein "ich bin stolz auf mein Land" nicht über die Lippen kommen. Bin ich jetzt ohne Weitsicht und Verstand?

    4. Natürlich, das pöse pöse Internet ist schuld an unserer Jugend. Vor 50 Jahren war es der Rock N Roll, dann kam die Hippiejugend, ach was ist unsere Gesellschaft nicht dem Untergang geweiht. Ich denke die Entwicklung zu "ich empfinde keinen Nationalstolz" resultiert einfach daraus das man mehr Möglichkeiten hat sich mit aktuellen Geschehnissen und der Geschichte außeinander zu setzen. Das man sich einfach mit diesen Dingen beschäftigen kann. Ich für meinen Teil sehe nicht das unsere Jugend signifakt dämlicher ist. Wer sein Handy als Priorität im Unterricht hat der wird auch seinen Abschluss nicht schaffen und dennoch sind unsere Universität überfüllt, wie passt das also zusammen?

    5. Mag so richtig sein, gehört hier aber inwiefern hinein? Da nur ein relativ kleiner Prozentsatz der Jugend eben solches Verhalten aufweist bringt mir diese Aussage in etwa soviel wie "Leute die Hiphop hören mögen Sido", mag sein, interessiert mich in diesem Zusammenhang aber eher wenig. Wenn du aber meinst das diese Individuen den großteil der Jugend darstellen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und dich bitten die Scheuklappen von den Augen zu nehmen.

    6. Jetzt kommen wir zu dem zweiten Punkt an dem ich zur Negativen Bewertung gegriffen habe. "Du empfindest nicht wie ich, also sollst du aufs Maul kriegen", das ist im Grunde der Kern der Aussage, und genau an dem Punkt beginnt deine Aussage an rechtem Mief zu gewinnen. Vor allem ist es aber eine verdammt respektlose Aussage. Denn nur weil mir der Nationalstolz am ***** vorbeigeht heißt das noch lange nicht das ich keinen Respekt vor den Menschen, der Verfassung etc. habe. Ich meine Grob gesagt, wie war das mit Gewaltausrufen gegen Andersdenkende....

    7. Deine Meinung. Ich denke die Bezeichnung "deutscher" sagt über mich lediglich aus woher ich komme, wo ich aufgewachsen bin und welche Sprache ich spreche. Aber gut, wenn das Leute wie dich glücklich macht, sollte ich mich dann deiner Meinung nach "Staatenlos" nennen? Ich würds glaub ich vll mit "Freigeist" probieren.

    8. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Ich dachte jeder Patriot ist ein Rassist. Also bitte, ich dachte wir haben das Kindergartenniveau bei der Registrierung hier abgelegt. Natürlich hat das eine nur sehr sehr sehr bedingt zu tun. Aber eben rechter Mief setzt noch keinen Rassismus vorraus. Vielleicht solltest du dir das erstmal durch den Kopf gehen lassen.

  12. #91
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Ich hab mir so in den letzten Tagen meine Gedanken darüber gemacht und finde, dass der Nationalstolz nicht schlimmes ist.
    Wir haben in der Geschichte eine Menge Dinge erreicht, zwar war nicht alles so toll, dass man drauf stolz sein kann, aber auch zu diesen schwarzen Fleck der Geschichte muss man stehen und darf sie nicht einfach von sich abweisen.
    Des Weiteren kann man stolz auf unsere Wirtschaft (besonders in der Nachkriegszeit), auf unsere starke Industrie und auf unsere Forschungsarbeit sein.
    Deutschland gehört zu den Staaten mit den meisten Patenten, soweit ich mich recht erinnere, die in der Zukunft das eine oder andere beeinflusst haben. Wir sind gehören auch zu den weltweit führenden in der Medizin und unsere Polizeiarbeit wird auch immer wieder gelobt.
    Wir sind also vorne überall vertreten, auch sportlich und das nicht Zufall sein, sondern wurde durch gute Arbeit und guter Organisation herbeigeführt. Ich finde darauf sollte man stolz sein, andere Länder können so etwas nicht vorweisen.

    Auch sollte man auf die Bürger stolz sein, denn wenn man z.B. an die Jahrhunderflut vor einigen Jahren denkt, weiß man noch, wie ganz Deutschland sich um seine "absaufenden" Bürger gekümmert hat. - Klar gibt es immer noch einige schwarze Schaafe, aber die wird es immer geben, denn wo Licht ist, ist auch Dunkelheit.
    Aber trotzdem sind wir sind nicht das schlimme böse Volk, als das wir immer dargestellt werden, daher finde ich auch, ist es unser gutes Recht stolz auf uns zu sein.

  13. #92
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Ich glaube, 90 Prozent der Weltbevölkerung ist Patriotisch eingestellt oder verspürt eben sowas wie Nationalstolz. Das ist eben eine ganz normale Sache!

    Nur in Deutschland wird das aussprechen, allein die Thematik, erstmal gründlich überdacht, man könnte womöglich noch als "Nazi" abgestempelt werden.

    Nationalstolz, Patriotismus etc. gab es schon immer und wird es auch immer weitergeben!
    Als Beispiel: Unsere Mitbürger (die meisten jedenfalls) aus der Türkei sind vor Nationalstolz kaum zu bremsen. Egal ob in Deutschland geboren oder nicht, ihr Nationalstolz gilt einzig der Türkei!

  14. #93
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Ich fass mal eben zusammen was du so in grober Form von dir gegeben hast:
    1. 99& der Schreiber in diesem Thread sind jugendliche ohne "Erfahrung, Weitblick und Verstand".
    2. Deine(!) Definition von Nationalstolz
    3. Wer keinen Nationalstolz empfindet zeigt auch keinen Respekt vor der Heimat und keinen Respekt vor sich selbst.
    4. Unsere Jugend ist verblödet dank Facebook und Co. Und wer sich mit eben jenem beschäftigt den interessiert das eigene Volk und die eigene Nation nicht.
    5. Jugendliche deren Kleidungsstil nicht passt, die keinen Respekt vor anderen haben sind Vollidioten.
    6. Menschen die keinen Wert auf diesen Nationalstolz legen sollten von "anständigen Bürgern" Ohrfeigen kassieren.
    7. Jeder der keinen Nationalstolz empfindet darf sich auch nicht, in diesem Fall, als deutscher bezeichnen.
    8. Patriotismus =/= Rassismus
    Ja, ich gratuliere.
    Du hast messerscharf erkannt, was ich sagen wollte.

    Und mir war klar, dass früher oder später ein Gegenstatement vom Typ "Ich bin aber anders als der Rest, du kannst doch nicht verallgemeinern!" kommen würde. Danke schön, an dieser Stelle. Das unterstreicht nur meine Ansicht. Wärst du nämlich eine Persönlichkeit von den verbliebenen 1%, hättest du kurz darüber nachgedacht, genickt und dann keine Zeile hierzu verfasst... sei's drum.
    Vor allem der Punkt, dass du etwas, von dem ich bereits im ersten Satz deutlich gemacht habe, dass es auf niemanden persönlich gemünzt ist, sofort auf dich beziehst und sofort meinst, Kontra geben zu müssen - mit welcher Art Argumentation auch immer, denn ich erkenne eigentlich kein wirklich ziehendes Gegenargument. Nur ein Gefasel vom Typ siehe oben...

    Am meisten grinsen musste ich über einen deiner letzten Sätze. Ich zitiere sinngemäß: "(...) ich dachte das Kindergartenniveau hätten wir mit der Registrierung hier abgelegt. (...)"
    Allein die Tatsache, dass du das Gros der Leute hier für ernsthaft satisfaktionsfähig hältst, um über derlei tiefschürfende gesellschaftliche Probleme qualifiziert zu diskutieren, zeigt zumindest mir sehr deutlich, wen ich vor mir habe. Aber das stört mich nicht, da ich mich nicht von jemandem provozieren lasse, der nicht sinnvoll mit entsprechenden Gegenargumenten aufwarten kann. Das hätte ich auch nur von einem sehr kleinen Teil der User hier erwartet. Und offenbar stimmt mir gerade dieser Teil der User zu; das ist doch merkwürdig, nicht wahr?

    Ach und übrigens: ich bin sicher nicht dafür da, dich auf deine Fehler hinzuweisen. Wenn das jemand könnte, wären es bestenfalls deine Eltern. Sicher nicht ich.

    Und betreffs der Jugendlichen mit ihrer Kleidung.... nur eine kurzer Rückblick...
    Vor etwa 20-30 Jahren hat sich die ach so fortschrittliche westliche Welt über China während der Regentschaft Mao's lustig gemacht. Da war von den "blauen Ameisen" die Rede - jaah, ich weiß, dass sich hier bestimmt keiner so richtig daran erinnert. Und jetzt? Sieh dich mal um. Die wenigen jungen Leute, die sich der gleichmacherischen Mode widersetzen werden ausgegrenzt. Alle anderen kannst du nebeneinander stellen - und das sind etwa 99% - und siehst nur eine Kopie neben der Kopie neben der Kopie... gleiches Aussehen, gleiches Denken, gleiche Weltanschauung.

    Aber ich bin dir im großen und ganzen nicht böse. Und zwar aus folgenden Gründen:
    - Du kommst (lt. deines Avatars) aus Berlin. Da ist man sehr "liberal" und hat, betrachtet man den Großteil der Bevölkerung dort, sowieso a) zu wenig Zeit um sich überhaupt um irgendwas anderes als sich selbst zu kümmern und b) meist kein Interesse dazu.
    - Nach deiner Signatur gehörst du der Skinhead-Szene an, identifizierst dich mit ihr oder verurteilst sie (dann wärst du ein Punk? - Keine Ahnung, das kannst du mir ankreiden: ich blick bei den ganzen Subkulturen einfach nicht mehr durch).
    - Deine Signatur, wohl doch aus irgendeinem Grund gewählt, verdeutlicht eher eine rechte Gesinnung bei dir als du mir hier attestieren willst. Dagegen verwahre ich mich in aller Form! Ich bin Patriot und stehe dazu. Ich bin kein Rassist, Faschist oder sonst ein derartig Fehlgeleiteter! Verstanden?

    Schade eigentlich, dass du so negativ reagierst, summa summarum betrachtet. Nach deinem Forennamen, Pánthéos, hätte man eigentlich vermuten können, du vertrittst hier eine gemäßigtere, weisere Rolle. Die "Versammlung der Götter" (sinngemäß) ist ein Rat... und keine einzelne, individuelle Meinung...

  15. #94
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    - Deine Signatur, wohl doch aus irgendeinem Grund gewählt, verdeutlicht eher eine rechte Gesinnung bei dir als du mir hier attestieren willst.
    Da hat er die Signatur schnell geändert. Haha

    Sagt auch einiges aus, so eine Aktion...

  16. #95
    Pánthéos

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    So, ich wollte das außerhalb dieses Threades klären in dem ich dir gestern Abend im Chat schrieb was es mit dem Kram auf sich hat. Unglaublich dreist das zu ignorieren um mich hier als sonstwas darzustellen. Mit soeiner feigen und traurigen Aktion hast du bei mir sowieso jegliche Form von Glaubwürdigkeit verloren. Und bevor du mir versuchst weiter etwas anzukreiden:
    In der Signatur stand vorher:
    "Zieht sie hoch an einem Strick, brecht den Schweinen ihr Genick, lasst sie um Gnade flehen, doch es wird keine Gnade geben."
    Und stammt von diesem Lied:


    Zu Dem wird es in der Berliner Skinheadszene gerne auch mal als Schlachtruf gegen (!!) Nazis genutzt.
    Wenn du also versuchst mir ans Bein zu pissen, dann sei wenigstens so ehrlich und direkt und machs nicht über diese Kinderspielchen. Ich hatte dieses Thema geöffnet um über ein Gesellschaftsphänomen zu sprechen was meiner Meinung nach dabei ist in Deutschland auszusterben. Dann wird mir hier Linksfaschismus vorgeworfen und nun rechtes Gedankengut.

    Was willst du eigentlich damit bezwecken? Anstatt auf meinen Beitrag einzugehen und das ganze, wenn es doch so simpel und stupide ist, nach und nach außeinander zu nehmen, nein lieber versuchst du mich als Person zu diskreditieren und zu defarmieren.

    Ich für meinen Teil bin hier raus aus dem Thema. Danke für die konstruktiven Antworten, danke an eure Meinungen und im Gegensatz zu manch anderen ("Haut den Andersdenkenden aufs Maul") respektiere ich jeden Gedankengang hier.

    Und ganz ehrlich und direkt an so Personen wie dich Darth Vicious: Leck mich am *****

  17. #96
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich nicht stolz darauf bin, was mein Volk so alles treibt und wozu es sich in seiner Herdendummheit oft hinreißen lässt, so ändert das doch nichts daran, dass ich immernoch Deutscher bin und einen gewissen Patriotismus habe. Wer den nicht hat, ist kein Deutscher und hat in meinen Augen nicht verdient, sich als solcher zu bezeichnen.
    Wenn du sooo kommst, dann solltest du vorsichtig damit sein, andere in die rechtsextremistische Ecke zu stellen.

    Wenn du anderen das Deutsch-sein absprichst, weil sie nicht diesem übertriebenen Nationalstolz frönen, bist du genau auf deren Schiene.
    Jeder, der an unserer Gesellschaft teilnimmt und einen deutschen Pass hat, ist definitiv Deutscher !!

    P.S.: Zudem sehen sich viele auch gar nicht als Deutsche, sondern eher als Bayern, Sachsen, Pfälzer, Westfalen, Franken ... Heimatliebe muss jetzt nichts mit diesem zusammengestoppelten Staatsgebiet Deutschland zu tun haben ...

  18. #97
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Es lässt sich doch wohl am ehesten mit der emotionalen Verbundenheit mit der Nation umschreiben
    Nation als Staat oder als Land an sich?
    Ich finde Deutschland ein schönes Land oder meine Heimatstadt finde ich schön.
    Aber Stolz bin ich auf beides nicht.

  19. #98
    Franticer Franticer ist offline
    Avatar von Franticer

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Nation als Staat oder als Land an sich?
    Ich finde Deutschland ein schönes Land oder meine Heimatstadt finde ich schön.
    Aber Stolz bin ich auf beides nicht.
    Wir werden ja auch nicht mehr darauf getrimmt stolz auf unsere nation oder land zu sein.

    Wir sind halt deutsche, gehen hier arbeiten zahlen steuern und gut ist.

  20. #99
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Wenn du sooo kommst, dann solltest du vorsichtig damit sein, andere in die rechtsextremistische Ecke zu stellen.

    Wenn du anderen das Deutsch-sein absprichst, weil sie nicht diesem übertriebenen Nationalstolz frönen, bist du genau auf deren Schiene.
    Jeder, der an unserer Gesellschaft teilnimmt und einen deutschen Pass hat, ist definitiv Deutscher !!
    Danke auch dir, dass mir wieder einmal gezeigt wurde, wie sinnlos es in unserer Gesellschaft ist, Missstände aufzuzeigen.

    Man hat es mit Eva Herman gemacht und auch mit Michael Lerchenberg - nicht, dass ich mich mit einem von beiden vergleichen möchte; das steht mir nicht zu. Jeder, der es wagt, gesellschaftskritisch zu werden, wird öffentlich niedergemacht und diskreditiert.
    Gibt es eigentlich noch einen wirklichen Unterschied zum Hitler-Regime? Damals wurden Andersdenkende von der SS oder später der Stasi abgeholt und, auf welche Weise auch immer, mundtot gemacht. Heute ... tja, heute wird man öffentlich unmöglich gemacht, so dass der Rest der "Herde" einen nicht mehr ansieht und beinah wie einen ausgestoßenen Leprakranken behandelt. Der selbe Käse nur in einer anderen Schachtel - vom Prinzip her identisch.
    Und damals wie heute sind es halbgebildete Menschen, die das Credo der Masse wiederbeten.

    Ich sage auch nicht, dass gewisse rechte Gruppierungen nicht unter Umständen mit manchen Dingen durchaus Recht hätten. Allein ihre Methoden sind grundfalsch.
    Genauso haben die Menschen Recht, die einen übertriebenen Nationalismus wie beispielsweise in USA ablehnen. Dazu gehöre ich im Übrigen auch, auch wenn man hier gezielt darauf abzielt, mir ähnliches anzuhängen.

    Aber leider haben wir es in unserer Gesellschaft verlernt (wenn wir es jemals gekonnt haben sollten, das vorausgesetzt), einen gesunden Mittelweg zwischen den Extremen zu gehen - in jeder Hinsicht.

    Insoweit darf ich es mit einem jüdischen Witz beschließen, da ich mich hier auch angesichts soviel geistiger Intoleranz und Verbohrtheit auch zurückziehen werde (merkt ihr was? so hat es auch vor ca. 80 Jahren angefangen...):

    "In der Straßenbahn in Tel Aviv steht nicht mehr 'Bitte nicht vom fahrenden Zug abspringen!' sondern 'Spring nur! Wirst schon sehen, was du davon hast!'."

    In diesem Sinne: auch ein fröhliches "Leck mich am A***!" an Leute, die ihre Kultur Stück für Stück zugunsten einer "aufgeklärten" Welt aufgeben. Denkt daran, dass ihr es seid, die uns vernichten. Keine feindselige Armee, keine interstellare Katastrophe... nein, wir selbst sind es, die uns zugrunde richten, weil wir verlernen, differenziert zu denken.

    Ach und ein PS noch...

    PS: Wehe, wenn mir hier mit dem letzten Absatz irgendein Vollidiot versucht, rechtsradikale Gesinnung anheim zu stellen! Wenn sich jemand hierzu berufen fühlen sollte, sollte er dringend wieder auf die Schule gehen und Lesen lernen!

    PPS: Da wir schon über Liedtexte kommunizieren... hör dir einmal "Werd ich am Galgen hochgezogen" von In Extemo an. Da gibt es eine Passage, die finde ich hier sehr passend: "Sie predigen Wasser und trinken Wein. Das sollte allen eine Lehre sein"

  21. #100
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Danke auch dir, dass mir wieder einmal gezeigt wurde, wie sinnlos es in unserer Gesellschaft ist, Missstände aufzuzeigen.

    Man hat es mit Eva Herman gemacht und auch mit Michael Lerchenberg - nicht, dass ich mich mit einem von beiden vergleichen möchte; das steht mir nicht zu. Jeder, der es wagt, gesellschaftskritisch zu werden, wird öffentlich niedergemacht und diskreditiert.
    Gibt es eigentlich noch einen wirklichen Unterschied zum Hitler-Regime? Damals wurden Andersdenkende von der SS oder später der Stasi abgeholt und, auf welche Weise auch immer, mundtot gemacht. Heute ... tja, heute wird man öffentlich unmöglich gemacht, so dass der Rest der "Herde" einen nicht mehr ansieht und beinah wie einen ausgestoßenen Leprakranken behandelt. Der selbe Käse nur in einer anderen Schachtel - vom Prinzip her identisch.
    Und damals wie heute sind es halbgebildete Menschen, die das Credo der Masse wiederbeten.
    Nun stell dich mal nicht in die Opfer-Ecke, DU hast damit angefangen, indem du aus irgendwelchen Signaturen irgendeinen Unsinn herauszudeuteln versuchst. Informiere dich lieber genau über die Geschichte der Skinheads ...

    Außerdem versuchst DU ja, Menschen unmöglich zu machen und von der Gesellschaft abzusondern. Wer deutsch ist, bestimmt DU und deine Gesinnungsgenossen jedenfalls nicht. Der neue Rassismus ist der Kultur-Rassismus ...

    Sich selbst als Opfer darzustellen ist übrigens genau die Taktik, die von gewissen Gruppen am Rand angewandt wird, um in der Gesellschaft anzukommen ...

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Service Pack 1 oder 2 oder oder gar keins ? :-): Hi Jetzt hab ich schon so viele threads etc. hier gelesen was das Thema Service Pack für Vista betrifft und konnte noch keine Antwort auf meine...

  2. Sharp Aquos LC-32XL8E oder Sony KDL-32W4000 oder Panasonic TX-32LZD85F: Hey Leute, Ich möchte mir gerne einen der drei LCDs kaufen. Er soll zum spielen auf der PS3 und zum TV gucken genutzt werden. Jeweils zu gleichen...

  3. DS TT für Nintendo DS oder Lite - DSTT ohne oder mit 2GB oder mit 4GB Speicherkarte: Hallo zusammen, ich biete Euch ein DS TT an. Entweder ohne Speicherkarte oder mit 2GB oder mit 4GB von Kingston. DSTT: 35,- EUR DSTT + 2GB...

  4. Was soll ich tun? Xbox halten oder zur ps3? (kein fanboy oder konsolenkrieg quatsch):

  5. such das handy k750i oder w800i oder k610 oder v630i: such das handy k750i oder w800i, k610,v630i

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content